Zum Inhalt springen

SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Empfohlene Antworten

Saab soll an die zuständige Landesregierung bis zum 20. September etwa 12 Millionen Euro zurückzahlen. Es handelt sich wohl um Lohngarantien, die in der Krise vor dem Spyker Deal geflossen sind. Wahrscheinlich wird es auf einen Rechtsstreit vor Gericht hinauslaufen. Saab ist der Auffassung, daß auch hier 75 Prozent der Schulden nicht zurückgezahlt werden müssen.

"Saab Automobile har fått en ny tidsgräns för att betala tillbaka lönegarantipengar till länsstyrelsen i Västra Götaland. Senast den 20 september måste Saab sätta in 110,7 miljoner kronor. Annars väntar kronofogden. Saab anser att summan ska ingå i ackordet och vill bara betala tillbaka 25 procent."

Na, wenn das *soooooo* ist - dann nehm' ich gleich 50 von diesen komischen neuen 9-5-Dingern und zahle *ganz-genau* 25 % des Listenpreises. Für die jeweils restlichen 75% biete ich ein zertifiziertes Zahlungsgarantieschreiben an, datiert auf März - keine Ahnung welches Jahr - dafür aber auf blattgoldgerahmtem handgestreicheltem Elchleder, persönlich signiert vom Schatten meines Echos. Das Ganze wird auch auf Wunsch noch gerahmt. Vollstreckbar ist die Angelegenheit überall in Antigua, den Kleinen Antillen oder den internationalen Gewässern vor Guadeloupe. - Garantiert sichere Sache -

saab hat schlussendlich eine planinsolvenz hingelegt, bei der verbindlichkeiten quotiert wurden.

offensichtlich ist es dabei zu interpretationsunterschieden gekommen - ein völlig normaler vorgang und ich glaube nicht, dass diese kaffeesatzleserei aus schlagzeilenmeldungen auch nur den geringsten sinn macht.

vermutlich kennt keiner der user hier auch nur annähernd die zusammenhänge - ich natürlich auch nicht.

der rest ist stimmungsmache.

11 mio euro bei der gesamtsumme sind schlicht nichts und wer die tote stadt trollhättan kennt weiss genau, dass man sie fluten kann, wenn saab nicht mehr existieren würde - was das dann den schedischen steuerzahler kostet, ist unermesslich.

die krise von saab ist in der ganzen gegend spürbar, nicht nur in trollhättan und vänersborg.

Saab soll an die zuständige Landesregierung bis zum 20. September etwa 12 Millionen Euro zurückzahlen.

Das stand übrigens schon 2 Beiträge weiter oben...:rolleyes:

... wer die tote stadt trollhättan kennt weiss genau, dass man sie fluten kann, wenn saab nicht mehr existieren würde -...

Naja, ausser Saab gibts noch Volvo Aero und eine gutgehende Filmindustrie.

Aber natürlich würden Steuerausfall und nötige Sozialleistungen die Region belasten. Mit diesen Argumenten und ausführlichen Berechnungen wollte man ja Geld vom Staat ertrotzen ( Motto: Saab Pleite wird teuerer als paar Millionen Staatshilfe )

Aber die Regierung liess sich davon nicht beeindrucken.

volvo ist viel kleiner als saab in trollhättan.

inwieweit eine filmindustrie in der schwedischen provinz relevant ist, vermag ich nicht zu beurteilen, aber:

ich komme seit 25 jahren jährlich einmal nach trollhättan und der niedergang in dieser zeit ist im zeitraffer spürbar.

einen unmnege von geschäften steht nahe am abgrund was man schon daran merkt, dass fast keine waren mehr vorgehalten werden.

begonnen hat das ganze vor vielen jahren, als volvo sein montagwerk in udevalla geschlossen hat (heute pininfarina). udevalla erholts ich davon langsam wieder,trollhättan befindet sich noch in agonie und lebt von der hoffnung, dass saab überleben wird.

eine pleite von saab kostet den statt hunderte von millionen, wenn nicht mehr und würde nachhaltig die region schwächen.

daran kann auch der schwedische staat kein interesse haben - und auch die steuerzahler nicht.

man mag es erpressung nennen - ich nenne es vernunft, auch hinsichtlich der vermeidung weiterer sozialer probleme.

