Veröffentlicht März 20, 200817 j Ich will bei Skanimport Traggelenke bestellen und erinnere mich,daß hier immer die Originale empfohlen werden.Jetzt wundere ich mich nur,daß die Originalen (TG 321 ) nur halb so teuer im Katalog angeboten werden,wie der noch andere angebotene Typ (16-SR 192 ). Bitte klärt mich auf !
März 20, 200817 j Am besten die Bestellung telefonisch aufgeben. Dabei lassen sich Missverständnisse aus dem Weg räumen.
März 20, 200817 j Hast du dich verlesen? In meinem PDF-Katalog 2008 ist das Original Traggelenk (TG 321) doppelt so teuer (39,87€) wie der Nachbau.
März 20, 200817 j Autor @j1sende :mein Katalog ist scheinbar dann doch älter,denn darin stehtTraggelenk 16-SR192 :18,50€,Traggelenk original TG 321 : 9,90€;irgendwie komisch.
März 20, 200817 j @pv544grau: Ich habe noch einmal die 2007er Kataloge geprüft, das steht auch 39,87€ drin. Glaube mir, der doppelte Preis lohnt, ich habe Lehrgeld gezahlt.
März 20, 200817 j @j1sende :mein Katalog ist scheinbar dann doch älter,denn darin stehtTraggelenk 16-SR192 :18,50€,Traggelenk original TG 321 : 9,90€;irgendwie komisch. Ich hätte noch 3 Stück fabrikneue, org. verpackte von Flenner Marke "Sidem" Best. Nr. 16-SR 192 hier liegen... Taugen die auch nix ?, - ich würd die ganz billig hergeben... ** Mahlzeit Gerd B.
März 20, 200817 j Autor @[mention=973]j1sende[/mention] :Ich werde mir dann die originalen Traggelenke bestellen,ist klar.Ich fand halt diesen preislichen Widerspruch komisch.War wahrscheinlich irgendwie ein Druckfehler.Der Katalog war übrigens von I-04. @Grufti: will ja meinen 88er noch möglichst lange fahren,da ist wohl die bessere Qualität sinnvoll.
März 20, 200817 j ...will ja meinen 88er noch möglichst lange fahren,da ist wohl die bessere Qualität sinnvoll. Richtig, das ewige Leben haben die TRWs zwar auch nicht, aber alle 20tkm die "Alternativ"-Traggelenke zu wechseln ist doch etwas nervig.
März 20, 200817 j @Grufti: will ja meinen 88er noch möglichst lange fahren... Ob's wohl (ausser mir ) hier jemand gibt, der das nicht will ?
März 20, 200817 j Kann man eigentlich im Nachhinein erkennen, ob 'die Guten' oder 'die Schlechten' verbaut sind - BEVOR sie ausgenudelt sind? (also an irgend einer Form, Kante, Rand vom Gummibalg o.ä.)
März 20, 200817 j Die sehen recht verschieden aus, z.B. ist das verschraubte Ende bei den guten aus Guß und bei den schlechten aus Blech. Kann man nicht verwechseln. Auf den Originalen steht TRW, auf dem Schrott irgendwas anderes.
März 21, 200817 j ich meine der "kopf" (roter kreis) sieht verschieden aus.. Richtig, dies ist bei den Wegwerfteilen ein Blechdeckel (siehe #11)
März 21, 200817 j Ich hätte noch 3 Stück fabrikneue, org. verpackte von Flenner Marke "Sidem" Best. Nr. 16-SR 192 hier liegen... Taugen die auch nix ?, - ich würd die ganz billig hergeben... Was magst denn haben dafür? Ich könnt zwei Stück gebrauchen.
