Dezember 3, 200816 j Autor alles klar ! Wird gemacht Bericht kommt dann wenn das auto hier ist. MfG Jan
Dezember 3, 200816 j Fürs Getriebeöl schnupperst einfach mal am Meßstab, wenn´s abscheulich stinkt ist es echtes Getriebeöl (75w irgendwas) Wieviel Öl-Inhalt (bei korrektem Füllstand) hat das 5Gang Schaltgetriebe am 901?
Dezember 3, 200816 j So circa 3,5 Liter, allerdings hab ich beim Wechseln immer nur 2,5 bis 3 Liter reinbekommen. Der Rest läßt sich ohne Demontage nicht entleeren. EDIT: Sollte es doch weniger sein hab ich mich bei den Halbliterfläschchen SMX-S verzählt *ismirdaspeinlich*
Dezember 3, 200816 j Habe bei einem Bekannten 1,5 Liter nachfüllen müssen. Keine Sorge...Schläge hat er bekommen :boxing: ich hatte ich schon mehrfach daran erinnert. Hoffen wir mal, dass es keine Nachwirkungen haben wird....
Dezember 3, 200816 j Habe bei einem Bekannten 1,5 Liter nachfüllen müssen. Keine Sorge...Schläge hat er bekommen :boxing: ich hatte ich schon mehrfach daran erinnert. Hoffen wir mal, dass es keine Nachwirkungen haben wird.... Die Schläge wird er weggesteckt haben, und Getriebe gibts ja an jeder Ecke :cool:
Dezember 3, 200816 j ....und Getriebe gibts ja an jeder Ecke :cool: Habe aber keine Lust, bei dieser schraub Aktion dabei zu sein (und wenn es soweit kommt, werde ich das müssen....:tongue:)
Dezember 3, 200816 j ..oder Du gibst ihm einfach eine Adresse in St.Augustin. ja, das wäre sicher von der Kompetenz die beste, nur finanziell würde es bei ihm nicht so ganz reichen....aber er will unbedingt seinen 901 weiterfahren....
Dezember 3, 200816 j ja, das wäre sicher von der Kompetenz die beste, nur finanziell würde es bei ihm nicht so ganz reichen.... ... na gut, nach dem 2. (oder 3.) Getriebe mit unbekannter Vorgeschichte , hat er dann ja auch Routine beim Wechseln. ...aber er will unbedingt seinen 901 weiterfahren.... Das ist nachzuvollziehen.
Dezember 3, 200816 j ... Das ist nachzuvollziehen. Das Fieber hat ihn gepackt... er wollte nicht auf mich hören und sich einen 9000 B202 zulegen...
Dezember 3, 200816 j Dengue-Fieber (keine spezifische Behandlung oder Impfung möglich, manchmal geht es schlecht aus)
Dezember 3, 200816 j beim Wechseln immer nur 2,5 bis 3 Liter reinbekommen. Der Rest läßt sich ohne Demontage nicht entleeren. Na sowas !? Sollte da etwa zwischen Primär-und Hauptgetriebegehäuse so ein süsses schnuckeliges kleines Öl-Rückschlagventilchen wohnen und da, wo sich das Restschmoddergetriebeöl an der tiefsten Stelle ganz unten im Primärgehäuse gesammelt hat, etwa keine Ablassschraube vorgesehen sein... Ei der Dauss aber au ! Grüssgott ! Gerd
Dezember 3, 200816 j Dengue-Fieber (keine spezifische Behandlung oder Impfung möglich, manchmal geht es schlecht aus) Ich weiß... Ich bin geheilt
Dezember 6, 200816 j Autor Moin Leute ! Heute ist er angekommen ! Sieht alles gar nicht soooo schlecht aus.. Himmel muss neu, Sitzbezüge aufgerissen.. Warmlaufregler fehlt und der Zündschlüssel ist auch nicht da Morgen werd ich mal ne Bestandsaufnahme von unten machen. Aber im Vorraus mal ne Frage, Hat der Wagen nen Hydraulisches Kupplungsbedal ? Ich konnte die 2mal so halb treten, jetzt nur noch ohne Widerstand Bilder leider nur noch im Dunkeln... MFG Jan
