Zum Inhalt springen

SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Empfohlene Antworten

ich fahre meinen 9-5 seit 2 jahren mit ethanol, bin vorher auch schon meinen 9k turboS 2jahre mit e85 gefahren und werde mich davon auch nicht abbringen lassen. :) dank bsr-chip hat das wägelchen jetzt 220 statt 150ps und im anhängerbetrieb etc kann man die auch gut gebrauchen. ein schlechtes gewissen habe ich absolut nicht, da ich viel transportieren muss und mindestens 50km lange strecken zurücklegen muss.

zum neuen 9-5: gibts schon einen test einer neutralen autozeitschrift?

im vw-werksblatt verliert der sicher noch gegen nen santana von 1986.

zum neuen 9-5: gibts schon einen test einer neutralen autozeitschrift?

im vw-werksblatt verliert der sicher noch gegen nen santana von 1986.

Oder dem Audi 50, Skoda Forman, Seat 133 und Porsche Diesel Ross um die anderen Wolfsburger Kinder nicht zu vergessen:vollkommenauf: :bird:

Bei dem Käseblatt weiss man eigendlich immer im voraus wer welchen Test gewinnt:mad::mad::mad:

Gehen wir mal von einer "nachhaltigen", lokal begrenzten Sichtweise aus?!

50% des Deutschen Heizenergiebedarfs könnten aus nachwachsendem Holz gedeckt werden.

Woher kommen die restlichen 50%? Und woher die Energie für den Individualverkehr, Strom...?

Kein Zweifel: Es ist ökologischer als Benzin und Diesel (wenn man diese "Verschickung" in Europa außer acht läßt)!

Aber es löst kein Problem und verleiht nur ein gutes Gewissen.

Richtig dagegen: Fangt bei euch selber an!

Wieviel Grad brauch ich in der Wohnung - auch wenn ich weg bin (bitte Heizung nicht ganz abdrehen, sonst gibts Schimmel)? Welche Leuchtmittel setze ich ein? Wie alt ist meine Heizung? Muß ich die Zeitung mit dem Auto holen?

Viele Wege führen nach Rom, aber Umweltschutz mit Biopower ist meiner bescheidenen Meinung nach noch Augenwischerei.

Oder dem Audi 50, Skoda Forman, Seat 133 und Porsche Diesel Ross um die anderen Wolfsburger Kinder nicht zu vergessen:vollkommenauf: :bird:

Mit dem Skoda Forman hast Du einen Waschechten Tschechen erwischt und mit dem Seat 133 einen halbechten Turiner.

50% des Deutschen Heizenergiebedarfs könnten aus nachwachsendem Holz gedeckt werden.

Woher kommen die restlichen 50%? Und woher die Energie für den Individualverkehr, Strom...?

Kein Zweifel: Es ist ökologischer als Benzin und Diesel (wenn man diese "Verschickung" in Europa außer acht läßt)!

Ach das Heizöl kommt aus Europa :confused:

Und ich glaube die Umwelt verträgt es auch ein bisschen besser wenn so ein Zuckerrohrtanker sinkt, oder nur seine Tanks auswäscht. Ganz davon zu schweigen, dass bis jetzt noch keine einzige Zuckerrohrinsel gesunken ist.

Wenn´s bei mir eine Tankstelle mit E85 geben würde, hätte ich schon längst umgerüstet. Aber die deutschen Politiker haben sich ja sogar beim E10 von der schwarzen Pest Lobby wieder einlullen lassen :mad:

Mit dem Sparen im Kleinen gebe ich Dir allerdings vollkommen Recht, und so mancher Weg ist mit dem Rad genauso schnell gefahren mit einem gesunden Nebeneffekt übrigens.

Ach das Heizöl kommt aus Europa :confused:

Und ich glaube die Umwelt verträgt es auch ein bisschen besser wenn so ein Zuckerrohrtanker sinkt, oder nur seine Tanks auswäscht. Ganz davon zu schweigen, dass bis jetzt noch keine einzige Zuckerrohrinsel gesunken ist.

Wenn´s bei mir eine Tankstelle mit E85 geben würde, hätte ich schon längst umgerüstet. Aber die deutschen Politiker haben sich ja sogar beim E10 von der schwarzen Pest Lobby wieder einlullen lassen :mad:

Mit dem Sparen im Kleinen gebe ich Dir allerdings vollkommen Recht, und so mancher Weg ist mit dem Rad genauso schnell gefahren mit einem gesunden Nebeneffekt übrigens.

