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Ja, nicht? :tongue: Dann hat ja meiner gaaaanz locker 238000, weil noch 1. Maschine und 14 Jahre alt :biggrin:
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[b]Projekt 250 und ff[/b] [quote name='res 9-5']Ja, nicht? :tongue: Dann hat ja meiner gaaaanz locker 238000, weil noch 1. Maschine und 14 Jahre alt :biggrin:[/QUOTE] ...o.k. halte dagegen: gerade 349.000 km überschritten, auch 1. Motor, Turbo, Steuerkette (nix TSI und "Brötchenholermodus:confused:), Automatikgetriebe...usw., aber nur 9 Jahre alt:smile:...und auf seine jungen Tage noch nicht müde:biggrin:
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[quote name='cube107']...o.k. halte dagegen: gerade 349.000 km überschritten, ....aber nur 9 Jahre alt:smile:...[/QUOTE] Ok ... hast gewonnen :biggrin::biggrin::biggrin:
ist noch nicht ganz meiner, aber bald: 237.000, 1. Motor, 1. Getriebe Automatik, 2. Drossel + 2. Turbo (so sagte man mir), und aktuell grad in der OP wegen der Steuerkette
  • 2 Wochen später...
[b]Projekt 250 & ff[/b] Es hatte sich bereits angekündigt...die 350.000 km sind geknackt:cool: udn läuft:biggrin:. Wer bietet mehr? Ein kleiner Wermutstropfen bleibt...bei 350122 haben dann mal wieder alle Lämpchen geleuchtet:eek:, es hatte sich ein kleiner Schlauch gelöst...zum Glück kein Problem:smile:. Für die Statistiker: Motor-Turbo-Steuerkette-Getriebe ist noch Original(qualität):biggrin:. In der Summe gut...im Detail weniger:smile:.
  • 2 Wochen später...
Na dann will ich doch mal hoffen, dass meiner auch noch nen paar Tage durchhält. Bisher hab ich ihn 3 Monate - mit 132000km gekauft und jetzt hat er 136000km runter. Das beste Auto das ich bisher gefahren bin. :)
ich bin am überlegen, mir einen zu kaufen. Ich sehe, die meisten mit vielen Kilometern sind hier Benziner, was? Dabei dachte ich immer, der 3,0 Diesel wäre relativ haltbar. Wieviel macht der so im Schnitt? Bin am überlegen, ob man sich diese Autos auch mit gut 200k kaufen kann...
[quote name='Tucano']ich bin am überlegen, mir einen zu kaufen. Ich sehe, die meisten mit vielen Kilometern sind hier Benziner, was? Dabei dachte ich immer, der 3,0 Diesel wäre relativ haltbar. Wieviel macht der so im Schnitt? Bin am überlegen, ob man sich diese Autos auch mit gut 200k kaufen kann...[/QUOTE] [B]nix Diesel-tu dir das nicht an![/B] Lies dir dazu die unbedingt Kaufberatung durch! Der Benziner-wenn gepflegt- hält quasi eine Ewigkeit. Meiner (Aero)rollt jetzt seit über 250.ooo km relativ Problemlos über die Strassen. Alles noch original und "Erstware" [URL="http://www.saab-cars.de/gm-saabs/45834-kaufberatung-saab-9-5-1997-2010-ys3e.html"]Zur Kaufberatung geht hier lang: Klick[/URL]
[quote name='Tucano']ich bin am überlegen, mir einen zu kaufen. Ich sehe, die meisten mit vielen Kilometern sind hier Benziner, was? Dabei dachte ich immer, der 3,0 Diesel wäre relativ haltbar. Wieviel macht der so im Schnitt? Bin am überlegen, ob man sich diese Autos auch mit gut 200k kaufen kann...[/QUOTE] 3.0 Diesel :eek:?!? Alles ist relativ, selbst ein Sprung vom Empire State Building.:biggrin: Ich gehe mal davon aus, dass die Überlegung ernst gemeint ist. Der Motor war eine Fehlkonstruktion, früher Exitus eingebaut. Lies Dir erst einmal zum Thema 3.0 Diesel alles durch, erhol Dich dann von dem Schreck und...lass die Finger von diesem Modell, es sei denn Du fährst niemals über 120 und bist Dir sicher, dass das der Vorbesitzer auch nicht gemacht hat. Such auch mal nach "Laufbuchsenabsenkung". Es gab wohl den einen oder anderen, der an die 200.000 oder mehr mit dem ersten Motor gehalten hat, aber nur in Ländern wie z.B. der Schweiz oder Österreich.Ansonsten kam das Aus im Schnitt nach 50-70.000 Kilometer. Mein 3.0 V6 Benziner hat jetzt knapp 188.000 runter, in Holland steht sogar einer mit über 400.000.
