Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

R12 ist am wenigstens flüchtig, R134A im Vergleich zu den 3 anderen am meisten.
  • Antworten 120
  • Ansichten 10,2k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Ach Leute, R413a besteht zu fast 90% aus R134a. Bei einer ansonsten funktionierenden R12-Anlage sollten bei einer Umstellung auf R134a das Öl gewechselt und der Trockner getauscht werden. Alles andere kann man belassen - außer natürlich die O-Ringe, deren Anschluß offen war.

Und, bei R413a müßte beim Nachfüllen eigentlich immer komplett getauscht werden und nicht nur aufgefüllt.

Nunja, es hat fast 8 Jahre gehalten, deutlich länger als ich reinem 134a zutrauen würde. Passt schon.

Und wenn die Anlage einmal offen war/ist, dann kann man auch auf 134a umrüsten, klar. Der Aufwand ist dann quasi vernachlässigbar.

Alle O-Ringe, deren Anschluß offen war, erneuern; alle anderen in Ruhe lassen.

http://www.ebay.de/itm/265HNBR-O-Ring-Sortiment-4-8-20-22-mm-KFZ-Klimaanlage-Dichtung-grun-R134a-R12-/400913488336?hash=item5d584e59d0:g:qr4AAOSwcwhVQY3W

Müßte was passendes dabei sein. Einzelne Dichtungen sind wahrscheinlich genau so teuer - oder frag halt mal Deine kleine Werkstatt.

nochmal so als Info: Die passenden O-Ringe dürften nicht dabei sein. Ich habe mir die Originalen bei Schwedenteile bestellt:

http://www.schwedenteile.de/o-ring-fuer-saab-original-ersatzteil-oe-nr-7972318-p-41204.html

und: für die die es auch nicht wissen: Den Ventileinsatz aus dem R12-Anschluss kann man mit einem kleinen Schraubenzieher herausdrehen um dann die Retrofitadapter aufzuschrauben.

Ach so: Ich habe nun, wie auf den zu findenden Bildern für Saab Kompressoren den Niederdruck unten und den Hochdruck Anschluss oben installiert. Ich weiß was S und D heißen aber kann man hier Rückschlüsse auf die Belegung für 134a schließen?http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160626/dd6e1f13e31570503993449008d1a205.jpg
[mention=8948]JanH123[/mention]: O-Ringe für € 7,94 (pro Stück?) von Jungfrauen handgeformt in Trollhättan!

Bearbeitet von helmut-online

[mention=8948]JanH123[/mention]: O-Ringe für € 7,94 (pro Stück?) von Jungfrauen handgeformt in Trollhättan!

:biggrin: mal gucken ob ein Zertifikat beiliegt... Ich hab nix anderes in den Maßen gefunden... Man kann die Dinger auch für weniger bei eBay schießen. Dann kommen Sie aber aus dem Ausland... Das kannst du dann halt an Versand drauflegen und ein paar Tage länger drauf warten...

Also das ist hier tatsächlich ne Katastrophe nen Betrieb zu finden, der einen nicht übers Ohr hauen will geschweige denn Ahnung hat: heute wollte mir vergölst erzählen, dass spülen 1000 EUR kostet und das sie Öl nur bei ausgebauten Kompressor einfüllen können... Ich bin ganz kurz davor mir selbst ne Anlage zum befüllen zu kaufen!!!

Jetzt bleibt noch ein Schrauber von nem Arbeitskollegen oder, falls der kein Gerät hat, ne'n Kumpel bei der städtischen Entsorgung. Der kann aber nur befüllen und nicht spülen oder druckprüfen.... Man, man, man

Ach so: da ich ja nun den Dienstleistern alles vor den Allerwertesten machen muss: kann ich das Öl über die Schlauchanschlüsse einfüllen? Ich hab den Kompressor schon Leerlaufen lassen. Zur Not muss ich dann halt auf ne Spülung verzichten. Der stand ne std bis 2 std. Kopf und ist brav ausgetröpfelt...PAG hätte ich ausreichend da, da ich seinerzeit das Umrüstkit geordert hab.
Also das ist hier tatsächlich ne Katastrophe nen Betrieb zu finden, der einen nicht übers Ohr hauen will geschweige denn Ahnung hat .... Man, man, man

Echt übel mittlerweile, oder? Ging mir ganz genauso, hab jetzt Mittwoch nen Termin bei dem in Berlin, wenn der nur halb so kompetent schrauben kann wie er erklärt, dann kann nix schief gehen.

Und wenn dem so ist, geb ich die Empfehlung für den Mann hier dann im Forum auch ganz offen bekannt.

...für Berlin kann ich per PN gerne eine Empfehlung abgeben.

War schon mehrfach dort. Sehr kompetent, sehr hilfsbereit (Fehlersuche ohne Berechnung der Zeit), sehr preiswert...

