Zum Inhalt springen

Computerfragen am Stammtisch - macht das Sinn?

Empfohlene Antworten

Du hast eine 1:1 Kopie der Platte gemacht?
  • Antworten 2,4k
  • Ansichten 140,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Jupp...nur die partitionierung bissl geändert, weil die neue größer ist, aber an den linux partitionen habe ich nichts geändert
irgendwo hast du was nicht mit genommen oder das kommt durch den Change an der Größe. Am besten nochmal machen ohne Änderungen vorher, einfach nur kopieren. Die Grösse kann man später noch anpassen. Wenn das nicht hilft mal René fragen, vll fällt ihm noch was zu Acronis ein - ich verwende andere Tools

Bearbeitet von Jan aus R

Linux habe ich absolut keinen Plan und kann leider nicht helfen.

Hier bin ich raus, sorry :hello:

Partionen kann man hinterher mit einer Knoppix Boot CD ändern :rolleyes:

Früher gab es mal Partion Magic :top:

Das funzt aber mit der Technik heutzutage nicht mehr

Aus der Ferne ist es schwierig zu beurteilen was da schief gegangen ist, es scheint das MBR nicht mit kopiert wurde oder die Änderungen durch das Anpassen der Größe nicht im MBR gespeichert wurden. Alternativ läßt sich die Kopie auch mit Clonezilla machen, die Größe kann man später mit Gparted ändern

Bearbeitet von Jan aus R

Alte Platte wieder eingebaut, Ubuntu Daten sichere ich jetzt, dann baue ich wieder um, setze das Ubuntu neu auf (in der Hoffnung dass es mir dann den Bootloader korrekt neu bastelt) und dann mal schauen :redface:

Kennt sich Jemand mit Audiozeug aus? Abtastraten und Dateigrößen usw. berechnen? :redface: (Hat mit der Platte nichts zu tun)

Kennt sich Jemand mit Audiozeug aus? Abtastraten und Dateigrößen usw. berechnen? :redface:

Was genau meinst du bzw willst du machen?

Seltsam : microSD Karte lässt sich mit "SD Card Formatter" / in der DSLR / macOS FPDP / usw. formatieren, allerdings bleiben die Ordner / Dateien sichtbar.

Die Karte wird normal erkannt (keine Kartenfehlermeldung). Die microSD Karte ist NICHT schreibgeschützt.

Warum bleiben die Dateien nach dem Formatieren sichtbar ?!?

Habe ich dich richtig verstanden, das Problem besteht auch wenn die Karte z.B. im MacBook formatiert wurde? Was passiert wenn du im Finder die Daten auf der Karte löschst, den Papierkorb leerst und dann formatierst?
[mention=4022]turbo_forever[/mention] Welches Ubuntu benutzt du denn?
Habe ich dich richtig verstanden, das Problem besteht auch wenn die Karte z.B. im MacBook formatiert wurde? Was passiert wenn du im Finder die Daten auf der Karte löschst, den Papierkorb leerst und dann formatierst?

Ja, da hast Du mich schon richtig verstanden. So einen Fall hatte ich noch nie. Auf Deine Frage zu antworten : die Dateien / Ordner verbleiben auf der MicroSD Karte, selbst nach der von Dir genannten Vorgehensweise. Es lassen sich auch keine neuen Dateien auf die Karte ziehen :questionmark: :redface:

Schere, Karte klein schneiden und eine neue nehmen :smile:
ja, sieht so aus als ob das Teil am Ende wäre
Und was spricht gegen das, bereits genannte, Abkleben?

Macht man mit der Kamera doch ohnehin.

Also bei mir liegt das wirklich am Abkleben der Kamera :redface:

Das bleibt aber so :cool:

Melde: Festplatte erfolgreich dupliziert, Ubuntu neu aufgesetzt zwecks Bootloader (war die schnellste Version) und dann die Größen nachträglich verändert --> läuft :cool: vielen Dank für die Tipps :top:

Kann jemand processing programmieren? Mir fehlt die Zeit mich da grad rein zu fuchsen :redface:

Und wo ich es für nächste Woche grad sehe: wer hat Erfahrungen mit Android Studio (und mag mir helfen)?

