Zum Inhalt springen

Klimaanlage def.: Magnetkupplung d. Kompressors

Empfohlene Antworten

Bei mir wurde damals der Klimakompressor getauscht.

Der war wohl zu 100% defekt.

Leider gabs eine kleine Kettenreaktion und auf dem Weg zur Werkstatt(ich war 500km weiter nördlich), wurden die Geräusche immer lauter.

Auf der Berliner Stadtautobahn, 10km vorm Ziel fiel BRemskraftverstärker, Ölpumpe, Servolenkung und Motorkühlung aus.

Temperatur vom Motor ging sofort hoch...

Kosten irgendwas mit 2600€ wenn ich mich nicht irre.

Aber abgedeckt durch diese Saab Protection Service

  • Antworten 90
  • Ansichten 13,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Irgendwie kam mir das Ganze schon sehr sehr bekannt vor... Am Wochenende nach Berlin gefahren und nach 7h Staus die letzten 150km in 45min hinter mich gebracht. Im Hotel angekommen, das Auto ausgeladen und den Geruch von verschmortem Plastik genossen. Als der Freundliche vom ADAC dann die Worte "Klimakompressor", "defekt", "könnte festgehen", "explodieren" und "alles kaputt" in einem Satz verwendete kam das Schätzchen auf den Hänger Richtung Frankfurt. Gleiche Diagnose, fast identische Laufleistung, anscheinend bekommt das Bauteil mit dem Alter eine Aversion gegen Volllast... :D

Der Örtliche ruft für die Reparatur 1.100€ auf, dummerweise habe ich mich vor Auftragserteilung nicht auf dem freien Markt nach dem Kompressor umgesehen: Der Händler will 800€, Ebay nur 330€ - da wird die Unwissenheit der Saab-Fahrer kapitalisiert. Zum Tausch der Magnetkupplung meinte der Meister nur: "Das Auto hat 150.000km runter, da lohnt das tauschen einzelner Teile nicht mehr."

Anstelle des Viggen genieße ich jetzt einen Opel Zafira und bin froh, daß ich nicht auch noch Sonnentage verpasse! ;)

 

Eine Frage noch: Besteht ein Zusammenhang zwischen abgerufener Leistung bzw. gefahrender Geschwindigkeit und der Belastung des Klimakompressors? Und ich meine nicht durch den Angstschweiß des Fahrers... ;) Ergo: Kann der Kompressor beschädigt werden, wenn das Auto wesentlich mehr Leistung als die Serie hat und diese regelmäßig über längere Zeit abgerufen wird?

Hi,

einen Opel Zafira habe ich auch bekommen, den ich morgen wieder abgeben muss. Meinen Saab habe ich inzwischen vom ADAC auch wieder nach Hause bekommen und mich heute mal der Problematik angenommen. Erstmal habe ich nur die Magnetkupplung abgebaut. Und da ist auch schon der Fehler. Dort ist eine Spule drinnen, die in Kunststoff isoliert ist. Dieser Kunststoff ist komplett zerschmolzen. Überall hängen schwarze verkohlte Kunststoffreste raus. Die Welle, die in den Kompressor führt, lässt sich noch recht leicht drehen. Nichts festgefressen oder so. Also, bei mir ist definitiv nur die Magnetkupplung hin. Ich werde mir morgen eine Neue kaufen und gleich einbauen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Werkstätten einem einen ganzen Kompressor verkaufen wollen. Dann muss gleich die ganze Klimaanlage neu gefüllt werden und ein neuer Trockner sollte auch immer mit eingebaut werden.

In meiner Internet-Recherche gestern habe ich auch gelesen, das ein Kompressor eigentlich nicht so schnell kaputt geht, sofern immer ausreichend Öl vorhanden ist. Und das verschwindet so schnell nicht.

Bei mir ist die Magnetkupplung auch bei recht hoher Geschwindigkeit verbrannt und die Klima lief auch voll. Die Temperaturen am Kompressor sollen dann sehr hoch sein. Ich glaube, die Kupplung ist dem nicht ganz gewachsen, und somit ein Verschleißteil.

Ich werde morgen mal berichten, wenn ich ein neues Teil bekommen habe.

Gruß

Jo-Jensen

Auf Nachfrage in der Werkstatt hat man mir mitgeteilt, daß die Magnetkupplung alleine fast so teuer sei wie der komplette Kompressor. Mir fehlt das Fachwissen, um die Aussage bewerten zu können...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

bei beinem 9-3I hab ich festgestellt, dass der Kompressor immer nach einer Weile (ein paar Minuten) auskuppelt. Beim Sauger merkt man das daran, wenn man spürbar mehr Leistung zur Verfügung hat, neben der Tatsache, dass die Luft aus den Düsen dann wärmer wird. Mir scheint, dass er sich gelegentlich auch schonmal wieder einkuppelt.

 

Könnte das den gleichen Grund (Magnetkupplung) haben ?

Jemand 'ne Diagnoseanleitung zur Hand ?

 

Ich habe mal eine Kalibrierung der ACC forgenommen. Dabei wird mir der Fehlercode "06" angezeigt. Wer kann mir den Fehlercode "übersetzen"?
Wie macht man die Kalibrierung... steht das in der Betreibsanleitung ? Kann man die Magnetkupplung reparieren/einzeln tauschen ?

 

Allerdings braucht man nicht dafür den Klimakomp. zu wechseln sondern nur die Magnetkupplung!
Hast Du ein paar Details dazu ?

 

/To

  • Autor

Hast Du schon mal verschiedene Temp.-einstellungen probiert und geguckt ob sich das Verhalten verändert?

