Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht
Gab es eigentlich jemals eine Lederausstattung ab Werk fuer den 99er Turbo? Ich habe mal ein Foto von einem 78er CC mit sehr sehr schicker Lederausstattung gefunden. Informationen habe ich hierzu leider keine. Weiss jemand mehr dazu?

1496478539.jpg.74b0658d7b14e80d3e9a30f2b401e066.jpg

1461789270.jpg.07abba93c56dafcb65047da08c1d2ff0.jpg

Meines Wissens gab es Lederausstattungen erst ab Anfang der 80er (MY82?).

Trifft vielleicht aber nicht auf alle Märkte zu.

A propos Lederausstattung und Sitzbezüge. Gibt es irgendwo Bilder der verschiedenen Bezügemuster? Ich kenne momentan drei: Die Form,wie man sie bei den Lederstühlen kennt mit dem Halbmond vorne, Die standard "i" Sitze mit der Absteppung quer sowie die Plüschsitze aus den frühen Modellen. Ich habe jetzt aber bei einem 900i 16V MY90 ein sehr konturierten Sitz mit eher quadratischer Absteppung gesehen. Die war mir bisher unbekannt. Ist das eine Sonderausstattung oder Standard. Habe leider kein Bild. Daher die Frage.

Gruß,

Daniel

• Autor

...in anderen Märkten, mir ist UK bekannt, gab es noch diese etwas sportlicher aussehende Lederausstattung. Name ist mir nicht bekannt, wurde hier aber schon häufig besprochen. Such einfach mal ein bisschen herum.

Finde wir sollten hier beim 99er bleiben... :smile:

375416.jpg.5ee9e90e400840ad8fc59f32dea1ccf6.jpg

Finde wir sollten hier beim 99er bleiben... :smile:

Ja richtig. Kann einer der admins meinen Beitrag verschieben?

Hatte der 99TU im SAAB-Museum in Trollhättan nicht die gleiche Ausstattung?

habe bis dato noch keinen 99 tu mit Leder gesehen, zumindest nicht original, wäre auch interessiert
A propos Lederausstattung und Sitzbezüge. Gibt es irgendwo Bilder der verschiedenen Bezügemuster? Ich kenne momentan drei: Die Form,wie man sie bei den Lederstühlen kennt mit dem Halbmond vorne, Die standard "i" Sitze mit der Absteppung quer sowie die Plüschsitze aus den frühen Modellen. Ich habe jetzt aber bei einem 900i 16V MY90 ein sehr konturierten Sitz mit eher quadratischer Absteppung gesehen. Die war mir bisher unbekannt. Ist das eine Sonderausstattung oder Standard. Habe leider kein Bild. Daher die Frage

Hallo Daniel, ein bißchen offtopic (weil 900/I) und nur nach bestem Wissen:

Es gibt "Contours" mit den Halbmonden sowohl mit Leder und Veloursbezug. Der bekannteste Stoffschnitt heißt "Horizont", in Deutschland nur als Velours, in England z.B. hingegen auch in Leder (siehe Bild oben). Vorher gab's in den 80ern noch einen Schnitt, denn nenne ich mal "vertikal", weil die Nähte in dieser Richtung dominieren. Ganz zu Anfang der 900/I Serie gab es sehr plüschige Sitze in Rautenform abgesteppt (ich glaub sogar mit Polsterknöpfen) und Luxusvelours in quadratischem Muster. Beides sieht man nur noch seeeehr selten, weil die dazugehörigen Autos weggerostet sind.

Zurück zum Topic: Leder im 99er, schaut gut aus (wenn's wieder hergerichtet ist !)

A propos Lederausstattung und Sitzbezüge. Gibt es irgendwo Bilder der verschiedenen Bezügemuster? Ich kenne momentan drei: Die Form,wie man sie bei den Lederstühlen kennt mit dem Halbmond vorne, Die standard "i" Sitze mit der Absteppung quer sowie die Plüschsitze aus den frühen Modellen. Ich habe jetzt aber bei einem 900i 16V MY90 ein sehr konturierten Sitz mit eher quadratischer Absteppung gesehen. Die war mir bisher unbekannt. Ist das eine Sonderausstattung oder Standard. Habe leider kein Bild. Daher die Frage.

Gruß,

Daniel

Also ich hab da vor kurzem ein Zubehör-heft auf Ebay ersteigert da ist einiges für den 900/99 bis/ab 1979 drin.

Unter anderem Lautsprecher für in die Kopfstütze des 99iger Sitzes und natürlich einige Schonbezüge in Prisma- oder Scotch-Look. Bei Bedarf werd ich das gute Heft mal scannen.

Also ich hab da vor kurzem ein Zubehör-heft auf Ebay ersteigert da ist einiges für den 900/99 bis/ab 1979 drin.

Unter anderem Lautsprecher für in die Kopfstütze des 99iger Sitzes und natürlich einige Schonbezüge in Prisma- oder Scotch-Look. Bei Bedarf werd ich das gute Heft mal scannen.

Das wäre großartig.

gut dann geh ich das mal nächste Woche an.
  • Autor
Hatte der 99TU im SAAB-Museum in Trollhättan nicht die gleiche Ausstattung?

Stimmt! Wenn man genau hinsieht sieht man das!

http://www.saabhistory.com/blog/wp-content/uploads/2007/04/1974_combi_coupe_sweden_front.jpg

• Autor

...geiler Zubehörkatalog! Danke!

