Dezember 18, 200816 j gut muss ja kein 10T€ Auto sein... Es gibt ja auch im unteren Segment gute Autos... War erster (geschenkt bekommen) hatte auch nen Seitenschaden Von vorne nach hinten... Musste halt ne Menge Arbeit investieren...
Dezember 18, 200816 j also: das erste auto, das ich fahren durfte, war die ente meiner mutter. die hat den fahranfänger per se (und per leistungsmangel und per dünnblech) zur demut erzogen. als ich am 15.12.1985 (zehn wochen führerschein...) zum ersten mal den volvo 244 von papa benutzen durfte (6-zylinder-diesel mit eher überschaubaren paarundachtzig PS, aber gemessen an der ente natürlich ein renner), habe ich abends auf der umgehungsstraße um unser dorf herum an einer gelb werdenden ampel gas gegeben, um noch drüber zu kommen - und vor mir war eine betagte dame im ebenfalls betagten ford escort, die lieber stehen bleiben wollte bei gelb. diese beiden ideen, was bei ampelgelb zu geschehen habe, ließen sich nicht vereinen. ergebnis: zwei totalschäden, schock und schnittverletzungen bei mir, bruch eines halswirbels bei der unfallgegnerin (der fahrersitz war beim aufprall des volvos zusammengebrochen). mit ente wäre das nicht passiert, weil ich damit gar nicht auf die idee gekommen wäre, einen "sprint" (hahaha - mit 'nem volvo diesel, baujahr 1984...) hinzulegen. was auch immer uns diese geschichte über das leben und das wesen des fahranfängers an sich erzählen möchte... (p.s.: richtig mies war die strafe meines vaters für den kaputten volvo - er kriegte einen flammneuen lancia thema und ich einen eigenen renault 18 TL mit 64 PS vom autoabdecker in schilfgoldmetallic [!] zum üben...)
Dezember 19, 200816 j Ähhhm... Ich häng mich auch mal hier rein... Ich muss zugeben, dass ich das Glück hatte (und Gottseidank immer noch habe!), dass meine Eltern mich unterstützen... Mein erstes Auto war ein Ente... 2CV6 Sauss ("in 59,4 Sekunden von 0 auf 100")... HALLO? Schonmal mit ner lahmen Krücke auf die BAB gefahren? Wir haben zwei Firmenwagen... nen Polo 1,2 (45PS Benziner) und nen Caddy x,x (75PS TDI)... Beide sind SCHROTT! Wenn ich auf die BAB will, trete ich auf den Pin! Wenn da ein 40-Tonner ankommt, wird der wegen mir nicht langsamer... Entweder ich schaffs vor ihn, oder muss im schlimmsten Fall (je nach Auffahrt) anhalten und DANN ist's richtig schwierig drauf zu kommen. Mein zweites Auto war dann der 9k 2,0-tu16. Hammer... im Gegensatz zu den 28 PS der Ente Und mir hat's nicht geschadet... Wenn ich mit 120 gegen nen Baum fliege, ist's mir egal ob ich 100, 200 oder 300 PS hab. Je nach Fahrzeug ist's dann eh vorbei. Nicht, dass ich Deinem Sohn jetzt "helfen" will bzg. Leistung... Ich mein nur so... Habe jetzt wirklich schon öfters gelesen (und selbst erlebt), dass sich manch brenzlige Situation durch einen beherzten Tritt aufs Gaspedal eher lösen lässt, als durch bremsen, usw. Und: Dein Sohn ist Anfänger! Vergiss das nicht! Das Auto WIRD Dellen kriegen (es sei denn, ihr wohnt im Australischen Outback, da wird's nur dreckig ). Bei mir hat's einen Tag gedauert, da war mein Nummernschild krumm. Beim parken zu weit nach Vorne - Ausmaße vom 9000er unterschätzt. Auto i.O. Schild krumm (ist's heut immernoch). Meine Freundin hatte ihren 900er bekommen... ein paar Wochen später musste der TT meiner Eltern dran glauben (!). Rückwärts gefahren und eingschlagen, Schnauze vom 900er schert aus und streift den TT von vorne bis hinten. Saab: Nix dran, TT: naja... ich erzähls besser nicht... Was ich damit sagen will: 1. m.E. ist es Schwachsinn so ein "teures" Auto für einen Anfänger zu kaufen. Kauf ihm einen alten 900/9000 der noch TÜV hat zum lernen. Nimm nen CC, die sind günstig und kriegste jenachdem auch mit Euro2. Der 900er ist dafür wesentlich günstiger im Unterhalt (vor allem Versicherung!), aber etwas teurer in der Anschaffung. Und dann ärgert ihr euch auch nicht, wenn mal ne Schramme drin ist. Oder zumindest nicht so sehr... 2. Wie viele schon gesagt haben: Es kommt nicht auf die Leistung des Fahrzeugs an, sondern auf den, der eben diese kontrolliert. Klar hab ich mit dem 9k schon manche Kisten gezogen (Porsche 944 S2 Cabrio *hehehe*) und ab und zu mal die Fetzen fliegen lassen... Aber nur dann, wenn ich mir wirklich sicher war, dass nicht's passieren kann. Zu guter Letzt bleibt es jedoch Deine Entscheidung. Viele Grüße, Alex
Dezember 19, 200816 j Kauf ihm einen alten 900/9000 der noch TÜV hat zum lernen. Nimm nen CC, die sind günstig und kriegste jenachdem auch mit Euro2. #Der 900er ist dafür wesentlich günstiger im Unterhalt (vor allem Versicherung!), aber etwas teurer in der Anschaffung. ob ein klassischer Saab das richtige für ein Fahranfänger ist? Die "günstigeren" 900er (9000er eigentlich auch) sind eh eher Baustellen, m.M. nix für Leute, die auf Mobilität angewiesen sind...
Dezember 19, 200816 j ob ein klassischer Saab das richtige für ein Fahranfänger ist? Die "günstigeren" 900er (9000er eigentlich auch) sind eh eher Baustellen, m.M. nix für Leute, die auf Mobilität angewiesen sind... Kommt drauf an... ich hab meinen 9k damals für 499 Euro bekommen, hab den jetzt gut 3 Jahre und 80.000 km gefahren, bin nur einmal wirklich liegengeblieben (Geber- oder Nehmerzylinder def. - weiß grad nicht mehr welcher). Hab natürlich zwischendurch immer wieder was reingehangen, aber trotzdem hat sich der Saab bezahlt gemacht... Und zwischen 500 und 10.000 Euro liegt ne verdammt große Spanne. Für das Geld, kannste dir nen 900/9000er schon fast komplett machen lassen... Oder man hat Glück und findet günstig einen Gepflegten ohne Wartungsstau... Gruß, Alex
Dezember 19, 200816 j Oder man hat Glück und findet günstig einen Gepflegten ohne Wartungsstau... da stehen die Chancen ungemein höher, am kommenden Sa. 6 Richtige mit Zusatzzahl, Superzahl und Spiel 77 zu gewinnen... Gruß Jan, ersten 900t16 mit von 380tkm bis 420tkm gehabt...
Dezember 19, 200816 j da stehen die Chancen ungemein höher, am kommenden Sa. 6 Richtige mit Zusatzzahl, Superzahl und Spiel 77 zu gewinnen... Gruß Jan, ersten 900t16 mit von 380tkm bis 420tkm gehabt... Dann erübrigt sich auch die Suche nach nem "günstigen" :biggrin:
Dezember 19, 200816 j ob ein klassischer Saab das richtige für ein Fahranfänger ist? ... Falls sie/er den Wert eines 900ers einzuschätzen weiss, warum nicht? Für die Übrigen 99% tut es ein normaler 9000 allemal.
