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Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich hätte mal wieder eine Frage.

Ein Forumsmitglied verkauft hier gebrauchte Bremssättel etc. aus einem 9000 CS Aero Automatik

Ich könnte sie gebrauchen . Passen die auch für meinen 9000 CC Turbo Bj 90 ??

Gibts mit Stahlflexleitungen Probleme beim TÜV ??

 

Grüße Weezle

Hallo die Sättel passen ab 88 hatten alle turbos und ab 90 auch die i- versionen allesamt den gleichen sattel! Würde sie aber trotzallem auseinanderbauen (lassen) und neue mannschetten motieren!!! Sichtkontrolle des Kolbens!!! Stahlflex????? Keine ahnung was der Tüv sagt! ABE???

 

MFG Alex

  • Autor

Sehr schön ,

sind dann die Bremsscheiben auch alle gleich ?

 

Grüße weezle

Ja!!!
  • Autor

Weiß jamand noch was zum Thema Stahlflexleitungen und TÜV ?

 

Gruß weezle

Nur, dass Stahlflex im Saab ähnlich wirksam ist, wie die Klorolle auf der Hutablage. .:biggrin:

Das ist ja ein Wort. Beim 9000 sind die Stahlflexbremsleitungen deutlich billiger als die Originalbestückung, und deren Lebensdauer ist erheblich höher. Das ist doch toll, oder?

 

Natürlich wird die Bremsleistung nicht besser. Aber das ist ja nicht alles im Leben.

...Natürlich wird die Bremsleistung nicht besser. Aber das ist ja nicht alles im Leben.

Und wozu sind sie dann gut ?

 

Die Hunderstel Sekunde schnelleres Ansprechen kannst Du knicken...

Und wozu sind sie dann gut ?..

 

Einfach lesen....

 

------->

Beim 9000 sind die Stahlflexbremsleitungen deutlich billiger als die Originalbestückung, und deren Lebensdauer ist erheblich höher. Das ist doch toll, oder?

.

Einfach lesen...------->

 

Also besser, weil billiger :confused:

Und Lebensdauer höher, weil man die Porösität nicht mehr sehen kann :confused:

Ach was, Du hast keine Ahnung. Der Schlauch ist Teflon, der wird nicht porös. Und das ganze Ding ist einfach schöner. Und wenn ich bei den 900-ern immer den 5. Schlauch mit den weggerosteten Bördelungen sehe...Stahlflex ist einfach eine Stufe besser.
..Und das ganze Ding ist einfach schöner. ...

 

Für jemanden, der seine Freizeit UNTER dem Auto verbringt, vielleicht .:biggrin:

Schönheit ist schon ein Aspekt, auch wenn mans nicht den ganzen Tag sieht. Aber Du hast Dir ja geschickterweise wieder nur einen Aspekt herausgepickt und den Rest ignoriert.

Joo, manche finden ja auch die Klorolle auf der Heckablage schön...:biggrin:

 

Aber wo bleiben denn die technischen Argumente ?

 

Ich will ja hier auch was Vernünftiges lernen.....

Für jemanden, der seine Freizeit UNTER dem Auto verbringt, vielleicht .:biggrin:

 

Deine sich gern selbst beschleunigenden Argumentationsketten,

so unterhaltsam Du sie auch meinen könntest,

müssen halt manchmal in einem Forum,

bei dem es in weiteren Bereichen um eine Liebhaberei

allerdings auf erheblichem, und manchmal ja auch nahezu künstlerischem Niveau geht,

im ungünstigsten Fall verpuffen,

ansonsten eben halt provozieren.

 

 

> Lebensdauer höher, weil man die Porösität nicht mehr sehen kann

> Für jemanden, der seine Freizeit UNTER dem Auto verbringt, vielleicht .

 

schöner übergangsloser Schwenk von Polemik zur Provokation

 

und ?

Der Schlauch ist Teflon, der wird nicht porös. Und das ganze Ding ist einfach schöner. Und wenn ich bei den 900-ern immer den 5. Schlauch mit den weggerosteten Bördelungen sehe...Stahlflex ist einfach eine Stufe besser. (rostet auch nicht an den Endstücken)

 

Du lernst genau soviel, wie Du möchtest.