Mein Favorit sind die Lautsprecher für die Kopfstütze...da kann Mercedes mit dem Airscarf einpacken! :biggrin:

Was ist aber mit den Lesersitzen für den 99er Turbo? Schade, dass hierzu niemand etwas weiss.

Nackenlautsprecher.jpg.66ea6d7cd8f6b1b59fb88c5adfe16959.jpg

Mein Favorit sind die Lautsprecher für die Kopfstütze...da kann Mercedes mit dem Airscarf einpacken! :biggrin:

Was ist aber mit den Lesersitzen für den 99er Turbo? Schade, dass hierzu niemand etwas weiss.

Da geb ich dir recht, ich wär auch fast abgebrochen als ich das gesehen hab. Ob man sowas noch irgendwo bekommt?

....Ob man sowas noch irgendwo bekommt?

Klar, bei jedem guten Autosattler (ab ca. 2.500 EUR)

Klar, bei jedem guten Autosattler (ab ca. 2.500 EUR)

Meinte da eher die Kopfstützenlautsprecher :) Wobei Ledersitze auch nicht zu verachten sind.

Mahnung ;-)))

Würdest Du, statt geiler Zubehörkataloge, bitte auch mal Deine PNs lesen (und beantworten...) ? Z.B. meine an Dich vom 13.2.09 Bei mir steht jedenfalls "ungelesen" :confused:

Grüssle

Gerd

Stimmt! Wenn man genau hinsieht sieht man das!

Na, die sehen anders aus. Waren meines wissens aber nur in dem Museums-IA77-Ausstellungstück verbaut.

Sehen auch irgendwie gruselig aus. Irgendwo hab ich mal rote Ledersitze gesehen die das gleiche Design wie die orginal Plüsch Sitze hatten. Das sah sehr gut aus.

Gruss,

Ralf

Ausstellung2005Rsselsheim0049.thumb.jpg.0e8dbae66c4bd66dfa630212aead774f.jpg

Ausstellung2005Rsselsheim0050.thumb.jpg.2136a5904f143e45c125ead58a0cc79a.jpg

Gefunden. Ist ein später (79er?) Rechtslenker, vielleicht gabs die Sitze in England.

Gruss,

Ralf

Saab_99_Turbo_Pic04.gif.818c5302d8d56465dcef3219d32541ff.gif

• Autor

...drei 99er, alle mit unterschiedlichem Leder. :rolleyes:

Das deutet bei den Stückzahlen des 99er Turbos wohl auf nachträgliche Anfertigungen hin.

...drei 99er, alle mit unterschiedlichem Leder. :rolleyes:

Das deutet bei den Stückzahlen des 99er Turbos wohl auf nachträgliche Anfertigungen hin.

... so ist das, denn wie @[mention=75]klaus[/mention] bereits anspricht ...

... wurde ab Herbst 82 für M83 exklusiv für den 900CD die erste Sierra-Beige-Lederbestuhlung angeboten; ab Sommer 83 für M84 wurde die selbe Lederausstattung auch für die 2-farbige "deLuxe"-Ausführung angeboten und ab Herbst 83 wurde zusätzlich auch die Colorado-Rote-Lederbestuhlung im Turbo16S mit komplett rotem Armaturenbrett vorgestellt! Auf Bestellung konnten nun diese 2 Lederinnenausstattungen auch für normale 901 ab M84 geordert werden!

Na, die sehen anders aus. Waren meines wissens aber nur in dem Museums-IA77-Ausstellungstück verbaut.Sehen auch irgendwie gruselig aus. Irgendwo hab ich mal rote Ledersitze gesehen die das gleiche Design wie die orginal Plüsch Sitze hatten. Das sah sehr gut aus.Gruss,Ralf

... exklusiv für dieses Ausstellungsfahrzeug erstellt, wie Du "gruselig" erwähnst, sei gesagt, dass es ein absolut stilloses Design ist, dass sich gar nicht im Saab-Sitz "einnistet", wie z.B. das uns allen bekannte klassischen "Kontur-Sitz-Muster" die eine klare sachliche schöne Formgebung dem Saab-Sitz übermitteln!

Rote Ledersitze mit Muster vom odoardo-grauen 901CV im Saab-Museum in Trollhättan? Diese waren auch 'ne Sonderanfertiung! ... sofern Du diese ansprichst!

Gefunden. Ist ein später (79er?) Rechtslenker, vielleicht gabs die Sitze in England.Gruss,Ralf

... nein, leider gab's damals offiziell noch kein Leder bei Saab! Muss 'ne gut nachgemachte und vorallem in diesem Design aufwendige Einzelanfertigung sein!

...geiler Zubehörkatalog! Danke! Mein Favorit sind die Lautsprecher für die Kopfstütze...da kann Mercedes mit dem Airscarf einpacken! .

Bin da absolut nicht so sehr überzeugt von Deiner Aussage, denn mein Vater, der während den 70er auf solch seltenen Saab-Zubehöre-Inovationen interessiert war, hatte diese in seinen 99er später im ersten 901-M79 eingebaut; aber die Lautsprecher waren vollkommend überdimensioniert und damals lautstärkemässig sehr unpräzise einstellbar (minderwertigere Qualität!), da sie extrem nahe am menschlichen Gehör positioniert und schon gar nicht für diesen Einsatz vorgesehen waren! Dieses Konzept stammte zu jener Zeit vom Blaupunkt-Sound-Componenten-System, damals natürich in neudimensionierten Anfangsfasen, heute selbstverständlich absolut überholt!

Gi.Pi.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.