März 2, 200916 j Ich lerne immer gern dazu ! Rhabarber, Wastegateklappe abbauen und die Buchse erneuern lassen. Hier gibt es sicher-??? eine Teflon Keramik Lösung .... Hallo Farbi, veranstalte doch mal einen KWW (Kölner Wastegateworkshop) und zeig mir, wie Du die Buchse erneuerst, bitte, danke und Gruss Gerd http://www.forum-auto.de/technik/techLaWastegate.jpg Nochmal @ Farbi: Möchtest Du jetzt meine "Lebenswerk-GeburtstagsCD" k'los zugesandt haben, oder kannst Du sie selbst unter http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=355193#post355193 herunterladen, oder willst Du sie garnicht, bitte danke... ?
März 2, 200916 j Also meines Wissens sollte der Turbolader selbst gar nicht gluehen ! Stimmt nur, wenn man einen Sauger hat ..... (Abgas)Turbolader glühen, wenn sie arbeiten müssen...(und auch wenn sie nicht am max. arbeiten müssen)...
März 2, 200916 j Der Turbolader zeigt das Erreichen des Sollbetriebszustandes an durch Farbänderung' date=' verbunden mit Licht- und Wärmeabstrahlung. [/quote'] Beim Schlampenschlepper hat mich ein Tankstop eine gute Viertelstunde gekostet. Dauerte sehr deutlich über fünf Minuten bis zum Verlöschen der Motorraumbeleuchtung. Ja, ich weiß, Zündschloß defekt. Bei Serienzustand wäre die Aktion deutlich schneller gegangen...
März 2, 200916 j Hm:cool: Ich würde eine Buchse mit Gewinde einpressen lassen, Maschinenbaubetrieb. Die Welle an der Platte sauber durchtrennen. Dann Sie WG rausziehen und nachher wieder verschweissen.- Äh...Onkel Gerd? ISt das die WG die nun bei mir im Regal liegt auf dem foto???
März 2, 200916 j Autor @ Farbenstern "Das Schnarren wird durch die minmal geöffnete WG produziert, ähnlich wie eine Entenpfeife.,..." DAS IST ES! Ist mir heute Mittag auch aufgefallen, als ich die Stange ausgehängt hatte! Es klappert und wackelt da drinnen bitterböse. Irgendwann fällt das ausseinander und die Klappenteile werden in eine andere Dimension geschleudert... Hab die Stange leicht verkürzt und nun ist es besser, aber das Einsetzen einer Keramikprothese würde ich sehr gerne erklärt und / oder bebildert sehen. Wär prima! @Klaus: Hab den F-Poti wieder runtergedreht, um Schäden am Kulturgut zu vermeiden!
März 2, 200916 j .... @Klaus: Hab den F-Poti wieder runtergedreht, um Schäden am Kulturgut zu vermeiden! Besser wäre es, den breiten Stecker an der APC-Box abzuziehen.
März 2, 200916 j aber könnten die Schaufelräder dann nicht während der Fahrt festrosten? Nö, die haben so eine Sicherheitseinrichtung die das verhindert und die Welle etwas in Bewegung hält.
März 2, 200916 j Autor Hat hier schon jemand diese Messinglager der Achse gewechselt? Kenne nur die Bezugsquelle die bei 900aero. com angegeben ist. (England, recht teuer)
März 2, 200916 j Nö, die haben so eine Sicherheitseinrichtung die das verhindert und die Welle etwas in Bewegung hält. Wenn diese "Einrichtung" nur nicht so viel Sprit kosten würde....
März 2, 200916 j Hab die Stange leicht verkürzt und nun ist es besser, aber das Einsetzen einer Keramikprothese würde ich sehr gerne erklärt und / oder bebildert sehen. Wär prima! ich habe zwar Schein ein Werkstoffkunde und Maschinen etc..pp vorliegen... aber... Das beste wird sein mit einem Service zu sprechen der Turbolader überholt... Oder ein Motorenbauer, Maschinenbaufirma. Das Hauptproblem sind die hohen Temperaturen.
März 2, 200916 j Hat hier schon jemand diese Messinglager der Achse gewechselt? Kenne nur die Bezugsquelle die bei 900aero. com angegeben ist. (England, recht teuer) Wo steht das auf der Seite? http://www.900aero.com/images/cars/q_08.jpg
März 2, 200916 j Das lässt sich (abgasseitig) bei entsprechender Belastung nicht vermeiden. In USA wirst Du dazu wahrscheinlich selten die Gelegenheit haben, aber ab und an sieht das schon so aus: Furkapass 2430 m.ü.M, ein klein wenig mehr LD, ZZP natürlich i.O. dann wirds schon mal ein wenig wärmer (Motor, Krümmer und auch der Lader leben auch heute noch ) Zum Schnattern: kann auch vom Vacuumbehälter der Lüftungsverstellung kommen, das Rückschlagventil desjenigen macht bei manchen 900er beim Lastwechsel komische Geräusche.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.