Veröffentlicht 2. November 200816 j Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und suche Hilfe bzw. Kaufberatung. Ich habe bereits die "Kaufberatung für Neulinge" gelesen, hätte aber gerne noch die Einschätzung eines "Liebhabers" – und da scheine ich hier ja an der richtigen Stelle zu sein. Es geht um den Kauf eines 900er (8V Turbo, 5-Türer) mit folgenden Daten: Erstzulassung 07/81 / 141 PS / 99.000 km / blau-metallic / TÜV bis 08/09 / Stahlschiebedach, 15 Zoll Felgen. Der Wagen hat eine kleine Roststelle am rechten hinteren Radlauf, sonst nichts. Er ist aus erster Hand und war seit jeher ein Garagenwagen. Kann nur sagen, dass er augenscheinlich (mal abgesehen von einigen fürchterlichen Aufklebern auf der Heckscheibe) in jeder Beziehung in einem klasse Zustand ist (Siehe auch die angehängten Bilder). Der Verkäufer hätte gerne 2500 Euro für den Wagen. Ich halte das für ein wenig übertrieben, oder? Ich wäre für eure Hilfe dankbar ... was haltet ihr für einen realistischen Preis? Vielen Dank und einen schönen Wochenanfang. schwede900
3. November 200816 j Wenn der Kilometerstand und der Zustand dem entsprechen was Du aufgezählt hast, dann ist der Preis sehr realistisch. Sollte die TRX-Bereifung ebenso in gutem Zustand sein dann würde ich vielleicht noch nicht von einem Schnäppchen reden, aber wir bewegen und in der greifbaren Nähe eines guten Deals! (Ein TRX-Reifen etwa 250€!) Pers. Anmerkung: Bitte nicht persönlich nehmen, aber manches mal Frage ich mich ernsthaft was mancher hier wohl für Preisvorstellungen hat und was für einen vernünftigen 900 als angemessen betrachtet wird. Da wird mir echt schwindelig.
3. November 200816 j Der Verkäufer hätte gerne 2500 Euro für den Wagen. Ich halte das für ein wenig übertrieben, oder? Nö, finde ich nicht übertrieben. Guter Zustand, wenig Kilometer, 1.Hand. Was will man mehr? Geschenkt?? Augenscheinlich gute 8V Turbo-Sedan, die mir in letzter Zeit bei mobile oder autoscout aufgefallen sind, waren deutlich höher gepreist. 4900€ wären sicher übertrieben, aber 2500€ halte ich für einen guten Preis. Zugreifen!
3. November 200816 j Sehe ich ähnlich. Falls es wirklich ein früher 900er sein soll, nicht lange "verhandeln" sondern zugreifen! Der 900TU8 dieses MYs hat übrigens 145 PS.
3. November 200816 j ...und vor allem ist das Gerät in nicht allzu weiter Ferne reif für´s H-Kennzeichen.
3. November 200816 j Hi, bei einer Angabe von 99.000 km bin ich grundsätzlich skeptisch, also check auch das Scheckheft auf Plausibilität. Ansonsten scheint Dir hier ein Wagen im guten 3er Zustand und ziemlich original gegenüber zu stehen. In drei Jahren fährt dieser Wagen mit H Kennzeichen. Auf den Bildern machen die zwischenzeitlich selten im guten Zustand zu bekommenden Stoßstangen einen exellenten Eindruck. Das deutet für sich schon auf gute Pflege hin. 2-300 € lassen sich sicher noch handeln, wenn 2.500 € der Basispreis waren. Also kaufen, Roststelle professionell entfernen und als Sonntagsfahrzeug nutzen. In ein paar Jahren hat der Sedan den doppelten Wert, weil es ihn einfach in dem Zustand nicht mehr gibt.
3. November 200816 j ... 2-300 € lassen sich sicher noch handeln, ... Vielleicht sollte der Verkäufer den Wagen gleich auf 3.500 hochsetzen.
3. November 200816 j 2-300 € lassen sich sicher noch handeln, wenn 2.500 € der Basispreis waren. Also ich würde ihn auch für glatte 2500€ nehmen, wenn der TE ihn dafür nicht will. Dann 2,5 Jahre wegstellen und mit H-Kennzeichen wiedererwecken.
