Veröffentlicht Januar 28, 200817 j Bitte um Hilfe ! Ich darf ab März 2008 nicht mehr mit meinem SAAB 90, Bj. 1986, bedingt schadstoffarm, Schlüsselnummer "05" fahren ! Bisher konnte niemand helfen! Bin dankbar um jeden Hinweis...
Januar 28, 200817 j Bitte um Hilfe ! Ich darf ab März 2008 nicht mehr mit meinem SAAB 90, Bj. 1986, bedingt schadstoffarm, Schlüsselnummer "05" fahren ! Bisher konnte niemand helfen! Bin dankbar um jeden Hinweis... Ich denke mal, das stimmt nicht. Du darfst nicht in Umweltzonen einfahren. Dafür mußt du halt den ÖPNV bemühen. Aber du könntest prüfen, ob du eine der zahlreichen Ausnahmegenehmigungen erhalten kannst. Dazu müßte man wissen, wo du wohnst. Wenn du Pech hast, gehörst du allerdings zu den geschätzt 0,35625 % Verkehrsteilnehmer, denen die Einfahrt dauerhaft verboten bleibt. Dann bleibt nur stilllegen und 2016 als Oldtimer wieder in Betrieb setzen. Oder auswandern. Grüßle Ralf
Januar 28, 200817 j Bitte um Hilfe ! Ich darf ab März 2008 nicht mehr mit meinem SAAB 90, Bj. 1986, bedingt schadstoffarm, Schlüsselnummer "05" fahren ! Bisher konnte niemand helfen! Bin dankbar um jeden Hinweis... Wo wohnste denn? Ist wie mein Vorredner schon sagte, doch "nur" in diesen Umweltzonen Gruß, Alex
Januar 28, 200817 j ... wende dich mal an die Sedan-Retter-Fraktion, ducman und ibizanights hier im Forum, die kennen auch hinsichtlich der 90er alle Kniffe und Möglichkeiten.
Januar 28, 200817 j Es gibt nen Kat für den 90. Nachteil: Kaufpreis übersteigt Wagenwert. Ich hätte Interesse an Deiner rechten Türpappe, an den C-Säulenverkleidungen und am Himmel...
Januar 28, 200817 j Ich hätte Interesse an Deiner rechten Türpappe, an den C-Säulenverkleidungen und am Himmel... Die Geier kreisen schon.
Januar 28, 200817 j @[mention=2255]Polkali[/mention]: Wie gesagt, die Frage ist nur, was ist es Dir wert... Noch kannst Du ihn retten!
Januar 28, 200817 j Tachen, wenn der Wagen dir so am herzen liegt dann bau dir ein G-Kat ein und das wars dann bekommst du auch eine grüne Plakett.
Januar 29, 200817 j 90er Fahrverbot Hallo Polkali, ich weiß nicht wie alt Du bist und wie lange Du diesen Wagen fahren willst (die Treueschwüre eines Anfängers halten im Vorsatz ewig) aber der finanzielle Aufwand ist verkraftbar. Der Wiederverkauf ist einfacher und man sollte damit bis 2012 die grüne Plakette kriegen. Euro 5,6 und 7 lassen grüßen ... Wenn Du dann noch Lust haben solltest den Wagen "upzudaten" kannst Du gerne weitere Fragen stellen. Einem schrägen 90er die Treue zu halten ist schon etwas skurill aber es ist auch ein schönes Gefühl auf der Seite der Schwachen zu sein. Ich jedenfalls freue mich darauf die kommenden Jahre einen Top 90er zu besitzen der in vielen Punkten besser als Serie ist! Einen G-Kat hat der auch!! Leider in weiß keine Traumfarbe. Ein halbes Dutzend 90er Liebhaber meine ich hier inzwischen gesichtet zu haben. " Wer hat den schönsten ?"
Januar 29, 200817 j Hallo Polkali, ich weiß nicht wie alt Du bist und wie lange Du diesen Wagen fahren willst (die Treueschwüre eines Anfängers halten im Vorsatz ewig) aber der finanzielle Aufwand ist verkraftbar. Der Wiederverkauf ist einfacher und man sollte damit bis 2012 die grüne Plakette kriegen. Euro 5,6 und 7 lassen grüßen ... Wenn Du dann noch Lust haben solltest den Wagen "upzudaten" kannst Du gerne weitere Fragen stellen. Einem schrägen 90er die Treue zu halten ist schon etwas skurill aber es ist auch ein schönes Gefühl auf der Seite der Schwachen zu sein. Ich jedenfalls freue mich darauf die kommenden Jahre einen Top 90er zu besitzen der in vielen Punkten besser als Serie ist! Einen G-Kat hat der auch!! Leider in weiß keine Traumfarbe. Ein halbes Dutzend 90er Liebhaber meine ich hier inzwischen gesichtet zu haben. " Wer hat den schönsten ?" Saab 900 tu16 Sedan - Ein Hoch auf den Sedan!!!
Januar 29, 200817 j "Es gibt nen Kat für den 90. Nachteil: Kaufpreis übersteigt Wagenwert." damit wär er für die Ausnahmegenehmigung qualifiziert, in Stuttgart zumindest. Und der Kat-Einbau disqualifiert sich von selber, wenn er sich in nur 4 Jahren amortisieren soll.
