Veröffentlicht März 14, 200916 j Hallo, habe heute Zündkerzen gewechselt und habe im Manual gelesen, dass die mit 27 NM angezogen werden sollen. Leider habe ich keine passende Nuss. Bisher habe ich das immer nach Gefühl (so handfest und noch ne halbe Drehung) mit dem Teil aus dem Bordwerkzeug gemacht. Weiß jemand, welche Nuss ich für die Saab Zündkerzen kaufen muss? Ich habe eine in meinem Ratschenkasten, aber die ist viel zu groß. Gruß, Art
März 14, 200916 j Habe heute auch Zündkerzen gewechselt. Sie haben 16er Schlüsselweite. Edit: Da war einer ein paar Sekunden schneller. :-)
März 14, 200916 j Der passende Schlüssel (Rohr) sollte sich im Bordwerkzeugsatz (Kofferraum rechts) befinden. Nur NGK BCPR 7 ES-11 verwenden !
März 14, 200916 j Autor Ist klar, siehe #1 Mir ging es um eine Nuss für den Drehmomentschlüssel. Der passende Schlüssel (Rohr) sollte sich im Bordwerkzeugsatz (Kofferraum rechts) befinden. Nur NGK BCPR 7 ES-11 verwenden !
März 14, 200916 j Oh ! - ich gelobe künftig sorgfältiger zu lesen ....und empfehle bei der ebenfalls oben beschriebenen, bewährten Methode zu bleiben.
März 14, 200916 j Autor Vermutlich hast du recht. Ich habe nur so einen 30 Euro Drehmomentschlüssel aus dem Baumarkt, um die Radbolzen anzuziehen. Kann mir gut vorstellen, dass der nicht so zuverlässig genau ist, um Zündkerzen anzuziehen. Mach ich's halt wie gehabt - per Hand.
März 14, 200916 j Auf der Packung steht ja auch die Anleitung: für die neue Kerze 135° (das sind 90+45).
März 14, 200916 j Auf der Packung steht ja auch die Anleitung: für die neue Kerze 135° (das sind 90+45). Genau so mache ich es auch immmer (zugegeben, ein wenig "Gefühl" ist mit dabei.... Einen Drehmomentschlüssel habe ich für Zündkerzen nie benutzt. I.d.R sind es handfest und dann 3/4 Drehung. Evtl. noch 1/8 mehr...
März 15, 200916 j Allerdings gilt das nur bei neuen Kerzen - wenn man die Kerze raus nimmt, um z.B. das Kerzenbild zu prüfen, dann sollte man beim Wiedereinschrauben nicht viel mehr als eine viertel Umdrehung machen, da der Dichtring dann ja schon geplättet ist. (der wird beim ersten Eindrehen plastisch verformt, und die viertel Umdrehung wirkt dann nur der elastischen Veformung entgegen)
März 15, 200916 j Autor Bei mir wars jetzt das erste Mal, dass ich bei diesem 9000er die Zündkassette runtergenommen habe. Die Gumminasen der vier "Rüssel" waren so grau-weisslich verfärbt. Das war bei meinem anderen 9000er nicht so. Die Kerzen waren unten dunkelbraun bis ganz leicht rötlich. Habe die Gumminasen und die Isolatoren der Kerzen mit Beru-ZKS-Fett eingerieben. Gruß, Art
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