Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

so ein w123 würde mir auch noch gefallen - hätte ich grad 2-3tsd € übrig würd ich mir so einen in der 200D version als alltagssparschlampe zulegen

ca €600 steuern und eine schwarze Garagenwand und max 120km/h würde ich nicht gerade als Sparschlampe bezeichnen!

To.

das mit der garagenwand wär mir schnurzegal , das ding würd eh auf der straße stehen . ok , die steuern sind sehr hoch und das es sich nicht um eine rakete handelt ist auch klar (dafür habe ich ja SAABine) , aber wenn man genügend mit der kiste unterwegs ist , holt man die steuer flott wieder rein . und das besondere an den 123ern ist ja zudem : an denen geht einfach nichts kaputt !!!!! und DAS macht das ganze wirklich sparsam :00000449

zudem sind sie einfach zieeeeemlich stylish !!!! :00000284

UND außerdem kann ich mir eh keinen kaufen :00000434

• Antworten 267
  • Ansichten 26,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Wow!

Tolle Autos, kann da nur gratulieren! Und diesen netten Kosenamen... :1luvu Zum verlieben!

Meine Komplimente!!

Marilou

Sehr schön. Vor allem der "Metzgerei-Lindner-Hammer". Ist das des Doktors Hauptberuf?

Zum 123: jaaaah, Brauereiarschsitze for ever! Hatte so eine Nikotin-Droschke mit Automatik auch mal (berufsmäßig vs. jobmäßig). Die killt nix!

Ach ja der gute 300D.... Obwohl das Coupe auf den Bildern wäre auch nett gewesen :icon_wink
  • Autor

@ turbostar: ja, das Coupe ist auch nett, gehört mir aber nicht...

@ Marilou: danke, danke...

@ Rest: der 200 d ist das günstigste Auto, das ich je hatte.

12 Monate, 85.000 km.

Kaputtgegangen sind:

- Tachowelle - macht nix, fährt auch ohne. :brille:

- Anlasser - macht nix, wenn der Diesel erstmal läuft, läuft er. Irgendwann dann doch getauscht, weil ein Bekannter noch einen rumfliegen hatte.

- Bremsschläuche - aber die sind bei jedem alten Auto irgendwann hin.

Außerdem: Stoßdämpfer rundum und 3 Spurstangen. Das mag auch mit meiner Fahrweise zusammenhängen, 130 auf polnischen "Landstraßen" (Schlaglochsammlungen triffts besser) geht halt ans Material. Eine von den drei Spurstangen hab ich gekillt, als im Winter 2003/04 in Polen mit 70 von der Straße abgekommen bin.

Das kann ich dem Auto also nicht anlasten.

Ansonsten: nix! Gar nix!

Mach das mal mit nem Saab....

Das Ding ist mit 8,5 Litern fahrbar, schneller als 120 kann man zumindest Freitags nachmittags eh auf keiner deutschen Autobahn fahren, und dann nimmt das Ding noch klaglos Pflanzenöl, was ich letztes Jahr für teilweise 61ct/liter bekommen habe.

Fürn Ölwechsel reicht billigstes Baumarktöl zu 3,99 für den 5Literkanister. Wenn man schmerzfrei genug ist, könnte man das auch in den Tank kippen, fahren würde er damit auch, und das wär immer noch billiger als Diesel.

Ach so, und noch ein paar Anmerkungen zu den Ersatzteilpreisen:

- eine Spurstange (komplett) kostet 16,50, ein Stoßdämpfer 28 Euro. Bremsscheiben gibts für 32.

Dazu ist alles so simpel aufgebaut, daß jeder afrikanische Dorfschmied die Karre wieder hinbekommt. Jeder, der einen 901 mal schrauberfreundlich genannt hat, sollte sich mal nen 123 diesel anschauen. Da wird er aber neidisch werden.

Alleine von den Fixkosten her biste ab 30.000 günstiger als mit nem Saab (die versicherung reißt beim 901 viel raus!),  wenn man die Wartung mit einrechnet sieht der Benz schon viel eher Land. Ganz abgesehen davon, daß selbst eine Mercedes-vertragswerkstatt um fast ein drittel billiger arbeitet als Saab... und um Klassen besseren Service bietet.

Mein persönliches Fazit: wenn man sich mit dem Temperament des Autos abfinden kann, gibt es keinen günstigeren Weg, genußvoll Auto zu fahren.

Hätte ich die 85k mit nem Saab abgerissen, wär ich jetzt endgültig pleite.

@KGB

Der Doctor ist kein Metzger.Das ist mein Nachbar, ich werde jedenfalls nicht vom Fleisch fallen.Beste Weisswurst.

Ich schlachte höchstens mal ein Auto oder zwei...

schöne bilder, schöne autos, schade, dass der sedan nicht mehr zum verkauf steht ;-)

und zu den 123ern empfehle ich die aktuelle oldtimer markt ("der letzte chrombenz"), da steht auch zu lesen, dass es heute noch taxi-unternehmen gibt, die ausschließlich diese kisten kaufen, weil man sie eben einfach nicht kleinkriegt.

sah letzte woche auf ibiza einen liebevoll gepflegten und kam auch ins grübeln ;-)

(der anblick des 901 cabs mit kompl. airflow-kit 2 tage später hat mich dann aber in die wirklichkeit zurück geholt...)

