November 9, 200816 j Die Spannrolle wegzulassen ist nicht wirklich eine gute Idee - du bist dir sicher das du wirklich die Kopfdichtung selber wechseln willst?
November 9, 200816 j Hallo, mein erstes Problem ist es den Keilriemen runterzukriegen. Die Spannrolle hat scheinbar keine Schraube zum spannen, sondern nur eine zum festschrauben. hier mal schön beschrieben hier ein Link und hier wegen Umlenkrolle weglassen
November 9, 200816 j @Motorhead Teile hast du mitgebracht? Und nur den Wechsel berzahlt... Oder? Also nen Stdsatz von 48,- Das hätte ich auch gekonnt... Wobei 5 Std...Naja...
November 10, 200816 j Autor Teile muss ich noch besorgen. Erst mal runterschrauben und schauen wie der Kopf aussieht.
November 16, 200816 j Autor So, nun wird es spannend. Habe nun Steuerkette und Nockenwellen offen vor mir Liegen. Wie ich die Steuerkette runterkriege (was auch sein muss), habe ich noch nicht raus.
November 17, 200816 j Kettenspanner raus und dann die Nockenwellen räder ab... und falls die Kette auch gewechselt werden soll, muss ausserdem der Steuerdeckel runter. Falls nicht, empfiehlt es sich Kette und Räder zu markieren, das spart etwas Zeit beim Einstellen der Steuerzeiten.
November 17, 200816 j Autor Habe nun das Problem, dass sowohl die Nockenwellen als auch die Nockenwellen Räder Makierungen haben, die an verschiedenen Stellen liegen. Welche ist relevant? WHB 9000 habe ich leider nicht.
November 17, 200816 j Habe nun das Problem, dass sowohl die Nockenwellen als auch die Nockenwellen Räder Makierungen haben, die an verschiedenen Stellen liegen. Welche ist relevant? WHB 9000 habe ich leider nicht. Mach mal lieber ein Bild, ehe das schief geht. Das kostet sonst nachher (mindestens) ein paar Ventile.... Die müssen eigentlich bei beiden Seiten übereinstimmen. Kettenspanner ist noch drin?
November 17, 200816 j So, nun wird es spannend. ... Die Spannung ist beim ersten Startversuch nach der Reparatur am grössten.
November 17, 200816 j Man kann auch einfach die Kette in noch eingebautem Zustand mit Kabelbindern an den Nockenwellenrädern fixieren... Nachteil: Das lustige Markierungsraten enfälllt dabei.
November 17, 200816 j Man kann auch einfach die Kette in noch eingebautem Zustand mit Kabelbindern an den Nockenwellenrädern fixieren... Nachteil: Das lustige Markierungsraten enfälllt dabei. :coffee: Guten Morgen!....schau mal unter #19
November 17, 200816 j Doppelt hält besser. asdf .. Leichte Schläge auf den (stimmt war der Hinterkopf...) erhöhen auch das Denkvermögen...:tongue:
November 19, 200816 j Autor Ja, zur Not. Warum nicht einfach die Kette drinnenlassen und nur die Zahnräder abnehmen? Kettenspanner ist noch drin.Der Spanner vom Keilriemen sitzt sehr fest. Kann ich den einfach mit einem 8mm Imbus abschrauben ? Oder muß ich den bevor ich ihn abschraube irgendwie entspannen?
November 19, 200816 j Autor Andererseits, warum den Keilriemen abnehmen wenn ich die Steuerkette drauflasse?
November 19, 200816 j Kettenspanner muß spätestens zur Remontage neu gespannt werden. Keilriemen lassen Wurde zwar schon erwähnt, Kette drin lassen, Stirnräder demontieren.
November 20, 200816 j Ja, zur Not. Warum nicht einfach die Kette drinnenlassen und nur die Zahnräder abnehmen? Kettenspanner ist noch drin.Der Spanner vom Keilriemen sitzt sehr fest. Kann ich den einfach mit einem 8mm Imbus abschrauben ? Oder muß ich den bevor ich ihn abschraube irgendwie entspannen? Also, wenn der Kettenspanner noch drin ist, müssen die Markierungen der Einlaß und Auslaßnockenwelle jeweils übereinstimmen (Sonst wäre die Karre nicht richtig gefahren..). Hast Du mal eine weitere Umdrehung gemacht? Die Markierung an der Schwungscheibe muß mit der am Gehäuse übereinstimmten und die Markierungen an den Nockenwellen müssen auch stimmen....
November 20, 200816 j Autor Ja, die Markierungen stimmen überein.Ist mit Markierung am Gehäuse die, die direkt am Rad liegt gemeint?
November 20, 200816 j ist sichtbare Markierung Nockenwelle-Stirnrad übrigens hatte ich Dir in #32 einen Link (die gestrichelte Linie unter dem Wort) geschickt.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.