Mai 27, 200817 j mal so eine frage nebenbei weils hier reinpasst: worin liegt eigentlich der unterschied zwischen "tagesfahrtsicherung rein" und "lichtschalter immer rechts"? irgend einen unterschied muss es ja geben, sonst gäbe es diese sicherung ja nicht... achja: seitdem mir am helligten tag in einem waldstück ein transporter einfach mal so entgegen kam, hab ich den schalter auch immer "auf rechts". offensichtlich wollte er den "halben kilometer" autos überholen und hatte meinen schwarzen wagen nicht gesehn. das muss ich nicht nochmal haben...
Mai 27, 200817 j mal so eine frage nebenbei weils hier reinpasst: worin liegt eigentlich der unterschied zwischen "tagesfahrtsicherung rein" und "lichtschalter immer rechts"? irgend einen unterschied muss es ja geben, sonst gäbe es diese sicherung ja nicht...http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=285207&highlight=tagfahrlicht#post285207
Mai 27, 200817 j mal so eine frage nebenbei weils hier reinpasst: worin liegt eigentlich der unterschied zwischen "tagesfahrtsicherung rein" und "lichtschalter immer rechts"? irgend einen unterschied muss es ja geben, sonst gäbe es diese sicherung ja nicht... achja: seitdem mir am helligten tag in einem waldstück ein transporter einfach mal so entgegen kam, hab ich den schalter auch immer "auf rechts". offensichtlich wollte er den "halben kilometer" autos überholen und hatte meinen schwarzen wagen nicht gesehn. das muss ich nicht nochmal haben... Bei der Tagfahrlichtschaltung (Sicherung Nr.15 beim 9³) geht das Licht beim Starten automatisch aus um die Batterie zu schonen...und auch bei Zündung aus
Mai 28, 200817 j ... seither ist das licht ein traum. da kann keiner mithalten. warum denkt ihr, hat saab xenon so spät erst gebracht? bei den ganzen scheinwerfertests durfte saab nie mitmachen weil das licht vom 9000er besser ist als von diversen deutschen xenon-bombern. Aha! ...ich hätte jetzt vermutet, dass Saab bei den ganzen Scheinwerfertests aus demselben Grund nicht michtmachen "durfte" wie Jaguar, Maserati, TVR, Lotus und Chrysler, nämlich weil es viel zu wenig davon gibt und keiner nen Lichttest mit 1762 Fahrzeugen macht? Tja, so kann man sich täuschen.... Mit Sicherheit gibt es gutes und schlechtes H4-Licht und auch gutes und schlechtes Xenon und vielleicht ist tatsächlich ein besonders schlechtes Xenon nicht viel besser als ein besonders gutes H4, aber das zu verallgemeineren? Ich habe ja nicht nur selbst den täglichen Vergleich zwischen Saab-H4 und Opel-Xenon, sondern auch schon ettliche Beifahrer gehabt, die noch nie mit Xenon bei Nacht mitgefahren sind, oftmals auch gar nicht wussten, was Xenon überhaupt ist, aber sofort unaufgefordert meinten: "Boah, was ist das denn für ein Licht?" So eingebildet oder gering kann der Unterschied also nicht sein!
Mai 28, 200817 j Jeder der meint bei grellem Sonnenschein mit Licht fahren zu müssen.....naja GERADE DANN... besonders bei tiefstehender Sonne sind entgegenkommende Autos ohne Licht GARNICHT zu erkennen! ...wussten, was Xenon überhaupt ist, aber sofort unaufgefordert meinten: "Boah, was ist das denn für ein Licht?" So eingebildet oder gering kann der Unterschied also nicht sein! Darum geht's wohl kaum, dann man haette ja auch eine hellere Gluehlampe mit besserer Streuscheibe verbauen koennen um den Boah-Effekt zu erzielen?! /To
Mai 28, 200817 j "Boah, was ist das denn für ein Licht?" So eingebildet oder gering kann der Unterschied also nicht sein! Ist genau wie der Lautsprechertest im HiFi-Studio, wenn der Verkäufer den einen Lautsprecher unbedingt verkaufen will, stellt er ihn beim Kurztest einfach ein bißchen lauter als die Verglecihslautsprecher, ein paar mehr Höhen, ein wenig mehr Bass. Du denkst, boah, die sind ja toll. Hörst du 5 Minuten länger, denkst du, mach aus den Mist, die nerven ja total...
