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Veröffentlicht

Hej 96er Freunde,

wir haben uns für das neue Jahr als Beschäftigung die Revision eines 96er 4 Ganggetriebes vorgenommen.Nun taucht die Frage auf,läßt sich das Vorhaben verwirklichen mit "normalem" Werkzeueinsatz,oder benötigt man spezielle Werkzeuge????

Für Tipps jeglicher Art, möchte ich mich schon einmal vorab herzlich bedanken.

 

Wünsche allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr

 

Robert

Getriebe für 96

 

Hallo Robert,

 

die einfachste Variante wäre die, Du nimmst eins von meinen Getrieben, dann sparst Du Dir die Arbeit.

 

Gruß Detlef

  • Autor

Hej Detlef,

 

Wäre natürlich eine Möglichkeit.Dir ist ja bekannt, daß ich einen 2Takter habe? Ich nehme mal an, daß die 2takter und die V4 Getriebe nicht identisch sind,oder?

Getriebe 96

 

Hej Detlef,

 

Wäre natürlich eine Möglichkeit.Dir ist ja bekannt, daß ich einen 2Takter habe? Ich nehme mal an, daß die 2takter und die V4 Getriebe nicht identisch sind,oder?

 

Lieber Robert,

 

ja klar, ich hau mir selber eine runter. Danke für den Hinweis, aber es ist noch früh am Morgen...

 

Hast Recht, es sind ja unteschiedliche Getriebe zwischen V4 und 2 T .

 

Guten Rutsch noch Robert

 

Detlef

Also ein 96er-Getriebe habe ich selber noch nie überholt. Ich erinnere mich dunkel an einen Artikel in der

Oldtimer-Zeitschrift "Oldtimer-Praxis", wo das mal gezeigt wurde wie es geht. Es war soweit ich mich noch

erinnere ein zweiteiliger Artikel. Die ganze Sache ging weitgehend mit normalem Werkzeug über die Bühne.

Guck´s Dir mal im Werkstatthandbuch an und beurteile dann, ob Du Dir´s zutraust.

Ich persönlich würde beim 96er nie ein ungeprüftes Gebrauchtteil einbauen. Die Chance ein ebenfalls defektes

oder gar noch schlechteres Getriebe als das Eigene einzubauen ist zu groß. Das Getriebe ist nunmal die

Achillesferse im Antrieb der V4er.

 

Ciao!

  • Autor
Also ein 96er-Getriebe habe ich selber noch nie überholt. Ich erinnere mich dunkel an einen Artikel in der

Oldtimer-Zeitschrift "Oldtimer-Praxis", wo das mal gezeigt wurde wie es geht. Es war soweit ich mich noch

erinnere ein zweiteiliger Artikel. Die ganze Sache ging weitgehend mit normalem Werkzeug über die Bühne.

Guck´s Dir mal im Werkstatthandbuch an und beurteile dann, ob Du Dir´s zutraust.

Ich persönlich würde beim 96er nie ein ungeprüftes Gebrauchtteil einbauen. Die Chance ein ebenfalls defektes

oder gar noch schlechteres Getriebe als das Eigene einzubauen ist zu groß. Das Getriebe ist nunmal die

Achillesferse im Antrieb der V4er.

 

Ciao!

 

Im V4 hat das Getriebe oftmals schlapp gemacht.Ich hatte mit meinem V4,mit dem bin ich damals Ende der 70er Clubrallies gefahren, Prpobleme mit dem 2 Gang.Anscheinend war das Getriebe mit der gegenüber dem 2takter doch erheblich höheren Leistung und mit dem höheren Drehmonent überfordert.Das Getriebe war meines Wissens nach im Prinzip das gleiche wie im 2Takter. Nach dem Werkstatthandbuch ist es wohl kein "Hexenwerk",zumal ich kompetenten Beistand durch meinen Schwiegersohn habe.(KFZ Meister). Der dann wohl auch der Hauptschrauber sein wird,ich bin dann eh nur als Lehrling anzusehen!!

Ich kann mich nur daran erinnern,daß die Saabhändler aus unserer Region alle Getriebe zu Dirk Repschläger nach Wattenscheid zur Überholung schickten.Dirk Repschläger zählte damals und auch heute noch zur 1. Adresse bzgl. 96er Getriebe.In seinem Keller liegen noch Unmengen an Getriebe-und Motorenteile.

Hallo Robert.

 

Mit kompetentem Beistand sollte das zu schaffen sein. Das würde ich wagen.

