November 29, 200816 j Ich hatte ja fast den Verdacht, Du hättest Dich mit der Sache beschäftigt, aber jetzt haste Dich rausgekickt. Wenn man sich so eine Verbundlenkerachse mal ansieht, kommt man eigentlich ziehmlich schnell drauf, daß sie immer dann zum Einsatz kommt, wenn eine halbwegs ordentlich geführte Starrachse zu aufwendig und zu teuer ist. Habe nie behauptet, der grosse Fahrwerksspezialist zu sein . Aber Verbundlenker als Billigersatz für Starrachsen ???? Ist eher ein Ersatz für teure Einzelradaufhängung. Und welche negativen Eigenschaften haben denn Verbundlenker ? Immerhin waren sie jahrelang im vielgelobten Passat oder A4 auch zu finden...
November 29, 200816 j Genug der Theorie, jetzt musst Du Dich mal langsam vom Stuhl erheben und diverse Probefahrten unternehmen:cool: Schon längst erledigt . Unser 97er CSE ist mir noch als träger Geselle in Erinnerung und Papas 9-3er darf ich ab und zu bewegen und mich an dem guten Handling erfreuen.
November 29, 200816 j Immerhin waren sie jahrelang im vielgelobten Passat oder A4 auch zu finden... Ranzkarren!
November 29, 200816 j Ich kaufe mir ja, wenn immer es geht die Auto Revue,weil ich die witzig und gut gemacht finde. Tolle Schreiber, Waldeck und Co.Aber sehen die Ergebnisse dort anders aus? Nochmal zum Verbundlenker: das ist ja der allerletzte Mist, das sind 2 Längslenker mit einem auf Torsion belastbaren Verbindungsprofil. Keine weitere Führung, Kennzeichen: billig. Sonst nix. Ken Wunder, daß in keinem Prospekt vom 900-2 oder 9-3 ein Bild vom Fahrwerk ist. Das haben sie nicht gewagt.
November 29, 200816 j Ich kaufe mir ja, wenn immer es geht die Auto Revue,weil ich die witzig und gut gemacht finde. Tolle Schreiber, Waldeck und Co.Aber sehen die Ergebnisse dort anders aus? Titel: Doktorspiele 9-3 TurboX Shortcut Was uns überrascht: Der Saab XWD. Krafverteilung zwischen vorne und hinten und rechts und links. Das alles schneller, als jedes Popometer reagiert - X-Drive und quattro auf die Plätze verwiesen Titel: Abkühlen, einheizen, 9-3 2,0T Cabrio Vector] shortcut was wir mögen: Saab prinzipiell. Der Eindruck, dass hier autos von fans für fans aufgelegt werden, haftet saab gut an Bildungsbürger was uns überrascht: Dass der 900er modern interpretiert bei diversen Designmerkmalen wieder auftaucht - ohne Retro-Schmus. bin jetzt die letzten 2 Jahre durchgegangen, konnte aber leider keinen Vergleichstest finden. schlecht hat aber noch kein Saab abgeschnitten weder in der Autorevue noch in Go! (österr. Motormagazin auf Sat1 Österreich)
November 29, 200816 j Aus Sentimentalität. Ne ernsthaft:Kann mich nur an ein 9-3 II-Modell erinnern, in Verbindung mit dem Hotel Sacher, aber das ist ja ein östereichisches Auto.
November 29, 200816 j Schon längst erledigt . Unser 97er CSE ist mir noch als träger Geselle in Erinnerung und Papas 9-3er darf ich ab und zu bewegen und mich an dem guten Handling erfreuen. Was mit Eurem seeligen 9000 los war lässt sich nun nicht mehr überprüfen und ich finde es völlig i.O., dass Du Spass am 9-3 hast. Um ihn Dir dauerhaft zu erhalten, darfst Du einfach keine Alternative testen.
November 29, 200816 j Also einen 9-3 bin ich (selber) noch nicht gefahren. Einen 900 II wohl und das nachdem die vorderen Querlenker und Buchsen komplett neu gemacht wurden. Hat mich nicht so überzeugt. Der neue 9-3 Cabrio (2007) in dem ich vor 2 Wochen mal mitgefahren bin, hat auch keine Sehnsüchte in mir geweckt...
November 30, 200816 j Ich könnte einen 9000 Aero anbieten, um wieder auf das Ausgangsthema zurückzukommen
November 30, 200816 j ...Nochmal zum Verbundlenker: das ist ja der allerletzte Mist, das sind 2 Längslenker mit einem auf Torsion belastbaren Verbindungsprofil. Keine weitere Führung, Kennzeichen: billig. Sonst nix. ... Ich dachte, hier kann man etwas technisch diskutieren. Die Aussage oben klingt eher Stammtisch-mässig. Wo sind denn nun ganz konkret die Nachteile ? Wer hat denn wann was Negatives gemerkt ? ???
November 30, 200816 j ..., das sind 2 Längslenker mit einem auf Torsion belastbaren Verbindungsprofil. Keine weitere Führung, Kennzeichen: billig. Sonst nix.... Stammtisch? Hm, aber nicht so ganz falsch, oder wo setzt hier Deine Kritik an?
November 30, 200816 j Wer schenkt dem Mädel eine Autobahnauffahrt oder Landstraßenkurve im 900? Gibt sicher genug Gelegenheiten, wenn der Wille vorhanden ist....
November 30, 200816 j Wer schenkt dem Mädel eine Autobahnauffahrt oder Landstraßenkurve im 900? Eine Odenwaldfahrt? Wieso nicht?
November 30, 200816 j Wer schenkt dem Mädel eine Autobahnauffahrt oder Landstraßenkurve im 900? Freue mich natürlich über alle Geschenke, aaaaaber... ...was soll ich mit der Kurve ??? .
November 30, 200816 j ...was soll ich mit der Kurve ??? . Im 900er (oder auch 9000er). Ein gutes - Gefühl - Geschenk. Sozusagen...
November 30, 200816 j Stammtisch? Hm, aber nicht so ganz falsch, oder wo setzt hier Deine Kritik an? Meine Kritik ? Es wird vom "allerletzten Mist" gesprochen, aber noch Niemand hat sich hier konkret geäußert, warum diese Achse so schlecht sein soll. .
November 30, 200816 j @ Turbo und Aero Schön, dass Ihr so von alter Technik schwärmt, deshalb muss die Neue nicht schlechter sein ???
November 30, 200816 j @ Turbo und Aero Schön, dass Ihr so von alter Technik schwärmt, deshalb muss die Neue nicht schlechter sein ??? Aber auch nicht besser. Meine Fahrproben in den neuen 900ern (900 II und 9-3) haben mir keinen Aha Effekt vermittelt. Besser war das Fahrwerk auf keinen Fall.... Du solltest nicht vergessen, dass zu der Zeit der 9000er noch etwas großzügiger umgegangen wurde. Der 900II und 9-3 stammt schon aus der Automobilzeit, wo bei Komponenten mitunter an 1 cent gespart wurde (was später mitunter dicke Auswirkungen hatte). Mein roter hat mit 600tkm noch die gleichen Stoßdämpfer gehabt. Sie waren sich nicht wie neu, aber haben bei den Test immernoch verdammt gut abgeschnitten und Kurven konnte ich mit dem gut ziehen...
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.