Mai 28, 200817 j Darum geht's wohl kaum, dann man haette ja auch eine hellere Gluehlampe mit besserer Streuscheibe verbauen koennen um den Boah-Effekt zu erzielen?! Na der "Boah-Effekt" vom (Bei)fahrersitz aus ist ja nichts anderes als dass vor dem Auto alles viel heller ist und so zwangsläufig besser gesehen wird. Hellere Glühlampen würden zwar im Prinzip dasselbe erreichen, ohne Projektionsoptik und automatische Höhenregulierung aber eben auch nochmehr blenden als Xenon, vom Stromverbrauch mal abgesehen, wenn ich dann die Motorleistung eines Mofas bei Vollgas nur für das Licht brauche. Brenner und Hochspannungs-Box für Xenon kosten die Hersteller doch keine 100€ und wenn Projektionsoptik, Reinigungsanlage und Niveauregulierung eh verbaut werden müssen, sind dickere Kabel, stärkere Schalter und leistungsstärkere Lichtmaschine für 250Watt-H4 vermutlich auch nicht viel billiger. Zudem dürfte es weitaus einfacher gewesen sein, für eine völlig neue Lichttechnik die ABE bekommen zu haben, als eine Ausnahme für die 55Watt-Begrenzung des Halogenlichts in der StvZO? Jedenfalls macht Xenon auch nichts anderes, als die Straße besser auszuleuchten und verglichen mit diesen Halogen-Linsen-Scheinwerfern, ist's einfach nur heller. Verglichen mit konventionellem H4 wird aber insbesondere der Fahnbahnrand schon EXTREM deutlich besser ausgeleuchtet. Wie gesagt, ich hab den direkten Vergleich zwischen 9³H4 und Omega-Xenon täglich und der Unterschied ist wirklich ENORM! (...und ich halte den Omi ansonsten für die größte Mistkarre die ich je hatte, cognitive Dissonanz wird man mir da also sicherlich keine unterstellen können)
Mai 28, 200817 j Zitat von Saab Stock Car http://www.saab-cars.de/images/visionsblue/buttons/viewpost.gif Jeder der meint bei grellem Sonnenschein mit Licht fahren zu müssen.....naja GERADE DANN... besonders bei tiefstehender Sonne sind entgegenkommende Autos ohne Licht GARNICHT zu erkennen! Hallo, @ targa bei grellem Sonnenschein........ / bei tiefstehender Sonne............ irgendwie doch in sich ein Widerspruch, oder ? Bei tiefstehender Sonne, die blendet..... Bei Walddurchfahrten....... Bei Alleen...... Sogar in Tunnels schaltet der verantwortungs- und umweltbewusste Saab-Pilot natürlich das Licht ein, zum Teil sogar auf der Autobahn, wenns mal schnell gehen muss, aber beim Cruisen auf übersichtlichen Landes- oder Schnellstrassen, wo nur Energie verbraten wird und andere Verkehrsteilnehmer wie Motorradfahrer dadurch nur noch unkenntlicher gemacht werden...NEIN DANKE !!! MFG
Mai 28, 200817 j bei grellem Sonnenschein........ / bei tiefstehender Sonne............ irgendwie doch in sich ein Widerspruch, oder ? findest Du ? Wann ist die Sonne sonst noch grell ? Wenn sie durch's Schiebedach scheint ?
Mai 28, 200817 j mal so eine frage nebenbei weils hier reinpasst: worin liegt eigentlich der unterschied zwischen "tagesfahrtsicherung rein" und "lichtschalter immer rechts"? irgend einen unterschied muss es ja geben, sonst gäbe es diese sicherung ja nicht... ... Also wenn du eine ACC hast dann wird auch die Instrumentenbeleuchtuing bei eingelegter S9icherung ausgeschaltet, kannst du wunderbar sehen wenn du in einen Tunnel fährst und dann nach 2 sekunden deinen Instrumenten beleuchtung angeht.
Mai 28, 200817 j mal so eine frage nebenbei weils hier reinpasst: worin liegt eigentlich der unterschied zwischen "tagesfahrtsicherung rein" und "lichtschalter immer rechts"? irgend einen unterschied muss es ja geben, sonst gäbe es diese sicherung ja nicht... Mit Sicherung drin wird das Licht beim Starten des Motors ausgeschaltet, damit die Batterie nicht so stark belastet wird. Bei Schalter auf "an" brennt das Licht auch beim Starten.
