Oktober 8, 200816 j SZ = Saab Zentrum Süddeutsche Zeitung Subaru Zentrum edith fragt mich wie noch einmal diese antwort in diesem fred gewandert ist ??? hier fragt doch kein mensch nach SZ ???? werde mal auf die such egehen und vergesst meine antwort hier !!! Hääääää??
Oktober 8, 200816 j hallo sabitis. Häääää??? so ging es mir auch... vergess meinen post. edith ist meine freundin, die mir bei meinem versuch, diesen hier sinnlosen beitrag zu editieren hilft. fred ist der andere, wo mein beitrag helfen sollte aber nicht tut... gute nacht edith sagt mir jetzt schon wieder, dass ich versehentlich auf eine frage von der ersten seite am ende der dritten seite geantwortet habe - ich dummerle (bin blond!!!)
Oktober 8, 200816 j Yo...gute Nacht denn mal! Ich schlaf mal drüber Grüße an sämtliche edits in den Freds
Oktober 13, 200816 j SZ Frankfurt / Rückabwicklung eines 3.0er Ankaufs Liebe SAAB-Gemeinde! Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich mit einem in Laufweite von Offenbach liegendem SAAB-Zentrum gerade folgendes erlebe: Im letzten Jahr habe ich im Rahmen der bekannten Rücknahmekampagne betreffend des 9-5 3.0 V6 TiD einen neuen 9-3 1,9 TiD zum vollen Listenpreis erworben. Von Beginn an weist der neue gehirschte Wagen (175 PS) sehr auffällige Leistungsprobleme auf, in dem er zwischen 2500-3000 Umdrehungen/Min. absackt und nicht mehr die volle Leistung entfalten kann. Meine ersten Reklamationen wurden im Verkaufzentrum mit dem Hinweis, ich solle erst einmal den Wagen einfahren, dezent ignoriert. Ich bin daraufhin in das alternative SZ meines Vertrauens (das meine ich ernst!) gewandert, wo sich der zuständige Meister vorbildlich um den Wagen gekümmert hat, den Fehler erkannte, jedoch bis heute nicht beseitigen konnte. Nach nunmehr 10 Instandsetzungsversuchen, diversen EGR-Ventil-Wechseln, Austausch der Einspritzdüsen etc. sowie unzähligen Software-Änderungen und - das ist die absolute Höhe - im SZ angeblich erfolgter Beseitigung des Fehlers (die am Tag danach durch einen Test auf einem Leistungsprüfstand eines renommierten Tuners widerlegt werden musste!) und einem seitdem festzustellenden Mehrverbrauch von knapp zwei Litern auf 100 KM hat mein Anwalt wiederholt den Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt, respektive bekräftigt. In diesem Zusammenhang gab es auch zwischenzeitlich auch ein Vor Ort-Gespräch bei SAAB Deutschland, bei dem ein Angebot in Aussicht gestellt wurde, welches heute erneut in Form der Androhung durch den Anwalt des SZ, dass auch der Ankauf des seinerzeit zurückgenommenen 9-5ers bei Aufrechterhaltung des Rücktrittes vom Kaufvertrag des 9-3ers rückabgewickelt wird, an uns gerichtet wurde. Fazit: Ich bekomme also meinen 9-3er nur gewandelt, wenn ich meinen alten 9-5er, der wohlweislich mit einem Serien-Motorschaden konzipiert wurde, zurücknehme. By the way: Man bot mir noch einige SAAB Halden-Fahrzeuge im direkten Tausch an, welche zum einen überteuert berechnet und absolut nicht der von mir gewünschten Ausstattung entsprachen, obgleich ich von meinem Vertrauens-SZ ein sehr gutes und meinen Wünschen entsprechendes Angebot für einen Neuwagen erhalten habe. Zielsetzung klar? Das SZ der Hessenmetropole gehört zu 100% SAAB Deutschland, und jetzt wollen die Herrschaften, respektive die Geschäftsführerin, aus meinem zweiten leidvollen Erlebnis mit Montags-Schrott aus Trollhättan auch noch Profit schlagen und mich unlauter zur Rücknahme des 9-5ers zwingen, wenn ich nicht eines von den anscheinend nicht loszuwerdenden Halden-Fahrzeugen zu absolut untragbaren Konditionen kaufe... Ein gerichtlicher Fight und, was ich nicht ins Auge gefasst hatte, ein Markenwechsel steht hier wohl bevor... Hier der Link zum Diagramm nach Instandsetzung durch das SAAB-Zentrum: >>Leistungsdiagramm (click)<< Grüße, Andy
Oktober 13, 200816 j Ich hab mir erlaubt gewisse Hinweise auf das SZ zu "retouchieren". Leider haben auch einige Händler gelangweilte Anwälte....weißt schon....