Dezember 19, 200816 j Falls sie/er den Wert eines 900ers einzuschätzen weiss, warum nicht? Für die Übrigen 99% tut es ein normaler 9000 allemal. Dein Fachwissen in allen Ehren, spätestens beim ersten Kupplungsgeberwechsel stirbt (leider bei den Meisten) die Wertschätzung zum Saab 900/9000
Dezember 19, 200816 j Dein Fachwissen in allen Ehren, spätestens beim ersten Kupplungsgeberwechsel stirbt (leider bei den Meisten) die Wertschätzung zum Saab 900/9000 Ach was, Teile müssen bei jedem (auch jüngeren) Gebrauchtwagen, egal welcher Marke irgendwann getauscht werden!
Dezember 19, 200816 j Wo soll beim Kupplungsgeberwechsel das Problem sein? Mein 1. Auto war übrigens ein Karmann-Ghia. Habe damit viel gelernt über Technik und Autofahren. Und er hatte keinen Kupplungsgeber. Und zu dem 420000 km-Auto: ein 900 packt auch mehr. Ein bisschen was muß man halt gelegentlich dran machen. Ansonsten die indianische Weisheit: wenn das Pferd tot ist, soll man absteigen.
Dezember 22, 200816 j Ansonsten die indianische Weisheit: wenn das Pferd tot ist, soll man absteigen. :rofl: *sorry* Ich lieg grad hier vor lachen...
Dezember 22, 200816 j @ threadstarter: Ich könnte gerade günstig einen '94er 740i aus Sammlerhand vermitteln. 130.000km, rechter Außenspiegel lädiert und Steinschlag in der Windschutzscheibe. Scheidungswaise. Für 4,5k ist es Deiner. Die Vorteile: groß, komfortabel, SICHER. Dank dickem V8 wird der Junge zu gelassenem, vorrasschauendem Fahren erzogen, sofern er denn den Sprit selber bezahlen muß.
Dezember 22, 200816 j Autor @ threadstarter: Ich könnte gerade günstig einen '94er 740i aus Sammlerhand vermitteln. 130.000km, rechter Außenspiegel lädiert und Steinschlag in der Windschutzscheibe. Scheidungswaise. Für 4,5k ist es Deiner. Die Vorteile: groß, komfortabel, SICHER. Dank dickem V8 wird der Junge zu gelassenem, vorrasschauendem Fahren erzogen, sofern er denn den Sprit selber bezahlen muß. Danke, leider viel zu schwach, volumen- und sicherheitsmäßig vom gewünschten Hummer weit entfernt:rolleyes:. @aero84: Vera... kann ich mich übrigens selber! Thema ist übrigens erledigt, Sohn hat sich mittlerweile einen kleinen, 8 Jahre alten Focus mit 75 PS und 115tkm von seinem Ersparten selber gekauft. Wer´s immer noch nicht gemerkt hat: Thread war nur ein Luftballon, wegen der vergleichweise günstigen Versicherung eine reine Meinungsumfrage, habe damit aber doch einige aus der Reserve gelockt. Allerdings hätte ich nicht erwartet, daß die Resonanz dermaßen negativ ist und es so viele Mißgünstige unter Saab-Fahrern gibt. Dachte immer, es gibt einen gewissen Unterschied zwischen Saab-Fahrern und anderen... Ich oute mich aber doch noch: Das Benzin werde ich ihm bezahlen, denn es ist mir lieber, er verwendet seine ohnehin geringe Zeit für die Vorbereitung auf ein ordentliches Abi. Da habe dann auch ich mehr davon. Ein Saab für Sohnemann war nie ein ernsthaftes Thema, da * Unterhalt viel zu teuer * Werkstattnetz viel zu dünn * Service viel zu schlecht * Für Anfänger mit "Null" Autokenntnissen völlig ungeeignet, da Notfallhilfe auf Strecke ausschließlich durch Saab-Werkstatt möglich, ADAC muß meistens passen (meine eigene Erfahrung) * Zukunft von Saab sehr ungewiss Danke für die vielen Beiträge Viele Grüße Hightech
Dezember 22, 200816 j Ein Saab für Sohnemann war nie ein ernsthaftes Thema, da * Unterhalt viel zu teuer * Werkstattnetz viel zu dünn * Service viel zu schlecht * Für Anfänger mit "Null" Autokenntnissen völlig ungeeignet, da Notfallhilfe auf Strecke ausschließlich durch Saab-Werkstatt möglich, ADAC muß meistens passen (meine eigene Erfahrung) * Zukunft von Saab sehr ungewiss + GM, Ford, Chrysler... + Saab, teuer im Unterhalt? Wo? + Service schlecht? Frag mal im Ford-Forum + Wer braucht den ADAC, wenn er ein Saab-Forum hat?
