Juli 22, 200816 j Kurvenlicht ? Meiner Meinung nach sprichst Du entweder vom skandinavischen Tagfahrlicht oder von der Option, mit dem Rückfahrscheinwerfer auch die ( nachzurüstende) Zweifadenlampe vorne im Blinker/Standlicht einzuschalten. Verkabelung ist soweit ich weiss bei allen 9000ern vorhanden und muss nur anders angeklemmt werden, so hat es jedenfalls mein Saab-Meister hier im Ort gemacht ! Schaltplan hab ich leider keinen, den sollte aber einer der Saab-Profis hier problemlos einstellen können ? MFG Saab Stock Car
Juli 22, 200816 j Beim Rückfahrlicht ist im Bereich des Standlichtes eine zusätzliche Brine drin. Ich kann gerne mal ein Bild posten....
Juli 22, 200816 j Hatte garnicht gewusst das es damals schon Kurvenlicht gab . ...und das aus dem Munde eines Ex-XM Fahrers??
Juli 22, 200816 j ...und das aus dem Munde eines Ex-XM Fahrers?? der CIT mit dem Kurvenlicht war der DS ( 70er Jahre !) und nicht der XM sollte aber ein Ex-XM-Fahrer trotzdem wissen MFG
Juli 22, 200816 j der CIT mit dem Kurvenlicht war der DS ( 70er Jahre !) und nicht der XM sollte aber ein Ex-XM-Fahrer trotzdem wissen MFG Genauso war's gemeint XM- Fahrer sind aehnlich gestrickt wie hier die Saab-Fahrer (also alle nicht-Saapel Fahrer). Somit setze ich bei Ihnen voraus, dass sie ueber die technischen Errungenschaften ihrer Fahrzeugmarke, die sie so begeistert, Bescheid wissen. ...und das die DS der Kurvenlicht- Pionier war, weiss selbst ich als Saabler....
Juli 22, 200816 j Autor Guten Abend. Zu meiner Schande hab ich das mit dem DS nicht gewusst . Ich hatte als erstes einen Xsara. Doch fast meine ganze Verwandtschaft fährt einen XM, und nachdem mit der Papa seinen für eine Woche geborgt hatte, hatte ich mich verliebt. Das Auto hatte alles was man sich eigentlich wünscht und in gewissen Sachen mehr Technik als heutige Fahrzeuge. Also kaufte ich mir auch einen und begann mich mit dem Fahrzeug auseinander zu setzen. Die XM sind ja als Baustelle bekannt, und so war auch meiner. Doch trotz der ganzen Reparaturen und Pflege schwebte mein XM leider nicht lang. Irgendwie bin ich nie wirklich weiter gekommen mit der Citroen Geschichte als bis zum XM. Und dann sah ich den Saab und dachte mir WOW!. Und nach einer Probefahrt war noch ein stärkeres "ich bin verliebt" Gefühl vorhanden, also kaufte ich mir den 9000er. Doch ich werde mit Sicherheit die Geschichte vom Saab studieren:tongue:. So und hier sind mal die Bilder, hoffe ihr erkennt etwas, hab es nämlich mit meinem Handy fotografiert. Hier mal ein Bild im "normal" zustand: http://vetesi.pytalhost.com/vetcpg/saab/22072008215.jpg hier mit dem Kurven licht: http://vetesi.pytalhost.com/vetcpg/saab/22072008214.jpg Beim zurückschieben gehen beide Kurvenlichter an. Und so schaut es bei mir mit der hinteren Klimaregelung aus: http://vetesi.pytalhost.com/vetcpg/saab/22072008213.jpg im Kofferraum sieht man die Verbindung zum 2 Verdampfer: http://vetesi.pytalhost.com/vetcpg/saab/22072008216.jpg dadurch sind die Sitze hinten leider auch nicht umlegbar. Und so schaut es auf der Hutablage aus: http://vetesi.pytalhost.com/vetcpg/saab/22072008217.jpg Übrigens fährt meiner auch wieder, erfolgreich alles getauscht, jetzt macht’s wieder Spaß . Es war ein Hella Regler auf der Lima oben, sah eigentlich noch recht neu aus. Die Kohle hatte auch noch nicht wirklich eine Abnutzung, wie neu eben . Jetzt hab ich welche vom Bosch oben. lg
