Zum Inhalt springen

Identifiziere meinen 9-3er Coupe....bitte

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Das sollte sich vermutlich über die Fahrgestellnummer herausfinden lassen, was es genau für einer ist.

Die Sitze sind Aero-Sitze. Wenn er wirklich die 205PS hat, spricht das auch für einen Aero.

@ saabman21

Ist Erstzulassung 99 oder 2000, stimmt`s?

Optisch ist es ein 99er Saab 9-3 Aero mit 200 PS (B204R).

Da es evtl. ein offizielles französisches Sondermodell ist und auf den Kotflügeln auch "SE" steht, ist es dann eben kein "Aero", sondern ein "SE" mit Aero Ausstattung.

• Autor
ja ist 02/99 Erstzulassung
  • Autor

ja laut dieser Liste ist der Motor ein 2.0 l Turbo 9-3 High Output, was bedeutet das Hight Output ???

YS3DF35P4X2.......

Frag mal den User ClemensK. Der hat auch so ein "vermischtes" Modell.

Vielleicht weiß er mehr.

ja laut dieser Liste ist der Motor ein 2.0 l Turbo 9-3 High Output, was bedeutet das Hight Output ???

YS3DF35P4X2.......

HOT High Output Tu ist die Bezeichnung für das Aero Setup

YS3DF35P4X2.......

Mach mal die Haube auf und schaue Dir vorne die Schläuche an, die zum Ladeluftkühler führen.

Sind beide Schläuche in Fahrtrichtung auf der linken Seite, dann hast Du 185PS, ist ein Schlauch links und der andere rechts, dann hast Du 200PS.

• Autor
dann ist es doch ein Aero ?
HOT High Output Tu ist die Bezeichnung für das Aero Setup

Nein, ist lediglich die Bezeichnung für den Motortyp.

Alle Aeros haben HOT Motoren, es gibt diese Motoren aber auch als Nicht-Aero.

Zumindest ein HOT :tongue:

Nee ernsthaft: Es gab wohl eine Sonderserie, die sich nicht einer Ausstattungslinie zuordnen läßt, sondern von allem etwas hat... Ein seltenes Stück, sozusagen

Nein, ist lediglich die Bezeichnung für den Motortyp.

Alle Aeros haben HOT Motoren, es gibt diese Motoren aber auch als Nicht-Aero.

Ich kenne das als Ladedruckvariante.

Das ist kein Aero sondern eine SE mit 200 Turbo PS und Aero-Ausstattung: "B204R was briefly available in late 1999 9-3 SE models (with manual transmission)."

Source: http://en.wikipedia.org/wiki/Saab_H_engine

Müsste am Turbolader zu identifizieren sein: Garrett TB2569

Habe gerade was Interessantes gefunden:

http://www.elkparts.com/saab-93-m9802/emblems/aero-wing-emblemsbrsaab-93-m0003-saab-95-m01.p2559.html

Originally fitted to Saab 9-3 Aero 2000-2003

Das sind die Modelle mit 205 PS Motor.

Das lässt den Umkehrschluß zu, dass die Aeros mit 200PS diese Aero Embleme scheinbar gar nicht hatten.

Denke, es ist ein Aero!

Das ist kein Aero sondern eine SE mit 200 Turbo PS und Aero-Ausstattung: "B204R was briefly available in late 1999 9-3 SE models (with manual transmission)."

Source: http://en.wikipedia.org/wiki/Saab_H_engine

Müsste am Turbolader zu identifizieren sein: Garrett TB2569

Schau mal mein nachfolgendes Posting - das erklärt die "SE" Beschriftung ... denke ich.

Hallo saabman21,

es handelt sich um eine Art Zwischenmodell des 9-3. Er hatte keine eigene Modellbezeichnung sondern war ein 185 PS SE mit Sportpaket und wurde nur im Modelljahr 99 angeboten.

Er hatte bereits das optische Paket des 2000er Aeros (lackierte Schürzen, 16 Zoll 3-Speichen ALU 26, Aero-Heckspoiler, Aero Sitze mit Memory und Leder in den Türflächen), allerdings den Motor der damaligen 185 PS Variante mit T5 Steuergerät, alledings mit anderer Software und größeren Ladeluftkühler, ergo 200 PS. 2000 folgte dann der Aero mit 205 PS T7.

Ich weis das noch so genau, da wir uns 1999 einen 9-3 SE mit 185 PS gekauft haben und lange überlegten das Sportpaket mit besagter Ausstattung und Motor zu nehmen.

Glückwunsch, schöner Saab :biggrin:

• Autor
er fährt sich auf jeden Fall Super, ich habe 2400 Euro bezahlt + ca. 1000 Euro für neue Bremsen und ein paar Kleinigkeiten und Vollabnahme , TÜV, Dt. Brief etc. ist doch okay oder ? 138TSD KM gelaufen
Hallo saabman21,

es handelt sich um eine Art Zwischenmodell des 9-3. Er hatte keine eigene Modellbezeichnung sondern war ein 185 PS SE mit Sportpaket und wurde nur im Modelljahr 99 angeboten.

Er hatte bereits das optische Paket des 2000er Aeros (lackierte Schürzen, 16 Zoll 3-Speichen ALU 26, Aero-Heckspoiler, Aero Sitze mit Memory und Leder in den Türflächen), allerdings den Motor der damaligen 185 PS Variante mit T5 Steuergerät, alledings mit anderer Software und größeren Ladeluftkühler, ergo 200 PS. 2000 folgte dann der Aero mit 205 PS T7.

Ich weis das noch so genau, da wir uns 1999 einen 9-3 SE mit 185 PS gekauft haben und lange überlegten das Sportpaket mit besagter Ausstattung und Motor zu nehmen.

Sach ich doooch...ein Lückenbüßer:smile:

Schönes Teil, und....selten!

Hallo saabman21,

Aha, dann gab es die "Aero" Bezeichnung also erst mit den 205PS Varianten? Dann wäre das Rätsel ja gelöst! :smile:

PS: @ Saabmann

http://www.elkparts.com/saab-93-m9802/emblems/aero-wing-emblemsbrsaab-93-m0003-saab-95-m01.p2559.html

Wir verraten es auch nicht weiter!

Bei der Gelegenheit:

http://cgi.ebay.de/TOP-schwarze-Seitenblinker-Saab-900-9000-9-3-9-5-036258_W0QQitemZ120310283691QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item120310283691&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A15%7C39%3A1%7C240%3A1318

Hallo saabman21,

sach ich doch (siehe oben)

sach ich doch (siehe oben)

Wollt halt auch was sagen :five: :biggrin:

• Autor
Danke jetzt bin ich schonmal um einiges Schlauer :cool: Cannounau, ich finde die Fegen die jetzt drauf sind am schönsten, so klassisch , würde mir die gleichen nochmal kaufen für die Sommerreifen :tongue:, Die Blinker sind ne Überlegung wert, obwohl mich das Orange nicht soooo stört

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.