 

Der Name Repschläger ist für mich untrennbar mit den 96er-Getrieben verbunden. Auch ich hatte mir

Ende der 80er-Jahre bei ihm mein Getriebe überholen lassen. Das läuft heute noch tadellos.

 

Viel Erfolg!

 

Ciao!

Hallo Robert !

 

Also vom Werkzeug her sollte es vermutlich kein Problem sein .

Allerdings gibt es da meines Wissens ein Lager , das kein Normlager ist und nur schwer zu bekommen ist .

 

Aber warum rusft Du Dirk Repschläger eigentlich nicht einmal direkt an und holst Dir von ihm Tipps ?

  • Autor
Werde ich auch machen.Auf das Einfachste kommt man komischeweise nicht sofort!Zumal ich ihn kenne und er praktisch bei mir um die Ecke wohnt.
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

diese Arbeit steht mir auch noch bevor, da mein 1. Gang "jault", ich werde also auch früher oder später mal einen Blick ins Innere werfen müssen.

Wenn du Kontakt zu dem Herrn Reppschläger hast, frag doch bitte mal bezüglich der Größenordnung einer solchen Überholung an.

 

Ansonsten wäre natürlich eine Beschreibung deiner Überholung klasse.

 

Grüße!

  • Autor

Hej,

wenn es bei uns los geht, werde ich über den Verlauf der Aktion natürlich berichten.Als erstes muß ich morgen anfangen unseren Wekstattkeller für die Aktion aufzuräumen und dann legen wir los.Mein "Chef" unseres Vorhabens legt Wert auf tadellose Ordnung!!! Wie das früher schon immer üblich war,ist das Aufgabe des "Lehrlinges",also meine!!!

Hej,

wenn es bei uns los geht, werde ich über den Verlauf der Aktion natürlich berichten.Als erstes muß ich morgen anfangen unseren Wekstattkeller für die Aktion aufzuräumen und dann legen wir los.Mein "Chef" unseres Vorhabens legt Wert auf tadellose Ordnung!!! Wie das früher schon immer üblich war,ist das Aufgabe des "Lehrlinges",also meine!!!

 

Wie gut das Essen soooo weit von Bottrop weg ist........:biggrin:

  • Autor

Das Du Dich da mal nicht täuschst!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du bist gerne eingeladen

Wie gut...

 

Wie gut das Essen soooo weit von Bottrop weg ist........:biggrin:

 

Ja Tobi, ich hätt noch nen alten Weltatlas ..., oder anders gesagt, wann hast den Deinen Paps zuletzt besucht ??? Schon die Strecke vergessen ??? Aber es gibt noch ne Möglichkeit : immer nach oben blicken und nach hellblauen Wölkchen achten, da drunter sind meistens 2T dann zu finden - lol

 

Gruß

 

Detlef

ach wie gut

 

Das Du Dich da mal nicht täuschst!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du bist gerne eingeladen

 

Robert, nicht daß der Junge sich noch verfahren tut...:smile:

 

Gruß

 

Detlef

Ja Tobi, ich hätt noch nen alten Weltatlas ..., oder anders gesagt, wann hast den Deinen Paps zuletzt besucht ??? Schon die Strecke vergessen ??? Aber es gibt noch ne Möglichkeit : immer nach oben blicken und nach hellblauen Wölkchen achten, da drunter sind meistens 2T dann zu finden - lol

 

Gruß

 

Detlef

 

 

Eh.....Sonntag war´s :smile:

Na Tobi, jetzt wo Du es sagst

 

Eh.....Sonntag war´s :smile:

 

ja nu isses mir erst aufgefalln :marchmellow:

  • Autor
Hej,

wenn es bei uns los geht, werde ich über den Verlauf der Aktion natürlich berichten.Als erstes muß ich morgen anfangen unseren Wekstattkeller für die Aktion aufzuräumen und dann legen wir los.Mein "Chef" unseres Vorhabens legt Wert auf tadellose Ordnung!!! Wie das früher schon immer üblich war,ist das Aufgabe des "Lehrlinges",also meine!!!

 

So,heute haben wir angefangen.Mein "Chef" hat das Getriebe zerlegt und der "Lehrling" Hat es auch schon gereingt.Das Zerlegen ging ohne Probleme und mit normalem Werkzeug in ca. 2h incl. Kaffee- und Zigarettenpäuschen zügig voran.Wie es auf den ersten Blick aussieht, scheint nur ein Lager leicht mitgenommen zu sein,obwohl es nach gründlicher Reinigung auch nicht unbedingt hinüber zu sein scheint. Werde totzdem alle erneuern wenn ich sie alle bekomme,sind aber alles SKF Lager und nach Meinung meines "Chefs" wohl auch zu bekommen.

