Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wo der Gebläseregler im 9000 CC (MY91, ACC) verbaut ist?

Habe ihn an der vermuteten Stelle (Abbildung) nicht gefunden, diese gilt scheinbar für spätere Baujahre.

Problem:

Gebläse läuft nicht.

Sicherung i.O.

ACC-Steuerteil i.O. (gegen funktionierendes getauscht)

Gebläse i.O. (direkt mit 12V probiert)

acc_regler.gif.54728b1c411e42c7302b81e8b4ca01f6.gif

Regler defekt, sitzt direkt im Gebläsegehäuse !

Abdeckung oben und mittiges senkrechtes Abdeckbleck abschrauben, dann 4 kleine Torx-schrauben lösen !

(ist ein rechteckiger deckel ungefähr hinter dem Öleinfüllstutzen)

hier die Rep.anleitungen :

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=28119&highlight=Reparaturanleitung

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=16751&highlight=Reparatur+Gebl%E4se

Viel Erfolg !

• Autor

@truk13

Danke, aber das ist genau die neuere (nicht zutreffende) Version.

@Saab Stock Car

Super Anleitung! Hatte ich leider mit der Suche nicht gefunden.

@alle (Elektroniker)

Gibt es evtl. ein alternatives (aktuelles) Bauteil als Ersatz für den Toshiba 2SD1525 (siehe .pdf), welches ggf. etwas leistungsfähiger und z.B. über Farnell beziehbar ist?

2SD1525.pdf

Die Teile dürfte es doch genügend auf dem Gebrauchtmarkt geben, als dass man sich solche Gedanken machen sollte...:tongue:
  • Autor

Hab mir den Transistor besorgt und eingebaut. Dank Forum kein Problem :o)

Leider keine Verbesserung, der alte Transistor war nicht defekt.

Als Notlösung hab ich nun erst mal die dicken Kabel kurz geschlossen. Wenn ich lüften muss, steck ich einfach Sicherung 6 rein. Dank ergonomischer Anordnung im 9k ja auch kein Problem :o)

Neu ist, dass das Klimasteuergerät beim Selbsttest 2 Fehler anzeigt, aber nur bei laufendem (kurzgeschlossenem) Gebläse ansonsten 0 Fehler.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.