Veröffentlicht August 16, 200915 j Hallo Leute, hab heut spontan einen 99er bj 73 mit 1,85e motor gekauft. Er war die letzten 12 Jahre Alltagswagen. Technisch ist er laut Verkäufer gut gewartet, aber wohl untenrum rostig. Meine frage an die Experten wäre, wo ich mechanische Schwachstellen finde und was ich a. vor der 500km Heimfahrt beachten sollte, und welche Wartungsarbeiten ich dahem sofort machen sollt. ( Was eben über den Normalen Saab hinausgeht...) Braucht der 98 oder 95 oktan? Ich mussts einfach tun... Bilder Gibts wenn er da steht...... Gruß André
August 16, 200915 j ... wirst für den Motor (wahrscheinlich noch keine gehärteten Ventilsitze) Dir noch ein Additiv für's "Blei-Los-Fahren" holen müssen. Habe das gleiche Problem bei einem Motorrad in ähnlichem BJ. Wenn er anspringt, ruhig läuft und Du dieses Zeug hast, sollte es eine ruhige und gute Heimfahrt werden. Genieße die Fahrt im Feeling der 70er-Jahre. Kommer god hjem!
August 16, 200915 j Autor Hi, ja das kenn ich beriets von meinem 78er 99 und den Skoda. Ich verbrauche eingiges an Bleiersatz... Hoffmersmal, dass er heim kommt und nich allzu entteuscht.. Gruß André
August 16, 200915 j Saab 99, 1,85l Triumph Motor, Bj. '73? Also den hier? Auf alle Fälle den Fortgang berichten!
August 16, 200915 j ... mensch mensch mensch, was Ihr alles beobachtet und findet - habe einfach die Lust verloren auf e..b..y noch etwas zu suchen - zumindest hier in D! In UK lässt sich noch einiges finden; ist immer nur eine Frage des Transports :mad:
August 16, 200915 j Autor ja den. mal schaun. ebay uk hab ich auch schon einige autos gekauft, transport musst fähre orher buchen kostet 30 euro.. ansnsten kannst uch da tierisch aufs maul fallen. hier aber auch. mal warten was wird. notfalls wenn unrettbar gibts eben ne schlachtung.. ;-))
August 16, 200915 j ... hab noch etwas gefunden, natürlich im Mutterland aller Dinge! Zustand: mittelprächtig, gebraucht - wirst wohl um eine weitere Behandlung nicht herumkommen http://www.tradera.com/Lattmetallfalgar-Saab-EMS--auktion_96542026
August 16, 200915 j ... hab noch etwas gefunden, natürlich im Mutterland aller Dinge! Zustand: mittelprächtig, gebraucht - wirst wohl um eine weitere Behandlung nicht herumkommen http://www.tradera.com/Lattmetallfalgar-Saab-EMS--auktion_96542026 ...mit wievielen Sätzen dieser Felgen darf ich Dich zuschmeissen?
August 16, 200915 j Autor olly, hättst du da ernsthaft welche zu verkauf? shick mal ne pn mit preis ;-)))) gruß andre
August 16, 200915 j olly, hättst du da ernsthaft welche zu verkauf? shick mal ne pn mit preis ;-)))) gruß andre Dann aber auf das Fertigungsjahr schauen! Denn: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=27932
August 16, 200915 j Autor danke für den tipp. komisch: auf meinem 77er 99 hab ich felgen vom 900er aus 86. passt.... einzig die ramuttern musst ich ändern
August 17, 200915 j ... auf das Fertigungsjahr schauen ... hab u.a. noch einen Satz EMS-Räder der ersten Serie (ab 73?), also komplett lackiert und nicht mit polierten Flächen, die sollten auf jeden Fall passen
August 21, 200915 j Autor Hallo Freunde, also wolltes euch nur mitteilen, der 73er 99 wird geschlachtet. Die Karosse und die Innenausstattung sinds einfach nicht wert, Ebenso die verkorkste Elektrik. Ich habe alle Teile von A wie Anlasser bis Z wie Zündspule anzubieten. Gruß Andre
August 21, 200915 j Hallo Freunde, also wolltes euch nur mitteilen, der 73er 99 wird geschlachtet. Die Karosse und die Innenausstattung sinds einfach nicht wert, Ebenso die verkorkste Elektrik. Ich habe alle Teile von A wie Anlasser bis Z wie Zündspule anzubieten. Gruß Andre Kurzes Glück .....& kurzer Prozess.
August 21, 200915 j Autor so isses. Wobei er die heimfahrt über 500km schön gefahen ist. Schade ists schon, so viele alten 99er gibts ja nicht mehr.
September 1, 200915 j Sehr bedauerlich, Saab mit Triumph-Maschine sind echt selten . Aber andererseits braucht man auch den ein oderen anderen Organspender, damit die anderen weiter leben . Apropos, wie ist denn das Getriebe von dem 99?
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