Oktober 13, 200816 j Also menschlich und vor allem auch mit Blick auf die laufenden und zukünftigen Geschäfte absolut unverständlich. Es kann sich einfach kein Händler erlauben so mit Kunden umzuspringen, die leider gleich mehrmals enttäuscht wurden. Unverständlich. Rechtlich sieht es wie oft ein bisschen anders aus denke ich, könnte schwierig werden auf jeden Fall. 2 Urteile die vll von Interesse sind, beschäftigen sich mit Rückgewähr bei Leasing, weiß nicht ob das bei dir zutrifft. Selbstverständlich keine Rechtsberatung, nur 2 Tipps zum lesen. 1 2 Auf die schnelle bei Google gefunden
Oktober 13, 200816 j Ich hab mir erlaubt gewisse Hinweise auf das SZ zu "retouchieren". Leider haben auch einige Händler gelangweilte Anwälte....weißt schon.... Danke, aber sollten die aktiv werden, melde Dich einfach bei mir. Mein Anwalt übernimmt das dann... Ist mir nur wichtig, dass das Thema publik wird, zumal ein mit mir in Kontakt stehender weiterer Kollege hier aus dem Forum ähnlich gelagerte Probleme zu haben scheint. Grüße, Andy
Oktober 13, 200816 j Kann ich mir gut vorstellen! Ich würd auch gern das Kind beim Namen nennen,...oder es Dich tun lassen. Aber wir müssen leider ein wenig auf die Forumshaftung achten.....naja....weißt schon. Tip an alle Interessierten: Tauscht euch zu expliziten Hinweisen am besten mit AndyK per PN aus.
Oktober 14, 200816 j Max. Drehmoment Hi andyk, auffällig an dem Leistungsdiagramm ist, dass der Leistungseinbruch relativ nahe am maximal erreichten Drehmoment zustande kommt. An der Stelle wird meiner Ansicht nach auch der maximale Ladedruck erreicht und soll ab da auch wieder zurückgenommen werden (Bypass öffnet). Mal so mit Härtegrad Idee: 1) Wie es aussieht geschieht das entweder durch zu weites oder durch zu langes Öffnen des Bypass Ventils oder durch eine Verstellung der Laderschaufeln am Turbo. Ich nehme an, dass Du jedes mal mit dem Kopf nickst, wenn dieser Zustand beim Beschleunigen eintritt. Es kann durchaus sein, dass es sich um ein mechanisches Problem handelt und nicht durch eines der elektronischen Steuerung. 2) Eine andere Möglichkeit wäre noch ein zu frühes Einschalten einer Schutzfunktion, die einen überhöhten Ladedruck verhindern soll. Jedenfalls denke ich, dass man mit neuen Einspritzventilen und einem neuen EGR Ventil ziemlich daneben gelegen hat. Wie verhält sich Wagen denn bei der Nutzung der originalen Software von Saab? Ist das Problem dann auch noch da? Viele Grüsse Thomas
Oktober 14, 200816 j Ich nehme an, dass Du jedes mal mit dem Kopf nickst, wenn dieser Zustand beim Beschleunigen eintritt. .... Wie verhält sich Wagen denn bei der Nutzung der originalen Software von Saab? Ist das Problem dann auch noch da? Hi! Stimmt, der Kopf nickt, der Bauch wippt und der Wagen kommt nicht mehr richtig auf Touren ;-)... Nach Löschung der Hirsch-Software und Neuinstallation der originalen Software war der Fehler, wenn auch etwas schwächer, dennoch weiter vorhanden. Aber wie sagte der kompetente und zuvorkommende Herr Fratzspahn* (*Name aus rechtlichen Gründen geändert) aus der gegenständlichen Werkstatt: "Der Wagen läuft 1a, er hat keinen Mangel..." Justitias Rat ist nun angesagt, zumal ich ja auch noch mit einer 3.0er-Rücknahme erpresst werden soll... Grüße, A.
Oktober 15, 200816 j Was mich noch wundert, ist, das Hirsch das max. Drehmoment eines gechippten 1.9 TID mit 370 NM (Schaltfahrzeug) angibt, der Oettinger Meßwert (Friedrichsdorf ?) aber schon 401 NM dagegen hält.
