Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Hallo

Fahrerseitig habe ich einen Stecker,mit so einem komischen Verschluß.Da muß man erst so ein rotes Teil zur Seite drücken,um den Stecker komplett abziehen zu können.

 

Gut, dann brauchst Du "nur" die DI-Box. Die ca. 300 EUR (skanimport, skandix...) sind immer gut angelegt, denn die Box gibt es "unterwegs" nicht mal eben beim örtlichen Teilehöker, also sollte der Ersatz im Kofferraum liegen.

OK.Dann hast Du schon das neue Kabel. Welches Baujahr ist der CD?

 

92er BJ.

  • Autor

Hallo

Der CD ist Ez.07/92.Allerdings ist die ABE von `89 ... Ich nehme an,das der Wagen lange beim Händler gestanden hat,da es ein "Crown Edition" ist-und die gab es wohl nur 1990 ....Das mit der Box dürfte kein Problem sein,wir haben hier in der Nähe einen sehr erfahrenen ehemaligen Saab Händler.Der hat alles,was das Herz begehrt.Der kennt mich auch schon viele,viele Jahre-und von dem werde ich mir die Teile zum testen borgen.Ist es richtig,bzw. habe ich es richtig verstanden,das auch das APC Ventil über diese Box gesteuert/geregelt wird?Dann wäre der plötzliche Leistungsverlust ja auch nachvollziehbar.

 

Gruß

Wenn der 90 ist, bedeutet das, daß er schon mal eine neue Box bekommen hat. Welcher Buchstabe steht an der 10. Stelle der VIN?
  • Autor

Hallo

An 10. Stelle steht ein "L".

 

Gruß

Also Mj. 90 und DI-Box schon mal erneuert.
  • Autor

Hallo

Ich habe die Box nochmal ausgebaut und daran gerochen:biggrin:.Meiner Meinung nach riecht die Spule des 3. Zylinders nach Rauch ... aber warum summt die Box immer??Ich verstehe das ganze nicht.

 

Gruß

Muss man nicht verstehen, nur austauschen.
  • Autor
Haha,Dankeschön.:biggrin:Werde das morgen mal machen-und dann berichten,was dabei rausgekommen ist.
  • Autor

So,der Wagen ist wieder da.Der Fehler wurde bei der Fehlerauslese nicht angezeigt.Also mußte der Meister suchen .... und wurde fündig!Es war die Masseverbindung zum Steuergerät-unter dem Beifahrersitz.Und dadurch wurde,wegen Überspannung,die DI zerstört.Jetzt ist alles wieder bestens!

 

Gruß

Wenn die Masse vom Steuergerät ab ist, tut das der DI nichts, wenn man sie ohne Masseverbindung der Kerzen ausprobiert schon :rolleyes:

wo sollen denn auch die paar kV hin, wenn keine Masse an den Kerzen ist?

Also sucht die Spannung sich die nächste verfügbare Masse - und das ist halt dummerweise irgendwo in der Elektronik,....

  • Autor
Wenn die Masse vom Steuergerät ab ist, tut das der DI nichts, wenn man sie ohne Masseverbindung der Kerzen ausprobiert schon :rolleyes:

 

... Asche auf mein Haupt ....:biggrin:

Allerdings meinte der Meister,wenn die Masse ab ist haut das Steuergerät vollen Saft in den Hallgeber (wußte garnicht,das mein Auto den noch hat) und dann in die DI Box-deshalb wäre dieses summen immer dagewesen ....und das war schon da,BEVOR ich den Fehler begangen habe ....

 

Gruß

....vollen Saft in den Hallgeber (wußte garnicht,das mein Auto den noch hat)...

 

Schaust Du einfach mal am Zylinderkopf außen - dort wo aus dem runden Loch auf der Fahrerseite das Öl rausspritzen würde, wenn nicht die Auslaß-Nockenwelle drinstecken würde...

 

Wenn Du da dann etwas merkwürdig Braunrotes findest, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:

- Entweder Nachbar's Katze hat dort für schlechte Zeiten eine tote Maus deponiert, oder

- Jemand hat vergessen, Dir zu erklären wie ein Zündverteiler aussieht.

  • Autor

Gute Idee ... und wenn da nichts drinsteckt,außer so ein Dichtstopfen?Das mit dem Zündverteiler war wohl nichts,bei einer DI-Box ....

 

Gruß

Gute Idee ... und wenn da nichts drinsteckt,außer so ein Dichtstopfen?

 

Dann hat der oben erwähnte Werkstattmeister eine recht gute Akustik in seiner Schraubergrube - und kam wohl deswegen auf den Hallgeber...

Oder hat der vielleicht sogar neulich Urlaub in den Bergen gemacht - und meinte in Wirklichkeit ein Echo-Lot ?

An der Küste wird damit ja angeblich der Schließwinkel von Treibnetzen gemessen...

 

Nun, ja - offensichtlich hast Du ja wirklich nichts braunrotes am Zylinderkopf gefunden.

Nachbars Katze scheidet also als Fehlerursache schon mal aus...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.