• Autor
schöne bilder' date=' schöne autos, [/quote']

wer hat den Großteil wohl geschossen? nochmal danke!

schade, dass der sedan nicht mehr zum verkauf steht ;-)

wenn einer genug bietet... so bei 6k aufwärts könnte ich dann auch schwach werden....

(aber wer zahlt das schon für einen geradschnauzer sedan.)

und zu den 123ern empfehle ich die aktuelle oldtimer markt ("der letzte chrombenz"), da steht auch zu lesen, dass es heute noch taxi-unternehmen gibt, die ausschließlich diese kisten kaufen, weil man sie eben einfach nicht kleinkriegt.

sah letzte woche auf ibiza einen liebevoll gepflegten und kam auch ins grübeln ;-)

(der anblick des 901 cabs mit kompl. airflow-kit 2 tage später hat mich dann aber in die wirklichkeit zurück geholt...)

na, der 123 als alltagsklassiker, und das Cab. für Samstags - wär das keine Kombination?

Diesen 123er-Bericht hab ich eben auch mal erworben. War aber nicht viel überraschendes zu lesen.
  • 4 Wochen später...
  • 9 Monate später...
  • Autor
Test (ich mag keine Zeichenmindesmenge!)
  • Autor

jawoll, klappt!

Noch ein paar Bilder vom Sportunimog:

Bisken unscharf, aber mit nem 100er-Film in der Morgendämmerung ging das nur mit der kleinsten Blende und ner elends langen Belichtungszeit...

SO muß ein Motor aussehen! Keine Kabel! kein Schlangennest! Kein häßliches Plastik, das den Blick verstellt!

Nur Gußeisen, Messing und Stahl. Jawoll!

http://img151.imageshack.us/img151/2600/motor17kb.jpg

http://img233.imageshack.us/img233/9274/motor25yi.jpg

http://img233.imageshack.us/img233/2482/motor37ge.jpg

hm,ich sehe kein Messing ,kaum Stahl aber jede menge Alluminium...
  • Autor

Doch, ist da aber angeblich.

Alu klingt auch bei weitem nicht so gut ;-)

Alu nicht-Aluminium schon..

Der Doctor ist kein Metzger.Das ist mein Nachbar, ich werde jedenfalls nicht vom Fleisch fallen.Beste Weisswurst.

...

Stimmt, zumindest war das zu meiner Ammersee- Zeit der Fall

Wo kommt denn der Fread auf einmal wieder her? Gleich mal nach dem "Er hat es getan" suchen. . .
platinblau,leder rot.sehr schön :-) sag mal martin dein kumpel hat ja jetzt den platinblauen 16S,fehlt nur noch ein platinblaues cabrio,damit müssten wir dann mal ne fotosession machen! allerdings ist schon der 16s kein echter 16s,16s gabs bis 86 ja nur in silber oder schwarz, wird ein 3-türer mit nachträglich angebautem aero/airflow-kit sein (der schien mir auch nicht original) und diese farbe gab es wohl nur bis 86 also nix cabrio,äußerst schade!aber 3x geradschnautzer vor schöner kulisse wäre auch was,wann machen wir das mal?
  • Autor

ist auch kein 16s, nur nen turbo 16, statt 16S-Kit dafür mit airflowkit.

Hat aber mittlerweile wohl 16S-fahrwerk drin.

Das Ding hat aber keine roten ledersitze, sondern bekommt jetzt schwarze, Markus ist noch etwas zu bieder und noch nicht dekadent genug, aber das bekomm ich auch noch hin ;-)

Locations:

hmm.... Villa Hügel? Aber kommt man da mit auto überhaupt vor?

Klassisch: Zollverein.

Das Stahlwerk da bei Duisburg, das nachts beleuchtete - wie hieß das nochmal gleich?

Burg Wetter fiele mir noch ein...

Oder irgendwo am Kanal oben?

Aber zuerst mal vorüben mit 2 Autos vor der Goldelse. Was hälst Du von Himmelfahrt?

Geradschnauzer-Airflowkit?

Locations:

hmm.... Villa Hügel? Aber kommt man da mit auto überhaupt vor?

Ja, solange keine Veranstaltung ist. Ganz normal.

Zollverein ist ebenfalls zu empfehlen.

Vielleicht auch eine Idee : Schloß Hugenpoet ?

Gruß

Martin

• Autor

@ Juri: ja, geradschnauzer AirFlow... schön!

@ MOK24: joah...

• Autor

1/8 Meile in Mühlau, Strecke geht leicht bergauf, warmes Wetter: 11:66.

Irgendwie wollte das Auto nicht richtig, hatte nie vollen Ladedruck...

Und gegen nen leergeräumten Golf I Gti ist die Strecke einfach zu kurz.

Brülll, Villa Hügel, die Perle an der Ruhr - ich hab vorhin wieder eine alte Titanic gelesen, mit der Lobpreisung Essens zur Kulturhauptstadt Europas 2010 ("welche französische stadt kann schon mit einem Stadtteil mit so existenzialistischem Namen wie <<Manger - Devenir>> aufwarten??"). Wenn schon Pott, dann irgendwo an nem "Gebäude, dass man so direkt nach Gotham City stellen könnt". . . Met my girl

by the Fact`ry wall

Dreamed a Dream

by the old canal. . .

Dirty old town,

dirty old town. . .

• Autor

Die Werdener sind keine richtigen Essener!

Die gehörten nämlich dem Kölner Erzbischof, dem fiesen Schurken.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.