August 11, 201113 j PS: Ja komisch selbst von einer Händler Beteiligung spricht keiner mehr. Bisher war es ja immer so, daß Saab seinen Händlern gekündigt hat - und damit sein Service-"Netz" auf einen mittlerweile untragbaren Flickenteppich mit riesengroßen weissen Flecken auf der Landkarte zusammengeschrumpft hat. Ab dem Augenblick, in dem Saab dann noch "Beteiligungen" von ihren wenigen verbliebenen Vertragshändlern verlangen wird, werden diese dann den Spieß umdrehen und von sich aus kündigen. Dann steht der Laden ganz ohne Vertriebs- und Servicenetz da. Mal abgesehen davon - Wie blöde müsste ein Händler sein, um freiwillig mit seinem eigenen Betriebsvermögen für ein anderes Unternehmen zu bürgen...? Jawoll, richtig gehört - ANDERES UNTERNEHMEN - denn Saab ist lediglich deren Geschäftspartner, den sich manche Händler mittlerweile schon vom Hals wünschen.
August 11, 201113 j Volvo hatte doch schon vor den Saab Werkstoren versucht Mitarbeiter abzuwerben, nehme an dass etliche abgewandert sind.Und SAAB hat es sicherlich mit einem Grinsen in den Augen "geduldet". Nur sind bei Volvo in der Naehe die Immobilienpreise hoeher...
August 11, 201113 j aha was positives, die Werksarbeiter kommen alle am 22. August nach dem Urlaub ins Werk zurück, frage mich nur was die jetzt da machen sollen ohne genügend Teile ?... Naja, nach dem Urlaub wäre bereits am 8. August gewesen... Das bisher Positive war, dass Muller die Gewerkschaft mit seinen Plänen eingelullt hat und der Pressesprecher betonte, dass keine Entlassungen geplant sind. “wir brauchen jeden Mitarbeiter, um die Produktion anlaufen zu lassen damit die 11000 Kunden nicht weiter auf ihre Autos warten müssen.“ Bei einigen Lieferanten sieht es nicht so gut aus. Jedoch neues Unheil nähert sich: 3 Lieferanten ( 2 aus D, 1 aus E ) drohen Saab mit Konkursforderung, wenn sie nicht bald Geld sehen.
August 11, 201113 j Was regt Ihr Euch eigentlich so auf... Anfang Juli bis Mitte August arbeitet in Schweden doch eh keiner ?
August 11, 201113 j ...Nur sind bei Volvo in der Naehe die Immobilienpreise hoeher... Dafür bezahlt Volvo deutlich besser. Schon zu "guten" Zeiten sind viele Saab Ingenieure zur Konkurrenz gewandert.
August 11, 201113 j Was regt Ihr Euch eigentlich so auf... Anfang Juli bis Mitte August arbeitet in Schweden doch eh keiner ? Es regt sich doch keiner auf. Höchstens die Saab Werker, denen fast 5 Monate "nixtun" vielleicht auf den Geist geht.
August 11, 201113 j Dafür bezahlt Volvo deutlich besser. Schon zu "guten" Zeiten sind viele Saab Ingenieure zur Konkurrenz gewandert. was meinst du mit "deutlich" : 20-30 % oder mehr ?
August 11, 201113 j @ fuzzi and JR Ähh ich sollte Ironie kennzeichnen. Die Frage nach der Händlerbeteiligung war von mir nicht ernsthaft gemeint. Eben genau wegen den von euch genannten Gründen. Die paar Händler sind höchstwahrscheinlich schon froh wenn sie nicht ihre ganzen Verkaufsberater nachhause schicken müssen. Was machen die eigentlich den ganzen Tag über? PS Volvo zahlt besser? Ähh Moment 5 Monate Geld für nichts tun (Produktionsmitarbeiter) nennt ihr schlecht bezahlt.
