Zum Inhalt springen

SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Empfohlene Antworten

Mag einer dem Greif mal ne schwarze Schleife an die Krone basteln? :biggrin:

 

http://www.saab-cars.de/images/banner/mitte.gif

  • Antworten 22,7k
  • Ansichten 1,5m
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

NÖ! Noch nicht:biggrin:
Mag einer dem Greif mal ne schwarze Schleife an die Krone basteln?

 

Wozu, momentan sieht es für Saab bestens aus. Im Schwedischen Saab Forum wird laut gejubelt.

 

Kann sich natürlich nach dem Regierungsstatement in paar Minuten wieder ändern...

Genau so wurde es in den 16.00 Nachrichten von n-tv berichtet...!

 

Und im Forum hier schon um 15.00 :biggrin:

 

-> das meinte ich :rolleyes: Seitdem etliche Posts dazu...

Ich möchte nicht in der Haut des Insolvenzverwalters stecken schließlich muss er ein Puzzle aus vielen, vielen total verstreuten Teilen zusammensetzen.

Beispiel gefällig .

Saab ist total in GM aufgegangen

Entwicklungshoheit für Saab liegt in Rüsselsheim (Opel)

Rüsselsheim (Opel) selber ist gar nicht mehr in der Lage komplette Autos zu entwickeln!

Stichworte

-globalisierung Aufteilung der Entwicklung einer Plattform an verschiedene Herstellers des GM Konzern

- Auslagerung der Entwicklung an Zulieferer (Und die wollen Geld für ihre Arbeit sehen)

- mangelnde technische Möglichkeiten z.B. Opel besitzt noch nicht mal einen eigenen Windkanal

usw. usw.

Saab ganz getrennt da raus zulösen erscheint mir fast unmöglich da dies schon bei Opel fast nicht mehr möglich ist. Wenn schon müssten alle europäischen Marken von US Mutterkonzern gelöst werden. Dann sehe ich mit Unterstützung der beteiligten Länder noch eine reelle Chance welche ich für GM ehrlich gesagt nicht mehr sehr. Rein wirtschaftlich gesehen müsste GM Insolvenz anmelden die überleben doch nur dank den Steuergelder der naiven Amis. Dumm nur das Opel ursprünglich ein deutscher Autohersteller war. Das unsere Regierung genug Druck in Amiland macht wage ich zu bezweifeln. Der schwedischen Regierung traue ich zwar mehr zu aber allein können die auch nicht bewirken. Außerdem sitzen die GM Manager (sofern man sie so nennen darf) am längeren Hebel. Die versuchen doch nur noch genug Geld aus Opel und Saab sprich den Steuerzahlern in Deutschland und Schweden für ihren bankrotten Laden herauszuholen.

Die Europäer getrennt von den Amis ist wahrscheinlich die einzige Chance für beide Marken. Kaufen tut die keiner machen wir uns doch nichts vor!!!!!! Im Extremfall 2 Kongruenten weniger auf einen schrumpfenden Markt da gehen die Aktienkurze von VW, Mercedes und BMW glatt durch die Decke.

Die Pressekonferenz war mal wieder typisch nichts sagend fand ich!

Klar die gerade aufgebaute Pilotlinie im werk Rüsselheim verlegen wir schnell mal nach Schweden, besorgen uns am Markt mal auf die schnelle einen Ersatz für den 2.9l Diesel. Heute schon die Autoausgabe der Zeitung mit den 4 Buchstaben gelesen –Topdiesel im neuen 9-5 ist ein 2 l Biturbo (ich erwähnte ja bereits das die Entwicklung des 2.9 l im Januar eingestellt wurde)

Auch so ein Punkt bei dem Millionen eigentlich nicht vorhandener Geldmittel quasi verbrannt sind den ich nicht verstehen aber der sehr gut zu den anderen Geldvernichtungsideen im Konzern passten.

Einer meiner persönlichen Favoriten bei Saab die Verwandlung der nicht Allrad geeigneten Vectra C Plattform in einen 9-3 Allrad. Auch herrlich zu sinnfrei mit Geld umgehen zu dürfen! Ich könnte noch Tage so Beispiel aufführen aber mir fehlt im Moment die Power dazu.

Da ich vor 2h von einen Rover 75 Fahrer gegrüßt wurde. Seufz

PS wieso melden die im Radio eigentlich Saab sei pleite. erkläre denen doch mal einer den unterschied zw. Insolvenz und Pleite. Oder ist Märklin auch Pleite????????

Kann sich natürlich nach dem Regierungsstatement in paar Minuten wieder ändern...

 

Es _wird_ sich ändern. Kein Autobauer für den Massenmarkt kann alleine stehen, wenn er nicht einmal 100.000 Modelle im Jahr verkauft.

 

Alternativ würde ich das Logo auch mit nem Windrad versehen. Vielleicht auf Österreich, dann bläst der Greif das an...:biggrin:

Hab gehört Saab hat heute Insolvenz angemeldet:bawling: Was jetzt?

Vielleicht lösen sie sich ja von GM und versuchen einen Neustart?

Und die Produktion läuft im Moment noch weiter...

 

:rolleyes: stätt aufgestanden was

 

 

lies mal die letzten 150 Postings um auch den aktuellen Stand zu kommen :tongue:

PS wieso melden die im Radio eigentlich Saab sei pleite. erkläre denen doch mal einer den unterschied zw. Insolvenz und Pleite. Oder ist Märklin auch Pleite????????

 

Deutsche Presse halt! :mad: :mad::mad:

Ich möchte nicht in der Haut des Insolvenzverwalters stecken??

Ja, gerade wird ihm vorgeworfen, nur die GM Interessen vertreten zu wollen und nicht die der vielen Lieferanten.