Januar 30, 200817 j Ich habe auch einen SAAB 90 und habe mich oft schon auf die Suche nach diesen uminösen KAT für den SAAB 90 gemacht. Ich glaube nicht mehr an ihn. Es gab mal einen für den SAAB 99 der hat jedoch keine Zulassung für den SAAB 90 und ich überlege ob ich nicht auf lange sicht einen B202 implantiere um damit dann die Euro 2 zu machen. Was mich hier noch abschreckt ist die Elektrik und ob ich soooooviel zeit auf einmal aufbringen kann. wenn jemand noch eine Gute Idee hat oder etwas weiss was ich nicht weiss ich bin für alles offen, MEin SAAB 90 ist ein tolles Auto. Ich habe ihn aus dem Plaketten Konflikt herraus geschenkt bekommen und er steht jetzt in Bayern auf dem Land, da gibt es keine Umweltzone und mein Vater fährt schonmal gerne mit ihm. Aber mit ihm mal nach München zu fahren währe schon schön.
Januar 30, 200817 j Fahrverbot Saab 90 Hier solltest Du fündig werden. G+M Katalysator-Technik Grywotz GmbH Karl-Schneider-Str. 12C 45966 Gladbeck Tel:(02043) 47752 Ich habe von dieser Firma 2 Vergaserkats die für alle 2,0 l Motoren mit Vergaser von Saab zugelassen sind. Hier im Forum gibt es noch ein zwei Leute (aus der 99er Ecke C. B.?) die ähnliches vorhaben. Da lohnt bald ein neuer Thread für eine günstigere Sammelbestellung. Bei den nicht aufhörenden Behörden- und Gesetzesauflagen behalte ich meine lieber. Wer weiß was noch alles kommt ...
Januar 30, 200817 j Das mit der Sammelbestellung ist ne gute Idee, ich wäre dabei. Mal sehen, wieviele hier mitmachen...
Januar 31, 200817 j Interesse habe ich auch. Aber das ist ja nur eine Baustelle. Der Kopf ist bei meinem nicht bleifreitauglich. Und was ist eigentlich mit der E10-Problematik? Nun hat der 99 ja nicht so viel Geschläuch und auch nur eine mechanische Benzinpumpe. Aber was sagt z.B. die Vergasermembran zu Ethanol? Und der Tank ist och aus Plaste... Gibt es hierzu schon fundierte Überlegungen?
Januar 31, 200817 j Reinkippen, fahren, glücklich sein. Das muß das Boot abkönnen. Wenn nicht ist die Karre halt selber schuld.
Januar 31, 200817 j Hallo! Bleizusatz + G-Kat müsste doch gehen. Der Zusatz ist ja nur ein "Ersatzschmierstoff". Dann könnte der alte nicht bleifreitaugliche Kopf drauf bleiben und trotzdem ein G-Kat verbaut werden. Mich wundert bei diesen Themen immer wieder: Warum habt ihr Euch nicht RECHTZEITIG (bis April 2007- so lange ist es noch nicht her!) für eine 07er Nummer entschieden??????????????? Dann könntet ihr Euch den G-Kat/ Feinstaubquatsch jetzt sparen!!!!! Gruß Jevo
Januar 31, 200817 j Da hier in Hamburg bereits drei E-85 Ethanol Tankstellen sind, habe ich auch schon das Zeug in allen meinen Autos getestet. Die meisten (modernen)Autos kann man mit bis zu 30 % fahren. Da aber im oberen Bereich das Gemisch stark abmagert laufen gerade Vergaser sehr schlecht. Also mein (immer am Limit laufender) Transit hat sich so geschüttelt und fuhr nur noch 80 Km/h das war echt mist, das muss man durch eine andere Düsengrösse aufrüsten. Da sind Schläuche und so das geringste Problem.. Versucht doch mal eben eine Versicherung für 07er Kennzeichen zu bekommen. Das war gerade letztes Jahr schwierig. Da wurde erst richtig die Knüppel in den Weg geworfen. Und so ein Fahrtenbuch-typ bin ich nicht gerade...Deswegen warte ich auf das H
Januar 31, 200817 j ich frag mich nur, warum der Polkali immer dankt und nicht antwortet. . . wär doch interessant, wo er unterwegs ist. PS mech. Benzinpumpe im 99 nur B-Motor, d. h. bis MY 80, oder? PPSS wenn der 90er-900 E10 verträgt, müssten das die älteren doch auch? So arg anders dürften doch die Dichtungen im Benzintrakt nicht sein. . ?
Januar 31, 200817 j Nee, auch der H hat ne mech Benzinpumpe, wird über nen Exzenter vonne Nockenwelle angetrieben.
Februar 1, 200817 j Alkohol war ja schon immer (zumindest im bleifreien) Sprit drin, wenn auch in kleineren Anteilen. Insofern sollte eine Grundverträglichkeit gegeben sein. Wenn mit mehr Ethanolanteil mal was kaputtgeht am Auto, ja mei, dann repariert man's halt. Problematisch sind - wenn man glauben darf was man so liest - vor allem Standzeiten, in denen sich der Kraftstoff wieder entmischen kann. Also immer hübsch in Bewegung bleiben oder für Standzeiten Kraftstoffsystem gezielt einmotten. Hardy
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