• 1 Monat später...

Handwerkerehre :confused:

Gestern wurde ich von alten netten Omi um Hilfe gebeten.

Sie konnte seit 2 Wochen nicht mehr telefonieren und angerufen werden.

Ihr Anbieter ist O2. Alles aus einer Hand mit VoIP Router.

Vor mir wären bereits 2 Techniker da gewesen.

Einer T-Com und einer von O2.

Beide sagten alles wäre in Ordnung, an Ihnen läge es nicht.

Der letzte Ratschlag der Hotline war, sie solle sich doch einen Informatik Studenten suchen. :eek:

Was soll ich sagen, anscheinend (er)kannte keiner von den beiden Spezialisten den Unterschied von ISDN und Analog (TAE).

Ich kannte den O2 Router zwar nicht, aber einmal die Kabel anschauen, den ISDN Telefonapparillo in die ISDN Buchse beim Router und fertig.

Und siehe da, telefonieren ging sofort wieder. Eine Sache von 5 Minuten. :rolleyes:

Vorher steckte nur das alte Fax auf einem TAE Port.

Für diese Aktion habe ich nicht einmal was verlangt.

Das war es mir nicht wert.

Omi glücklich, ihr Weihnachten gerettet und sie kann wieder mit Ihren Kindern + Eltern telefonieren. :smile:

Handwerkerehre trifft es vielleicht nicht so richtig, aber bei solchen "Technikern" wird mir Angst und Bange :frown:

Wollte ich einfach nur mal los werden :redface:

gruss Andreas

Tja, wenn eine Firma ihre Angestellten mit Bananen bezahlt, machen halt Affen den Job. So ist es mittlerweile fast überall im "Service"-Bereich. Und daß sich die Mädels und Jungs für das Taschengeld den Buckel nich krumm schuften, kann ich auch nachvollziehen. Von den ganzen Um -und Ungelernten ganz zu schweigen ...
Fein gemacht!

Wie alt war denn die nette alte "Omi" eigentlich?

Irgendwo zwischen 65 und 70 so rum :smile:

Ach so - bei "alter" Omi hab ich andere Vorstellungen... :rolleyes:

Dann ist

kann wieder mit Ihren Kindern + Eltern telefonieren. :smile:
wohl doch kein Schreibfehler, denn ich dachte schon Eltern - ob das noch geht, und es nicht eigentlich Enkel heißen sollte (was bei Omi ja nicht so fernliegend wäre) und nur die Eingabehilfe einen ihrer beliebten Streiche gespielt hat? :rolleyes:
Ach so - bei "alter" Omi hab ich andere Vorstellungen... :rolleyes:

Dann istwohl doch kein Schreibfehler, denn ich dachte schon Eltern - ob das noch geht, und es nicht eigentlich Enkel heißen sollte (was bei Omi ja nicht so fernliegend wäre) und nur die Eingabehilfe einen ihrer beliebten Streiche gespielt hat? :rolleyes:

Das sehe ich ja jetzt erst :eek:

Blöde Autokerrektur, natürlich sollte es Enkel heissen :rolleyes:

Ich kannte den O2 Router zwar nicht, aber einmal die Kabel anschauen, den ISDN Telefonapparillo in die ISDN Buchse beim Router und fertig.

Und siehe da, telefonieren ging sofort wieder. Eine Sache von 5 Minuten. :rolleyes:

Ist ja toll, aber warum ging es vorher? Hat die Oma die Kabel umgesteckt?

Bearbeitet von Eber

Wer wann wie welche Kabel abgezogen hatte, konnte ich nicht mehr eruieren.

Da das aber alles fliegende Verkabelung in Umkreis von 1m war, war das nun wirklich nicht schwer zu überblicken :smile:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.