Echt übel mittlerweile, oder? Ging mir ganz genauso, hab jetzt Mittwoch nen Termin bei dem in Berlin, wenn der nur halb so kompetent schrauben kann wie er erklärt, dann kann nix schief gehen.

Und wenn dem so ist, geb ich die Empfehlung für den Mann hier dann im Forum auch ganz offen bekannt.

du sagst es! Wenn noch einer einen Tip für Hannover hat: Raus damit! Die Saabotheke ist weit draußen... Das ist mit den Öffis nicht so pralle und ich nehme mir ganz bestimmt keinen Tag Urlaub! Bosch ist hier ganz übel (sagt man und die waren neulich auch alles andere als kompetent), Vergölst scheint deshalb auch so viel zu tun zu haben, dass sie einen nie zurückrufen! Deshalb bin ich auf Göttingen ausgewichen, weil ich da ja herkomme und die nächste Woche sowieso da bin. Die spülen aber wahlweise mit Rosenwasser oder Moet (siehe oben). Die benehmen sich hier alle, als wollte ich ne Trägerrakete befüllen lassen. Bestätigt mich aber nur in meinem bisherigen handeln: Machs selber! Die anderen machen es nur zu Mondpreisen oder sie machen es kaputt. Und das krieg ich zur Not auch selbst hin. Dafür brauche ich keinen "Fachbetrieb":biggrin:

Setz dich doch mal mit Kloska in Verbindung. 0551-56522

Vielleicht hat er nen Tipp.

Bearbeitet von KSR9519

Ich bin ganz kurz davor mir selbst ne Anlage zum befüllen zu kaufen!!!
Ja, nachdem ich einige Jahre bequemen, fast jederzeitigen, Zugriff auf so ein Teil hatte, fehlt mir dies jetzt auch merklich. Bin auch schon mächtig am Überlegen, ob es lieber ein ganz einfaches neues, oder ein etwas besseres gebrauchtes Gerät werden soll.

Das geht doch auch manuell - so wie in der guten alten Zeit. Was man braucht: Vakuumpumpe, Monteurhilfe mit Schläuchen, digitale Küchenwaage. Wünschenswert sind ein Adapterset mit verschiedenen Schläuchen und Adaptern und Schnellkupplungen, die man festdrehen kann. Und dann natürlich eine Flasche R134a mit passendem Verschlußventil. Macht inklusive R134a etwa € 150.-.

Was man immer beachten muß, der Druck ist hoch und R134a ist sehr kalt! Man sollte also immer sehr genau wissen, was man da tut!

Ich hätte sie gern noch vorher druckgeprüft, falls einer der Schläuche doch nicht dicht ist... Und ne Spülung wäre mir auch lieber gewesen... Aber naja..

Aber nochmal zum Öl: ich hätte das jetzt vorm befüllen über die Schlauchanschlüsse reingespritzt (plastikspritze und nen kleiner Schlauch). Vergölst wollte den dafür ausbauen????

Was man immer beachten muß, der Druck ist hoch und R134a ist sehr kalt! Man sollte also immer sehr genau wissen, was man da tut!

Genau das und die Tatsache, dass ich keinen kenne, der das mal selbstgemacht hat, hat mich bisher davon abgehalten... Ziehe ich aber mittlerweile ernsthaft in Erwägung!

Entschuldige...aber es kann doch nicht sein, das Du in Deinem Umkreis NIEMANDEN findest, der ein Klimawartungsgerät hat und es auch bedienen kann???
Macht jeder Boschdienst...
Glaubt es oder glaubt es nicht. Meine bisherigen Erfahrungen: siehe oben... Ich suche weiter. Aber osler scheint das gleiche Problem gehabt zu haben. Für mich auch total unverständlich. Ich dachte ich geb den ab und hole ihn am nächsten Tag wieder und lege etwa einen Hunderter oder etwas mehr auf den Tisch. Wie man sieht....

Bearbeitet von JanH123

Ich hab gerade noch Premio und dann bleibt noch reifen Erhard. Bosch Dienst bei uns hat sich auch erfolgreich disqualifiziert... Den hatte ich als erstes im Sinn. ATU fahre ich nie wieder hin: da muss man jedes Mal Angst um seinen Schlossträger haben...
So, die Suche hat nun endlich ein Ende: hab jemanden gefunden, der Ahnung hat und alles zusammen mit Dichtigkeitsprüfung mit fluoreszierendem Mittel macht. 5 min Telefonat und Termin sogar gleich morgen früh. Problemlos wie ich es mir von den anderen erhofft hatte!!!

ne, können die Jungs aber nix dafür. Einer der Schläuche vom Kompressor hat nicht (ganz) gehalten. Nächste Woche Donnerstag wird sie aber wohl kühlen. Hab mir schon das neue Paket bestellt. Bau ich am WE ein.

Sehr sehr fair, da ich nix zahlen musste. Er hatte evakuiert und abgedrückt. Dann kam beim befüllen der Schlauch...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.