Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo an die Oldie Spezialisten !

Ich bin grade dabei , meinem 96 V4 ein anders Getriebe zu spendieren , nachdem das letzte , das ich ihm eingepflanzt hatte , noch erledigter war als das Originale ...

Gibt es eigentlich irgendwelche Tests , die man ohne Komplettzerlegung durchführen kann , um den Zustand zumindest ein wenig einschätzen zu können ? :redface:

Um ehrlich zu sein , fürchte ich zwar , dass es sowas Einfaches nicht geben wird , aber ich möchte mir nicht nachher sagen müssen : " Wenn ich das vorher probiert hätte , hätte ich mir den Einbau gleich sparen können ... " :rolleyes:

Es gibt 3 Dinge, die man machen kann:

1. Getriebe überholen (lassen), dann ist es ok, sofern es jemand gemacht hat, der sich damit auskennt. :rolleyes:

2. Gebrauchtes Getriebe, das man vor dem Ausbau aus dem Spenderfahrzeug bei einer Probefahrt testen konnte.

3. Hat man ein unbekanntes Getriebe, fällt mir nur folgendes ein:

- Öl ablassen, wie schaut es aus? Viel Abrieb am Magnet?

- Kupplungsglocke abbauen

- Zustand von Kegel+Tellerrad begutachten; hatte mal einen Fall, da fehlten ein paar Zähne

- Falls möglich, für ein V4-Getriebe einen 6-Rollen Freilauf statt dem serienmäßigen 10-Rollen-Freilauf einbauen.

Sonst kann man da wohl nicht viel testen. :frown:

Daumen drücken...

• Autor

Hallo Erik !

Vielen Dank !

Ja , sowas in der Art hatte ich mir gedacht .

Das Getriebe habe ich gebraucht gekauft , das Öl ist bereits vom Verkäufer abgelassen worden ( obwohl das auch nicht unbedingt aussagekräftig ist , denn bei dem , das ich zuletzt iengebaut habe , war das Öl sehr schön :rolleyes: ) .

Naja , dann kann ich eben nur hoffen ...

Schlimmstenfalls muss ich den Spaß dann eben noch ein viertes Mal ein und ausbauen :cool: ...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.