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Veröffentlicht

Moin, ich fahr selber keinen Saab aber auch einen GM:rolleyes: (Opel Omega)

 

Ich spiele schon seit langer zeit mit dem Gedanken ein 1/4 Meilen Auto aufzubauen.

 

Was für Motoren würden sich da mit ordentlich Schmakes anbieten?

Wieveil PS kann man bei einem Saab Turbo so erreichen?

 

MfG Toni

kommt auf den Geldbeutel an

 

denke mal 400-500 Pferde sind schon drin... Dank Speedparts...

  • Autor

Klingt ja schonmal gut.

Standfeste Pferde?

 

Über Geld wollen wir uns mal nicht festlegen, mir geht´s eher darum was möglich wäre was bezahlbar bleibt.:smile:

 

Welche Motortypen (Motorkennung) wären geeignet für die vielen PS?

 

MfG Toni

B204E

B204L

B204R

B234R

B234L

 

Ich schätze für 2-3K € solltest du bei knapp 300 PS ankommen

 

400+PS sollten für ~ 10K € zu schaffen sein

du weisst schon, dass saabs nur frontantrieb haben? wenn ich aber einen aufbauen würde, dann mit ner 2,3L turbo maschine, da die serienmäßig schon die meiste an leistung bringt, für den motor gibts auch relativ viele komponenten wie schmiedekolben, nockenwellen, etc...schau mal bei http://www.abbottracing.com/viewproducts/9000%20Engine/

 

oder bei http://www.genuinesaab.com/catalog/index.php?cPath=64_66&osCsid=b88cac518662450f6ee3889d64dc9aa5

  • Autor

Jo das mit dem Frontantrieb weis ich :smile:

 

Der Motor soll ja auch endweder in einen leergräumten Kadett E CC (Friontantrieb) oder ein Omega A (Heckantrieb)

 

Mir gehts eher drum um die Standfestigkeit der Motoren

 

 

Wie schauts mit dem 2,3L Motor (143 KW) aus einem 9000er Saab Bj.1990 aus?

Wär der was?

 

MfG Toni

Mir gehts eher drum um die Standfestigkeit der Motoren

 

wofür brauch man bei ner 1/4 meile standfestigkeit? das ist doch ne sehr kurze strecke :biggrin:

  • Autor
wofür brauch man bei ner 1/4 meile standfestigkeit? das ist doch ne sehr kurze strecke :biggrin:

 

Mann will doch aber nich nach einem Durchlauf den Motor neumachen:rolleyes:

 

Wie schauts mit dem 2,3L Motor (143 KW) aus einem 9000er Saab Bj.1990 aus?

Wär der was?

 

MfG Toni

Im richtigen Auto geht das schon:

 

Der Daihatsu von JanJan

Wie schauts mit dem 2,3L Motor (143 KW) aus einem 9000er Saab Bj.1990 aus?

Wär der was?

 

MfG Toni

 

Die Links, die ich dir oben gepostet hab, beziehen sich auf den b234 motor ;) aber wenn du schon einen opel aufbauen willst, wieso nimmst du nicht den turbo motor aus dem calibra? für den dürfte es weit mehr motorkomponenten geben und billiger dürfte das ganze auch werden, bin zwar kein calibra fan, aber wenn man mal bei mobile.de schaut, sind da doch ein paar fahrzeuge mit über 300ps

  • Autor

Das Problem bei den 4x4 ist zum 1. das Verteilergetriebe bei den hohen Leistung schnell

den Geist aufgibt.

 

Gute OPEL Turbo´s (mit dennen man was anfangen könnte) kosten auch wieder 1k

 

Deswegen such ich nach evtl. alternativen Antribesmöglichkeiten, hauptsächlich mit Turbo:biggrin:

Deswegen bin ich u.a. auch auf diesen

800hp-Saab-9-3

mit originalem Block und Kopf mit 3,5Bar LD gestoßen

 

Und da Saab ja auch zu GM gehört würden hier evtl. am ehesten Teile Passen

 

Der

660PS Ascona A

ist auch sehr interessant, weil er 8 Ventiele hat und somit sicherlich ein Freiläufer ist

Und der geht ja auch nicht schlecht, wie man

 

Interessant wär auch ein Omega mit 3.0L Reichensechser mit Kompressor bzw Turbo wie der

Seifert Kadett

MfG Toni

Der Ronald Seifert schraubt-wenn er denn nicht gerade in Spanien ist-hier um die Ecke.