Dezember 6, 200816 j Aber im Vorraus mal ne Frage, Hat der Wagen nen Hydraulisches Kupplungsbedal ? Ich konnte die 2mal so halb treten, jetzt nur noch ohne Widerstand Nöö, der hat eine hydraulische Kupplung und ein Kupplungspedal...:biggrin:
Dezember 6, 200816 j Autor Holla ! Da hat sich meine Tastatatur einen Spaß erlaubt Also keine Sorgen machen ? Oder kann da was deffekt sein ? Achso, mir ist es ncoh nicht geglückt den Getriebeölpeilstab herrauszuziehen Bin gespannt ob der Motor dreht. Achso, 85kw, 3. Hand Erste Zulassung 5.01.1983 seit 2001 Abgemeldet. MFG Jan
Dezember 6, 200816 j Holla ! Da hat sich meine Tastatatur einen Spaß erlaubt Also keine Sorgen machen ? Oder kann da was deffekt sein ? Achso, mir ist es ncoh nicht geglückt den Getriebeölpeilstab herrauszuziehen Bin gespannt ob der Motor dreht. Achso, 85kw, 3. Hand Erste Zulassung 5.01.1983 seit 2001 Abgemeldet. MFG Jan Seit 2001 abgemeldet.... Da werden die Dichtungen durch sein. Mit Grlück reicht es, wenn Du einen neuen Dichtsatz einbaust...
Dezember 6, 200816 j Autor ... und wurde das letzte mal vor 2 Jahren bewegt. Also da lief er noch und bewegte sich auch Auf was beziehst du dich ? Kupplung ? MFG Jan
Dezember 6, 200816 j ... und wurde das letzte mal vor 2 Jahren bewegt. Also da lief er noch und bewegte sich auch Auf was beziehst du dich ? Kupplung ? MFG Jan Ja, Kupplungsgeber. oder nehmerzylinder...
Dezember 6, 200816 j Autor wie check ich das ? Wenns hydraulisch ist, Muss ja irgendwo das Öl sein ? Wie erkenn ich dass die Dichtungen durch sind ? MFG Jan
Dezember 6, 200816 j Kupplung und Bremse haben denselben Ausgleichsbehälter, die mittlere Kammer ist für die Kupplung, von da führt ein Schlauch zum Geber (am Pedal) von diesem eine Leitung mit Schlauchstück zum Nehmer unter der schwarzen Abdeckung der Kupplung. Undichtigkeiten mit Flüssigkeisverlust nach aussen treten am häufigsten am Nehmer oder am Schlauch zu diesem auf. Du siehst dann das "Öl" (= Bremsflüssigkeit DOT4) direkt unterhalb der Kupplung auf dem Boden:smile:
Dezember 6, 200816 j Autor Hehe, ok da ist alles trocken. Morgen werd ich sowiso erstmal alles inspizieren.. Wie viel Öl hat der Motor ? MFG Jan
Dezember 6, 200816 j ca. 3,75 ltr. Das Kupplungspedal sollte trotzdem keinen grossen Leerweg haben, Deiner Beschreibung nach ist da etwas undicht oder zumindest Luft im System. Also vorerst gründlich durchspülen und entlüften, um Neuteile (Geber & Nehmer & evt. auch die Leitung ) kommst Du wahrscheinlich aber nicht herum), kosten alle zusammen ca. 250 EUR Typisch ist ausserdem noch ein ausgeleiertes Pedal: Die Bohrung darin für den Bolzen des Kupplungsgebers wird mit den Jahrzehnten immer grösser...
Dezember 6, 200816 j Typisch ist ausserdem noch ein ausgeleiertes Pedal: Die Bohrung darin für den Bolzen des Kupplungsgebers wird mit den Jahrzehnten immer grösser... Aber wer lieb fragt kriegt gegen einen kleinen Arbeits- und Zeit-Unkostenbeitrag im Austausch ein frisch ausgebuchstes Pedal von mir http://www.saab-cars.de/ausgeb_xt-t25198/index.html?t=25198
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.