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8822041

Das ist die Nummer, die an der Originalpackung der VDD kleben sollte.

Diese Dichtung ist im Umfang etwas dicker, wie die Dichtungen aus dem freien Handel.

 

Ganz alte Motoren haben dünnere Dichtungen...Modelljahre zwischen 84 und 86.

Und diese Dichtungen sind natürlich bei jüngeren Modellen nicht dicht!!!

Erkennt man aber sofort daran, daß die Dichtung nicht im Deckel haften bleibt.

Momentan sind diese "alten" Dichtungen bei den Teilehändlern massig aufLager...und sie wollen das Zeug natürlich los werden.:tongue:

Also bekommt ihr diesen Schrott geliefert und pampt reichlich Silikon dran, damit der Deckel dicht wird.:frown:

Darum originale Ware mit der Nummer 8822041 kaufen...und alles ist gut, ohne Silikon.

Und wenn Skandix oder Flenner nicht liefern kann...dann eben original beim Saabhändler kaufen.

 

Das Planen des Motors ist eher ungewöhnlich.

.

 

8822041 wird seit etwa 2 Jahren in Ventildeckeln von B202 Motoren 88-93 nicht mehr dicht.

 

 

Was das Planen des Motorblocks angeht möchte ich zunächst auf Bild 15 der von Dir selbst als Referenz für eine sachgerechte Motorüberholung angeführte Bilddokumentation verweisen.

Das Prüfen der Dichtfläche ist bei einer Motorüberholung obligatorisch und bei nicht zufriedenstellendem Zustand das Planen selbstverständlich.

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Gepostete Bilder

....

Kann ich auf den Fotos nicht beurteilen. DU wohl???

Dann siehst Du besser, wie ich.

 

WO schreibe ich das??

  • Autor

wo wir gerade bei Dichtungen sind: ich lese im Bentley, dass ausgerrechnet die Steuerdeckeldichtung nicht mit flüssiger Dichtmasse eingesetzt werden soll!?? Ist das richtig? Möchte nur ungern feststellen, dass der Teufel nicht dicht ist...

 

Weiteres Ärgernis: Habe eine Wasserpumpe aus dem Zubehör meines Hoflieferanten heute mal ausgepackt...wie billig können E-Teile eigentlich werden? Da liegt eine Papierdichtung bei, und das Gehäuse ist SOOO ein billiges Teil, das nicht mal eine Dichtfläche vorhanden ist. Musste erstmal mit einem sehr planen, sehr großen Hartholzschleifklotz die miese Druckgussoberfläche schleifen, um so etwas ÄHNLICHES wie eine Dichtfläche zu bekommen...erschreckend!

 

Alte Hasen mögen mich gerne auslachen, aber es ist schon sehr interessant, zum ersten Mal einen Motor zu überholen....

8822041 wird seit etwa 2 Jahren in Ventildeckeln von B202 Motoren 88-93 nicht mehr dicht.

 

 

Was das Planen des Motorblocks angeht möchte ich zunächst auf Bild 15 der von Dir selbst als Referenz für eine sachgerechte Motorüberholung angeführte Bilddokumentation verweisen.

Das Prüfen der Dichtfläche ist bei einer Motorüberholung obligatorisch und bei nicht zufriedenstellendem Zustand das Planen selbstverständlich.

 

Ich würde erstmal selber beurteilen, ob ein Schleifen des Blocks nötig ist.

Auf den Fotos sehe ich nix.

Dazu sind sie zu schlecht.

Das Block-Panen ist also nicht unbedingt nötig...eventuell wohl.

 

Das würde ich aber dem Zylinderschleifer überlassen.

Denn der Laden übernimmt die Gewährleistung für den Motor...12 Monate mindestens.

 

Du übernimmst 12 Monate Gewähr auf deine Arbeit.

das ist andere Kiste!!!

 

Und da würde ich hinterfragen, welche Ersatzteile denn verbaut werden.