Juli 22, 200816 j Option, mit dem Rückfahrscheinwerfer auch die ( nachzurüstende) Zweifadenlampe vorne im Blinker/Standlicht einzuschalten. Verkabelung ist soweit ich weiss bei allen 9000ern vorhanden und muss nur anders angeklemmt werden, so hat es jedenfalls mein Saab-Meister hier im Ort gemacht ! Schaltplan hab ich leider keinen, den sollte aber einer der Saab-Profis hier problemlos einstellen können ? MFG Saab Stock Car Kann dazu einer von den Experten was sagen, will ich nämlich auch haben:rolleyes: Beim Rückfahrlicht ist im Bereich des Standlichtes eine zusätzliche Brine drin. Ich kann gerne mal ein Bild posten.... Ja mach mal bitte, weil auf den Pics sieht das nach der 2 Faden-Birne-Methode aus oder iire ich mich? ...und das die DS der Kurvenlicht- Pionier war, weiss selbst ich als Saabler.... The computer says No, , denn der Tatra war zB schon viel früher damit unterwegs dadurch sind die Sitze hinten leider auch nicht umlegbar. lg Sind sie beim CD nie, also mach dir und deinem schönen Exoten keine Vorwürfe PS, scheinst schöne 16"er drauf zu haben ;) Gruß und gute Nacht, Max
Juli 22, 200816 j Autor Sind sie beim CD nie, also mach dir und deinem schönen Exoten keine Vorwürfe PS, scheinst schöne 16"er drauf zu haben ;) Gruß und gute Nacht, Max Danke für die Info, wieder was dazugelernt . Ich muss noch wirklich einiges über meinen und die Geschichte der Saabs lernen . Die Felgen sind wirklich nett, mal was anderes und exotisches. Passen richtig schön zum Auto. Es sind die Ronal Aero 16" und die Winterreifen haben die Ronal Turbo 15". lg
Juli 23, 200816 j Übrigens, beim Rückwärtsfahren gehen die Beiden hinteren weißen Kammern an. Bei dem Kurvenlicht handelt es sich um eine 2 Faden Glühbirne. In den meisten Fällen liegen die Kabel schon. Beim Kurvenlicht müssen alle Kontakte auf der Blinkerhebelplatine belegt sein. Mal kontrolliren. Es gibt auch welche da fehlen ein paar Kontaktfähnchen. Gruß Olli
Juli 23, 200816 j Ja mach mal bitte, weil auf den Pics sieht das nach der 2 Faden-Birne-Methode aus oder iire ich mich Bitteschön...
Juli 23, 200816 j Rückfahrlicht gibt's aber nicht für den CS, oder? Und die hintere 'Klimaanlage' ist doch eher die zusätzliche Belüftung für die Heckscheibe, oder?
Juli 23, 200816 j Rückfahrlicht gibt's aber nicht für den CS, oder? Doch. Bei Youtube oder google video gibt es eine Werbung: "Introducing the new 9000" oder so. Dort wird das in den USA gezeigt. Gruss, Martin
Juli 23, 200816 j ... Hab es geschaft von einem Freund der bei Porsche arbeitet einen Regler von Bosch umsonst zu ergattern (28er) . ... Wer hat das Ding nun geschenkt? Dein Freund ...oder Porsche? Zum missglückten CX-Nachfolger sage ich mal nichts weiter, aber willkommen im Forum!
