Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Ich hatte ja fast den Verdacht, Du hättest Dich mit der Sache beschäftigt, aber jetzt haste Dich rausgekickt.

Wenn man sich so eine Verbundlenkerachse mal ansieht, kommt man eigentlich ziehmlich schnell drauf, daß sie immer dann zum Einsatz kommt, wenn eine halbwegs ordentlich geführte Starrachse zu aufwendig und zu teuer ist.

Habe nie behauptet, der grosse Fahrwerksspezialist zu sein .:smile:

Aber Verbundlenker als Billigersatz für Starrachsen ???? Ist eher ein Ersatz für teure Einzelradaufhängung.

Und welche negativen Eigenschaften haben denn Verbundlenker ? Immerhin waren sie jahrelang im vielgelobten Passat oder A4 auch zu finden...

• Antworten 108
  • Ansichten 11k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

:rolleyes: Genug der Theorie,

jetzt musst Du Dich mal langsam vom Stuhl erheben und diverse Probefahrten unternehmen:cool:

Schon längst erledigt .:biggrin:

Unser 97er CSE ist mir noch als träger Geselle in Erinnerung und Papas 9-3er darf ich ab und zu bewegen und mich an dem guten Handling erfreuen.

Immerhin waren sie jahrelang im vielgelobten Passat oder A4 auch zu finden...

Ranzkarren!

Ranzkarren!

Haben in Vergleichstests aber meist den 9-3 verputzt...:cool:

Genau. Der ist noch schlechter.
vergleichstests deutscher automagazine.... SEHR aussagekräftig.

Ich kaufe mir ja, wenn immer es geht die Auto Revue,weil ich die witzig und gut gemacht finde. Tolle Schreiber, Waldeck und Co.Aber sehen die Ergebnisse dort anders aus?

Nochmal zum Verbundlenker: das ist ja der allerletzte Mist, das sind 2 Längslenker mit einem auf Torsion belastbaren Verbindungsprofil. Keine weitere Führung, Kennzeichen: billig. Sonst nix.

Ken Wunder, daß in keinem Prospekt vom 900-2 oder 9-3 ein Bild vom Fahrwerk ist. Das haben sie nicht gewagt.

Ich kaufe mir ja, wenn immer es geht die Auto Revue,weil ich die witzig und gut gemacht finde. Tolle Schreiber, Waldeck und Co.Aber sehen die Ergebnisse dort anders aus?

Titel: Doktorspiele 9-3 TurboX

Shortcut Was uns überrascht:

Der Saab XWD. Krafverteilung zwischen vorne und hinten und rechts und links. Das alles schneller, als jedes Popometer reagiert - X-Drive und quattro auf die Plätze verwiesen

Titel: Abkühlen, einheizen, 9-3 2,0T Cabrio Vector]

shortcut was wir mögen:

Saab prinzipiell. Der Eindruck, dass hier autos von fans für fans aufgelegt werden, haftet saab gut an

Bildungsbürger

was uns überrascht: Dass der 900er modern interpretiert bei diversen Designmerkmalen wieder auftaucht - ohne Retro-Schmus.

bin jetzt die letzten 2 Jahre durchgegangen, konnte aber leider keinen Vergleichstest finden.

schlecht hat aber noch kein Saab abgeschnitten weder in der Autorevue noch in Go! (österr. Motormagazin auf Sat1 Österreich)

Ich denke auch. Philipp Waldeck mag die Dinger.
Warum blos? :biggrin:

Aus Sentimentalität.

Ne ernsthaft:Kann mich nur an ein 9-3 II-Modell erinnern, in Verbindung mit dem Hotel Sacher, aber das ist ja ein östereichisches Auto.

Schon längst erledigt .:biggrin:

Unser 97er CSE ist mir noch als träger Geselle in Erinnerung und Papas 9-3er darf ich ab und zu bewegen und mich an dem guten Handling erfreuen.

Was mit Eurem seeligen 9000 los war lässt sich nun nicht mehr überprüfen und ich finde es völlig i.O., dass Du Spass am 9-3 hast.

Um ihn Dir dauerhaft zu erhalten, darfst Du einfach keine Alternative testen.

Also einen 9-3 bin ich (selber) noch nicht gefahren.

Einen 900 II wohl und das nachdem die vorderen Querlenker und Buchsen komplett neu gemacht wurden.

Hat mich nicht so überzeugt.

Der neue 9-3 Cabrio (2007) in dem ich vor 2 Wochen mal mitgefahren bin, hat auch keine Sehnsüchte in mir geweckt...:tongue:

Wer schenkt dem Mädel eine Autobahnauffahrt oder Landstraßenkurve im 900?
Ich könnte einen 9000 Aero anbieten, um wieder auf das Ausgangsthema zurückzukommen :biggrin:
...Nochmal zum Verbundlenker: das ist ja der allerletzte Mist, das sind 2 Längslenker mit einem auf Torsion belastbaren Verbindungsprofil. Keine weitere Führung, Kennzeichen: billig. Sonst nix.

...

Ich dachte, hier kann man etwas technisch diskutieren. Die Aussage oben klingt eher Stammtisch-mässig.

Wo sind denn nun ganz konkret die Nachteile ?

Wer hat denn wann was Negatives gemerkt ?

???

..., das sind 2 Längslenker mit einem auf Torsion belastbaren Verbindungsprofil. Keine weitere Führung, Kennzeichen: billig. Sonst nix....

Stammtisch? Hm, aber nicht so ganz falsch, oder wo setzt hier Deine Kritik an?

Gibt sicher genug Gelegenheiten, wenn der Wille vorhanden ist....

Eine Odenwaldfahrt? Wieso nicht?:smile:

Freue mich natürlich über alle Geschenke, aaaaaber...

...was soll ich mit der Kurve ??? .:confused:

...was soll ich mit der Kurve ??? .:confused:

Im 900er (oder auch 9000er).

Ein gutes - Gefühl - Geschenk. Sozusagen...

Feststellen, wozu so ne olle Starrachse doch gut sein kann. :cool:
Stammtisch? Hm, aber nicht so ganz falsch, oder wo setzt hier Deine Kritik an?

Meine Kritik ?

Es wird vom "allerletzten Mist" gesprochen, aber noch Niemand hat sich hier konkret geäußert, warum diese Achse so schlecht sein soll. .:confused:

@ Turbo und Aero

Schön, dass Ihr so von alter Technik schwärmt, deshalb muss die Neue nicht schlechter sein ???

@ Turbo und Aero

Schön, dass Ihr so von alter Technik schwärmt, deshalb muss die Neue nicht schlechter sein ???

Aber auch nicht besser.

Meine Fahrproben in den neuen 900ern (900 II und 9-3) haben mir keinen Aha Effekt vermittelt.

Besser war das Fahrwerk auf keinen Fall....

Du solltest nicht vergessen, dass zu der Zeit der 9000er noch etwas großzügiger umgegangen wurde.

Der 900II und 9-3 stammt schon aus der Automobilzeit, wo bei Komponenten mitunter an 1 cent gespart wurde (was später mitunter dicke Auswirkungen hatte).

Mein roter hat mit 600tkm noch die gleichen Stoßdämpfer gehabt. Sie waren sich nicht wie neu, aber haben bei den Test immernoch verdammt gut abgeschnitten und Kurven konnte ich mit dem gut ziehen...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.