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Verbrauch - wie liegt er bei euch?

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... und soooo gerne mag der Motor die heißere LPG-Verbrennung unter nahe Volllast ja nun auch nicht... :rolleyes:

 

meine 9000er haben es schon besonders gut bei mir... kein Wunder, dass sie mir zulaufen... :biggrin:

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... und soooo gerne mag der Motor die heißere LPG-Verbrennung unter nahe Volllast ja nun auch nicht... :rolleyes:

...

Stimmt schon...

 

Ist auch nicht meine Regelgeschwindigkeit. Habe es einmal getestet, um zu sehen, wie der Verbrauch in dem Bereich liegt. Und zwischen 180 und 200 muß der TL auch nicht immer stark blasen....

 

Wenn ich um die 160 fahre, liege ich bei LPG um die 13 Liter...

... und soooo gerne mag der Motor die heißere LPG-Verbrennung unter nahe Volllast ja nun auch nicht... :rolleyes:
Wohl wahr. Aber bei 4,2T habe ich auf der Geraden doch wohl alles andere als Vollast. Das schafft doch sogar der 2,0t mit gerade mal 150 Pferdchen bequem.

 

Und kann schon sein, dass die Kiste im OpenLoop etwas fett läuft. Im Regelbereich sind die Trims immer leicht neg., was mir aber auch lieber ist, als dass er oben abmagert.

btw: Weiß jemand, ab wo der AERO bei konstanter Geschwindigkeit etwa in den OpenLoop geht?

bezog sich auch mehr auf die >20 l LPG... :eek:

 

Ja, das hat mich auch ein wenig verwundert...

Nein, nicht über 20l, aber recht glatt. Bis Putbus (Rügen), wo ich meist recht genau 60l nachbunkern muss, sind es recht glatt 300 km.

 

Weiß weiß gesagt nicht, ob ich bei 200 schon im OpenLoop bin. Und ich weiß auch nicht, falls das schon OpenLoop ist, ob da nicht die Maptun Steg2 etwas über Serie anfettet.

Dazu müßte ich wohl wirklich mal eine Breitband-Lambda verbauen.

Ok...Maptun Steg2....

 

Das kann man dann auch nicht direkt mit den 2,3 fpt oder Aeros vergleichen...wieder was anders...

 

Und klar, wenn der ab einem gewissen Punkt einfach nur (in sprichwörtlichem Sinne) "GAS" gibt.....

...putbus...:rolleyes:
Ok...Maptun Steg2....

Das kann man dann auch nicht direkt mit den 2,3 fpt oder Aeros vergleichen...wieder was anders...

Und klar, wenn der ab einem gewissen Punkt einfach nur (in sprichwörtlichem Sinne) "GAS" gibt.....

Sicher, wenn das schon OpenLoop sein sollte, kann eine Anfettung durch das MS2 natürlich 'Gas fressen'.

Aber von der Last her ist das bei 200 ja kein Bereich, wo der Kram gebraucht werden würde. Bei eingetragener Spitze von 240 im Serientrimm sind wir ja immerhin ca. 17% unter Vmax! Das wären bei 'nem 2,0t dann 175, was ja schon mal sehr gemäßigt klingt und wo sicher auch niemand von 'Volllast' reden würde.

 

...putbus...:rolleyes:
Klaro! :smile:
Ziemlich zügig auf der Landstraße bewegt mit einem 2,3 FPT 194 PS 9,8 liter! Hat mich selbst gewundert..... Mit der Tankladung wurde öfters mal sehr sehr zügig beschleunigt! Unsere Saabs sind wirklich keine Spritfresser wenn man mit den neueren Fahrzeugen vergleicht....
Ziemlich zügig auf der Landstraße bewegt mit einem 2,3 FPT 194 PS 9,8 liter! Hat mich selbst gewundert..... Mit der Tankladung wurde öfters mal sehr sehr zügig beschleunigt! Unsere Saabs sind wirklich keine Spritfresser wenn man mit den neueren Fahrzeugen vergleicht....

Ich versteh die Welt nicht mehr....

Na ja, aber ich mach erst mal geduldig meine Hausaufgaben (Zuendkerzen etc.) und baue am Dienstag (*fieber entgegen!*) mal ein funktionierendes APC Ventil ein. Wuerde mich aber dennoch wundern, wenn ich mit den "Hausmittelchen" ploetzlich 50% weniger Verbrauch haette...

Egal, alles Kaffeesatzleserei, solange ich nicht was tue.... bin nur etwas pessimistisch...

Unsere Saabs sind wirklich keine Spritfresser wenn man mit den neueren Fahrzeugen vergleicht....

 

Im vergleich zu gleich starken Benzinern nicht !!!

 

Ich versteh die Welt nicht mehr....

Na ja, aber ich mach erst mal geduldig meine Hausaufgaben (Zuendkerzen etc.) und baue am Dienstag (*fieber entgegen!*) mal ein funktionierendes APC Ventil ein. Wuerde mich aber dennoch wundern, wenn ich mit den "Hausmittelchen" ploetzlich 50% weniger Verbrauch haette...

Egal, alles Kaffeesatzleserei, solange ich nicht was tue.... bin nur etwas pessimistisch...