Die Diskussion mit den Schwedischen Staat wegen diese 11 Millionen Euro fing schon vor dem Sommer, von daher ......
Die Diskussion mit den Schwedischen Staat wegen diese 11 Millionen Euro fing schon vor dem Sommer, von daher ......

...liegt wohl noch viel länger zurück. Am 14. Dezember letzten Jahres gab es schon die ersten Forderungen.

Det första kravet löpte ut redan den 14 december i fjol.

...liegt wohl noch viel länger zurück. Am 14. Dezember letzten Jahres gab es schon die ersten Forderungen.

Det första kravet löpte ut redan den 14 december i fjol.

Und wenn die sich noch nicht geeinigt haben, dann diskutieren Sie schon morgen.:biggrin:

Übrigens, Quellenangabe täte gut. :vroam:

...ich komme seit 25 jahren jährlich einmal nach trollhättan und der niedergang in dieser zeit ist im zeitraffer spürbar...

Ich bin mehrmals im Jahr in der Saab Gegend, dass Trollhättan stirbt, ist nicht aufgefallen.

Ab und zu machen Kneipen dicht, weil es einfach zu viele davon gibt. Die Hauptläden in der Innenstadt sind jedoch seit Jahren die gleichen. Hübsche Ecken gibts auch, siehe Bilder.

Natürlich hat die Rezession auch Spuren hinterlassen, aber das gilt für fast alle Städte, auch in Deutschland.

THN-033.thumb.jpg.4ca9d09c5f90b3f86580bc3b4c62da80.jpg

THN2-033.jpg.030b3294b0d7842b39d4226c1176fd7e.jpg

THN5-033.thumb.jpg.4801983d09b3461f88f8b1b57c36da91.jpg

Übrigens, Quellenangabe täte gut. :vroam:

Onlineausgabe der Dagens Industri von heute

eine pleite von saab kostet den statt hunderte von millionen, wenn nicht mehr und würde nachhaltig die region schwächen.

daran kann auch der schwedische staat kein interesse haben - und auch die steuerzahler nicht.

man mag es erpressung nennen - ich nenne es vernunft, auch hinsichtlich der vermeidung weiterer sozialer probleme.

Das kann man so oder so sehen!

Wenn so kurz nach dem 400 Millionen Euro-Kredit Saab wegen 8 Millionen (75% von 11 Mio) pleite macht, dann ist Saab so oder so nichtmehr zu retten und aus schwedischer Sicht diese 8 Millionen besser dem Staat zurückgezahlt, als 9 Tage später an amerikanische Lieferanten bzw. russische Spyker-Gläubiger überwiesen.

Da letztlich der schwedische Staat aber auch für die 400 Mio EIB-Kredit gerade steht, sind die 8 Mios dann auch wieder nur Briefporto, vermutlich will man damit deswegen auch einfach nur mal in den Boxring steigen um die Lage zu checken, ob man von den 400 Melonen dann gleich auch noch was für die Spyker-Gläubiger abzwackt wenn der Staat so gerne gibt bzw. umgekehrt genau das verhindern!

Wer weiß das schon?

Das kann man so oder so sehen!

Wenn so kurz nach dem 400 Millionen Euro-Kredit Saab wegen 8 Millionen (75% von 11 Mio) pleite macht, dann ist Saab so oder so nichtmehr zu retten und aus schwedischer Sicht diese 8 Millionen besser dem Staat zurückgezahlt, als 9 Tage später an amerikanische Lieferanten bzw. russische Spyker-Gläubiger überwiesen.