Juli 23, 200816 j Autor Hallo, hab jetzt auch noch ein Foto gemacht. So schaut's aus wenn das rückfahrlicht aktiv ist in der 2 Kammer: http://vetesi.quotaless.com/saab/23072008218.jpg @saab900turbo Mir ist gesagt worden das sich dort hinten im Kofferraum der 2 Verdampfer befindet und eben durch diesen Auslass raus gepustet wird damit das Auto schneller Kühler ist. Und die Werkstatt wo ich mir die Anlage auffüllen lassen wollte, haben auch gemeint da hinten ist einer 2 Verdampfer. lg
Juli 23, 200816 j Autor Wer hat das Ding nun geschenkt? Dein Freund ...oder Porsche? Es war der Freund und nicht von Porsch gesponsert. Er hatte sich bei sich in der Firma eine Lima gekauft für seinen Jetta, und hatte dann aber einen Motorschaden bevor er diesen verbauen konnte. So landete der Spannungsregler in meinem . lg
Juli 23, 200816 j Rückfahrlicht gibt's aber nicht für den CS, oder? Und die hintere 'Klimaanlage' ist doch eher die zusätzliche Belüftung für die Heckscheibe, oder? Foto gefällig?
Juli 23, 200816 j Rückfahrlicht gibt's aber nicht für den CS, oder? Und die hintere 'Klimaanlage' ist doch eher die zusätzliche Belüftung für die Heckscheibe, oder? Verstehe ich nicht. Es ging doch um den CC, und auf den Fotos sieht man die 2. Klima und das Rückfahrlicht ganz gut. CS gibts auch mit dem Rückfahrlicht im Blinker. http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=189540&postcount=1
Juli 23, 200816 j Übrigens, beim Rückwärtsfahren gehen die Beiden hinteren weißen Kammern an. Bei dem Kurvenlicht handelt es sich um eine 2 Faden Glühbirne. In den meisten Fällen liegen die Kabel schon. Beim Kurvenlicht müssen alle Kontakte auf der Blinkerhebelplatine belegt sein. Mal kontrolliren. Es gibt auch welche da fehlen ein paar Kontaktfähnchen. Gruß Olli Das heißt also im Klartext Blinkerhebel ausbauen, schauen ob alle Platinenlöcher belegt sind, dann in die Kombileuchte ne 2 Fadenbirne rein(Bremslichtbirne müsste das ja sein) und dann fertig. Oder muss ich dann noch diese anderen Kabel suchen und ggf noch ne Sicherung in den Kasten ergänzen. Hat das Rückfahrlicht damit auch zu tun oder ist das nochmal ne extra Geschichte? @Turbo9000: Was du immer Alles an Schätzen rumfliegen hast:eek: Gruß Max
Juli 23, 200816 j @Turbo9000: Was du immer Alles an Schätzen rumfliegen hast:eek: Gruß Max Wenn Du wüßtest....:biggrin:
Juli 23, 200816 j Kurvenlicht? Was soll das wieder sein? Verstehe auch nicht so ganz, was mit Kurvenlicht gemeint ist... Gabs da nicht die Doppelfadenbirnchen, die bei Betätigen des Blinkers den 5W Faden permanent und den 21W Faden halt als Blinker leuchten ließen (nat. nicht in D, auch in USA glaube ich...)
Juli 23, 200816 j In die Richtung wo du hin blinkst wird an der Seite das Standlicht heller (2-Fadenbirne) und leutet dir sozusagen die Kurve etwas mehr aus.
Juli 23, 200816 j In die Richtung wo du hin blinkst wird an der Seite das Standlicht heller (2-Fadenbirne) und leutet dir sozusagen die Kurve etwas mehr aus. Das sollte man im CS mit den Nebelscheinwerfern machen können. Gibts da vielleicht auch ne US-Version in der das so geschaltet ist? Vizilo
Juli 23, 200816 j Hallo, hab jetzt auch noch ein Foto gemacht. So schaut's aus wenn das rückfahrlicht aktiv ist in der 2 Kammer: http://vetesi.quotaless.com/saab/23072008218.jpg .... Stimmt. Und ist defekt.
Juli 23, 200816 j Autor Stimmt. Und ist defekt. Hallo. Was ist defekt? Wenn du den Sprung meinst, der kommt erst zum Schluss dran. Wichtiger ist das er mal Technisch 1a ist. Dann kommen die optischen Mängel dran.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.