Mai 28, 200817 j das mit dem fernlicht, NSW und armaturenbeleuchtung leuchtet mir ein, obwohl ich die ersten 2 wirklich nur nutze, wenn es notwendig ist. das ist am tage aber irgendwie nie der fall licht kurzzeitig aus beim starten ist aber für die lebensdauer von xenon-brennern nicht unbedingt förderlich. obwohl mein 9-5er die beim starten auch kurzfristig ausmacht, ohne die sicherung. ist aber sicher eher der spannungsabfall als eine gewollte sache. @eike was hat die ACC (klima?) mit der beleuchtung zu tun?
Mai 28, 200817 j denke mal geht um den Sonnensensor.... der ragiert doch aber nur auf infrarotstrahlung (wärmestrahlung). für die beleuchtungsregelung gibts die fotozelle im SID. ok, bin ja im 9-3er forum. ist das bei diesem soviel anders?
Mai 29, 200817 j ICh wusste nicht das im SID noch mal eine Fotozelle gibt. ALso Streiche Sonnensensor der AAC und setze Fotozelle im SID in meinen Poast ein PS Habe auch keinen 93 sondern einen 902
Mai 29, 200817 j PS Habe auch keinen 93 sondern einen 902 Da ist es genau so, habe mir den zugeklebt, damit ich mein SID (Wärmeentwicklung) schone.
Mai 29, 200817 j .....und nochmal Einspruch ! kann nur beipflichten, H4 ist wenn richtig eingestellt und gute Reflektoren drin sind wie bei meinem 88er 2,0 turbo absolut ausreichend !!! Jeder der meint bei grellem Sonnenschein mit Licht fahren zu müssen.....naja Jeder der meint in der Dämmerung kein Licht zu brauchen......naja Jeder der meint bei Sonnenschein mit Nebelscheinwerfern und vielleicht auch noch Nebelschlussleuchte fahren zu müssen.......GRRRR Oder warum glaubt Ihr wurde der Lichtschalter erfunden ? Der hält das auch aus, wenn man ihn so ab und zu einmal betätigt !!! Punkt, Punkt und nochmal Punkt.:biggrin: MFG Saab Stock Car Lasst uns mal ne Umfrage machen. Selbst fahre ich auch in aller Regel mit Licht.
Mai 29, 200817 j Lasst uns mal ne Umfrage machen. Selbst fahre ich auch in aller Regel mit Licht. Ich auch außerhalb davon
Mai 29, 200817 j @Umfrage: ich war mal so frei, Mehrfachauswahl ist möglich, Namen werden öffentlich angezeigt.
Mai 29, 200817 j Da ist es genau so, habe mir den zugeklebt, damit ich mein SID (Wärmeentwicklung) schone. LOL, auf was für ideen manche leute kommen und im winter wird die heizung volle-pulle aufgedreht, damit es nicht zu kalt wird?
Mai 30, 200817 j @Umfrage: ich war mal so frei, Mehrfachauswahl ist möglich, Namen werden öffentlich angezeigt. Die ist ja geil gemacht, bislang halten es also 112% für sinnvoll oder haben es selbst an? Schon klar, man kann mehrfach anbstimmen und es ja sowohl für sinnvoll halten als auch selbst anhaben, nach der Logik haben dann aber 40% der "Taglichtfahrer" immer das Licht an, obwohl sie es nicht für sinnvoll halten... Jedenfalls kann man nun (zumindest statistisch) sehr gut sehen wieviel der Saab-Fahrer hier im Forum sind und wie repräsentativ die "Forumsfahrer" sind, denn offensichtlich fahren hier 4 von 5 ständig mit Licht, in freier Wildbahn hat aber (zum Glück) höchstens jeder 30. Saab der mir entgegen kommt am hellichten Tag das Licht an.
Mai 30, 200817 j Bei mir ist es ein Automatismus geworden. Ich fahre auch viel in Italien, und da ist es Pflicht....
Mai 30, 200817 j LOL, auf was für ideen manche leute kommen und im winter wird die heizung volle-pulle aufgedreht, damit es nicht zu kalt wird? Um das mal so zu formulieren: Mein SID hat noch alle (Punkte), und das nach ueber zehn Jahren ohne Reparatur.
Mai 30, 200817 j Schon klar, man kann mehrfach anbstimmen und es ja sowohl für sinnvoll halten als auch selbst anhaben, nach der Logik haben dann aber 40% der "Taglichtfahrer" immer das Licht an, obwohl sie es nicht für sinnvoll halten... der clown heute morgen schmeckte "komisch" nicht wahr wie war das noch? "warum steht ein pils im walde?" war eher für den umkehrschluss: "ich halte es für sinnvoll, tue es aber, solange es nicht vorgeschrieben ist, nicht"
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