Veröffentlicht September 26, 200816 j Welches Gewicht hat die Saab 901-Motoreinheit. Anders gefragt - auf welche Last sollte ein Flaschenzug ausgelegt sein. Genügen 500 kg? Oder besser für 1 t? Grüsse HP
September 26, 200816 j Eher weniger. -Getriebe -Motorblock -ZK lassen sich jeweils von einer Person tragen. Zusammen sind es ca. 130 kg plus Nebenagreggate
September 26, 200816 j Eher weniger. -Getriebe -Motorblock -ZK lassen sich jeweils von einer Person tragen. Zusammen sind es ca. 130 kg plus Nebenagreggate Naja, wenn man den so ausbaut, sind alle Nebenaggregate noch dran. Komplette Krümmer (Ansaug und Abgas) LIMA, Anlassert usw... Auf 200kg kommt man da locker. Aber tut am Ende nichts zur Sache, da man mit 500 Kg Tragfähigkeit locker auf der sicheren Seite ist...
September 26, 200816 j Der 1,8l 16V aus dem Opelregal, der auch im 9-3 verbaut wird, kommt mit allen Anbauteilen auf 180kg lt Aussage Opel, und an dem Motor ist einiges mehr dran (Euro4 sei dank), ein "älterer" Motor sollte auf weit weniger kommen.
September 26, 200816 j Laut Werkstatt-Handbuch hat der Motor 150 kg bzgl. Getriebe mal Gerd fragen, er gibt dir sicher einen Wert mit und einen ohne Öl Wenn dein Flaschenzug bzw der Deckenbalken vier volle Fässer Bier und einem Helferlein von 100Kg (mit Klamotten) aushält, dann hast genau ein Gewicht von 360 Kg getestet.
September 26, 200816 j Wenn dein Flaschenzug bzw der Deckenbalken vier volle Fässer Bier und einem Helferlein von 100Kg (mit Klamotten) aushält, dann hast genau ein Gewicht von 360 Kg getestet. Und wenn er's nicht aushält, ist der Motorblock gerettet! Helferlein gibt's ja häufiger.
September 26, 200816 j Laut Werkstatt-Handbuch hat der Motor 150 kg bzgl. Getriebe mal Gerd fragen, er gibt dir sicher einen Wert mit und einen ohne Öl ...ohne öl und frisch neu gelagert - danke gerd, auch ohne blümchen...
September 26, 200816 j Motor + Getriebe + Anbauteile, komplett auf Europalette verlastet läßt sich von drei Mann tragen. Macht aber keinen Spaß.
September 26, 200816 j Kommt auf die Frau an. Ich kenne Mädels, die sind deutlich stärker als der durchschnittliche Kerl...
September 27, 200816 j Autor Laut Werkstatt-Handbuch hat der Motor 150 kg ... ...Wenn dein Flaschenzug bzw der Deckenbalken vier volle Fässer Bier und einem Helferlein von 100Kg (mit Klamotten) aushält, dann hast genau ein Gewicht von 360 Kg getestet. Danke für die Hilfe! Ich weiss, jetzt, was für einen Flaschenzug ich mir besorgen muss. Zuvor muss ich aber noch klären, welche Last die Betondecke in der Garage erträgt. Sollte eigentlich kein Problem sein. Dass ich das Ganze austeste, bevor ich mich an den Motor rantraue, ist klar. Ob ich dazu Bierfässer verwende, weiss ich noch nicht - hab nicht immer 4 Stück am Lager.. Gruss HP
September 27, 200816 j Danke für die Hilfe! Ob ich dazu Bierfässer verwende, weiss ich noch nicht - hab nicht immer 4 Stück am Lager.. :tongue:Gruss HP nicht mal 4 leere Fässer... ? Denn die könntest du ja notfalls wieder mit Wasser füllen, um damit wieder das Sollgewicht zu erreichen Gruss Saab Stock Car
September 27, 200816 j Wieso? Hab ich was falsches gesagt? Nein, aber es schwang ein bestimmtes geistiges Bild dabei vor Augen:biggrin: Vili kann 3 Getriebe gleichzeitig hieven, arbeitet leider für Toyota:redface: http://ard.ndr.de/osaka2007/sportler/vili2_v-ardgross.jpg
September 27, 200816 j Ich komme aus dem Rudersport. Zur Illustration eine kleine Szene einer internationalen Regatta auf dem Baldeneysee. Hauptpersonen: Michael U., genannt Homer, Trainer. Prof. Ioan D., Trainer des Nachbarvereins, zuvor Staatstrainer diverser Ostblockstaaten. Böswilligen Gerüchten zufolge Vergangenheit als Geheimdienstoffizier. Bemerkung zur Aussprache: "ch" spreche man wie kyrillisch "x". Wer spanisch kann nehme ein "x" oder "j". Prof. D.: "Ach Micha, Lebe ist schlecht!" U.: "Ioan, was ist los?" Pof. D: "Weisstu, gibt keine hübsche Frauen mehr!" U.: "Also Ioan, ich weiß nich, guck mal die kleine blonde da, oder da drüben, in dem roten Einteiler..." Prof. D.: "Micha, sag ich doch. Wann hast Du letzte Mal gesehen Frau einsneunzich groß und wiegt 100 Kilo?" :biggrin:
September 27, 200816 j Autor nicht mal 4 leere Fässer... ? nee... ...aber, wieviel wären denn das umgerechnet in Büchsenbier?
September 27, 200816 j Schaut mal bitte... Danke für die Hilfe! Ich weiss, jetzt, was für einen Flaschenzug ich mir besorgen muss. Zuvor muss ich aber noch klären, welche Last die Betondecke in der Garage erträgt. Sollte eigentlich kein Problem sein. Gruss HP ... was ich da noch aus meiner mittleren Basteljugendzeit noch habe und nicht mehr brauche: 2 geniale Motorherausheber, die oben am Garagen-Deckenbalken (oder oben an zwei zusammengestellten Leitern, so hab ich das immer gemacht...) über dem Motor eingehakt werden. Unten einfach am Motor einhaken. Der kleinere reicht bis 1,5 Tonnen, der zweite, grössere bis 2,5 Tonnen. Mit dem grösseren hab ich früher schon unzählige Austin Maxi, Lancia Beta und Saab 900 Motore erfolgreich problemlos rausgehoben... Wer von Euch mir einen, oder beide der Flaschenzugheber abkaufen will, bitte ein vernünftiges Angebot machen ! (bitte nicht wieder nur ein Euro, lieber i_h... *g*) Ich bin alt und lt. Kollege W. fortschreitend profilneurotisch, ich brauch die Dinger nicht mehr... http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=23226&stc=1&d=1222529811 Auf ein fröhliches Motorrausheben... Prost ! Gerd B.
September 27, 200816 j Mensch Grufti, nen 901 wird sich doch noch irgendwie finden lassen? Das kann so nicht weitergehen mit Dir!
September 27, 200816 j Nachtrag zur Motorheberratsche... ... das muss so um 1995 rum gewesen sein: http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=23227&stc=1&d=1222535812 Das erste Angebot für meinen genialen Motorheber ist bereits eingetroffen... :biggrin: Gerd B.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.