Sorry, und wenn das hier keine linke Tour ist, mit diesem bewußt aus dem Zusammenhang gerissenen Zitat, was vermeintlich das Gegenteil der eigentlichen Aussage sagt, dann weiß ich es auch nicht. Den Gefallen, zu behaupten, das Stahlflex die Bremsleistung verbessert, habe ich Dir ja nicht getan. Du suggerierst aber genau das.

 

Die Spezialisten hier verbessern auch die 9000er Bremse mit Stahlflex :biggrin:

 

Auf DOT5 kam noch keiner. Zurecht, denn die erhöht nur die Siedetemperatur...

Der Schlauch ist Teflon, der wird nicht porös. Und das ganze Ding ist einfach schöner. Und wenn ich bei den 900-ern immer den 5. Schlauch mit den weggerosteten Bördelungen sehe...Stahlflex ist einfach eine Stufe besser. (rostet auch nicht an den Endstücken)

 

Du lernst genau soviel, wie Du möchtest.

 

Sorry, bis jetzt gabs nicht viel zu lernen, ausser paar flauen Argumenten.

 

Erklär doch mal technisch die eine Stufe besser

:coffee: :coffee: :coffee: :coffee:
Sorry, bis jetzt gabs nicht viel zu lernen, ausser paar flauen Argumenten.

 

Erklär doch mal technisch die eine Stufe besser

 

 

Ein Krampfadern-Stützstrumpf*, für Bremsschläuche.

 

Die Stahlflexleitungen dehnen sich nicht bei Druckaufbau und geben daher den vollen Druck weiter an die Druckkolben der Bremssättel.

 

 

 

 

 

 

* ... evtl. kannst Du als Frau damit mehr anfangen :biggrin:

Ein Krampfadern-Stützstrumpf*, für Bremsschläuche.

 

 

* ... evtl. kannst Du als Frau damit mehr anfangen :biggrin:

 

:cool::cool:

Ein Krampfadern-Stützstrumpf*, für Bremsschläuche. ..

 

*grins* Guter Vergleich.

 

Aber auch normale Bremsschläuche blähen sich nur wenige Prozent auf, was aber durch ein paar Millimeter Pedalweg mehr sofort ausgeglichen wird.

 

Im Rennsport mögen diese Hunderstel Sekunde wichtig sein, auf dem Weg zur Arbeit wohl weniger :biggrin: der volle Bremsdruck kommt auf jeden Fall an der Bremse an.

*grins* Guter Vergleich.

 

Aber auch normale Bremsschläuche blähen sich nur wenige Prozent auf, was aber durch ein paar Millimeter Pedalweg mehr sofort ausgeglichen wird.

 

Im Rennsport mögen diese Hunderstel Sekunde wichtig sein, auf dem Weg zur Arbeit wohl weniger :biggrin: der volle Bremsdruck kommt auf jeden Fall an der Bremse an.

 

Tina,

 

so schwer von Begriff kannst Du doch garnicht sein.

 

Zentrale Aussage von marbo war, dass die billiger UND (nicht besser weil billiger) besser (langlebiger!), als die Saab original Teile sind (weil die innen aus Teflon bestehen, dass nicht versprödet und porös wird.)....

 

Um die Reaktionszeit (über die können wir jetzt hier noch seitenlang philosophiseren....) ging es eigentlich garnicht....ob die nun besser ist und was es bringt, ist völlig sekundär.....

...Um die Reaktionszeit (über die können wir jetzt hier noch seitenlang philosophiseren....) ging es eigentlich garnicht....ob die nun besser ist und was es bringt, ist völlig sekundär.....

 

Wenn sie besser und billiger wären, hätte sie längst jeder Panda in Serie, oder ?

 

Und falls es ein funktionstechnisches Argument gibt, dann ist es die Ansprechszeit für den Druckaufbau.

Und ein härteres Pedalgefühl. Sonst nix.

Wenn sie besser und billiger wären, hätte sie längst jeder Panda in Serie, oder ?.

 

Wenn die Welt so einfach wäre....glaubst Du noch an den Weihnachtsmann? Also nur weil die anderen von Saab kommen, müssen die besser sein?

 

Wenn die Serie wären und man die nur über Saab "original" beziehen könnte, wären die noch wesentlich teuerer....

 

 

Es gibt mehrere "Nachbauten", die besser und billiger als das Original sind...

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