 

Er wurde ja von Saab selbst vorgeschlagen, da könnte eine gewisse Tendenz schon denkbar sein..

Hey Isländer sehe gerade das dein Auto als Teileträger perfekt passen würde.

500 Euro auf bar auf die Hand wertvoller wird er nicht mehr

Mag einer dem Greif mal ne schwarze Schleife an die Krone basteln? :biggrin:

 

http://www.saab-cars.de/images/banner/mitte.gif

 

vielleicht klapps ja mit, "auferstanden aus ruinen" hat schon mal fast 40 jahre gehalten....

 

nene da hab ich hier die letzten 19 jahre zu viele firmenschliesungen erlebt als wirklich noch hoffnung zu haben, und die goldenen ritter wurschteln meist auch nur rum und am ende steht die schließung von traditionsfirmen. meist werden ein paar fördermittel und subentionen eingesammelt die patente und markenrechte abgeschöpft und der laden zugemacht, sie MZ und andere.

 

wünsche trotzdem schönes we aus dem verschneiten vogtland!

 

torsten

 

ps. an den sportclub der saabfahrer, morgen 25 km ski freie technik, sonntag 25,(50)km classic, www.kammlauf.de

Ja, gerade wird ihm vorgeworfen, nur die GM Interessen vertreten zu wollen und nicht die der vielen Lieferanten.

 

Er wurde ja von Saab selbst vorgeschlagen, da könnte eine gewisse Tendenz schon denkbar sein..

 

:redface: wo guckst du das denn??? Sorry das ich nochmals nachfragen muss

Eben kam der Kommentar der Wirtschaftsministerin:

 

Saab Pressekonferenz hätte nichts Neues ergeben – was ja stimmt – und sie deshalb bei ihrem alten NEIN zu Steuergeldern bleibt.

 

( kann sich natürlich in 6 Wochen durch den neuen Saab Umstrukturierungsplan ändern )

:redface: wo guckst du das denn??? Sorry das ich nochmals nachfragen muss

Gucke nicht.

 

Ich hörs nebenher im Radio.

Ja, gerade wird ihm vorgeworfen, nur die GM Interessen vertreten zu wollen und nicht die der vielen Lieferanten.

 

Er wurde ja von Saab selbst vorgeschlagen, da könnte eine gewisse Tendenz schon denkbar sein..

 

....um 15 24 war er nach Deiner Aussage noch "offensichtlich neutral"

Na toll... da soll mal einer ruhig auf dem Stuhl sitzen bleiben.... hast du dir mal die Anlagen (Bilanz/Kennzahlen) des Insalvenzantrages angesehen. Schau mal auf Seite 25-28 was da anZahlungen an GM geflossen sind... steig da gerade nicht 100% durch... das gibt mein Sprachschatz net her:redface:
...und die Kohle wird auch weiterhin dorthin fliessen.
....um 15 24 war er nach Deiner Aussage noch "offensichtlich neutral"

 

Vielleicht ist er es ja auch. ??? Zumindest sollte er es sein.

 

Ein Kollege wirft ihm jedoch GM Affinität vor. Nach 15.24...

Na toll... da soll mal einer ruhig auf dem Stuhl sitzen bleiben.... hast du dir mal die Anlagen (Bilanz/Kennzahlen) des Insalvenzantrages angesehen. Schau mal auf Seite 25-28 was da anZahlungen an GM geflossen sind... steig da gerade nicht 100% durch... das gibt mein Sprachschatz net her:redface:

 

Wo kann man die Nachlesen ???????????????????????

Was Saab nicht auch 1965/66 schon kurz vor "Licht aus" als sie so lange am 2Takter festgehalten haben? Dann kam irgendwie der 99 Tu.

 

Damit das Husarenstueck diesmal gelingt muessten sie schon in den kommenden drei Wochen einen Hybrid mit 200PS, 1000km Reichweite und Preisen eines Golfs vorstellen koennen......

 

Und zu den Zahlungen an GM: Klar - was meinst du, was der Overhead in Detroit gekostet hat.... Der Wasserkopf bei solchen Firmen ist nicht zu verachten. Bis zu 20% des GrossRev...... Und die wollen erstmal verdient sein.

Na toll... da soll mal einer ruhig auf dem Stuhl sitzen bleiben.... hast du dir mal die Anlagen (Bilanz/Kennzahlen) des Insalvenzantrages angesehen.

 

Ich hab mir nur mal die 2008 Verluste angesehen. Das hat gereicht.. Wieder über 300 M€.

 

Also jeden Tag 1 Million Euros verpulvert. das ist schon eine Leistung!

Was Saab nicht auch 1965/66 schon kurz vor "Licht aus" als sie so lange am 2Takter festgehalten haben? Dann kam irgendwie der 99 Tu.

.....

 

Ähem: Zwischen 2Takt-Ära und 99TU liegt ein schönes Dutzend Jahre.

Ich hab mir nur mal die 2008 Verluste angesehen. Das hat gereicht.. Wieder über 300 M€.

 

Also jeden Tag 1 Million Euros verpulvert. das ist schon eine Leistung!

 

Also für GM Verhältnisse würde ich ins Arbeitszeugnis schreiben

 

Sie / Er hat nach Kräften versucht, die Leistungen zu erbringen, die wir an diesen Arbeitsplatz stellen

 

Das geht höher viel höher siehe USA

 

YES SHE CAN

Ähem: Zwischen 2Takt-Ära und 99TU liegt ein schönes Dutzend Jahre.

 

schon richtig, aber ohne innovation gehts halt nicht und wenn die nicht kommen...seit jahren schleicht saab hinter der konkurenz her

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.