Ganz genau... bei E10 war Bioethanol die heilige Kuh... als E85 werden dafür auf einmal die Tropenwälder abgeholzt. Etwas Scheinheilig die Diskussion und wie auch schon mal gepostet, wäre E10 von der Dimension eine ganz andere Sache als 1000% Zuwachsrate bei den FlexFuel-Vehikeln. Auch schon gesagt... das Problem der Tropenwaldrodung ist nicht Biosprit sondern sind die kurssichtigen, geldgeilen Regionalfürsten,d ie mit der Fläche als NON Tropenwald eben Geld verdienen wollen. Sicherlich ist es kein Ethanol-Problem.

Ethanol muß sicher nicht aus Palmöl hergestellt werden.... es gibt fast "unendlich" viele Rohstoffe, aus denen man Alkohol "brauen" kann. Vielversprechend finde ich die Algenvariante oder die Vergärung von den Obst/Gemüseabfällen/Baumabfällen, die normalerweise nur auf dem Acker oder dem Wald landen. Hier sollte man ansetzen und FORSCHEN... Schweden macht es vor. Bis 2020 vollständige Unabhängigkeit von Erdöl! Ethanolgewinnung aus Baumabfällen etc... Entwicklung des E100-Motors. Das wäre mal eine Sache!!! Leider verdient der Staat in Deutschland mal ordentliche 80% am Benzinpreis mit und so haben die Jungs nicht unbedingt ein gesteigertes Interesse...

Und Marman hat auch in dem Punkt der Umweltunfälle RECHT!!!

Aber es löst kein Problem und verleiht nur ein gutes Gewissen.

Richtig dagegen: Fangt bei euch selber an!

Wieviel Grad brauch ich in der Wohnung - auch wenn ich weg bin (bitte Heizung nicht ganz abdrehen, sonst gibts Schimmel)? Welche Leuchtmittel setze ich ein? Wie alt ist meine Heizung? Muß ich die Zeitung mit dem Auto holen?

Viele Wege führen nach Rom, aber Umweltschutz mit Biopower ist meiner bescheidenen Meinung nach noch Augenwischerei.

Ich halte dieses Argument: "Das reicht doch eh nicht, um den gesmaten bedarf zu decken!" für kurzsichtig. Nur weil wir uns daran gewöhn thaben, von einer Energiequelle abhängig zu sein, heißt das doch nicht, daß das erstens auch richtig ist und zweitens auf ewig so bleiben muß.

In Deinem Beispiel soll man also die 50% nicht nutzen, weil 100% nicht gehen? Richtig es, es löst das Problem nicht, aber es vermindert es.

Wieder mal zu Saab

„Aftonbladet“ ( Zeitung mit grossen Titelzeilen, aber hoher Auflage ) fasst den 9-5 Test zusammen:

Eine Menge Fahrspass – zu einem hohen Preis

Leicht und sicher zu fahren, trotz der Abmessungen. Der 160 PS TID gibt genügend Kraft ab.

Aber auch hier wird der Innenraum kritisiert. Zwar gibt es Beinfreiheit satt, aber die seitliche Sicht leidet unter den schmalen Fenstern. Man fühle sich eingesperrt.

Und: der Erfolg des Neuen hänge davon ab, ob die Kunden das hohe Preisniveau akzeptieren werden.

Ich halte dieses Argument: "Das reicht doch eh nicht, um den gesmaten bedarf zu decken!" für kurzsichtig. Nur weil wir uns daran gewöhn thaben, von einer Energiequelle abhängig zu sein, heißt das doch nicht, daß das erstens auch richtig ist und zweitens auf ewig so bleiben muß.

In Deinem Beispiel soll man also die 50% nicht nutzen, weil 100% nicht gehen? Richtig es, es löst das Problem nicht, aber es vermindert es.

:congrats:

:congrats:

Kann mich Aero84 nur anschließen!! :congrats:

Auas, das tut ja weh... Wenn ich mir das Zitat anschaue scheine ich ja beim Erstellen des Beitrages einige Knoten in den Fingern gehabt zu haben...:rolleyes:

Zurück zum Thema Biopower:

Auch das Argument, Biospirt verteuere Lebensmittel und führe so zu Hunger und Armut in der dritten Welt kann man so nicht stehen lassen. Zwar mag neben einigen Mißernten auch die erhöhte Biosprit-Nachfrage einen nicht unerheblichen Beitrag zum Preisanstieg bei Getreide geleistet haben. Wer sich dann sein täglich Brot nicht mehr leisten konnte, der wird auch wenig Verständnis dafür aufgebracht haben, daß wir seine Nahrung buchstäblich vertanken.

