Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

• Autor

Saab 9-5 Auspuffanlage

Hallo zusammen!

@ GALLIX!

Äh - warum spricht niemand vom feinen Edelstahlsportauspuff aus dem Hause Rene Hirsch ?

Ganz einfach, weil die im Verhältnis zu den heir genannten Anlagen einfach viel zu teuer sind :wink:

Noch Fragen :wink:

• Antworten 140
  • Ansichten 16,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Äh - warum spricht niemand vom feinen Edelstahlsportauspuff aus dem Hause Rene Hirsch ?

Bestimmt weil der Thread schon 2 Jahre alt ist :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

• 1 Monat später...

Eintragung ohne Papiere nach §21 Einzelabnahme. Hat 90 EURO gekostet und wurde ganz normal über den TÜV NORD abgenommen und eingetragen.

Was hat es mit dieser Einzelabnahme auf sich, d.h. wie läuft die ab, was wird geprüft/benötigt?

Da mein Endtopf bald fällig ist, überlege ich auf eine Edelstahl-Ferrita in Standardausführung zu wechseln, für die es keine ABE gibt. Also nix Sportauspuff mit Krawall, sondern einfach nur Edelstahl. In der OM vom März waren Abgasanlagen Thema und daraus habe ich entnommen, dass es auch ohne Gutachten bei gleichem Aufbau und gleichem Geräusch wie bei der Serienanlage mit der Edelstahlanlage in der Regel keine Probleme gibt.

Sollte die Anlage irgendwann aber laut werden, droht ohne Eintragung vermutlich auch irgendwann Ärger.

Hallo!

Bei mir war auch der Endtopf fällig.

Ich hab ebenfalls mit dem Gedanken gespielt, mir eine neue Komplettanlage zu kaufen.

Allerdings war mir das, neben den etwas höheren Kosten, mit dem Eintragen zu nervig.

Hab mir im Saab Zentrum Dortmund einen original Saab Sportendtopf in Edelstahl gekauft.

Den hier:

http://www.elkparts.com/saab-95-m98/exhaust-system/sport-exhausts/saab-performance-silencerbrsaab-95-m9805.p1951.html

Kostet derzeit in der Aktion knapp 270 Euro.

Hat ein Schones ovales Endrohr, dass den Stoßstangenausschnitt wesentlich besser füllt als das original Aero Endrohr.

Zum Klang kann ich nur sagen, dass er im Stand dezent mehr brubbelt (kein vergleich zu einem katlosen 901 T).

Ist in keinster Weise laut oder dröhnig - keine Ahnung, ob sich das mit der Zeit noch deutlich ändert.

Hier mal 2 Bilder vom Endtopf - mir gefällts.

SSL20002.thumb.jpg.52c0178195a38a9bc6cff5027caa1b79.jpg

K1024_SSL20001.thumb.JPG.0040cca119093549f265627baf08bca6.JPG

Das Problem bei mir ist: Ich brauche einen Schalldämpfer mit verdecktem Endrohr.
Hier mal 2 Bilder vom Endtopf - mir gefällts.

Wieso hab ich Dich in Lübeck eigentlich noch nicht gesehen?:rolleyes:

• 1 Jahr später...
Ist eigentlich schonmal jemand in schwierigkeiten gekommen weil ein nachrüst pott ohne e-nummer (kein sport) drauf war?

http://callofduty.4players.de/bilderupload/images/datei_1310881858.jpg

.................nicht das die Betriebserlaubnis erlischt

Mords Bild :-) Freust dich auf x-mas noobs oder was war es?
  • 4 Monate später...

hallo zusammen,

ich hab vor ein paar wochen endlich den 9-5 aero kombi von meinen eltern übernehmen dürfen.

jetzt ist diesen monat der tüv fällig und auch ich brach einen neuen auspuff...

da es in meinem portemonnaie zurzeit nicht besonders gut aussieht (und weil bsr direkt um die ecke sitz) wollte ich mir einen auspuff von denen dran machen (lassen).

ich habe etwas gesucht den den hier gefunden: http://www.schwedenteile.de/product_info.php?cPath=30&products_id=564

ich denke mit 3 jahre garantie und 5 jahre garantie gegen rurchrostung kann man nicht viel falsch machen...

kann mir einer sagen ob er damit schon erfahrungen gemacht hat und besonders ob er die einzelabnahme besteht?

vielen dank schon mal.

simon

Ich empfehle dir, dich vor dem Kauf beim TÜV oder ähnlichen Institutionen schlau zu machen, ob dieser Auspuff eine Einzelabnahme überhaupt übersteht. Die Chancen dafür stehen aber eher schlecht, weil die Anlage zu laut sein wird.

danke für die schnelle antwort.

kann es sein das ich dein nummernschild bei meiner suche nach einem auspuff bei youtube gesehen habe?

wen ja, welchen von simons hast du drauf und gab es mit dem probleme beim tüv?