August 11, 201113 j ich nehme an, dass die meisten 80 - 90 % Saabvertragshändler noch andere Marken verkaufen ? welche andere Marken sind dabei im Spiel ? Subaru Kia Chevrolet
August 11, 201113 j hier an sehr guter Artikel wie Ford Volvo verkaufte und wie GM Saab verkaufte man bemerke den Unterschied http://www.saabsunited.com/2011/08/the-differing-fortunes-of-saab-and-volvo.html#more-22036
August 11, 201113 j @ fuzzi and JR Ähh ich sollte Ironie kennzeichnen. Die Frage nach der Händlerbeteiligung war von mir nicht ernsthaft gemeint. Eben genau wegen den von euch genannten Gründen. Die paar Händler sind höchstwahrscheinlich schon froh wenn sie nicht ihre ganzen Verkaufsberater nachhause schicken müssen. Was machen die eigentlich den ganzen Tag über? PS Volvo zahlt besser? Ähh Moment 5 Monate Geld für nichts tun (Produktionsmitarbeiter) nennt ihr schlecht bezahlt. Puuuh... - Das war knapp. Aber jetzt brauchst Du Deine Ironie nicht mehr zu markieren. Für die nutzlos rumlungernden Verkaufsberater hätte ich einen Job: Schnitzmesser aus der Schublade gekramt - und ab, an die Werkbank. Dort dann die nicht mehr lieferbaren Ersatzteile nachschnitzen, für die ganzen ein bis drei Jahre alten Beinahe-Neuwagen, die vermutlich mittlerweile mangels Teilen vor der Bude stehen. Und so genial ist der Job für die Produktionsmitarbeiter auch wieder nicht. Im Vergleich zu vielen anderen, die vier Jahre lang ihr Geld für's Vortäuschen von hirn- und sinnlosem Aktionismus und für's Warmpupsen "unserer" Parlaments-Sesseln bekommen, ist es sogar recht schlecht bezahlt. Statt dessen nur fünf Monate auf der faulen Haut...? Schwach. Ohne Dienstwagen und die ganzen anderen Privilegien, die man als Polit-Clown im laufe der Zeit einsackt...? Dazu noch die unsichere Altersversorung, wenn dann V.M. die restlichen Schulden in Gewinne gewandelt und auf sein privates Konto umgerubelt hat...? Nö, nö... - Da gibt's bestimmt besseres. Mein Tip an die Werker - Geht in die Politik. Oder legt Euch eine Vision zu - und fangt direkt im Vorstand an, statt Euch die Knochen am Band kaputt zu schuften.
August 11, 201113 j Naja das Volvo Autos verkauft und Saab eher nicht ist nun auch nicht grad gestern erst passiert. Das sollte ja auch alles durch Visionen geändert werden....
August 11, 201113 j Naja das Volvo Autos verkauft und Saab eher nicht ist nun auch nicht grad gestern erst passiert. Das sollte ja auch alles durch Visionen geändert werden.... Darin liegt ja gerade die Geschäftsidee von V.M. Man *braucht* keine Autos zu bauen, um sich durch McReibach selbst zu entschulden. Der Verkauf von Visionen reicht vollends...
August 11, 201113 j @josef hast du überhaupt meinen Artikel nr. 13687 gelesen ??? Freilich, allerdings diagonal. Wobei, wenn ich mir die Karren deren letzten Jahre anschaue, ich mir nicht ganz sicher bin, ob Volvo vor oder nach dem Verkauf schlimmer dran war. "Furz - wir tun was". So ähnlich lautete doch mal die Werbebotschaft. Leider manchmal nicht immer das richtige. Das hat offensichtlich abgefärbt.
August 11, 201113 j oh Josef wenigstings hat Ford die Marke Volvo i gute Hände abgegeben Saab ist doch auch in gute Hände abgegeben worden. Ok, eher flinke Finger eines Hütchenspielers. Aber Hand bleibt Hand. Oder...?
August 11, 201113 j @josef deine Beiträge werden immer mehr lächerlich, im Anbetracht der Lage von Saab !
August 11, 201113 j Jungs, ihr wolltet doch hoch objektiv bleiben... Also: aus DI: Heute hat das zuständige Gericht weitere 9 Lieferantenforderungen über etwa 4 Millionen € bestätigt. Saab hat jetzt bis nächsten Mittwoch Zeit zu bezahlen, På onsdag i nästa vecka påbörjar Kronofogdens verkställighetsavdelning en stor utredning, om Saab inte hinner betala innan dess.
August 11, 201113 j Dann steht der Laden ganz ohne Vertriebs- und Servicenetz da. Ja und? Visionen und virtuelle Neuwagen lassen sich übers Internet doch viel billiger und einfacher verkaufen als über phantasielose Händler die immer was zum Anfassen wollen! Da sind dann Stückzahlen möglich, das glaubst Du gar nicht, die Zahlen dafür müssen erst noch erfunden, äh, visioniert werden! ...und last but not least lässt sich der Laden dann ganz problemlos von Papagei-Eiland aus weiter führen, wo zukünftige EIB-Kredite für weitere neue virtuelle Modelle gleich direkt auf ein Nummernkonto überwiesen werden können und die Lieferanten können für ihre virtuellen Teile gleich online mit virtuellen Papagei-Kronen bezahlt werden. Dass für fette Überweisungen in echtem Geld aufs eigene Konto, weder echtes Geld von Kunden benötigt wird, noch echte Gewinne und gleich schon gar keine echten Produkte, das hat VM doch schon eindrücklich bewiesen, oder?
August 11, 201113 j Hoffentlich hat er den Briefkasten nicht verkauft, sonst fallen da noch Leasinggebühren an.
August 12, 201113 j Nur mal so zu den aktuellen, verifizierten Meldungen: http://tauentzien.wordpress.com/2011/08/11/spanischer-zulieferer-dementiert-insolvenzgerucht/#more-3358
August 12, 201113 j ich frage mich nur wie Saab noch immer Neukunden finden kann bei dieser neverending story ? in meinem Bekanntenkreis sind immer mehr die auf andere Marken umsteigen wie Volvo, Audi und Bmw
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.