ORIGINAL...oder freier Teile_markt.

 

Woher DU deine Klamotten beziehst...will ich nicht wissen.

Aber kannst Du auch hinter den Teilen stehen???

 

Wenn Du selber schon abwinkst, die VDD ist nix wert.

Warum kaufst Du den Schrott...seit 2 Jahren???

Und wo kauft´st Du den Schrott???..list viel interessanter.

Nochmals: Derzeit gibt es die VDD weder als ORIGINAL-Teil noch von Anderswo in der ursprünglichen Qualität.

 

Deshalb gab es die (gut gemeinten!) Hinweise auf das Dichtmittel.

 

 

Falls Du, lieber kater/cycle , eine aktuelle Bezugsquelle für die (frühere) Originalqualtät hast, bitte nenne sie uns. Dankeschön!

...

Weiteres Ärgernis: Habe eine Wasserpumpe aus dem Zubehör meines Hoflieferanten heute mal ausgepackt...wie billig können E-Teile eigentlich werden? Da liegt eine Papierdichtung bei, und das Gehäuse ist SOOO ein billiges Teil, das nicht mal eine Dichtfläche vorhanden ist. Musste erstmal mit einem sehr planen, sehr großen Hartholzschleifklotz die miese Druckgussoberfläche schleifen, um so etwas ÄHNLICHES wie eine Dichtfläche zu bekommen...erschreckend!

...

 

Die Wasserpumpe würde ich umgehend zurückschicken!

Es gibt auf dem Markt bessere Qualität, die Lieferanten haben oft mehrere Versionen, frage nach!

Ich würde erstmal selber beurteilen, ob ein Schleifen des Blocks nötig ist.

Auf den Fotos sehe ich nix.

Dazu sind sie zu schlecht.

Das Block-Panen ist also nicht unbedingt nötig...eventuell wohl.

 

Das würde ich aber dem Zylinderschleifer überlassen.

Denn der Laden übernimmt die Gewährleistung für den Motor...12 Monate mindestens.

 

Du übernimmst 12 Monate Gewähr auf deine Arbeit.

das ist andere Kiste!!!

 

Und da würde ich hinterfragen, welche Ersatzteile denn verbaut werden.

ORIGINAL...oder freier Teile_markt.

 

Woher DU deine Klamotten beziehst...will ich nicht wissen.

Aber kannst Du auch hinter den Teilen stehen???

 

Wenn Du selber schon abwinkst, die VDD ist nix wert.

Warum kaufst Du den Schrott...seit 2 Jahren???

Und wo kauft´st Du den Schrott???..list viel interessanter.

 

!. was ich auf den Bildern sehen kann reicht mir aus um sicher sagen zu können, daß ich das so nicht abliefern würde.

2. 12 Monate Gewährleistung auf geleistete Arbeit ist klar, aber ich sehe auf der Rechnung Zylinderbohren, kolben Lager etc - Motorblockplanen finde ich nicht , und wie es mit der Gewährleistung auf NICHT geleistete und NICHT berechnete Arbeit aussieht , kann ich auf die Schnelle nicht beurteilen.

3.wir sprechen hier ausschließlich über die von Dir empfohlene ORIGINAL SAAB VDD. Daß es sich dabei um,wie Du sagst "Schrott" handelt ist unzweifelhaft, sonderbar ist allerdings, daß Du den Schrott ein paar Stunden vorher noch ausdrücklich empfiehlst.

die erste , und bis heute letzte VVD habe ich beim Saab-Zentrum Neu Isenburg gekauft und eingebaut weil die Alte bei km Stand 85 T undicht war. Die 1995 gekaufte ist heute noch dicht. km Stand 395 T.
die erste , und bis heute letzte VVD habe ich beim Saab-Zentrum Neu Isenburg gekauft und eingebaut weil die Alte bei km Stand 85 T undicht war. Die 1995 gekaufte ist heute noch dicht. km Stand 395 T.