Da letztlich der schwedische Staat aber auch für die 400 Mio EIB-Kredit gerade steht, sind die 8 Mios dann auch wieder nur Briefporto, vermutlich will man damit deswegen auch einfach nur mal in den Boxring steigen um die Lage zu checken, ob man von den 400 Melonen dann gleich auch noch was für die Spyker-Gläubiger abzwackt wenn der Staat so gerne gibt bzw. umgekehrt genau das verhindern!

Wer weiß das schon?

Ich glaube, dein Vergleich mit dem Boxring beschreibt die Situation ganz gut. :biggrin::biggrin:

Irgendwann wird sich eine Partei damit anfreunden müssen, dass die andere Partei recht hat. Zum Glück gibt es Juristen.:cool:

ist das interview mit victor muller in der faz hier bekannt?
ist das interview mit victor muller in der faz hier bekannt?

Meinst Du dieses hier :

http://www.faz.net/s/RubC9401175958F4DE28E143E68888825F6/Doc~EF9D9B9EBF018458E919597F413A963EF~ATpl~Ecommon~Scontent.html ?

"Saab ist definitiv gerettet" Na dann... :rolleyes:

Ist das nicht das Motiv, welches auch u.a. in Hamburg plakatiert wurde ?!?

ja, das meinte ich.

vermutlich wissen es die unken hier aber natürlich wieder besser, als der inhaber...:rolleyes:

ja, das meinte ich.

vermutlich wissen es die unken hier aber natürlich wieder besser, als der inhaber...:rolleyes:

Wissen oder behaupten? Das sind zwei Paar Stiefel, die man jetzt sehr gut anhand der Firmengeschichte von Spyker erklären könnte...

Ich selbst habe weder Ahnung noch Vorahnung zur Zukunft von Saab, trotzdem halte ich diese Ahnungslosigkeit noch für aussagekräftiger als die Statements eines gewissen Herrn Muller, der mehr Autos verkauft als er produziert und dieselbe Anzahl dann nochmal auf Halde stehen hat.

Ist ja alles hier schon 700 Mal durchgekaut, mag doch jeder sich ausmalen was er will, aber die Worthülsen dieses Schuldenjongleurs als Fakten weiterzureichen, das erfordert schon enorme Naivität oder ziemlich starke Drogen!

...

Ist ja alles hier schon 700 Mal durchgekaut, mag doch jeder sich ausmalen was er will, ..

Sicher ist hier Alles schon x-mal durchgekaut.

Aber es kommen immer wieder neue, interessante Puzzlesteinchen dazu.

Auch in Schwedischen Medien gibts heisse Diskussionen, ob Muller nun der Heilsbringer ist, oder eine totale Luftnummer. Interessant waren Hinweise auf die Verkaufszahlen, dass auch bei voller Fahrt die von 60 auf 50 auf nun 45000 reduzierten Einheiten für 2010 überhaupt erreicht werden können.

Vor allem, da die verkaufsintensiven Monate schon vorbei sind.

...ob Muller nun der Heilsbringer ist, oder eine totale Luftnummer.

Wenn's ja wenigstens noch Luft wäre, dann hätten wir was, woran wir uns festhalten könnten.

Vor allem, da die verkaufsintensiven Monate schon vorbei sind.

Im Gegenteil! Autos werden zum Jahresende verkauft, jeder Händler versucht noch, seine Jahresstückzahlen so hoch wie möglich zu bekommen!

Ist ja alles hier schon 700 Mal durchgekaut, mag doch jeder sich ausmalen was er will, aber die Worthülsen dieses Schuldenjongleurs als Fakten weiterzureichen, das erfordert schon enorme Naivität oder ziemlich starke Drogen!

ich bin weder naiv, noch habe ich jemals drogen genommen, bin aber auch kein prophet wie du

sicher ist eines:

bevor dieser herr auch nur einen cent bekommen hat, wurden seine zahlen und seine planung hunderte mal von unzählbaren personen geprüft.

und diesen vertraue ich tausendmal mehr als jedem kaffeesatzleser, schwätzer oder berufsunke.

