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Veröffentlicht

Hallo zusammen

 

Bei meinem 900 Carbriolet (1987) öffnet sich das Verdeck plötzlich nicht mehr. Beim Drücken des Knopfes ist zwar das Geräusch des Verdeckmotors zu hören, aber es tut sich nix.

 

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich wirklich sehr sehr dankbar. Schlechte Nachrichten wie "Hydraulik im Eimer" sind selbstverständlich unerwünscht... :-)

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz.

 

 

Manuel

Schau doch mal, ob du noch genügend öl im behälter hast. sonst ist eine neue pumpe fällig.

 

gruß

 

kleinschreiber

Pumpe ist nur eine Möglichkeit, genauso kann es einer der beiden Hydraulikzylinder sein.

 

Zur Überholung gibt es hier schon einige Beiträge.

  • Autor

Salut Kleinschreiber

 

Danke für den Hinweis. Werd ich gerne machen. Dass einfach eine Sicherung durchgebrannt ist, kann nicht sein?

 

Schönen Tag und Gruss

 

Manuel

  • Autor

Hallo Klaus

 

Davor hatte ich am meisten Angst. Muss ich in dem Fall also auch in Betracht ziehen. Merci trotzdem.

 

Gruss

Manuel

... Dass einfach eine Sicherung durchgebrannt ist, kann nicht sein?

...

 

 

 

Das hast Du Dir doch bereits in #1 selbst beantwortet.

 

Die Hydraulikzylinder sind übrigens ungleich günstiger als die Pumpe.

  • Autor
ok, herzlichen Dank. Heisst in dem Fall so oder so (falls nicht Ölstand das Problem) grössere Kosten (für Doppellinkshänder)
du kannst das verdeck notfalls aber auch manuell betätigen
du kannst das verdeck notfalls aber auch manuell betätigen

 

beim ausfall der elektrodachhydraulik

kann das dach auch manuell geöffnet und geschlossen werden.

hierzu ist das bay-pass-ventil zu öffnen.

das ventil ist unter einer klappe in der vorderen rechten ecke des kofferaums zu suchen und zu finden.

 

siehe bildchen

ssss.JPG.1dfb9b9f437996ed4b0f623663bc522d.JPG

selbst wenn "nur" zu wenig hydraulikflüssigkeit da sein sollte, bleibt die frage zu klären wie diese aus einem, eigentlich, geschlossem system verschwinden kann ...

 

hydrauliksystem überprüfen, zylinder reparieren ist nicht die welt, pumpe ist schon eher böse

selbst wenn "nur" zu wenig hydraulikflüssigkeit da sein sollte, bleibt die frage zu klären wie diese aus einem, eigentlich, geschlossem system verschwinden kann ...

 

hydrauliksystem überprüfen, zylinder reparieren ist nicht die welt, pumpe ist schon eher böse

 

 

1. pumpe undicht.

 

2. leitung undicht.

 

3. zylinder undicht.

 

4. bay-pass-ventil undicht.

 

5. alles undicht.

  • Autor
Herzlichen Dank für die Informationen. In dem Fall werde ich Ölstand, dann Zylinder und Pumpe prüfen. Zur Not ist ja auch nicht so schlimm, das Verdeck von Hand zu bedienen...
Zur Not ist ja auch nicht so schlimm, das Verdeck von Hand zu bedienen...

 

*Ähem* Zur Not sicher nicht. Aber auf Dauer wird sich dann einer der beiden Zylinder schlagartig entleeren... Hebe mal den Teppich vor der Rückbank an. Ich hoffe für dich, dass da noch keine Brühe steht :rolleyes:

*Ähem* Zur Not sicher nicht. Aber auf Dauer wird sich dann einer der beiden Zylinder schlagartig entleeren... Hebe mal den Teppich vor der Rückbank an. Ich hoffe für dich, dass da noch keine Brühe steht :rolleyes:

 

...wobei das Meiste dann durch die Entwässerung des jeweiligen Seitenteils herausläuft.

Also auf Lachenbildung unter dem geparkten CV achten.:cool:

...wobei das Meiste dann durch die Entwässerung des jeweiligen Seitenteils herausläuft.

 

Bei unserem CV hat die Brühe den Ausgang wohl nicht gefunden, und hat die Bitumenschicht rechts hinten auf dem Boden vollkommen verflüssigt. War ein Mordsprozedere, den Schweinkram da wieder rauszubekommen. Hat aber auch seine Vorteile: rosten wird da in absehbarer Zeit wohl nichts mehr :tongue:

  • Autor

Danke für den Hinweis, Alex. Ich werd mal sehen, was ich als mässig begabter Schrauber unter der Rückbank rausfinde.

 

Gruss und grazie

Manuel

  • Autor
eine sicherlich blöde Frage aber wie merke ich, ob, das Problem die Pumpe oder die Zylinder sind?
eine sicherlich blöde Frage aber wie merke ich, ob, das Problem die Pumpe oder die Zylinder sind?

 

Schau nach ob und wo die Brühe herausläuft.

  • Autor
Das werd ich machen, herzlichen Dank!

Hi,

gut ist schon mal, dass Du die Pumpe noch hörst.

 

Sind also schon mal nicht die Sicherungen und der Pumpenmotor.

 

Heb mal die Rücksitzbank an (Ist nur aufgesteckt) und schau nach der Pumpe.

 

Ist sie dicht, aber halbleer, liegt es wohl an einem der Zylinder.

 

Dies kannst Du gut von oben sehen, wenn Du in die Mimik des offen stehenden Verdecks schaust (Neben dem Heckfenster). Dort ziehst Du eine mit Klett festgemachte Lasche ab und schaust den Zylinder hinunter.

