August 26, 200420 j @metalldetektor: Wir haben uns wohl nur um einige Minuten verpasst am Mittwoch ! Bei mir war der Opel-Meister gar nicht madig, hab mit ihm ausgiebig geplaudert. Der Wagen ist eigentlich komplett rostfrei, aber der Lack ist fertig und das wird teuer. Der Auspuffkrümmer hat Risse. Himmel nicht original. Wenn das Ding laufen würde wären 1200 OK, da perfekte ungeschweisste Grundlage. Aber momentan ist Motor/Getriebe ja ein grosses Fragezeichen. Gruss Ingo
August 26, 200420 j Oha! Nee, übel drauf meinte ich nicht so sehr, freundlich war er ja schon, aber eben auch verdammt bestimmt! Eigentlich gibt es für ihn ja nur noch entweder-oder: für 1200 kaufen oder er macht ihn selber (nachdem er die ganzen ollen Rekords, Kadetts, Kapitanos und ein Ascona stand da sogar auch. . . gemacht hat, bis dahin hat der Wagen nochn übleren Standschaden!), und eine Ahnung von dem Typ hat er ja leider nicht gemacht. Stimmt, der Krümmer sah etwas porös aus. Aber he, der Auspuff! Meine Methode soll nun heißen: Vorbesitzer ausfindig machen! Wenn der so ein Liebhaber ist, wird er sich ja auch um adäquate Weiterbehandlung seines Schnuggels kümmern. Aber das hab ich ja schon gesagt. Ich war der rothaarige junge Hasardeur, der ihn gleich mal darauf aufmerksam gemacht hat, dass der Kotflügel oder (eher) die Motorhaube links verzogen ist, und am Schluss noch den Hung gekrault hat. Warst du vor oder nach mir? Hat er dir noch mehr gesagt? Ich find das höchst spannend, ein unfreiwilliges Kreuzverhör gewissermaßen! Wie hast du denn von dem Wagen erfahren?? Also, Getriebe neu, wenn das der Vorbesitzer auch sagt, ist ja nur noch die Frage, was Traggelenke, Servolenkung, ZKD, Ladedruck und Bremsen noch so drauf haben. Sonst nichts. . .
August 26, 200420 j @Gyula, Ganz klar falscher Film.-Schon der STM-Motor im ersten 99(1968) hatte einen Leichtmetallzylinderkopf,kettengetriebene obenliegende Nockenwelle und direkt über Tassenstößel betätigte Ventile @Andreas 55702 ca 39Km/h je 1000Rpm(je nach Bereifung)
August 26, 200420 j @metalldetektor: Ich war nach Dir da, daher weiss ich vom Meister, dass Du rote Haare hast. Hat gemeint ein Rotschopf sei da gewesen, der wollte das Ding am liebsten geschenkt, bzw. 500 EUR. Ich glaube Du warst beim Handeln zu forsch, der lässt glaub um 200EUR mit sich reden, aber alles darüber findet er unverschämt. Selber machen tut der den nicht, da: Der Geselle der sich mit Saab auskannte nicht mehr da ist. Da der Saab momentan nicht anspringt habe ich ein wenig k-jetronic fachgesimpelt, und er scheint nicht so den Plan davon zu haben, d.h den bekommt er selber gar nicht in den Griff. Getriebe ist angeblich neu/generalüberholt! Red' mal mit dem Vorbesitzer und entscheide dann, Rostmäßig steht das Ding ja echt gut da.
August 26, 200420 j der Krümmer sah etwas porös aus. Aber he, der Auspuff! Der relativ billige Auspuff ist im Verglech zum Krümmer (Neu ca. 450-500 EUR falls Du Ihn für den Ur-Turbo überhaupt noch bekommst) KEIN Kostenfaktor, ebenso spielen Traggelenke und sonstige günstige StandardTeile eine eher untergeordnete Rolle. Kopf, Lader, Rumpfmotor sind da von der Technikseite her eher entscheidend.
August 27, 200420 j @schatzsucher: ich will dir ja nicht reinreden, aber ich rede dir jetzt mal rein: Wenn Du Dich auf dieses Projekt einlässt, dann spielt der Unterschied im Kaufpreis (500-1200) im Gegensatz zu den Folgekosten eine eher untergeordnete Rolle. Wenn der wirklich annähernd Rostfrei ist und das Getriebe überholt ist, dann mach es, auch wenn er nicht anspringt. Aber dann bau die Kiste bitte ganz neu auf und investiere ca. 5-7kEuro (incl. Neulack)
August 27, 200420 j @ hft: Danke schön . @ hft: Danke schön :D Jetzt muss es nur noch in Ordnung sein... :?: (und dann irgendwann [hoffentlich in ferner Zukunft] ) eingebaut werden :? :beafro: :confused2: Liebe Grüße Andreas "... @Andreas 55702 ca 39Km/h je 1000Rpm(je nach Bereifung)..."
