Veröffentlicht April 26, 200916 j Servus und schönen Sonntag! Gibt es die Gummis mit Metallkern für die untere Fensterdichtung (Schachtleistendichtung) eigentlich noch neu bei Saab und wieviel kost sowas? Vielleicht hat ja wer ein EPC zur Hand und könnte mir eine Hausnummer geben. Hab meine total verrosteten erstmal gegen anständige Gebrauchte getauscht. Aber das Gummi wird halt nicht besser mit der Zeit und ich seh mich in 5 Jahren schon die letzten Haare vom Kopf raufen, weil solche unbeachteten Kleinteile nicht mehr auftreibbar sind.
April 26, 200916 j Servus und schönen Sonntag! Gibt es die Gummis mit Metallkern für die untere Fensterdichtung (Schachtleistendichtung) eigentlich noch neu bei Saab und wieviel kost sowas? Vielleicht hat ja wer ein EPC zur Hand und könnte mir eine Hausnummer geben. Hab meine total verrosteten erstmal gegen anständige Gebrauchte getauscht. Aber das Gummi wird halt nicht besser mit der Zeit und ich seh mich in 5 Jahren schon die letzten Haare vom Kopf raufen, weil solche unbeachteten Kleinteile nicht mehr auftreibbar sind. Ich meine mal, dass es die bei Saab-Ersatzteile.de noch gibt. Zumindest hatten sie diese schon mal im Angebot.
April 26, 200916 j jep... die Gummis sind für die alten 900 schwer aufzutreiben, und sau teuer obendrein. Sei froh, dass Du keine spezifischen fürs Cabrio suchst... da geht die Post ab (eins für 220,-€ ist keine seltenheit, vorausgesetzt, man kommt überhaupt noch dran) Versuch es vielleicht mal beim ausländischen Ebay... meist hat man da noch irgendwie erfolg... auch für kleineres Geld. Bezüglich saab-ersatzteile.de habe ich gestern im gelben Forum etwas unschönes gelesen (unter "biete Saab-Teile) weiß nicht, ob ich mir da was kaufen würde.... mit ein wenig pech, bekommst Du weder die Teile noch Deine Kohle zurück... also Vorsicht
April 26, 200916 j Servus und schönen Sonntag! Gibt es die Gummis mit Metallkern für die untere Fensterdichtung (Schachtleistendichtung) eigentlich noch neu bei Saab und wieviel kost sowas? Vielleicht hat ja wer ein EPC zur Hand und könnte mir eine Hausnummer geben. Hab meine total verrosteten erstmal gegen anständige Gebrauchte getauscht. Aber das Gummi wird halt nicht besser mit der Zeit und ich seh mich in 5 Jahren schon die letzten Haare vom Kopf raufen, weil solche unbeachteten Kleinteile nicht mehr auftreibbar sind. Du könntest auch mal bei Skandix anfragen, die haben mir auf der Techno-Classica gesagt das sie welche nachfertige lassen wollen
April 26, 200916 j @MG8 : Ich habe vor 2-3 Monaten bei Saab-Ersatzteile neue Schachtleisten bekommen,aber lies besser nochmal den schon angesprochenen Beitrag im gelben Saab Forum.
April 26, 200916 j habe gestern mal ohne Seitenverkleidung die Waschstraße aufgesucht... Das ist schon beachtlich, was da mit schlechten Schachtleisten in die Tür reinläuft!!! Der ganze Fensterhebermechanismus steht da Land unter...werde den ganzen Kram mit Fluid Film einsprühen, sonst sind die Ruck--Zuck wieder kaputt Nach Cabrioleisten muss man ja wohl nicht gucken....
April 27, 200916 j Autor Das ist schon beachtlich, was da mit schlechten Schachtleisten in die Tür reinläuft!!! Der ganze Fensterhebermechanismus steht da Land unter... Exakt, wenn ich früher meinen Wagen mal bei Regen draußen stehen hatte, konnte man nachher beim Türen öffnen ein ganzes Aquarium damit befüllen-->Rostqueller allererster Güte! @Pissnelke: wurde der Beitrag im Gelben schon gelöscht? @Tobi: Auch gut eigentlich, fraglich aber zu welchen Preisen die dann auch verkauft werden als Kleinserie?
April 27, 200916 j Exakt, wenn ich früher meinen Wagen mal bei Regen draußen stehen hatte, konnte man nachher beim Türen öffnen ein ganzes Aquarium damit befüllen-->Rostqueller allererster Güte! Kommt mir irgendwie bekannt vor... @Pissnelke: wurde der Beitrag im Gelben schon gelöscht? Nö, steht noch drin. Guckst du im Gelben unter Biete Teile... Gruß, Erik
April 27, 200916 j Du könntest auch mal bei Skandix anfragen, die haben mir auf der Techno-Classica gesagt das sie welche nachfertige lassen wollen Habe gerade mit Skandix telefoniert - für das Coupé haben sie die so genannten "Abstreifleisten" vorrätig. Stückpreis 20 Euro. Sie haben vor, in Kürze auch für das Cabrio welche in Originalqualität nachfertigen zu lassen.