Im Gegenteil! Autos werden zum Jahresende verkauft, jeder Händler versucht noch, seine Jahresstückzahlen so hoch wie möglich zu bekommen!

Natüüüüüüüüüürlich, da bestellt sich jeder Händler doch noch kurz 34 Sääbe auf Halde, war schon immer so, im Dezember rollen hier die Autotransporter durch den Schnee, da siehst Du nix mehr außer Neuwägen und in den Werken kloppen die November und Dezember sowas von Überstunden, da schalten die an den Bandmotoren die Wasserkühlung zu dass die nicht wegglühen.

Und zwischen Weihnachten und Neujahr gibt es die Kärren dann zum Rausverkaufspreis mit 70% Rabatt, um die Jahresprämien rechnet sich das ja trotzdem für die Händler und die brauchen dringend Platz, wenn Januar und Februar die Autotransporter im Konvoi mit den neuen Modelljahren ankommen.

Natüüüüürrrrrrliiiich, jedes Jahr dasselbe...

Und zwischen Weihnachten und Neujahr gibt es die Kärren dann zum Rausverkaufspreis mit 70% Rabatt, um die Jahresprämien rechnet sich das ja trotzdem für die Händler und die brauchen dringend Platz, wenn Januar und Februar die Autotransporter im Konvoi mit den neuen Modelljahren ankommen.

Natüüüüürrrrrrliiiich, jedes Jahr dasselbe...

Jetzt übertreibst Du aber gewaltig. Wenn es irgendwo nach dem Fest 70% Rabatt für Neuwagen gäbe, dann würde niemand mehr irgendwas normal kaufen und sie könnten den Rest des Jahres gleich ganz zusperren. So wird das kein seriöser Standpunkt, den irgendjemand ernst nimmt. Wie auch immer, ob Skepsis oder vorsichtiger Optimismus, für beides kann man in der gegenwärtigen Situation Gründe finden. Vielleicht geht ja auch 2012 die Welt unter. Ich halte das mit Beckenbauer... schau'n mer mal. Und, "ja is' denn jetzt scho' wieder Weihnachten!?"

Jetzt übertreibst Du aber gewaltig. Wenn es irgendwo nach dem Fest 70% Rabatt für Neuwagen gäbe, dann würde niemand mehr irgendwas normal kaufen und sie könnten den Rest des Jahres gleich ganz zusperren. So wird das kein seriöser Standpunkt, den irgendjemand ernst nimmt. Wie auch immer, ob Skepsis oder vorsichtiger Optimismus, für beides kann man in der gegenwärtigen Situation Gründe finden. Vielleicht geht ja auch 2012 die Welt unter. Ich halte das mit Beckenbauer... schau'n mer mal. Und, "ja is' denn jetzt scho' wieder Weihnachten!?"

Sehe ich auch so nur mit dem Beckenbauer hab ich es nicht so!:biggrin:

ich bin weder naiv, noch habe ich jemals drogen genommen, bin aber auch kein prophet wie du

sicher ist eines:

bevor dieser herr auch nur einen cent bekommen hat, wurden seine zahlen und seine planung hunderte mal von unzählbaren personen geprüft.

und diesen vertraue ich tausendmal mehr als jedem kaffeesatzleser, schwätzer oder berufsunke.

Klar, doch - bei der Hypo-Bank waren schließlich auch nur Profis dran, die alles über Jahre hunderte mal geprüft haben.

...und bei Holzmann nur Bauspezialisten.

...und bei Märklin nur Marketing-Strategen.

...und bei Pfaff nur Nähmaschinen-Experten.

...und bei Scheffler nur Investitions-Asse.

...und bei Schneider nur Weltklasse-Buchhalter.

...und bei Lehmann nur Banking-Genies

Für alle naiven Traumtanz-Ömmel dieser Welt hätte ich noch ein paar zusätzliche Geschäftsideen parat.

Bitte bar und in kleinen Scheinen...

womit das thema schwätzer auch abgehandelt wäre...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.