ja die habe ich eben ausgedruckt und wollte ich gleich in der sonne lesen. ;) habe ja auch hier im forum unter suchen mal mein interesse bekundet. Dacht echt, dass Diesel hier gut fahren würde. Im Netz findet man ja viele, die 150.000-200.000 km haben. von daher. aber danke für den Hinweis. Habe leider nicht die Zeit, mir jetzt hier 46 Seiten durch zu lesen. Kann mal wer "allgemein" sagen, was Saab motoren machen. Gibt ja sowas wie Faustregeln. ;)
Die Motoren in einem 9-5 machen Spass und bringen Dich bis ans Ende der Welt wenn Du sie liebevoll behandelst!:smile: Das gilt für einen Teil der Diesel nur zum Teil, die machen einfach keinen Spass:biggrin:, meine Meinung. Aber immerhin funktionieren sie wohl recht zuverlässig. Der übrig bleibende Teil ist der 3.0 und in jeder Beziehung ein NO-GO!!! Finger weg! Der Rest ist simpel: 2.0t, gut motorisiert, kultiviert aber kein Temperamentsausbruch (aber spassiger als die Diesel), würd ich nur als Schalter fahren. 2.3t, sehr gut motorisiert, ein bisserl rauh (aber nicht unsympathisch) voll Automatikkompatibel, aber nicht vollgasfest bei dauerhaften Drehzahlen über 4500 U/min (sagt man), aber das dauerhaft fahren, vor allem mit Automatik, ich weiß nicht wie das gehen soll, es sei denn man will beweisen, dass man das Ding töten kann. 2.3T, siehe 2.3t, nur noch mehr Power. Braucht man nicht macht aber Spass!:biggrin: 3.0t, souveräner Gleiter, bis in mittlere Drehzahlen sehr kultiviert, kein Ölwannenproblem, aber Zahnriementausch. Braucht so nen guten Liter mehr als die Vierzylinder-Turbos. Tuning geht da eigentlich nicht. Die Aufzählung hat jetzt so gar keinen Anspruch auf Vollzähligkeit und spiegelt nur meine Meinung wieder!:biggrin: Gruß Andi edit: mein 2.3t hat jetzt knapp 215.000km, ohne jede Auffäligkeiten. Aber damit kann ich hier nicht angeben fürchte ich.
[quote name='andi777'] 2.3t, sehr gut motorisiert, ein bisserl rauh (aber nicht unsympathisch) voll Automatikkompatibel, aber nicht vollgasfest bei dauerhaften Drehzahlen über 4500 U/min (sagt man), aber das dauerhaft fahren, vor allem mit Automatik, ich weiß nicht wie das gehen soll, es sei denn man will beweisen, dass man das Ding töten kann. 2.3T, siehe 2.3t, nur noch mehr Power. Braucht man nicht macht aber Spass!:biggrin: .[/QUOTE] wobei: ich hab den 2.3T. Natürlich bin ich schon mal 250 kmh gerollt. Das macht er auch oder trotz Automatik ganz locker. Mir ist noch nie was um die Ohren geflogen Aber sein wir mal ehrlich: wann fährt man schon mal 250 und vor allem: wie lange? Wenn ich an die Ostsee fahre, dann nehme ich oftmals die A20. Die ist im Herbst relativ leer. Alles über 220 macht trotzdem keinen Spass. Meißtens stell ich den Tempomat bei 140 ein und dann brabbelt der Dicke mit 9 Litern so vor sich hin. Völlig ausreichend-wie ich finde. Naja...im Hinterstübchen ist trotzdem immer noch geparkt: 100 kmh kannst du noch drauflegen. Aber: ob ich nun ne Stunde eher am Ziel bin-oder nicht- ist zumindest für mich völlig egal.
