August 8, 200717 j Hab´ mir schon Golf-Kleinanzeigen angesehen - fühle mich aber nicht wirklich gut damit.... Hallo gicd900, Ich würde den Golf stehen lassen, den Saab Schlüssel in die Hosentasche stecken und zu Fuss gehen. Und mir denken ich bin fast ein Saab. Geht ja auch nix kaputt Ne! Dabei (beim laufen) kann man sich gut überlegen wie man es jetzt mit der Saab Rep. am besten angeht. Ich jedenfalls, bin Golf geheilt (vor langer Zeit 1600er GTI Fahrer gewesen) Gruss Egon
August 8, 200717 j DAs mit den Versicherungskosten kann ich nur bestätigen mein EX 2er Golf hat mich 64 Euro im Monat Versicherung gekostet und mein 900er jetzt nur 31 Euro.
August 9, 200717 j Stimmt wenn ich jetzt bald mein 9000er anmelde für den Winter werde ich das auch tun .
August 10, 200717 j Ich habe mir schon in früher Jugend geschworen "Ich will nie einen Golf haben, hat ja jeder" Mich hat vor kurzem ein neuer GTi stehen gelassen - na und,? Er hat angestrengt geschaut, Kappy nach hinten verdret und ich denke, ich habe den entspannteren und Fahrfreudigeren Gesichtsausdruck gehabt. Fazit - meine Jugendentscheidung war richtig.
August 10, 200717 j Nur mal so interessehalber... Ich habe mir schon in früher Jugend geschworen "Ich will nie einen Golf haben, hat ja jeder" Mich hat vor kurzem ein neuer GTi stehen gelassen - na und,? Er hat angestrengt geschaut, Kappy nach hinten verdreht und ich denke, ich habe den entspannteren und fahrfreudigeren Gesichtsausdruck gehabt. Fazit - meine Jugendentscheidung war richtig. ... wann hat Deine Jugend aufgehört, bzw. wann hört Jugend auf ?, und gilt/galt Deine Entscheidung/Abneigung auch gegen andere Automarken, also z.B.nicht nur gegen VW Golf usw. ?... :smile: Guten Morgen Grufti
August 13, 200717 j Autor Es hat nichts genutzt, der 900er kommt weg . War mein dritter Saab, hat 7 Jahre treu gedient aber irgendwann wandelt sich ein angenehmer, zuverlässiger Wagen zum Hobby und dafür reicht bei mir die Zeit nicht (anderes ist halt auch wichtig!) Vielleicht kommen wir im nächsten Leben wieder zusammen:biggrin:. Ganz dicken Dank, an alle, die mir bei kleinen und großen Fragen weitergeholfen haben!!!!!
August 14, 200717 j Es hat nichts genutzt, der 900er kommt weg . :eek: Was hat denn der freundliche gesagt? Faß ohne Boden, Golf besorgen?? :eek:
August 14, 200717 j Du kommst wieder! Versprochen.....da wollten sich schon ganz andere vom 901 verabschieden und haben es nicht geschafft. Die Kiste injiziert ihr Gift meist dauerhaft und unbemerkt.
August 14, 200717 j Gift? Nicht doch, vielleicht Droge... Es soll jedoch auch schon Fälle gegeben haben, wo die Nachfolgedroge die Vorgängerdroge abgelöst hat ... * * Mahlzeit ! Gruftiii
August 14, 200717 j Es soll jedoch auch schon Fälle gegeben haben, wo die Nachfolgedroge die Vorgängerdroge abgelöst hat ... : Du kennst jemanden? Eigene Erfahrungen werden es doch wohl nicht sein...
August 14, 200717 j Autor Was hat denn der freundliche gesagt? Faß ohne Boden, Golf besorgen?? Nein es geht einfach um die Zeit, wenn Fehlermeldungen nicht gut zuzuordnen sind muss man halt probieren, so erklärt es mir jedenfalls die Saabwerkstatt. Ich brauche aber meinen Wagen arbeitsmäßig.
August 14, 200717 j Nur wer keine Ahnung hat muss probieren... Wenn CE leuchtet kann man doch auch den Fehlerspeicher auslesen. Und andererseits war die ZKD-Diagnose doch recht eindeutig, oder nicht? Lass Dir doch mal einen Kostenvoranschlag für ZKD-Tausch machen. Was bekommst Du denn noch für einen Wagen mit ZKD-Schaden? Der Gegenwert (gegen Null) steht doch in keiner Relation zum Wert des Wagens, wenn die Reparatur gemacht wurde, oder? Siehs doch mal von der Seite.
August 14, 200717 j Autor Von ZKD steht hier nix: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=18156 das saabzentrum in giessen hatte den CO-gehalt im Kühlwasser gemessen und sieht die zkd nicht als Problem an, Öl ist auch nicht mit Wasser versetzt. Ich hatte nach scharfer Fahrt Schaum im Kühlwasser... Das ist genau das Problem, es ist was, aber man weiß nicht was... Hoffe jemand nimmt das Teil für wenig Geld und macht es sich wieder schön!!!!
August 14, 200717 j Mal n Drucktest gemacht? (Sorry, falls das weiter oben stehen sollte, ich werde zu alt, um ganze Threads zu lesen...)
August 15, 200717 j Alternativ-billiger ZKD-Test... Mal n Drucktest gemacht? (Sorry, falls das weiter oben stehen sollte, ich werde zu alt ===> ich auch ! *g* <=== , um ganze Threads zu lesen...) Drucktestvarianten zur Prüfung der ZKD: 1. Kompressionstest, diesen meinte vermutlich der JL900, oder ? ... 2. Abdrücken mit Trick 17: Man setzt bei warmgefahrenem Motor das Kühlsystem unter Druck: Ich hab mir zu diesem Zweck ein T-Stück aus Messing oder Plaste (gibt's im guten Eisenwarengeschäft) - siehe Foto http://www.forum-auto.de/technik/Abdruecker.jpg%20 besorgt, das stramm in den dünnen Schlauch, der vom Kühler zum Ausgleichsgefäss geht, reinpasst. Einfach Schlauch vom Gefäss abziehen, T-Stück drauf und die freie Seite wieder mit dem Gefässnippel mittels eines kurzen Schlauchstückes gleichen Durchmessers verbinden. Auf beide Enden Schlauchbinder schrauben. In das freie, offene Ende besagten T-Stücks hab ich mit Uhu plus ein Kugel-Fahrradventil geklebt. Am nächsten Morgen kann man bei geschlossenem Ausgleichsgefässdeckel mit der Fahrradpumpe gewaltig "Druck machen" und das Schöne daran ist, das es eigentlich nix zerreissen kann, denn im Ausgleichsgefässdeckel ist ja ein Überdruckventil eingebaut, welches man bei der Gelegenheit auch gleich mittesten kann - wenn sich kein Druck aufbauen lässt, siehe dazu auch:hier ist dieses wichtige Ausgleichsgefässdeckelventil defekt... Jetzt alle 4 Zündkerzen herausschrauben und (Gang raus !... *g*) Anlasser längere Zeit betätigen und mit Argusaugen beobachten, ob dabei aus einem der offenen Kerzenlöcher grünliche (herrlich süss schmeckende... *g*) Kühlwasserflüssigkeit herausspritzt. Falls ja = ZKD-Schaden oder schlimmer noch: Risse im Zylinderkopf... empfehlende Grüsse, auch an die Werkstatt... Guten Morgen Gerd B.
August 15, 200717 j 1. Kompressionstest, diesen meinte vermutlich der JL900, oder ? Yep. Bekommst auch ein Blümel.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.