November 3, 200816 j irgendwie spüre ich da verspannungen zwischen SAAB und einem an sich gutwilligen kunden. und ich habe so eine ahnung, dass der an sich gutwillige kunde mit der marke SAAB irgendwie durch ist. und das zu recht. aber ich muss mal kurz auf einen nebenaspekt der geschichte zu sprechen kommen, der mich nun wirklich irritiert: Mir ist dabei die Kinnlade runtergefallen. Zum einen hat er einen Neuwagen zum Listenpreis erworben... ja, da wäre mich auch die kinnlade runtergefallen. wer kauft denn einen neuwagen (und dann noch einen aktuellen SAAB!!!) zum listenpreis? :eek: ach ja, er: Im letzten Jahr habe ich im Rahmen der bekannten Rücknahmekampagne betreffend des 9-5 3.0 V6 TiD einen neuen 9-3 1,9 TiD zum vollen Listenpreis erworben. nur mal so als gewagte hypothese: kann es sein, dass die bei SAAB denken, einer, der den listenpreis zahlt, ist blöd genug, sich auch hinterher, wenn's ans reparieren geht, betuppen zu lassen? (und bevor es wieder heißt, ich würde menschen hier beleidigen: nein, andy, das ist nicht gegen dich gerichtet - das ist eine theoretische erörterung, okay? aber ich finde den gedanken naheliegend...)
November 4, 200816 j Meiner Erfahrung nach werden Fahrzeuge vom Händler zu einem leicht höheren Preis in Zahlung genommen. Der Neuwagen wird dann brutto berechnet. Wird bei diesem Fall ja wohl so gewesen sein - aufgrund der Rücknahme Kampagne. Für den Kunden also ein Rechenexempel, der sich die Frage stellt: "Bleibe ich auf einem 3.0 TID mit Motorschadengarantie sitzen, weil ihn niemand außer Saab in Zahlung nimmt oder wechsel ich besser zu einem einigermaßen kulanten Inzahlungnahmepreis?"
November 4, 200816 j okee, ich kenne die gepflogenheiten im neuwagenhandel nicht mehr - es ist inzwischen, wartemal: 13 jahre her, seit ich das erste und letzte neufahrzeug gekauft habe... aber nach allem, was man hier liest, ist ein ende mit schrecken vielleicht doch das beste - auch wenn's erstmal auf dem konto wehtut...?
November 4, 200816 j Sensationell .............in den nächsten Tagen ist wohl mit einem rapiden verfall der Gebrauchtteilepreise des Saab 9-5 zu rechnen! Warum? Darum: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=83386045&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=ONLY_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=1 Schade drum, vielleicht startet ja einer mal nen Umbau auf Elektroauto!? Grüße Balze
November 5, 200816 j .............in den nächsten Tagen ist wohl mit einem rapiden verfall der Gebrauchtteilepreise des Saab 9-5 zu rechnen! Warum? Darum: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=83386045&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=ONLY_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=1 Schade drum, vielleicht startet ja einer mal nen Umbau auf Elektroauto!? Ich glaube kaum, daß die Karren tatsächlich alle zerrupft werden. Daran wird sicher der eine oder andere unseriöse Händler noch was verdienen. (Export?) Man hätte die Karren alle dem Schredder zuführen müssen, damit kein Schmu mehr mit ihnen gemacht wird.
November 5, 200816 j http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=83386045&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=ONLY_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=1 weil geil is' das denn? die wollen ihre größte schmach der letzten 20 jahre wirklich verschwinden lassen? ich dachte bisher, das ist nur 'n witz...
November 5, 200816 j die wollen ihre größte schmach der letzten 20 jahre wirklich verschwinden lassen? ich dachte bisher, das ist nur 'n witz... Jo, das sind die durch die Rückkaufaktion eingesammelten Klöterkarren. Schon ein anderer Verwerter bot vor einiger Zeit eine große Sammlung 3,0 TiD an. Nur für Export außerhalb der EU... Also werden mit dem Müll noch irgendwelche Ahnungslosen wattweißichwo beschissen.
November 5, 200816 j Ich frag mich nur, nach udrchlesen der Anzeige, welche Automatik verbaut war bei der Klöterkiste..
November 5, 200816 j Ich frag mich nur, nach udrchlesen der Anzeige, welche Automatik verbaut war bei der Klöterkiste.. Ich gehe davon aus, daß die Laufbuchsenabsenkungsautomatik gemeint ist.
November 5, 200816 j Jo, das sind die durch die Rückkaufaktion eingesammelten Klöterkarren. nur so interessehalber: zu welchen konditionen nehmen die die murksmobile denn zurück? und: gab's sowas schonmal, seit citroen mitte der 70er versucht hat, alle GS Birotor zurückzukaufen und von mutter erde verschwinden zu lassen?
November 5, 200816 j ... citroen mitte der 70er versucht hat, alle GS Birotor zurückzukaufen und von mutter erde verschwinden zu lassen? ...und heute hätte man sie gerne wieder zurück. Aber ich denke beim 3,0D besteht diese Gefahr nicht.
November 5, 200816 j gab's sowas schonmal, seit citroen mitte der 70er versucht hat, alle GS Birotor zurückzukaufen und von mutter erde verschwinden zu lassen? War da nicht was bei VW in den fruehen 80ern (oder sogar frueher??)?? Rostige Daecher = Ruecknahme und vernichtung mit Bundewehrpanzern (im Ernst!)....
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.