 

Die bis ca. 2006 gekauften originalen VDD waren auch alle ohne Dichtmittel auf Anhieb dicht.:cool:

  • Autor

ich werde berichten, wie es mit einer 2009 von Elring gekauften VDD aussieht :-) Habe sie allerdings nach all dem Gelesenen "feucht" eingesetzt mit Silikondichtmasse.

 

Habe heute Zeit gefunden und den Motor wieder zusammengesetzt soweit. Nun hoffe ich doch sehr, dass auch alles dicht hält.

 

Wie geht es nun eigentlich weiter, bevor man ihn startet - muss ich irgendwo "Startöl" reindrücken, damit der erste Start nicht gleich Material mordet???? Simmerringe habe ich natürlich mit Öl eingesetzt, aber die Steuerkette und so sind ja erstmal ohne Öl...

ich werde berichten, wie es mit einer 2009 von Elring gekauften VDD aussieht :-) Habe sie allerdings nach all dem Gelesenen "feucht" eingesetzt mit Silikondichtmasse.

 

Habe heute Zeit gefunden und den Motor wieder zusammengesetzt soweit. Nun hoffe ich doch sehr, dass auch alles dicht hält.

 

Wie geht es nun eigentlich weiter, bevor man ihn startet - muss ich irgendwo "Startöl" reindrücken, damit der erste Start nicht gleich Material mordet???? Simmerringe habe ich natürlich mit Öl eingesetzt, aber die Steuerkette und so sind ja erstmal ohne Öl...

 

Ohne Zündkerzen den Anlasser betätigen, bis sich Öldruck aufgebaut hat.

  • Autor

Ich danke für den Tipp mit dem Kerzen rausschrauben. Das hatte mir der Motorbauer auch so gesagt - ich wollte nur auf Nummer Sicher gehen, dass nicht sonst noch was getan werden muss.

 

Werde berichten.

 

Allerdings würde ich mir wünschen, dass die unnötigen Beiträge oebn hier heraus gelöscht werden. So etwas zerstört doch sehr den Nutzen dieses Mediums. Jeder der sich mal durch lange Beiträge gelesen hat, auf der Suche nach Hilfe, weiß, wie nervig das dann ist....

ich werde berichten, wie es mit einer 2009 von Elring gekauften VDD aussieht :-) Habe sie allerdings nach all dem Gelesenen "feucht" eingesetzt mit Silikondichtmasse.

 

...

 

Ich habe mir heute auch eine VDD von Elring bestellt und werde die nochmals (ohne Dichtmittel) testen!

War eigentlich ein schöner Beitrag.... auch von den Fotos...:cool:
.... sind die Fotos denn weg?
  • Autor

Jaja, die Fotos... update ich hier und da mal. Und vor allem muß ich im Forum mal nach anderen Fotos sehen, denn ich habe die Hälfte schon vergessen, wo welche Schraube hin kam, wieder nicht genug Vorher-Fotos gemacht...:rolleyes:

 

Morgen geht er wieder an seinen Platz, der Motor. Dann muss ich noch die fehlenden Teile auftreiben, wie neue Ölkühlerschläuche, 7´ner Primär, APC-Kabelbaum, etc., dann werden wir sehen...

 

Habe heute den Turbo abgeholt von der Firma Jastram in Bergedorf. Seeeeehr schön, sieht aus wie neu! Leider hat es 10 Tage gedauert, wegen angeblicher Teilefalschlieferungen von Mitsubishi ....:cool:, aber nun ist es wirklich sehr gute Arbeit - im Gegensatz zu der des Motorbauers!!!! Alles blitzeblank, nur ist meine Druckdose samt Stange nun schlumpfblau mit Plastiklack überzogen :eek: Außerdemist der Festpreis von 450€ am Telefon auf 499€ angesprungen....sowas nervt!!!

 

Bilder folgen davon - hab die Kamera vergessen....