Samstag: 237.980, davon bisher von mir 650 km in 2 Wochen mit einigen kleinen Problemen wie undichtem Benzindruckregler, zickiger Lambdasonde, unbekanntem 2. Schlüssel...aber Fahren tut er sehr entspannt :smile:
Mein Troll 9-5 Kombi JG.2002, Handgeschaltet 227`000km Fährt sich wie neu :)
[FONT=arial black][SIZE=2][COLOR=#b22222] 'Mit 17 hat man noch träume' :rock: hat Udo Jürgens einst gesungen. :thrasher: Mit dreimal 17 gerade erst einmal eingefahren :dancing2: und rennt bestens. :turtle: [ATTACH]66106.vB[/ATTACH] [/COLOR][/SIZE][/FONT]
MJ2004 9-5I 3.0 SC Tid Arc 275.700 km und MJ2006 9-5I 2.0t Vector, Hirsch, 78.000 km
MJ1999 9-5 I 3.0 V6 SE Automatik 205.000km
'02er 2.0t, heute 121212 geschafft.Nicht ganz 80.000 km,dann isser endlich eingefahren:biggrin:
  • 3 Wochen später...
250.000km :) Also quasi Halbzeit :) [ATTACH]66894.vB[/ATTACH]
239.600 heute
  • 2 Wochen später...
  • Autor
242 000km ... und nun hat er heute neuen Turbo bekommen! Der alte war nicht kaputt in dem Sinne, sondern seitlich trat Öl aus und spritze an die Seite der Ölwanne . Er hat aber auch 14 Jahre durchgehalten ... nein, genau 13 Jahre und 11 Monate :smile:
  • Autor
[b]Turbo[/b] ach, übrigens Nachtrag zum letzten Post hier: wenn ich die Preise hier im Forum immer lese wegen Turbo fand ich meinen neuen Turbo preiswert! 523,60 € der Turbo (neu) 108,40 € Ölleitungen 25,70 € Montagesatz 76 € Arbeitleistung also gesamt 733,70 € Aber nicht beim FSH sondern freie Werkstatt. Turbo hab ich [URL="http://www.turbolader.net/katalog/saab-Turbolader.aspx"]HIER[/URL] besorgt. :smile: Übertrieben teuer fand ich die Ölleitungen bei Scandix! :eek: Hab geschaut ob sie aus Gold sind ... nix!:frown:
@Gemeinde 250.000 gerade voll gemacht (MY 2000, 125 kw , automat) 2. Lader 2. Drosselklappe 2. Zündleiste ein kompletter Satz Dämpfer (hintere Niveaudämpfer sind anfällig und teuer - Haltbarkeit ca. 80. bis 100.000 km bei mäßiger Belastung) ansonsten alles Original Schwachstelle: Drehzahlmesser spinnt seit 5 Jahren und ist kaum zu kostengünstig zu ersetzen - fährt aber auch ohne prima) Manchmal gucke ich rum und überlege, einen zweiten Kombi als E-Teil-Lager herzutun.... Motorrevision, wenns denn mal sein muss, lohnt kaum, da es derzeit neue Komplettmotoren (aus der Konkursmasse) für 2.000 bis 2.500.--€ auf dem MArkt gibt. ...schau mer mal Gruss Jazzer2005 ...und wenn alle Stricke reissen, wird der 9-3 I Aero der Liebsten (mit Hirsch Historie und Heuschmid Komplett-Revision) zum Bäcker:smile: bewegt.
[quote name='res 9-5']... Turbo hab ich [URL="http://www.turbolader.net/katalog/saab-Turbolader.aspx"]HIER[/URL] besorgt. ....[/QUOTE] Mit denen hatte ich immer geliebäugelt, komischerweise hatten die nie einen AT-Lader. Jetzt haben wir ein MHI Lader von da im 9K Aero, keine 30.000 neu lagern müssen?! Der war dann wiederum AT. Vielleicht Ausnahme. Mein Eindruck da: Neu kaufen und es ist doch nur ein instandgesetzter.

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