Prüfe, ob es dort feucht ist.

 

Schau dann wegen der Reparatur in die Knowledge Base.

 

Für teures Geld einen neuen oder gebrauchten Zylinder zu kaufen, ist nicht notwendig.

 

Viele Grüße

 

Thomas

Schrauben an der Unterseite lösen...

 

 

...Heb mal die Rücksitzbank an (Ist nur aufgesteckt) und schau nach der Pumpe...

 

 

Da Modelljahr/EZ 1987 zuerst die vier? Schrauben unter der Rücksitzbank lösen, dann anheben und nach dem Rechten sehen :eek:

 

Grüße

Andreas

  • Autor

Lieber Thomas

 

Werd ich gleich morgen so machen. Wie ich das Verdeck öffnen kann, weiss ich ja jetzt. Muss ich was spezielles beachten, wenn ich von manuellem Verdeckbetrieb nachher wieder die Elektrik wechsle (entlüften oder so was)?

 

Lieber Andreas

 

Danke für den 4-Schrauben-Hinweis. Leider bin ich schon einem anderen Hinweis "Rücksitz mit einem Ruck hochziehen" gefolgt und hab dabei ne Schraube rausgerissen... :-) (halb so wild....)

 

An dieser Stelle ganz ganz herzlichen Dank für alle Hinweise. Bin superfroh, da ich das Cabi erst seit 2 Monaten habe!!!!!!

... Wie ich das Verdeck öffnen kann, weiss ich ja jetzt. Muss ich was spezielles beachten, wenn ich von manuellem Verdeckbetrieb nachher wieder die Elektrik wechsle (entlüften oder so was)?...

 

Hallo,

 

laut Anleitung müsstest/solltest Du jedesmal vor dem Aufklappen oder Schließen des Verdecks das Ventil (entgegen dem Uhrzeigersinn) öffnen und unmittelbar nach dem Öffnen oder Zuklappen wieder (im Uhrzeigersinn) schließen :confused:. Alle Fenster sollten geöffnet sein. :rolleyes:

 

Entlüften sollte sich das Verdeck bei mit Saab-Spezial-Cabrio-Hydrauliköl oder Aeroshell 41 gefüllter Hydraulikpumpe von selbst. (mehrmal öffnen und schließen)

Meiner Erinnerung nach sollte der Flüssigkeitstand der Pumpe bei geschlossenem Verdeck auf dem max.-Strich sein, bei geöffnetem Dach deutlich niedriger, das merkst Du aber selber. Nicht überfüllen und vor allem vorher den Fehler beheben (nicht dass Dir die schöne und teure Flüssigkeit (wieder) ins Auto läuft)!

Vielleicht nutzt Dir der Anhang (auf ital.)

 

Viel Glück

Andreas

Sollevaremanualmentelacapotta1.thumb.jpg.d54934fb142f029b66f028190ff013eb.jpg

Abassaremanualmentelacapotta2.thumb.jpg.e73bf087ab285e13be7be963a0996a02.jpg

  • Autor

Ciao Andi

 

Super, merci. Werd heute reinschauen, ob irgendwo Öl austritt. Falls der Kreislauf dicht und der Ölstand ok ist, kanns ja dann fast nur noch die Pumpe sein. Ich geb Bescheid.

 

Gruss

Manuel

Pumpe, Hydraulikzylinder, Schläuche...

 

Ciao Andi

Super, merci. Werd heute reinschauen, ob irgendwo Öl austritt. Falls der Kreislauf dicht und der Ölstand ok ist, kanns ja dann fast nur noch die Pumpe sein. Ich geb Bescheid.

Gruss

Manuel

 

Hallo Manuel,

 

auch wenn Du eingangs meintest, die Pumpe ginge, kontrollier trotzdem mal die Verdeckpumpensicherung.

Rückbank weg, Handbremse anziehen (klar :rolleyes:), Verdeckschalter bedienen: Wenn die Pumpe Geräusche von sich gibt (Flüssigkeit sollte natürlich drin sein), ist die´s wohl nicht. Wenn nichts lärmt, schau mal im Motorraum auf der Beifahrerseite relativ weit hinten, da ist am Kotflügel eine oder zwei 25-Amphere-sicherungen. Wenn die defekt ist, kann nichts gehen. Wenn´s die nicht ist, die Pumpe keinen Laut gibt, könnte es noch der Handbremsschalter sein, der defekt ist, so dass der Kontakt nicht geschlossen wird, der ein Öffnen/Schließen des Verdecks erlaubt.

 

Sonst gibt es bei ebay immer wieder Hydraulikpumpen für den Saab und Angebote zum Überholen (wie auch bei den Hydraulikzylindern), über die Seriosität dieser Firmen kann ich nichts sagen. Ich glaube mich zu erinnern, dass hier im Forum mal jemand eine Adresse bzw. einen Namen nannte, der die relativ günstig überholt.

 

http://cgi.ebay.de/Verdeckmotor-Hydraulikpumpe-SAAB-900-Cabrio_W0QQitemZ140335396400QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item20aca43630&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50

(Der Preis wird wohl nicht bleiben) :cool:

 

http://cgi.ebay.de/Saab-9-3-Cabrio-E-Verdeck-Hydraulikpumpe-Antrieb-9-3_W0QQitemZ110417892616QQcmdZViewItemQQptZKFZ_Services_Reparaturen?hash=item19b56b5508&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50

(Allgemeiner Anbieter, vielleicht auch für den alten 900er)

 

Grüße

Andreas

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