Bisherige Bewertung des Geschehens: Meiner Meinung nach kein Hexenwerk und für einen einigermaßen geschickten Schrauber kein größeres Problem.

Kümmere mich morgen um die Lager und werde dann weiter berichten wie es weitergeht.

sehr gut

 

So,heute haben wir angefangen.Mein "Chef" hat das Getriebe zerlegt und der "Lehrling" Hat es auch schon gereingt.Das Zerlegen ging ohne Probleme und mit normalem Werkzeug in ca. 2h incl. Kaffee- und Zigarettenpäuschen zügig voran.Wie es auf den ersten Blick aussieht, scheint nur ein Lager leicht mitgenommen zu sein,obwohl es nach gründlicher Reinigung auch nicht unbedingt hinüber zu sein scheint. Werde totzdem alle erneuern wenn ich sie alle bekomme,sind aber alles SKF Lager und nach Meinung meines "Chefs" wohl auch zu bekommen.

Bisherige Bewertung des Geschehens: Meiner Meinung nach kein Hexenwerk und für einen einigermaßen geschickten Schrauber kein größeres Problem.

Kümmere mich morgen um die Lager und werde dann weiter berichten wie es weitergeht.

 

@ Robert : daß hört sich ja sehr gut an. Also hat sich der Aufwand gelohnt :smile:

 

Gruß

 

Detlef

  • 5 Wochen später...

Hallo!

bin ein interessierter Leser dieses Threads! Gibt es einen neuen Stand? Ich habe mal gehört, dass nicht alle Lager so einfach zu bekommen sind. Mir steht die Getrieberevision auch ins Haus, da wäre ich über Erfahrungsberichte natürlich dankbar.

Grüße

Falko

  • Autor

Hej,

 

wir haben ( der "Chef" hat!) Sonntag angefangen mit dem Zusammenbau der Teile.Ich habe nur 2 Lager erneuert die anderen waren alle bestens in Schuß.Weiterhin kein größeres Problem,bis auf das Gefummele mit den vermaledeiten Nadellagern ,die immer wieder im letzte Moment beim Einsetzen eine oder auch 2 Nadeln verloren und man alles wieder neu beginnen mußte.Ist alles ein bischen fummelig!! Die Lager sind durchweg wohl handelsübliche SKF Lager und beschaffbar.Ich bin ja, wie gesagt, auch nur interessierter Laie und kann die Geschichte deshalb auch nur schildern, wie ich die Aktion wahrnehme.Man hat aber auch aks Beobachter nicht das Gefühl, daß die Aktion größere Problem bereiten könnte. Nix elektronisches,alles überschaubare Mechanik!!! Wenn man beim Zerlegen alles schön der Reihe nach hinlegt und nichts durcheinander bringt,ist auch der Zusammenbau recht entspannt möglich.

Ich hoffe mal,daß die Geschichte weiterhin stressfrei abläuft.

Sorry, für die vielleicht technisch nicht so anspruchsvolle Beschreibung, bin eben nur die "Hilfskraft", die die Aktion beobachtet.

Robert

Hi Robert,

danke für die Info, das ermutigt mich ja schon mal. Musstet ihr außer den Lagern nichts tauschen? Ich fürchte, dass bei mir der Synchronisationsring vom 2. Gang hinüber ist. Vielleicht bekomme ich da noch Ersatz aus Schweden... Sonst hoffe ich, dass die mahlenden Geräusche nach dem Einbau neuer Lager verschwinden.

Viele Grüße

Falko

  • Autor

Hej Falko,

wenn Du Fragen hast oder eventuel Teile benötigst, würde ich mal als erstes bei Dirk Repschläger in Castrop Rauxel nachfragen.Das ist der "96er Getriebepapst" überhaupt.Kann Dir bei Bedarf die genaue Adresse raussuchen.

Bisher habe ich nur 2 Lager und einen Simmering neu beschaffen müssen. Der Svenska Saabklubben hat im übrigen ein sehr gut bestücktes Teilelager. Es gibt leider momentan nur keinen verantwortlichen Reverveteilmann für die 96er , da der bisherige Mann leider im letzten Jahr plötzlich verstorben ist.

 

Robert

  • 2 Jahre später...

Ich denke, daß ich früher oder später in die Situation kommen werde, daß ich mein Getriebe tauschen muß.

Jetzt überlege ich gerade, ob ich mir nicht ggf. mein Ersatzgetriebe schon einmal prophylaktisch überholen lassen sollte.

Weiß jemand, ob Dirk Repschläger noch aktiv ist und wie man ihn erreichen kann?

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