Mai 3, 200421 j Autor Die 143kw Turbos könnte man auf Euro3 bringen. Allerdings ist der Aufwand im Verhältnis zur Steuerersparnis viel zu gross. Wenn EuroI steuermässig ausgeknockt ist (2005), dann steht garantiert EuroII auf der Sünderliste unserer Volksvertreter.
Mai 3, 200421 j Naja, ich meine mehr z.B. meinen Ende-98er 9000 mit Euro 2, der 9-5 von Anfang 2000 hat Euro 3, nur 14 Monate Unterschied. Was ist denn beim 9000 so massiv anders, dass sich das ncht rechnet? Ralf
Mai 4, 200421 j die euro3-norm kann technisch fast gar nicht erreicht werden, da ein OBD-System (Onboard-Diagnose-System) für die euro3 vorgeschrieben ist. lediglich die D3-Norm kann erreicht werden! diese ist von der besteuerung jedoch mit Euro3 identisch...;)
Mai 4, 200421 j Tja anstatt das zu belohnen das unsere alten Autos überhaupt nen Kat haben, haben die nix besseres zu tun als die dann so wie OHNE KAT zu besteuern, also wenns soweit kommt, dann schmeiße ich meinen Euro 1 Kat raus, und freue mich darüber das er dann frei atmen kann, aber bestrafen laß ich mich net dafür das ich EINEN KAT habe... Also wenns bis dahin nen Euro 2 Kat geben sollte bin ich gerne dabei... Gruß Aicke
Mai 4, 200421 j die euro3-norm kann technisch fast gar nicht erreicht werden' date=' da ein OBD-System (Onboard-Diagnose-System) für die euro3 vorgeschrieben ist. lediglich die D3-Norm kann erreicht werden! diese ist von der besteuerung jedoch mit Euro3 identisch...;)[/quote'] Genau..und der Unterschied zwischen D3 und EURO 2 beträgt z.zt. ganze 0,60 EUR/100ccm/Jahr... 8)
Mai 5, 200421 j @ralftorsten ich weiß nicht genau wie´s bei saab ist! allerdings haben die deutschen und japanischen fahrzeuge dieses OBD-system erst ab ca. 98-99 eingeführt! das vorgeschriebene system für euro3 muss ja im cockpit anzeigen, wenn der kat des fahrzeugs defekt ist! somit müßte dann auch eine zweite lambdasonde hinter dem kat bei den modellen vorhanden sein... ;)
Mai 6, 200421 j @klaus: Wieviele Euro2-Edelstahl-Kats habt Ihr denn für den 900er schon verkauft ? 9000er: Da gibt es nicht so viele Liebhaber wie beim 900er (16S, Cabrio ...). Daher könnte ich mir vorstellen, daß das Marketingkonzept auch anders aussehen sollte - mehr Ansprache von Gebrauchtwagenhändlern, Saab Zentren und freien Saab Werkstätten. Grüße Hardy
Mai 6, 200421 j das mit den 61ct. unterschied kann ich aber schnell mal ändern... wäre ja nicht das erste mal... ///To
Mai 6, 200421 j Also meines Wissens nach hat Saab (da für den amerikanischen Markt gebaut) schon 1996 das OBD II System eingeführt. Es gibt jedenfalls Werkstatthandbücher für den 9000 ab 1996, die das OBD II beschreiben. Ralf
Mai 28, 200421 j Hallo, ist das Thema jetzt gestorben oder sieht noch jemand eine Chance die alten 9000 er sauberer zu machen? Gruß Dieter
Mai 30, 200421 j Autor Ich habe ja bereits weiter vorne gepostet, dass die Resonanz derart gering war, dass es sich nicht lohnt die Sache weiterzuverfolgen, zumal nicht mal 5 Fahrzeuge mit wenigstens der gleichen Schlüsselnummer zusammengekommen sind.
Juni 1, 200421 j Autor Hi, schade eigentlich! Habe die Sache gerade gelesen. Würde auch gerne meinen 9000er Turbo M1989 etwas günstiger fahren lassen...
Juni 1, 200421 j ;-) das währen dann schon mindestens 2. 89 Turbo.. Schalter??? Wie viele müssten denn mindestens zusammen kommen?
Juni 1, 200421 j Von ca. 35-40 verbindlichen (!) Zusagen pro Motorenversion sollte man schon ausgehen, um die Prüfstandtests, Gutachten, etc. finanzieren zu können.
Juni 1, 200421 j Autor Also meiner hat ein manuelles Getriebe, 2 Liter-Turbo. Aber 40 Zusagen... Oje, denke das wird nix... :-(
Juni 2, 200421 j hallo, bin noch relativ neu hier,aber wäre auch interessiert.Fahre 2 Liter-Turbo,Bj.89,Schalter. Bin hier im Forum auch erst kürzlich auf das Thema gestoßen,als ich mir mal 'nen groben Überblick verschaffen wollte,indem ich mir ältere Beiträge durchgelesen habe.Finde es auch ein bißchen blöd,daß so eine "Langzeithema" nicht auffällt,oder erst wenn wieder jemand postet und man zufällig mal reinschaut. Ich könnte mir schon vorstellen,daß sich noch ein paar Leute melden würden,wenn sie permanent darauf hingewiesen würden.Ich meine damit,daß das Thema jeder sehen müßte,sobald er das Forum betritt. Gruß an alle saabicas
September 28, 200420 j Kann man diesen Thread nicht irgendwie auf der ersten Seite fest belassen ?? Vielleicht stossen neue Forenteilnehmer dann leichter auf die Problematik. Ich habe das auch nur durch Zufall gelesen, aber auch nur weil mir ein 9000er im Kopf herum fährt ! Gruß André
September 28, 200420 j Kann man diesen Thread nciht irgendwie auf der ersten Seite fest halten ?? Vielleicht würden so Forumneulinge eher auf das Thema aufmerksam. Ich hab den Thread auch nur aus Zufall gesehen und auch nur, weil mir gerade ein alter 9000er durch die Gedankenwelt fährt ! Gruß André
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.