Meiner hat Simons Single ab Kat und ist via Einzelabnahme eingetragen.
Joa, hast bestimmt auch erstmal die blanken Teile geschützt bevor du ihn dran gebaut hast. Wobei mein Schwager mit Kaltverzinkung und Auspufflack natürlich ne weile beschäftigt war, im Dienst der Haltbarkeit.
  • 1 Monat später...

so, auspuff ist dran, sieht super aus und einen dezent dumpfen klang.

bis sehr zufrieden.

da noch anlasser und rückwärtsgangschalter getauscht werden mussten war ich eh beim fachmann in ffm.

tüv musst eh gemacht werden und dabei ist der auspuff gar nicht aufgefallen - wie geschrieben, schön dezent.

danke an die schrauber in ffm.

ps. mal gucken wie lang er hält, dann werde ich mich hier wieder melden...

Zitat Beschreibung in Ebay:

Die Stoßstange muss bei Nicht-Aero-Modellen angepasst werden!

Was muß da bei meinem 2001er Vorface angepaßt werden, bei Lexmaul steht nichts davon in der Beschreibung.

http://www.lexmaul-shop.de/Produkte/Auspuffanlagen/Komplette-Auspuffanlagen/Saab/9-5/Simons-Chromstahl-Auspuffanlage-1x90-120mm-oval-Saab-9-5-Turbo-2-0-2-3-Aero-Limousine-Caravan-Baujahr-98-03::419.html

[ATTACH]73144.vB[/ATTACH]

Meiner hat genau die gleiche Farbe und braucht zufällig einen neuen Auspuff :biggrin: An der Stoßstange möchte ich allerdings nicht viel rumschnippeln müssen.

Gruß Joschy

SimonsAuspuff.PNG.5fe4cb3adbb6d4dec1e293861ea7229d.PNG

SimonsAuspuff.jpg.1b42344f84eb4ae195f2282bba42c82e.jpg

Zitat Beschreibung in Ebay:

Die Stoßstange muss bei Nicht-Aero-Modellen angepasst werden!

Was muß da bei meinem 2001er Vorface angepaßt werden, bei Lexmaul steht nichts davon in der Beschreibung.

http://www.lexmaul-shop.de/Produkte/Auspuffanlagen/Komplette-Auspuffanlagen/Saab/9-5/Simons-Chromstahl-Auspuffanlage-1x90-120mm-oval-Saab-9-5-Turbo-2-0-2-3-Aero-Limousine-Caravan-Baujahr-98-03::419.html

[ATTACH=CONFIG]120720[/ATTACH]

Meiner hat genau die gleiche Farbe und braucht zufällig einen neuen Auspuff :biggrin: An der Stoßstange möchte ich allerdings nicht viel rumschnippeln müssen.

Gruß Joschy

Hat deine Stoßstange eine Aussparung für das Endrohr? Dann muss nichts angepasst werden.

Hat deine Stoßstange eine Aussparung für das Endrohr? Dann muss nichts angepasst werden.

Werde es live testen, soeben bestellt, nur bei der Lieferzeit muß ich mit dem alten "Dippe" in die Berge fahren.

Gruß Joschy

Oder man holt sich den von BSR, Baugleich Simons für den 9-5 http://en.bsr.se/products/4006416/ passt trotz dem Baujahr auch und man muss nichts schneiden an der Stoßstange.

Habe mir den bei Schwedenteile geholt.Mal sehen wie lang die Lieferzeit ist. Laut denen 3-7 Werktage direkt aus Schweden.

Matze

So Anlage war binnen 3 Werktagen hier, direkt aus Schweden. Unterm Wagen hängt die auch schon. Mal sehen was der TÜV Mensch dazu sagt.

Klang ist echt gut.

Matze

• 2 Wochen später...

Ich habe auch immer noch eine Auspufffrage:Ich brauche nun Mittel und Endschalldämpfer,finde aber nur welche,für den 250PS von 2001-

Ich habe den 220PS von 2003,paßt der genannte vom 250PS auch?Danke.

Gruß Frank

Mein Rezept seit 10 Jahren

@ matze:

Am besten ist, Du sagst nix und vor allem er sagt auch nix!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.