Trotzdem sind steigende Getreidepreise das Beste, was einem Entwicklungsland passieren kann. Jahrzehnteland hat man nämlich durch Lebensmittelhilfen oder unseren Getreideexporten deren Landwirtschaft entweder kaputt gemacht oder zuverlässig an der Entwicklung gehindert. So billig kann niemand produzieren, daß er es damit hätte aufnehmen können. Mit steigenden Weltmarktpreisen lohnt es sich aber auf einmal, im Entwicklungsland in die Landwirtschaft zu investieren. Die Abhängigkeit dieser Länder von europäischem oder nordamerikanischem Getreide wird also abnehmen.

Natürlich werden die ersten Jahre nicht einfach, mittel- und langfristig sollten sich steigende Getreidepreise für die Bevölkerung in Entwicklungsländern aber eindeutig positiv auswirken.

Dieser Sachverhalt ist natürlich bei weitem nicht so auflageträchtig wie die entrüstete Schlagzeile "Wegen Biosprit - er (hier bitte Bild eine abgemergelten Somaliers denken) muß hungern!"

Für Saab kommt es aber gar nicht darauf an wie derEinstz von e85 nun objektiv zu bewerten ist. Wesentlich ist, sich ein grünes image zu geben. Beipiel Hybrid: Obwohl der außer im Stadtverkehr völlig nutzlos ist und mit erheblichen Nachteilen behaftet hat es Toyota geschafft, den Hybridantrieb in der öffentlichen Meinung als Inkarnation des Umweltschutzes darstehen zu lassen. Bei Stadtfahrzeugen mag das ja sinnvoll sein, aber jetzt müssen auch Reiselimousinen das Extragewicht mit sich herumschleppen - die bei bestimmungsgemäßem Gebrauch ohne Hybrid bedeutend umweltfreundlicher wären.

Kurz: Fakten sind nebensächlich, es ist das Image, das zählt. Saab hätte mit dem Thema BioPower (Achtung, Wortspiel) eine ökologische Nische besetzen können. Das hat man - zumindest in Deutschland - nicht geschafft.

:congrats: :congrats: :congrats: :congrats:

Endlich mal etwas licht im Dickicht der Halbwahrheiten.

so jetzt mal zu aero84 stem Kommentar:

D A N K E :congrats: :dancing2:

SAAB und Biopower

Die Zukunft liegt ganz sicher nicht in der Verbrennung von Ethanol. Dennoch ist Ethanol eine Übergangslösung bis sinnvolle Konzepte greifen, von denen wir heute noch scheinbare Lichtjahre entfernt sind.

Das Abholzen von Regenwäldern um mit Energiepflanzen Gewinne zu machen, ist sicher nicht die richtige Lösung. Ein Beispiel aus den Rheinauen: Hier werden auf rheinlandpfälzischer Seite Energiepflanzen in den Rheinauen angepflanzt. Resultat ein sprunghafter Anstieg von Wildschweinen, da keine Wanderungen mehr stattfinden um in den Wintermonaten Futter zu finden. Wenn man dieses Beispiel in den großen Rahmen überträgt kann man sich das, was in Brasilien geschieht, sei es mit Mais oder Soja, bildhaft vorstellen, obwohl dort die zig-fache Größe abgeholzt, umgegraben und mit Energiepflanzen bebaut wird.

Dennoch ist meine Meinung, neben dem Nutzen der 50% Einsparreserve sollte E 85 / E 100 kein Tabuthema sein. Wer schon mal seinen Rasenschnitt in einen dieser grünen Gartensäcke gepackt hat und diesen im Schatten stehen lassen hat, der weiß wie heiß das Zeug beim Vergären wird. Bislang wird Grünschnitt, mit Ausnahme von Rasenschnitt nur für die Biogasproduktion genutzt. Vielleicht sollte daher um Marktfähigkeit zu generieren mal ein Biopower SAAB mit einer zusätzlichen Gasanlage für Biogas kombiniert werden, um Entwicklungspotentiale aufzuzeigen.

SAAB muss es jedoch schaffen, nicht nur in Schweden Umweltmobil zu werden, sondern auch in weiteren Ländern. Wichtig ist zudem, dass Subventionen wegfallen um in greifbarer Zukunft eine sinnvolle, weil umwelttaugliche Produktion von Biokraftstoffen zur Verfügung zu haben. Zudem ist eine erhebliche Senkung des Verbrauches notwendig. Im Vergleich zum Benzinbetrieb habe ich mit E85 eine 30% Mehrverbrauch erzielt.

Beim Diesel reichte der politische Willen um vom Traktorantrieb zu heutigen Motoren zu gelangen.

Der Verbrennungsmotor ist sicher nicht zukunftsfähig. Bis jedoch E-Motoren ökologisch sinnvoll betrieben werden können, so das eine Massenverbreitung möglich wird, wird noch viel Wasser den Rhein entlangfließen. Daher müssen wir uns auf die Suche nach sinnvollen Übergangstechnologien machen.