 

Meiner liebt es gelegentlich alle 10 Sekunden den Klima-Ventilator für 4 Sekunden laufen zu lassen.

vielleicht springt auch der drucksensor oder frostsensor an und schaltet, völlig korrekt, den kompressor aus.

 

wann wurde die anlage das letzte mal gewartet?

Klimakompressor/Magnetkupplung 9-3I (YS3D)

 

Klimakompressor des 9-3I:

 

SAAB #4635892

Sanden (OE) TRS105-3211

Alternativ:

Behr-Hella 7403250, 8FK 351 134-171, 8FK 351 134-671

Valeo 699316

Dasis 850522N

Geri 941537

Geri 945537

Delco Remy DAC8632111

Delphi Diesel TSP0155287

Waeco 8880100168

URW 41-83711

Van Wezel 4700K053

Auradia KPSB 053

AVA SBK053

4SEASONS 57728, 58728

 

Magnetkupptung: (Quelle)

Sanden CH-205

 

Gleiche Kupplung verbaut in Kompressoren Sanden TRS090 (Mazda 626 93-99), TRF090, Hadsys HS090 (Chrysler, Honda Civic)

 

Technische Daten: (Quelle)

TRS105
Compressor Type         Scroll
Displacement (cc/rev)   104.8
Max. Down Shift RPM     12,000
Max. Continuous RPM     10,000
Refrigerant             R134a
Oil                     SP-10
Overall Length (mm)     220
Weight (kg)             6.5
Clutch Voltage          12
Model Number            33-/32-
Mounting                Direct/Swin

Ich grüsse Dich! :00000299

Die Kompressoren wurden nicht in einer Saab-Vertragswerkstatt erneuert?

Sondern in einer freien Werkstatt...oder in einer Opel-Schmiede???

 

Könnte mir durchaus vorstellen, daß das Expansionsventil nicht in Ordnung ist...und durch falsche Druckverhältnisse im System die Geräusche am Kompressor entstehen, weil der Kompressor gegen ein geschlossenes Ventil (oder fast geschlossen...) pumpen muss.

Der Kompressor überhitzt und schaltet ab...Dank Termo-Schutzschalter im Kompressor...:-)

Und je länger ich hier schreibe, umso logischer ist für mich der Fehler.

 

Gruss vom Kater... :00000299

 

Miau!

Ist mir nur so, oder habe ich schon lange nichts mehr von Dir gelesen...freut mich aber auf jeden Fall, dass ich es jetzt wieder kann :smile:

 

Bei mir ist es (seit ich vor ca. 1 Jahr in S - bei einer von Saab empfohlenen Werkstatt) einen neuen Kompressor bekommen habe folgendermaßen:

Im Leerlauf/Standgas kann ich genau hören, wann der Klimakompressor sich zuschaltet. Dann ist im Innenraum ein schnelles Schlagen zu hören - als ob eine Rolle unrund bzw. mit Vibrationen läuft. Von Draußen ist es leider nicht zu hören - der Motor ist zu laut. Drückt man auf's Gas hört man auch nichts mehr - ob das Geräusch verschwindet oder der Motor nur lauter ist, kann ich leider nicht sagen.

 

Paßt das auch zum Expansionsventil? (sonst funzt/kühlt alles wie es soll)

Wie kann ich das prüfen?

 

Gruß

Tobias

Hast Du schon mal verschiedene Temp.-einstellungen probiert und geguckt ob sich das Verhalten verändert?
Ist nur manuelle Klima...

vielleicht springt auch der drucksensor oder frostsensor an und schaltet, völlig korrekt, den kompressor aus.

wann wurde die anlage das letzte mal gewartet?

wie beim 901 ? Aufgrund der sich angehäuften Probleme mit der Magnetkupplung des Kompressors vermute ich die Problematik eher hier.

 

Hab zig Threads zum Thema gefunden, werde das mal zusammenfassen...

 

letzte Wartung war wohl im Herbst. (lt. Vorbesitzer, Rechnung)

 

/To

Miau!

Ist mir nur so, oder habe ich schon lange nichts mehr von Dir gelesen...freut mich aber auf jeden Fall, dass ich es jetzt wieder kann :smile:

Hm... der Beitrag ist von vor 2 Jahren :biggrin:
Hm... der Beitrag ist von vor 2 Jahren :biggrin:

 

Man sollte eben etwas aufmerksamer lesen...Danke für den Hinweis!

(gibt's den kater denn noch, oder nicht mehr online?)

der41kater

Erfahrener Benutzer

Letzte Aktivität: 28.05.2007 23:01

  • 6 Jahre später...
Hallo

 

Bevor du den Kompressor wechselst, liegt der Fehler Wahrscheinlich an der Kupplung vom Kompressor.

So war das bei meinem.

Kupplung gewechselt und dann lief er wieder.

 

Ist auf jeden fall günstiger als ein neuer Kompressor.

 

Hallo zusammen,

 

gibt es eine Anleitung, wie ich die Kupplung vom Kompressor bekomme?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Timio

Die Suche nach dem Begriff "Magentkupplung" fördert unter anderem diesen Thread mit diesem Beitrag von mir zu Tage:

#12

 

Wobei ich mich gerade noch frage, ob du vom 9-3 I sprichst? In deinem Profil steht 9-3 II. Wie es da ist, weiß ich nicht. Da müßtest du dann schon im richtigen Unterforum fragen... :redface:

Danke für die Hilfe. Ich habe zwei Saabs im Einsatz. Das Cabrio, um das es hier geht, ist nur ein Saisonfahrzeug. :smile:

 

Viele rüße,

 

Timio

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.