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Ob es sich lohnt, hängt vom Kaufpreis ab.

 

Aber der B234 mit knapp 300 tkm.....das hört eich schon eher nach Problemen an...

  • Autor
wegen Rost mach ich mir keine sorge auch nicht wegen Ketten ( wenn nur ketten ist)

Wo soll da das Problem sein?

Wenn Du ihn günstig schießen kannst und in dem Zustand irgendwie nach Hause bekommst...

 

Schlimmstenfalls rupfen - aber es bietet sich ja dann wohl an, damit einen anderen mit leichtem Frontschaden wieder aufzubauen. Die bekommst Du häufig trotz recht guter Technik nachgeschmissen, weil die Karosserieteile neu unbezahlbar sind - und gebraucht recht selten.

 

Wenn's allerdings tatsächlich nur die Kette wäre - und nicht noch Bremsen, Auspuff, weiss-der-geier-was dazukommt, würde ich auf jeden Fall zuschlagen. Zwei bis drei Hünnis maximal, die bekommst Du dann immer wieder raus, wenn Du die Teile einzeln vertickst.

 

Aber mit dem Ding sofort auf die Piste gehen kannst Du Dir vermutlich abschminken.

Das wäre ja wohl auch zu leicht - Kette rein und ab dafür... - oder ?

 

 

 

Hallo Blackat

 

107Kw wird wohl ein no Turbo 2,3i sein.

Bei der Lafleistung würde es mich wundern wenn noch die erste Kette/Ritzel verbaut sind.

Da steht nichts von bisherigen Reparaturen Wartungen etc.:eek:

Ich würde mal anfragen ob der Verkäufer der letzte Halter war und wie Lang.

Ungesehen ohne Rechnungen schließ ich mich Turbo und josef an.

 

Ich denke:

Bis max 500 als E-Teil oder Versuchskarnikel:rolleyes:

 

Frohes Osterfest!!:hello:

Gruß

Wolly:smile:

Bei der Lafleistung würde es mich wundern wenn noch die erste Kette/Ritzel verbaut sind.

 

Wenn überhaupt wurde dann mal eine neue Steuerkette eingezogen.

 

Der Ausgleichswellentrieb ist sehr wahrscheinlich noch unagetastet....:frown:

Wenn überhaupt wurde dann mal eine neue Steuerkette eingezogen.

 

Der Ausgleichswellentrieb ist sehr wahrscheinlich noch unagetastet....:frown:

 

Hmmm

 

Wird das nicht gleich mitgetauscht?

Hab hier ne Rechnung mit vielen Kettenrädern, Kettenführungen, Steuerkette, Spanner, Dauerölfilter, Dichtungen, O-Ringen,Keil und Flanschdicht ( + Thermostatsatz ) inkl. Einbau von Saab über 2190,82 Euronen.

Gemacht 2002 beim 95er 2,3i.

 

Bei meinem CC 2,3i Kettendesaster warens die Ritzel + ??? Da war der Motor trotz Hydrostößel inklusive Kopf hinüber.

 

Frohe Ostern

Gruß

Wolly:smile:

Hmmm

 

Wird das nicht gleich mitgetauscht?

Hab hier ne Rechnung mit vielen Kettenrädern, Kettenführungen, Steuerkette, Spanner, Dauerölfilter, Dichtungen, O-Ringen,Keil und Flanschdicht ( + Thermostatsatz ) von Saab über 2190,82 Euronen.

Gemacht 2002 beim 95er 2,3i.

 

Bei meinem CC 2,3i Kettendesaster warens die Ritzel + ??? Da war der Motor trotz Hydrostößel inklusive Kopf hinüber.

 

Frohe Ostern

Gruß

Wolly:smile:

 

Kette einziehen ist eine "billib"-Reparaur, die leider öfters gemacht wird.

 

Man kann es z.B. bei den B202 Motoren machen, wenn man es rechtzeitig macht (wenn die alte Kette noch kein zu großes Spiel hatte), dann kann das lange gut gehen.

 

Beim B234 ist aber eher der AG-Wellentrieb das Problem. vor allem das untere Ritzel und das Umlenkritzel dieser....

 

Da brechen dann irgendwann kleine Metallpartikel ab (dünne Zähne an den Ritzeln) und werden durch den ganzen Motorgepumpt und richten dort ireparablen Schaden an....:frown:

Kette einziehen ist eine "billib"-Reparaur, die leider öfters gemacht wird.

....

 

Beim B234 ist aber eher der AG-Wellentrieb das Problem. vor allem das untere Ritzel und das Umlenkritzel dieser....

 

...

 

Dies alles sollte blackcat bereits wissen, da IHM das erst vor Kurzem ausführlich beschrieben wurde:

 

http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=280012#post280012

 

 

kann schon mal passieren-zum Glück folgt ein langes Wochenende !:eek:

Dies alles sollte blackcat bereits wissen, da IHM das erst vor Kurzem ausführlich beschrieben wurde:

 

http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=280012#post280012

 

 

 

Aha daher kam mir das Nikbild so Bekannt vor.