März 21, 200817 j Der kleine Unterschied bei Aftermarket Traggelenken... Was magst denn haben dafür? Ich könnt zwei Stück gebrauchen. Matti, um Gotteswillen kauf mir keine "Wegwerfteile" ab !!! Hör lieber auf den lieben Klaus, der da sagt: Richtig, dies ist bei den Wegwerfteilen ein Blechdeckel (siehe #11)Obwohl meine Traggelenke diesmal bestimmt keinen verkaufsgewinnerlösverhindernden, unaufgefordert öffentlich bekannzumachenden Unfallschaden vorne rechts aufzuweisen haben... ;-((( Und hier der optische Unterschied, damit ich hier nicht nur (wie üblich) OT-Mist verzapfe... Bild 1 zeigt die Billigen: http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=18994&stc=1&d=1206096820 Bild 2 zum Vergleich die doppelt so teuren, guten org. Saab: http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=18993&d=1206056375 Hobts me ? Guten Morgen allerseits Gerd B.
März 21, 200817 j TRW Traggelenk moin, bei 100pro-ersatzteile kosten die TRW im moment 26,80! hier der link: http://www.100pro-ersatzteile.de/shop/productdetail.jsp?id=8a80883a144e5d2a0114508a94331e22 gruß tom
März 21, 200817 j ...wenn ich mir anschaue, was in manchen Fahrzeugen für Aftermarket-Teile verbaut sind, dann ist die "kurzfristige" Verwendung dieser Traggelenkköpfe als eher undramatisch zu bezeichnen. Sicher, die "Originale" sind natürlich strapazierfähiger konstruiert, aber... viel länger als 70kkm hält auch so ein Teil bei mir nicht. Gut, mag an meiner Fahrweise und dem umgebenden Acker liegen Beispiel: Spurstange rechts und Spurstangenkopf - knapp 50kkm alt, Originalteil. Nach dem Fahrsicherheitstraining im letzten Herbst (Linkskurve im Anschlag bei Vollast) machten sie: *Klick-Klack*, nach weiteren 5kkm *Klonk*
März 21, 200817 j ( Klaus hat mich zwar schon vor 5Jahren für die Aussage geschimpft, aber )man muß mit den alten KFZ ja erstmal die Verschleißgrenze der billigen Gelenke erfahren.
März 21, 200817 j Genau das wollte ich, und wohl auch Grufti, mit meiner Erfahrung sagen. Für langfristige Nutzung taugen solche Teile weniger, aber um einem Fahrwerkbruch vorbeugend bei einer Übergangslösung zu begegnen... Ist wie mit vielen Dingen. Und wer das Geld nicht so locker hat... Aber direkt empfehlen mag ich solche Teile auch nicht.
März 21, 200817 j Ich begreife es nicht. Der Billigschrott von Sidam + der Schraubensatz, der nicht dabei ist, kostet 3 oder 4 Euros weniger als die Originaltraggelenke von TRW inkl. des Schraubensatzes. Man kann es auch übertreiben, aber wenn es daran hängt, sollte man vielleicht gar nicht Autofahren.
März 21, 200817 j Ich begreife es nicht. Der Billigschrott von Sidam + der Schraubensatz, der nicht dabei ist, kostet 3 oder 4 Euros weniger als die Originaltraggelenke Wieder einer, der Gruftis Preispolitik missversteht... Vielleicht sollte ich hier langsam mal ein eigenes Unterforum: "Zu verschenken" aufmachen Und: nein, ich empfehle die Dinger ja gar nicht. Aber summa summarum ist und bleibt es eben ein Verschleißteil, das im Gegensatz zu einer cent-billigeren, falschen Kopfdichtung eben keine Schäden verursacht, sondern schlimmstenfalls ein paar tausend, oder meinetwegen auch zehntausend Kilometer vorher *klongt*
März 21, 200817 j Wieder einer, der Gruftis Preispolitik missversteht... Vielleicht sollte ich hier langsam mal ein eigenes Unterforum: "Zu verschenken" aufmachen @Boris: schau doch mal die Chronologie der Beiträge an, bevor Du merkwürdige Schlüsse ziehst.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.