August 27, 200420 j @hft: Danke für die Aufklärung, aber jetzt bin ich neugierig: Ich hatte zwar vor langer Zeit nen 75- er 99GL, kann mich aber offensichtlich nicht mehr recht erinnern. Mich würde aber interessieren, was nun der Unterschied zwischen dem frühen 80-er 900 t (mit B Motor?) und meinem späten 80-er 900 t (Modell 81) mit H-Motor ist. Ich kenne zwar meinen H-Motor (fast) auswendig, aber nicht den Vorgänger. Hast ne kurze Info für mich? Gyula
August 27, 200420 j verdammte axt, ich krieg die nich hochgeladen! kann mir mal jemand erklären, warum acdc das nich hinkriegt, die zu verkleinern? Ich geh auf resize, geb di erichtige Größe ein, speicher die ab, und was passiert? nix! gibt dann nur das alte Format...
August 27, 200420 j @ Gyula: Servus Gyula, könntest du mal nachschauen (bzw. das wirst du ja wissen:), ob dein Sedan eine Skidurchreiche hat in der hinteren Bank? Wäre mir sehr hilfreich, bisher wollten das die Leute nicht sagen oder habens in meinen verworrenen Satzpalästen übersehen. . . @ hft: Ja, bitte erklär mal grundlegend den Aufbau von B- und H-Motor, und die Unterschiede, würde mich auch sehr interessieren! Oder @ all weiß jemand vielleicht ne Site, wo sich sowas findet? @ Kuchen: Komisch, da hat er mich wohl nicht ganz verstanden, zu mir hat er auch noch dauernd gesagt, "jooaaa, die junge leit, ihr wellt am libschta a neus Auto, mit neuem Modooorr und laufe soller wies Schnitzel, und navigation und alles soll drin sei. . . " Dabei hatte ich ihn nur vorsichtig erinnert, dass der Wagen vor paar Monaten noch für 1000 ausgeschrieben war, und, wenn er laufen täte, man Servolenkung, Bremsen und alles, inkl. v. a. dem Turbo, was teuer werden könnte, probieren könnte, der Preis natürlich auch gerechtfertigt sei. Und ich hab erwähnt, dass mir auch einer mit Vollausstattung und CD-Player (aber hallo, aero, besten Dank für die Bilder, ich bin schon irre gespannt!) angeboten wurde. Von 500 EUR war echt nie die Rede, da haben wohl schon ein paar Freaks (ich kenne ja die Uni-KN. . .) vorbeigeschaut, die unbedingt schnell einen groovigen Schlitten wollten, und geglaubt haben, der hätte keine Ahnung, was da bei ihm schlummert, und meinten, sie könnten abstauben, kann ich mir schon vorstellen. Jetzt wundert mich natürlich auch nicht mehr, woher du von dem Wägelchen weist, wenn du hier regelmäßig mitliest. Hätte ich gerne mit dir zusammen angeschaut. Aber so habe ich es selber geschafft, den Wagen einigermaßen einzuorden, das ist für mich als Autoinnenlebenlaie schon ein ziemlicher Erfolg :D, das kann ja auch nicht jeder. @ KGB Danke fürs reinreden, das hab ich schon nötig, und werde auch gern mal auf den Boden zurückgeholt. "Wenn Du Dich auf dieses Projekt einlässt, dann spielt der Unterschied im Kaufpreis (500-1200) im Gegensatz zu den Folgekosten eine eher untergeordnete Rolle." - Just das hab ich gestern abend auch noch gedacht, "is doch quatsch, wenn ich ihn eh für 3000 Eier neu lackieren muss, brauch ich hier nicht den Opelfex verdrießen mit meiner Knickrichkeit. Dass es da mit Oberflächenkosmetik nicht getan ist, weiß ich, schau mich aber natürlich auch noch nach Alternativen um. Eigentlich ist es schon gut, dass Saab-Eigentümer selten verkaufswillig sind! :D
August 27, 200420 j metalldetektor: schickst mir deine email-adresse per pn, dann schick ich Dir die Bilder per mail... krieg das glaub ich hier nich hin...
August 27, 200420 j @metalldetektor: Leider bin ich momentan auf Wohnungssuche (ziehe nach Stuttgart) und daher kaum fähig, Termine zu machen, die ich nicht evtl. kurzfristig absagen muss. Daher bin ich mal bei Gelegenheit allein hingefahren und hab hier meinen Senf dazu abgegeben. Ich kann Dir nur Glück wünschen, dass der Vorbesitzer positive Aussagen macht, die auch der Wahrheit entsprechen. Ich find den Wagen cool, obwohl die roten Puffsitze Geschmacksache sind, 70er Jahre live halt. Ich selber bin ja als Fahrer einer Zuhälterkutsche immun gegen solche Entgleisungen! Gruss Ingo
August 27, 200420 j Lol genau! also ich mag die gerne, man hat immer was zum Kuscheln. Hinten lege ich dann Samtkissen und eine Wärmflasche rein.
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