Dezember 23, 200816 j ich hoffe der Ford war bereits zum Zahnriemenwechsel... weil der wäre dann auch gleich fällig... (160Tkm oder 8-10Jahre) Die zukunft von Ford sieht auch nicht rosig aus... Glaube keinem Hersteller (ausser Porsche) gehts gut... Wobei 75PS extrem untermotorisiert ist... Fängt ja schon beim LKW überholen an... Und für nen "Klassischen" Discounfall spielt das Auto nunmal überhaubt keine Rolle.... Ich hätte da noch nen Trabant.. da lernt man fahren...
Dezember 23, 200816 j ... und protestantischer Verzichtsethik ... Protestantische Verzichtsethik. Oh Mann getz wirds filosofisch. Was ist protestantische Verzichtsethik? Oder anders gefragt: Haben der Herr fleischt etwas zu große Schuhe an...? :biggrin:
Dezember 23, 200816 j Wobei 75PS extrem untermotorisiert ist... Fängt ja schon beim LKW überholen an... Ach, so große Probleme werden die modernen Ellis damit nicht haben, die sind adequat mit Leistung versorgt
Dezember 23, 200816 j ja genau... wird nur etwas zugig wenn so ein 40-Tonner überholt... Gerade in engen Kurven... Aber wie heisst es: "Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!"
Dezember 23, 200816 j Eben. Lieber hightech, verarscht habe ich Dich ganz bestimmt nicht. Das hast Du gerade eben selber getan.
Dezember 29, 200816 j Und: Dein Sohn ist Anfänger! Vergiss das nicht! Das Auto WIRD Dellen kriegen (es sei denn, ihr wohnt im Australischen Outback, da wird's nur dreckig ). Bei mir hat's einen Tag gedauert, da war mein Nummernschild krumm. Beim parken zu weit nach Vorne - Ausmaße vom 9000er unterschätzt. Auto i.O. Schild krumm (ist's heut immernoch). Also das würde ich so nicht sagen. Der TiD ist mein erstes Auto (zu 100% selber bezahlt ). Nach 1 1/2 Jahren und rund 45'000 Km ist die einzige Delle im Parkhaus entstanden - der "Nachbar" hat seine Türe in meine Beifahrerseite gestanzt. Danach natürlich ohne Notiz verschwunden...
Januar 1, 200916 j "...a Mercedes-Benz is not a luxury." http://de.youtube.com/watch?v=VojePSOrnYw&feature=related
Januar 2, 200916 j "...a Mercedes-Benz is not a luxury." http://de.youtube.com/watch?v=VojePSOrnYw&feature=related Wohl wahr, wohl wahr... :eek: Der hier ist aber auch gut: http://de.youtube.com/watch?v=ow9jYB1i-S4 Und da wird mir klar, warum ich nie so ne kleine "Krücke" haben wollte... FROHES NEUES JAHR!!! (so mal nebenbei ;-) )
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