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Mir schwandt :idea: nichts gutes....

 

Getriebe Kupplung komplett gemacht, die Gänge gehen sobald der Wagen warm ist bescheiden rein...

 

An alle Gruftis: Getriebe öl ist MaX 80-90:tongue:

 

Ich werde mir jetzt erst mal einen neuen Selentblock bestellen, mir schwandt es, dass die Teile durch die Hitze des Auspuffs wie Wackelpudding werden....

 

Wenn es kalt ist kann ich wesentlich besser die Gänge finden....

Da bist Du auf dem richtigen Weg, vor allem die Gummielemente der späteren MY (eckig nicht rund) werden (nach 12-15 Jahren:biggrin: ) weich und das Schaltgefühl unpräzise.
  • Autor
Ist ein runder :-)
Ich werde mir jetzt erst mal einen neuen Selentblock bestellen........

 

Silentblock.... :cool:

Da bist Du auf dem richtigen Weg, vor allem die Gummielemente der späteren MY (eckig nicht rund) werden (nach 12-15 Jahren:biggrin: ) weich und das Schaltgefühl unpräzise.

 

das thema hatte ich gestern erst, wo sitzt dieser block?

das thema hatte ich gestern erst, wo sitzt dieser block?

 

Alex,

 

das ist nicht dein Ernst, oder? Saab fahren und Top-Poster und nun diese Frage?

 

Gruß

bin ich schrauber?

habe ich ein werkstatthandbuch?

 

mein name ist hase ...

 

:biggrin:

Hi Alex, hier ein Bildchen wo die Position des Silentblocks zu sehen ist.:rolleyes:

 

 

das thema hatte ich gestern erst, wo sitzt dieser block?

Silentblockrund.jpg.8f5f883af8d2da0c53b0f99d316d5f4e.jpg

danke dir...

 

sieht ja nicht so leicht zugänglich aus. irgendwelche tipps für einen wechsel, mal abgesehen von bühne/grube... :rolleyes:

danke dir...

 

sieht ja nicht so leicht zugänglich aus. irgendwelche tipps für einen wechsel, mal abgesehen von bühne/grube... :rolleyes:

 

Das ist doch Platz ohne Ende :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Hi Alex, hier ein Bildchen wo die Position des Silentblocks zu sehen ist.:rolleyes:

 

Wenn es DA so aussieht wie auf dem Bild, dann ist der Gummiklotz nur Nebensache:eek:

 

@alex: Wechsel von unten:

 

Falls Du das Schaltgestände hinterher nicht einstellen kannst/willst:

 

VORHER Position des Silentblocks auf Schaltstange markieren

 

Dann:

 

Stift am Silentblock getriebeseitig raus (Vorher Sicherungsschraube SW8 raus, dann Stift nach oben heraustreiben, sitzt FEST)

Klemmung auf der anderen Seite lösen

Schaltstange zurück (=Schalthebel vor :smile: )

Alten Block raus, Neuen drauf

Stift getriebeseits rein

genaue Position finden und Klemmung zu.

ahja...

 

ich glaube ich warte damit bis zu meiner nächsten "reise" :biggrin:

 

trotzdem danke!

@klaus: Ja leider ist der Bereich dort unten recht ölig, weiß noch nicht genau wo es herkommt, ich vermute die Ölpumpe? Hast du vielleicht eine Ahnung?:frown:
  • Autor

Mietwerkstatt und dann Gnade Dir Gott das Du den Splint rausbekommst ...

 

ich suche schon verzeifelt nach einem Abzieher...

Als Tipp würde ich noch einen Beitrag vom lieben Gerd im Gelben Forum empfehlen. Bereich Technik - Getriebe/Kupplung/Antrieb-Schaltwellendichtring, Schaltblock, Schaltgestängejustierung. Wie immer mit tollen Bildern!!
@[mention=75]klaus[/mention]: Ja leider ist der Bereich dort unten recht ölig, weiß noch nicht genau wo es herkommt, ich vermute die Ölpumpe? Hast du vielleicht eine Ahnung?:frown:

 

 

In diesem Bereich sind die Verdächtigen:

 

-Simmering Schaltstange/Getriebeeingang

-Simmering Kurbelwelle/Steuerseite

-Dichtring Ölpumpe

 

Zu letzteren beiden gibts hier in Zusammenhang mit dem Ölpumpentausch eine Montagebeschreibung:

 

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=10959

  • Autor

:confused::cool::rolleyes: Soll ich oder soll ich nicht neu machen....

 

Aber wenn bereits hft darüber geschrieben hat das die dinger durch Erwärmung immer flexibler werden im laufe der Jahre und Kilometer dann werde ich es machen...:rolleyes:

 

Kostet wohl 60 Flocken...

 

Mein Schlauch für die Hydraulik ist anscheinend auch schoen weich geworden...

 

Druckpunkt ist zwar ganz oben aber wenn der Schlauch sich schoen breit macht habe ich dann auch nicht viel davon...:cool:

  • Autor

So Ende GElände :(

 

Der Silentblock von meinem Getriebe ist ersatzlos gestrichen...

HAbe heute mit Flenner telefoniert.

 

Paßt der nach 88 Bj evtl auch an mein Getriebe ???

 

Fahrgestellnummer: YS3AD35L8K70.....

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