 

mir gehts nicht anders mein 2.3FPT 230PS braucht im Schnitt 10,9 - 13 Liter, nur wenn ich mit 80-100 km/H über die Bahn Cruise dann liegt der Verbrauch zwischen 6 und 8 Litern

 

Bei Dauertiefflug von Frankfurt nach Kassel (t=ca.60min) sinds dann auch schon mal 16-18 Liter

 

Im Vergleich dazu Verbraucht ein A8 4.2 bei ähnlicher Fahrweise gut 4 Liter mehr (auf LPG sinds dann locker 25 Liter) von daher ist der Wert doch ganz ok :rolleyes:

mir gehts nicht anders mein 2.3FPT 230PS braucht im Schnitt 10,9 - 13 Liter, nur wenn ich mit 80-100 km/H über die Bahn Cruise dann liegt der Verbrauch zwischen 6 und 8 Litern

 

Tröstet mich nicht unbedingt: 1 - 5 Liter weniger Verbrauch als meiner und dazu noch 36 PS mehr!

 

Kerzen, Luftfilter, Benzinfilter und Öl sind gewechselt. Demnächst versuche ich die Beleuchtung des Bordcomputers zu reparieren, um mal zu sehen, welcher Verbrauch angezeigt wird. Weicht der dann in definierten Fahrsituationen tatsächlich vom Soll ab (z.B. nur bei Vollgas, oder auch bei ruhiger Fahrt, etc.), kann das Problem hoffentlich eingegrenzt werden. ((Zuerst einmal hoffe ich, dass überhaupt ein Problem besteht und der Verbrauch nicht normal ist ))

Lambda auch getauscht?

aus aktuellem Anlass:

süddeutsche Wanderdüne auf 800KM A7, Tacho 260 in Abwechslung mit Baustellen und 120er-Zonen: 9,9L Diesel.. recht respektabel (und das mit hochgepumptem Fahrwerk, wie ich nach Ankunft bemerkte)

Lambda auch getauscht?

 

Nein, noch nicht... ist ja auch nicht ganz billig, wenn ich mich recht erinnere. Wie gesagt, ich will jetzt mal den Bordcomputer "sichtbar" machen und dann mal schauen, ob sich ein "Verbrauchsmuster" einstellt, das evtl. Hinweise auf das Problem gibt. Trotzdem hast Du natürlich Recht - Lamda könnte ein Grund sein. Wenn Du eine zu Testzwecken für die Dauer einer Tankfüllung auszuleihen hast - gerne! ;-)

Nein, noch nicht... ist ja auch nicht ganz billig, wenn ich mich recht erinnere. Wie gesagt, ich will jetzt mal den Bordcomputer "sichtbar" machen und dann mal schauen, ob sich ein "Verbrauchsmuster" einstellt, das evtl. Hinweise auf das Problem gibt. Trotzdem hast Du natürlich Recht - Lamda könnte ein Grund sein. Wenn Du eine zu Testzwecken für die Dauer einer Tankfüllung auszuleihen hast - gerne! ;-)

 

ich glaube ich habe noch eine da, muss aber erstmal suchen

ich vermute mal das taugt genauso wenig wie alle anderen Wundermittel ;)

kann sein kann aber auch nicht :), ich meine 1,5l bis 2l Super auf 100km zu sparen wäre nicht schlecht bei einer Investition von ca.250€.

Aber es soll wirklich wirken :)

der Artikel spricht, wenn auch alt, ne klare Sprache ;)

AB

Nein, noch nicht... ist ja auch nicht ganz billig, wenn ich mich recht erinnere. Wie gesagt, ich will jetzt mal den Bordcomputer "sichtbar" machen und dann mal schauen, ob sich ein "Verbrauchsmuster" einstellt, das evtl. Hinweise auf das Problem gibt. Trotzdem hast Du natürlich Recht - Lamda könnte ein Grund sein. Wenn Du eine zu Testzwecken für die Dauer einer Tankfüllung auszuleihen hast - gerne! ;-)

 

Erwecke erstmal Deinen BC zum Leben. Ehe Du anfängst alles wild zu tauschen. Kann auch der LMM sein....

 

Also erstmal sichtbar machen, ob CE leuchtet. Dann können wir den Fehler ja mal auslesen und weitersehen...statt wild im Dunkeln zu stochern...

der Artikel spricht, wenn auch alt, ne klare Sprache ;)

AB

 

Drion Power ist nicht dabei;)

.....

da ich nicht unbedingt mit dem CD fahren muss, falls noch mal winterliche Fahrbahnverhältnisse vorherrschen sollten,

 

habe ich seit gut einer Woche wieder die Sommerhufe montiert und damit wieder deutlich mehr Fahrspass gewonnen ... das nur so nebenbei .. :tongue:

 

der Verbrauch hat sich bei 2 Tankfüllungen mit Sommerreifen bei (reset beim Reifenwechsel vor 1300 km) angezeigten 8,2 ltr. eingependelt

 

Dies entspricht tatsächlichen 8,8 ltr. / 100 km, ich bin allerdings auch meistens sehr "brav" gefahren .... :smile: ... nur 1 x kurz 230 ... :eek: :biggrin:

 

an einem Tag war z.B. Stuttgart und retour angesagt, also 100km Bundesstrasse und 600 km Autobahn ohne Stau .. :tongue:

 

und das Navi zeigte bei der Ankunft eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 125 km/h

 

(ich muss ehrlicherweise dazusagen,

daß ein gewisser StephanK dem Steuergerät etwas eingeflüstert hat, was sowohl Leistung als auch Verbrauch verbessert hat)

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