Februar 18, 200817 j Hallo Gerald, das kann ich dir nicht sagen. P6 hat die Vertiefung definitiv vorne, vielleicht auch P4. Gruß RABE
Februar 18, 200817 j Hm, ich weiß jetzt nicht welche Ford das sind, aber es gab auch welche, die den tiefen Teil hinten hatten. Irgendwie hatte ich abgespeichert, daß es bei allen Ford mit V4 so wäre, aber da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher. Ich denke mal, wenn ein Ford-Motor mit tiefem Teil vorne von den äußeren Abmessungen mit der Saab-Ölwanne gleich ist, dann kann man das einfach so einbauen. Und dann nicht vergessen: Motorböcke, Gewinde am Block links und rechts bei Ford M8-Gewinde, bei Saab M10! Gruß, Erik
Februar 18, 200817 j Hallo Erik ! Danke für den Hinweis auf die Motorböcke . Das ist mir völlig neu !
Februar 18, 200817 j [quote name='erik']...Die Pleuel sind gleich, die Kolben wiederrum unterschiedlich bei 1,5l und 1,7l.[/quote] Ja, damit die Kolben beim groseren Hub nicht zu weit oben aus dem Block heraus kommen und gegen die Ventile oder Zündkerze stossen. [quote]Beim 1,7l ist das Auge für die Pleuelaufnahme am Kolben weiter oben angebracht.[/QUOTE] Die 1.7 Kolben haben also eine kleinere Kompressionshöhe.
Februar 19, 200817 j Hi Erik, das mit den Gewinden wusste ich auch nicht Es gab beide Varianten der Ölwanne. Beispiel P6 Vertiefung vorne, Transit hinten. Wie es bei Capri, P5, P7 ausschaut müsste ich erkunden Siehe Anhang Ford V4 Motorenhandbuch Gruß RABE
Juli 1, 200817 j Autor [b]Kennbuchstabe[/b] Nun habe ich den Kennbuchstaben bei passender Gelegenheit (Kühler und einiges mehr ausgebaut) gefunden. Es handelt sich eindeutig um ein "K" ! Was sagt mir das über den Motor ?
Juli 10, 200817 j [quote name='DanSaab']...Meines Wissens bestanden die Motornummern bei Saab nur aus Ziffern und enthielten keine Buchstaben. Mein Sonett hat z.B. die Nummer 375288...[/QUOTE] Ein Sonett Motor soll die Buchstabe 'S' beim Motornummer haben. Dein Motornummer scheint mir zu hoch zu sein und sollte dann also auch '375288 S' sein... :frown: Mein '72 Sonett hat Motornummer 'MX 230560 S'. :smile:
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.