Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Mal was ganz anderes.Ein 900i ist mir "zugerollt".

Der Besitzer sprach von einem 900i Baujahr 87.

Und dann stand das Auto vor mir und ich dachte mir, daß der ziemlich steil ist für einen 87er.

Scheint den Papieren nach ein ehemaliges Fahrzeug eines US Soldaten aus dem Karlsruher Raum gewesen zu sein, die Erstzulassung wurde auf den 27.02.1987 datiert, wobei der Wagen erst die geschätzte 01.07.1986 in den Papieren hatte.

Nun, wie die Amikisten so sind, Royal with cheese:

(mechanische) Dachluke, elektrische Fenster, Tempomat, Airco, bokkhara rote Hocker.Mls Tacho, zwei Rheostate für die Innenbeleuchtung, Ami Bordmappe, Objects in Mirror are closer..., kein Spoiler, Chrommodell.

Auf das Label der Heckklappe hab ich garnicht so genau geschaut, den Brief eigentlich nur überflogen.

Dann mach ich die Haube auf.

16VMotor.:eek:

16VMotor?:confused:

Brief gucken, Motorraumsticker gucken.Fahrgestellnummer gucken.

Keine Bastelkiste überdrüssiger K-Jetronic Ächter, alles original!

Motorlager sind noch die alten Gummiteile, nicht hydraulisch, wie beim tu16.Etwas laut, das Auto.

Die Kiste hat relativ wenig Gammel aber satten Wartungsstau, Himmel malade, das übliche, halt.

Ist aber eindeutig kein Auto für das Regal, ich denke er wird einen neuen Liebhaber/in finden müssen...

 

Mir selber war das nicht so klar, daß es so frühe i16V gibt, ich habe bisher nur einen MJ87 4d Sedan schräg, auch Ami Kiste(den hat Ben-MC geschlachtet), gesehen.

Kennt jemand noch so ein Fahrzeug?

steil16.JPG.4b7aacdd8b4766e33551b049c9591670.JPG

motor.JPG.c986e0c02a64ee526e271092ca6c6791.JPG

Hm. Ich hatte bisher auch nur TU16 in "steil" gesehen bisher. Noch die Version ohne Emblem auf der Haube.

Aber i? Noch nicht.

Machste den wieder fertig?

War das vielleicht mal ein Turbo?
War das vielleicht mal ein Turbo?

 

warum sollte jemand einen turbo zum i zurückrüsten? und dann auch noch die motorlager durch die ollen gummidinger ersetzen????:confused:

 

theorie zurückgewiesen. taugt nicht mal als arbeitshypothese.

Geradschnauzer hatten m.W. immer Gummilager.
Geradschnauzer hatten m.W. immer Gummilager.

 

als turbo 16 m.w. nicht.

Geradschnauzer hatten m.W. immer Gummilager.

 

als turbo 16 m.w. nicht.

 

 

Nööt......

 

erst ab 86!! @aero84 deiner hat Gummilager, meiner hatte hydraulische.

  • Autor

Tu16 ab 86 ist mit hydraulischen.Leider auch vorne am Getriebe.hab genug in der Hand gehabt/regalisiert.

Der Sticker vorne sagt "naturally aspirated".Wer würde den auch noch wechseln.Und den Zierrat auch noch.Heckklappe ändern.

matti, ich mache ihn fertig, bevor er mich fertigmacht.

 

Edith:

 

Kein Steil vs.Keil, der Kabelbaum spricht Bände, gerade die Blinkerstecker.Alles original/verkommen.

Auch der Frontspoiler ist vom i, die Kiste auf dem Foto dahinter ist ein 85er tu16 Ami in schwarz mit rotem Velour, Royal with Cheese Ausstattung.

Der hat den tiefen Tu Frontschneeräumdienstspoiler.

Ich halte das alles für extrem authentisch.

ja dann: fiel vreude beim heilemachen. und dass du den in gute hände abgibst, ne? :smile:
Dann irrst Du.

Also ich finde dazu bei saabnet.com:

"...Model Year 1986 900 U.S. ImportationÑ36,973:

The 900S gained a naturallyaspirated, 125 Hp version of the 16 valve

engine. In the U.S., the 900 Turbo Convertible added great excitement to

the Saab lineÑa Silver model was supplied to each dealer that summer. All

900 Turbos received ventilated front disc brakes, along with SPG

stabilizer bars. Perhaps the quickest way to identify a 1986 Saab 900 was

by its small, sidemounted tum indicator lights located behind the front

wheels on the fender, along with its high-mounted rear stop light."

Dann irrst Du.

 

nicht, wenn es ein 86er ist. und es ist ein 86er. also: hydro statt gummi, sofern es ein ex-turbo wäre. ist es aber ja nicht, wie wir inzwischen gelernt haben.

 

thema durch?

Dia Amis hatten doch auch neue Sitzschienen ein paar Jahre früher. Ich bin immer wieder erstaunt, was es alles gab.

Leute, ihr könnt doch nicht einfach schreiben, während meine Verbindung noch lädt!

 

Das ist unfair.

 

Also: streichen Sie alles nach "Guten Morgen".

Leute, ihr könnt doch nicht einfach schreiben, während meine Verbindung noch lädt!

 

Das ist unfair.

 

Also: streichen Sie alles nach "Guten Morgen".

 

56K-modem?

Nö. UMTS-Karte in der Eifel.

 

 

Ohne Netz. Wenn gutes Wetter ist, kriege ich 35-45k.

also gprs :biggrin:

In der Realität: ja.

 

Aber eben auch nur bei halbwegs gutem Wetter.

Nö. UMTS-Karte in der Eifel.

 

okee. mein mitgefühl ist dir gewiss - ich saß mal neben dem amifliegerhorst in spangdahlem und brauchte dringend UMTS. der versuch war sehr vergeblich...

 

kopf hoch - irgendwann wird alles gut.

Ja. Mit etwas Glück werde ich versetzt. :biggrin:

 

 

Nee, sooo schlimm ist es hier gar nicht. Man kann es aushalten. Der Umkreis des Ringes ist relativ zivilisiert. (Für regionale Verhältnisse.)

In Adenau kann man sogar nach 17 Uhr noch einkaufen.

30 Kilometer weiter Richtung Westen sieht das unter Umständen schon wieder ganz anders aus...

back to topic:

 

später waren die 900s übrigens B212

Ja. Mit etwas Glück werde ich versetzt. :biggrin:

 

 

Nee, sooo schlimm ist es hier gar nicht. Man kann es aushalten. Der Umkreis des Ringes ist relativ zivilisiert. (Für regionale Verhältnisse.)

In Adenau kann man sogar nach 17 Uhr noch einkaufen.

30 Kilometer weiter Richtung Westen sieht das unter Umständen schon wieder ganz anders aus...

 

ich offenbare mich jetzt als nicht-insider: was machstn da eigentlich? armee? also: verteidigt ihr unsere freiheit doch auch noch in der eifel, nicht nur am hindukusch? gut.

back to topic:

 

später waren die 900s übrigens B212

 

...und besonders im cabrio gerne genommen, ne? gab es für den B212 eigentlich irgendeinen grund? weil: den softturbo gab's doch schon, als der kam. und die 5 PS unterschied...?

ich offenbare mich jetzt als nicht-insider: was machstn da eigentlich? armee? also: verteigt ihr unsere freiheit doch auch noch in der eifel, nicht nur am hindukusch? gut.

 

 

http://treff.bundeswehr.de/C1256FC400444998/vwContentByKey/W26SNKLP293INFODE/$FILE/bw-heimat-1960-400.jpg

 

 

:biggrin::biggrin::biggrin:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.