... Außerdemist der Festpreis von 450€ am Telefon auf 499€ angesprungen....sowas nervt!!!

 

 

Für gute Arbeit ist das o.k., ein Neuer kostet immerhin ca. 800.

Was wurde denn dafür alles gemacht (die Druckdose ist noch die alte?)

Hallo zusammen,

 

habe eine Frage zum Zylinderkopf vom 16 V 2,0 Saab Motor.

Einige der Kühlwasserkanäle aus dem Motorblock führen ja in den Zylinderkopf, aber nicht alle, an den Stellen ist in der Kopfdichtung auch ein Durchgang aber es geht nicht weiter. An diesen Endpunktem im Kopf hat sich das Kühlwasser so richtig gut reingeschaft, also eine Vertiefung im Alu.

Kann, soll man das so lassen oder ist der Kopf Schrott, oder kann instantgesetzt werden, durch Aufschweißen oder so?

Danke für eine info zu diesem Problem

 

Gruß Kalle

Hallo Kalle. Bis zu einer gewissen Stärke (vielleicht ein Bild einstellen?) lässt sich eine solche Kavitation sehr gut mit Flüssigmetall reparieren. Es kommt auf den Abstand der beschädigten Stellen zu Dichtungsrelevanten Stellen an / und auf die Tiefe. Bilder dazu findest du im ersten Link meiner Signatur, oder, wenn du die Suche bemühst. Stichwort Kavitation.
Hallo zusammen,

 

habe eine Frage zum Zylinderkopf vom 16 V 2,0 Saab Motor.

Einige der Kühlwasserkanäle aus dem Motorblock führen ja in den Zylinderkopf, aber nicht alle, an den Stellen ist in der Kopfdichtung auch ein Durchgang aber es geht nicht weiter. An diesen Endpunktem im Kopf hat sich das Kühlwasser so richtig gut reingeschaft, also eine Vertiefung im Alu.

Kann, soll man das so lassen oder ist der Kopf Schrott, oder kann instantgesetzt werden, durch Aufschweißen oder so?

Danke für eine info zu diesem Problem

 

Gruß Kalle

 

Aufschweissen nur mit dem WIG-Verfahren, vorher vorwärmen !!!

als Zusatzstab AlSi-Legierung verwenden !

falls du einen B202-Kopf brauchst, den habe ich hier herumliegen !

Fotos wären trotzdem hilfreich !

 

Viel Erfolg !

  • Autor

heute ist nicht mein Tag

 

Ich habe heute den Motor fertig gestellt und wollte ihn zum Motorkran rollen. Da passierte es, einmal nicht aufgepasst, und der Motor fällt aus gut einem Meter Höhe wie ein Spielwürfel auf den Boden und rollt aus.

 

Dem Herzinfarkt nah habe ich wieder auf die Beine gestellt und geistig schon als 3000€ Totalschaden abgetan.

 

Augenscheinlich ist jedoch NUR der Ventildeckel geplatzt. Ich hoffe, damit komme ich hin, das wäre im Verhältnis noch ein kleiner Schaden. Bedauerlicherweise passt der Deckel von meinem Schlachtwagenmotor NICHT! Es fehlt die Halterung für die Kettenführung oben sowie die "Spritzen", deren Bedeutung mir nicht bekannt ist....wie soll ich es sagen.

 

Daher nun hier die Anfrage: Hat noch jemand einen Ventildeckel abzugeben aus diesem Baujahr, 93? Meiner ist definitv komplett hin....Super, super, super. Bitte nicht aus diesem Vorfall auf meine schrauberischen Fähigkeiten schließen..:frown::redface:

Es passen -technisch- alle B202-Ventildeckel und optisch alle ab MY88.
Was ist jetzt mit dem Kopf?:confused:
  • Autor

Sitze eingeschneit in Sölden und versuche den Kopf zu verdrängen...

 

nächste Woche geht es weiter :smile:

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