Ich habs gelesen aber den Namen nicht gemerkt:frown:

 

Der Thread ist sehr informativ im nachhinein Dankel:smile:

 

Gruß

Wolly:smile:

  • Autor
Wo soll da das Problem sein?

Wenn Du ihn günstig schießen kannst und in dem Zustand irgendwie nach Hause bekommst...

 

Schlimmstenfalls rupfen - aber es bietet sich ja dann wohl an, damit einen anderen mit leichtem Frontschaden wieder aufzubauen. Die bekommst Du häufig trotz recht guter Technik nachgeschmissen, weil die Karosserieteile neu unbezahlbar sind - und gebraucht recht selten.

 

Wenn's allerdings tatsächlich nur die Kette wäre - und nicht noch Bremsen, Auspuff, weiss-der-geier-was dazukommt, würde ich auf jeden Fall zuschlagen. Zwei bis drei Hünnis maximal, die bekommst Du dann immer wieder raus, wenn Du die Teile einzeln vertickst.

 

Aber mit dem Ding sofort auf die Piste gehen kannst Du Dir vermutlich abschminken.

Das wäre ja wohl auch zu leicht - Kette rein und ab dafür... - oder ?

 

Da hast du recht ich dachte auch entweder herrichen oder ausschlachten

 

Habe ihn auch gesehen. Doch mein Gefühl sagt mir ohne viel Ahnung zu haben, zuerst mal in Ruhe weiterschauen und sich hier im Forum schlau machen:smile: Liebäugle selber mit verschiedenen Varianten "LOL"

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=300208034894&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=020

 

Den habe ich mir auch mal angeschaut "GGGG"

Naja - m.E. für einen frühen 93er CS mit nicht reparierten Unfallschäden und 330000 auf der Uhr sind 2800 kein Schnäppchen.
  • Autor
Naja - m.E. für einen frühen 93er CS mit nicht reparierten Unfallschäden und 330000 auf der Uhr sind 2800 kein Schnäppchen.

 

 

:eek::eek:

Wie? wo? was?:confused:

2800:eek:

:eek::eek:

Wie? wo? was?:confused:

2800:eek:

 

Bezieht sich auf den Link von Schweden_Fan Ca 2800 anfang 3K sofort-kauf und da ist ein A.T. Motor drin die Karrosse hat über 300TKm aufn Buckel ist halt ein stolzer Preiß.:rolleyes:

 

Gruß

Wolly:smile:

Das Angebot ist genauso bescheiden wie der Vorschlag von mir. Es war ein Vergleichnis, auf was geachtet werden muss. Besonders die Wortwahl des Anbieters. Geschickt verpackt :biggrin:

 

@Wolly, das wollte ich damit ausdrücken. Vielen Dank :smile:

 

Naja - m.E. für einen frühen 93er CS mit nicht reparierten Unfallschäden und 330000 auf der Uhr sind 2800 kein Schnäppchen.

 

 

Neee, auf keinen Fall:smile:

Noch nicht mal ein AT-Motor - nur Kettenkur usw......
Noch nicht mal ein AT-Motor - nur Kettenkur usw......

 

Stimmt ist "überhohlt"

Hmm hab in 2,5 Jahren was Vergleibares:biggrin:( Den geb ich aber nicht so schnell her )

 

Gruß

Wolly:smile:

  • Autor
Stimmt ist "überhohlt"

Hmm hab in 2,5 Jahren was Vergleibares:biggrin:( Den geb ich aber nicht so schnell her )

 

Gruß

Wolly:smile:

:confused:

Hi Blackcat,

 

hier noch ein Beispiel. Dieser Anbieter führt eine Belegsliste bzw. hat schon einiges am Saab repariert. Klingt schon besser, als das Angebot von dir. Lerne selber auch hier:biggrin:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320231981707&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX&refitem=300208034894&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&refwidgettype=osi_widget&_trksid=p284.m185&_trkparms=algo%3DSI%26its%3DI%252BIA%26itu%3DIA%252BUCI%26otn%3D4%26ps%3D42

Sieht ja ganz schön aus. Eigentlich dürfte er nur Euro1 haben, komisch,komisch...Und dann nur den Lüftermotor getauscht und den Wärmetauscher belassen ist ja auch nicht so gut beraten.
  • Autor
Hi Blackcat,

 

hier noch ein Beispiel. Dieser Anbieter führt eine Belegsliste bzw. hat schon einiges am Saab repariert. Klingt schon besser, als das Angebot von dir. Lerne selber auch hier:biggrin:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320231981707&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX&refitem=300208034894&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&refwidgettype=osi_widget&_trksid=p284.m185&_trkparms=algo%3DSI%26its%3DI%252BIA%26itu%3DIA%252BUCI%26otn%3D4%26ps%3D42

Ja

aber leider über 500Km enfernt.

Schaden:frown:

@ Marbo: ab 93 sind die 2,3 Turbo FPT doch umschlüsselbar? Könnte 329 sein...

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