 

Ich denke mit 3,0 kommste da nicht mehr aus...;o)

umsonst gibt es die Leistung bei einem turbo Motor aber auch nicht.....

 

Ich schätze mal das für einen Motor wie der in Per Eklunds 9³ sicher eine nicht unerhebliche 5 stellige Summe fällig ist........

umsonst gibt es die Leistung bei einem turbo Motor aber auch nicht.....

 

Ich schätze mal das für einen Motor wie der in Per Eklunds 9³ sicher eine nicht unerhebliche 5 stellige Summe fällig ist........

 

Eben, alles eine Frage des Geldes.

 

Einigermaßen standfester 400+ PS Motor im 9000er verschlingt mal locker ne mittlere 4-stellige Summe.

 

Für die meisten bleibts dann beim großen Palaver in Internetforen. :rolleyes:

Das Problem bei den 4x4 ist zum 1. das Verteilergetriebe bei den hohen Leistung schnell

den Geist aufgibt.

 

das Problem mit dem Getriebe kenne ich leider auch vom Saab 9000 2,3t, ich habe allerdings noch kein Sperr-Diff probiert, ist mir einfach zu teuer für meinen Sport...:frown:

Ich glaube jedoch nicht, dass die von dir angestrebte Leistung allzuviel von einem Seriengetriebe übrig lässt... :eek:

Meine in Eigenregie getunten Motoren haben jedenfalls schon einige Getriebe durchlöchert, mittlerweilen bin ich mit allen Getriebeschrauben per "DU", der letzte Wechsel vom Getriebe hat gerade einmal 3,5 Std. gedauert !

Ironie-Modus an :

"Beim nächsten Mal werde ich statt Schrauben Schnellverschlüsse verwenden" Ironie-Modus wieder aus !

MFG

Saab Stock Car

Im richtigen Auto geht das schon:

 

Der Daihatsu von JanJan

 

:biggrin::cool::biggrin::cool::biggrin::cool:

Das gern genutzte Zitat: "Das sieht aus, also ob man einen Schuhkarton wegtritt!"
Das gern genutzte Zitat: "Das sieht aus, also ob man einen Schuhkarton wegtritt!"

 

:biggrin::biggrin::biggrin: Das trifft es genau!

Gute OPEL Turbo´s (mit dennen man was anfangen könnte) kosten auch wieder 1k

 

nen bisschen illusorisch ist deine preisvorstellung von dem wagen dann aber schon?

äh, mal ne blöde Frage: Wieso hat denn der Cuore ein Kennzeichen vorne dran?

Wird der etwa auf eigener Achse zum Rennen gebracht?:confused:

  • Autor
nen bisschen illusorisch ist deine preisvorstellung von dem wagen dann aber schon?

 

Mein Ziel ist es mit dem geringsten Kostenaufwand die bestmöglichen Ergebnisse zu erreichen:biggrin:

 

MfG Toni

  • 5 Wochen später...

Ich kann zu deinem Vorhaben nur sagen: Mach es ganz, oder gar nicht.

Du sollstest dir überlegen, ob dein Auto angemeldet wird, oder nicht. Wenn ja, muss alles halbwegs Tüv tauglich sein. Damit wird der Wagen nur jenseits der 20k€ schnell.

Soll er keinen Tüv haben wirds etwas billiger, aber du brauchst nen Zufahrzeug mit Anhänger etc.

Wenn das alles vorhanden ist, brauchst du viel Zeit zum Schrauben, um viel Zeit an den Rennen anzustehen, um dann in kurzer Zeit ne kurze Strecke zu fahren. Das ist auch der Grund, weshalb ich auf solche Rennen nicht wirklich viel Lust habe und nur 2-3 Mal im Jahr hinfahre.

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