April 27, 200916 j @MG8 : Ich habe vor 2-3 Monaten bei Saab-Ersatzteile neue Schachtleisten bekommen,aber lies besser nochmal den schon angesprochenen Beitrag im gelben Saab Forum. ...hab meine eigenen Erfahrungen mit denen gemacht und würde deswegen schon nix mehr bestellen
April 27, 200916 j Autor Habe gerade mit Skandix telefoniert - für das Coupé haben sie die so genannten "Abstreifleisten" vorrätig. Stückpreis 20 Euro. Verdienter Held! Jetzt heists mal sowas bestellen und Qualität angucken
April 27, 200916 j Verdienter Held! Jetzt heists mal sowas bestellen und Qualität angucken Das mach ich
April 27, 200916 j Die CC-Leiste biete Skandix schon seit einiger Zeit auf ebucht an: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250412198351
April 27, 200916 j Eine kleine Strangpresse sollte doch in irgendeiner Insolvenz aufzutreiben sein. Und für den Rest könnte "man" sich ja sowas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260396493474 anlachen...
April 27, 200916 j wie sehen die denn bei euch aus? War gerade bei A&K und habe mich unter anderem auch darüber unterhalten, und es hieß: die Scheiben sind eh nie gegen den Innenraum dicht zu bekommen. Ich solle das Geld besser einsetzen, da es nur dem Abstreifen der Scheiben beim hochfahren diene. So erklärt macht es wenig Sinn, die neu zu kaufen....oder?
April 27, 200916 j Also bei mir ist in der Mitte ein Stück rausgebrochen/gerissen aber eben beim Cabrio, ne andere schon aktuelle Bezugsquele gibt es nicht!?
April 27, 200916 j wie sehen die denn bei euch aus? War gerade bei A&K und habe mich unter anderem auch darüber unterhalten, und es hieß: die Scheiben sind eh nie gegen den Innenraum dicht zu bekommen. Ich solle das Geld besser einsetzen, da es nur dem Abstreifen der Scheiben beim hochfahren diene. So erklärt macht es wenig Sinn, die neu zu kaufen....oder? Na bei mir verursach(t)en sie Kratzer an der Scheibe - allein deshalb werde ich die Gummis und die Scheiben ersetzen.
April 27, 200916 j Das, was die Kratzer verursacht, sind nicht die Gummis. Zwei paar Schuhe! Die Kratzer werden durch korrodierte Halteklammern im unteren Teil der Schachtleiste verursacht. Diese "quellen" korrosionsbedingt auf und drücken durch den Dichtstoff (nicht Gummi) partiell auf das Glas. Dann reichen ein paar Staubkrümel, und nach ein paar Betätigungen des Fensterhebermechanismus' ist es geschehen. Die hier vorgestellten Ersatzgummileisten beheben DIESES Problem also nicht. Das kann man nur durch Ausbau und Abfeilen der Halteclips (Diamant-Nagelfeile z.B.) erreichen.
April 27, 200916 j Diese "quellen" korrosionsbedingt auf und drücken durch den Dichtstoff (nicht Gummi) partiell auf das Glas. Dann reichen ein paar Staubkrümel, ...Bist Du ganz sicher, dass es nicht die Ecken der Winkel selbst sind? Nach Deiner Theorie würde jede Art des Zwischenlegens von Material das Problem ja nur verschärfen? Dann müßte ich bei mir aber dringend noch mal ran!
April 27, 200916 j @KGB - austauschen kann ja nicht schaden - und die Halteklammern sollten bei dieser Gelegenheit eh erneuert werden.
April 27, 200916 j Bist Du ganz sicher, dass es nicht die Ecken der Winkel selbst sind? Winkel? Das, was Scandix&Co. liefert, sind ausschließlich die Dichtlippen. Die verursachen keine Kerben im Glas, da sie nur an-liegen. Ist also mehr was für Wagen, deren Dichtlippen altersgemäß verschlissen, hart, oder durch scharfe Eiskratzer beschädigt wurden... Ich mach mal ein paar Detail-Bilder zu dem Problem...
April 27, 200916 j Autor Die Kratzer werden durch korrodierte Halteklammern im unteren Teil der Schachtleiste verursacht. Diese "quellen" korrosionsbedingt auf und drücken durch den Dichtstoff (nicht Gummi) partiell auf das Glas. Dann reichen ein paar Staubkrümel, und nach ein paar Betätigungen des Fensterhebermechanismus' ist es geschehen. Die hier vorgestellten Ersatzgummileisten beheben DIESES Problem also nicht. Das kann man nur durch Ausbau und Abfeilen der Halteclips (Diamant-Nagelfeile z.B.) erreichen. hmm??? Die Gummileiste ist doch eine Einheit. Das was unten aufquillt durch Rost ist der untere Teil der Leiste mit Metallkern.
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