3. November 200816 j Oder den: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=84418464&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxFirstRegistrationDate=1985-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
3. November 200816 j Oder den: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=84418464&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=3&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxFirstRegistrationDate=1985-12-31&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1 Sorry, wäre in dem Fall eindeutig die 2. Wahl
3. November 200816 j Gibts denn auch aktuelle Bilder von dem Wagen? Die obigen sehen etwas 80er mäßig aus ?
3. November 200816 j Das mittelblau (wie heißt die Farbe eigentlich ? 136H mitternachtsblau ?) ist original und sieht noch recht gut aus. Nur die Seiten unterhalb der Gürtellinie sind neu lackiert in diesem blaumetallic. Vermutlich wegen Karosseriearbeiten an den Radläufen. Aber irgendwann wird man da sowieso mal wieder "ran" müssen, schätze ich mal. Und dann kann man ja wieder auf "original" umstellen. Aber hey, das Ding hat in ein paar Monaten ein H-Kennzeichen !! What do you expect für das Geld ? Einen Neuwagen ? Was, wo man nur noch tanken und fahren muß ? Träumt schön weiter ... Hardy P.S. das ist nicht meiner, ich hab den nur im Auftrag inseriert P.P.S. Es gibt tatsächlich wenig-km-Autos, die direkt aus der Rentnerhand in den Oldtimerstatus wandern. Aber da schaut mal besser nach Einsergolf Automatik und Kadett Stufenheck
3. November 200816 j Autor Meine Herren .... ! Vielen Dank für die rege Anteilnahme und die guten Tipps ... werde dann noch mal eine Nacht drüber schlafen und in mich gehen. Da muss ich ja von Glück reden, wenn mir keiner von euch das gute Stück vor der Nase wegschnappt, was? Vielleicht bekomme ich noch bessere Bilder, mal sehen ... lasse von mir hören. Vielen Dank noch mal ... schwede
3. November 200816 j Sorry, wäre in dem Fall eindeutig die 2. Wahl Denke ich auch fast. Ist bestimmt ein reizvoller Gedanke, aber allein der B-Motor braucht einen echten Überzeugungstäter. Dazu noch die einer oder andere Rückrüstaktion.......na ich denke der Sedan ist da die bessere Wahl.
3. November 200816 j Phenomen "Kevin". Die Welt des Unerklärlichen. Die Ergebnisse sind allerdings zuweilen erstaunlich gut. Nicht unbedingt hier, aber.....
3. November 200816 j Meine Herren .... ! Vielen Dank für die rege Anteilnahme und die guten Tipps ... werde dann noch mal eine Nacht drüber schlafen und in mich gehen. Da muss ich ja von Glück reden, wenn mir keiner von euch das gute Stück vor der Nase wegschnappt, was? Vielleicht bekomme ich noch bessere Bilder, mal sehen ... lasse von mir hören. Vielen Dank noch mal ... schwede Wahrscheinlich wären aktuellere Bilder hilfreich - der 1er Golf und der Audi 80im Hintergrund sind ja sozusagen als Zeitzeugen für den 900er zu sehen und das alles heutzutage auf EINEM Parkplatz ..... Von wegen wegschnappen - wo sagtest Du steht der Saab doch gleich ..... ?? :biggrin:
3. November 200816 j Wenn Du Originalitätsfanatiker bist viel Spaß beim Suchen:biggrin: Die vordere Stoßstange und die Zierleisten stammen von MY 82 und später, die hintere Stoßstange bis MY 81(schmalerer "Chrom"-Streifen). Bisher habe ich die alten Zierstreifen noch nirgends auftreiben können und Stoßstangen nur mit Dellen gefunden. Ansonsten wird Dir damit kaum ein gleicher Wagen begegnen. B20-Fan
4. November 200816 j Tja ohne Skandinavienurlaub wird das nix werden ... schon klar. Aber wenn man's einfach haben will, würde man keinen alten Saab fahren, oder ? Grüße Hardy P.S. Stoßstangen mit falschen Zierstreifen sind ein echt fettes Luxusproblem, oder ?
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.