Übrigens verbraucht die Landwirtschaft zur Herstellung eines Steaks 4000 ltr. Wasser, ein ebenfalls bedrohter Rohstoff (nein, nicht das Steak, das Wasser).

Dein Gemüse wird aber auch einiges an Wasser verschlingen, bis es bei Dir auf dem Teller ist. :wink:

Ich sehe die Zukunft auch eher beim Elektroantrieb oder noch besser mit Wasserstoff bzw. einer Kombination von beidem.

Dein Gemüse wird aber auch einiges an Wasser verschlingen, bis es bei Dir auf dem Teller ist. :wink:

Ich sehe die Zukunft auch eher beim Elektroantrieb oder noch besser mit Wasserstoff bzw. einer Kombination von beidem.

Was ist eine Kombination aus Elektroantrieb und Wasserstoffantrieb ?????:rolleyes:

Stromerzeugung mit Wasserstoff - Antreib elektrisch
Stromerzeugung mit Wasserstoff - Antreib elektrisch

Aber bei Wasserstoff ist der Antrieb (fast) immer elektrisch oder? ( Abgesehen vom BMW Versuch Wasserstoff im Motor zu verbrennen):biggrin::biggrin:

:top: , eben, außer BMW und ein paar Versuchsbussen

Die deutsche Presse bekommt langsam Wind: http://auto.t-online.de/saab-9-5-frischer-wind-aus-schweden/id_41880204/index

Auch wenn ich glaube auf die ersten Tests/Fahrberichte (nicht diesen Vorabfahrbericht in der AB, die nicht mal selber gefahren sind) insbesondere in der AMS (die eigentlich nie über Saab berichtet hat) können wir immer noch lange warten. :biggrin:

Hier mal ein erster Road Test aus Trollhättan :

http://link.brightcove.com/services/player/bcpid1610704543?bclid=1610663948&bctid=89762291001

PS : Gibt es eigentlich kein optionales Dekor für das Armaturenbrett ? Der triste Kunststoff sieht jedenfalls ziemlich langweilig aus und die Fingerabdrücke im Testwagen hinterlassen unschöne Flecken....

Hier mal ein erster Road Test aus Trollhättan :

http://link.brightcove.com/services/player/bcpid1610704543?bclid=1610663948&bctid=89762291001

PS : Gibt es eigentlich kein optionales Dekor für das Armaturenbrett ? Der triste Kunststoff sieht jedenfalls ziemlich langweilig aus und die Fingerabdrücke im Testwagen hinterlassen unschöne Flecken....

Naja, klingt ja nicht so schlecht! Wie bei der Farbpalette kann ich zum Armaturenbrett nur sagen... für 98% der Käufer reichen die derzeitigen Standards aber ja, die nächsten Monate sollte da nachgelegt werden.

Heute und Morgen ist die dutsche Presse in Trollhättan. Die Iren sind auch Da, und ich hoffe der Abend wird nicht all zu feucht fröhlich :biggrin:, sonst werde die auf der teststrcke von Volvo eher die "Notfalltütten" testen.:biggrin::biggrin:
Auch wenn ich glaube auf die ersten Tests/Fahrberichte (nicht diesen Vorabfahrbericht in der AB, die nicht mal selber gefahren sind) insbesondere in der AMS (die eigentlich nie über Saab berichtet hat) können wir immer noch lange warten. :biggrin:

Die ams hat dem 9.5-1 in den Anfangsjahren mal einen sehr positiven Dauertest gewidmet. Ferner meine ich, dass sie den 9.5 mit dem Opel-V 6 mal gegen den Omega verglichen hat. Wer gewonnen hat, verrate ich jetzt mal nicht. Und auch wenn ich es hasse, das hier zum wiederholten Male abzulassen, das 9.3-II Cabrio hat ein Dreier-Cabrio vor einigen Jahren ebenfalls versägt. Also von daher ist das Verhältnis ams / Saab vielleicht nicht so vorurteilsbefangen, wie zu anderen Marken und wie man immer glauben könnte.

Saab 9-5 II Bericht FOCUS-ONLINE

http://www.focus.de/auto/news/saab-9-5-neustart-mit-flaggschiff-im-fuenfmeter-format_aid_517194.html

Nur schade, daß der 9-5 II anscheinend keine Eignung für Pressesprecher aufweisen kann :biggrin: :

"Leider wurde die Fahrzeuglänge nicht ganz konsequent ausgenutzt. Auch sitzt man im Fond des Schweden nicht so unbesorgt aufrecht wie zum Beispiel in einer E-Klasse. Denn an Kopfraum hapert es, wenn man mehr als 1,80 Meter misst."

Ein Test mit schönen Bildern :

http://www.autoblog.com/2010/06/08/2010-saab-9-5-first-drive-review/

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.