Oktober 17, 200915 j Interessant wäre sicherlich auch die Position des New-Saab in der Versicherung. Als ich damals vom 525i auf meinen 9-5 AERO gewechselt habe, sank meine VS-Prämie um über 2-Drittel
Oktober 18, 200915 j Der neue große SAAB sieht aus wie ein zu lang gelutschter Opel-Insignia-Bonbon ! Der wird wie Blei bei den deutschen SAAB-Händlern rumstehen. Niemand brauch einen großen SAAB zum Preis eines A6. Und den Individualisten sei gesagt: Aus Frankreich kommt ein sehr eigenwilliger aber charaktervoller C6, der deutlich unter 50.000 € zu haben ist. Natürlich kann der an die eigentliche Göttin (DS) nur entfernt erinnern, aber der Franzose stimuliert da doch deutlich mehr die SAAB-Fahrer Bedürfnisse: Understatement, Eleganz und Größe als der SAAB 9-5.
Oktober 19, 200915 j Damit Saab hier in Deutschland auf Stückzahlen kommt, müssen sie wieder - wie anfänglich beim ersten 9.5 - im Segment der Dienstwagenfahrer von C-Klasse, A 4, A 6, Fünfer und Dreier wildern. Um C-Klasse, Dreier und A4 rüberzuholen, müssten sie sich preislich so aufstellen, dass der Saab als "aufgeblasener" Insignia auch gerade noch ans obere Ende dieses Rahmens passt, bei den C-Klasse-Preisen müsste das eigentlich möglich sein und man lockt mit mehr Platz und besserer Ausstattung und dem unterschwelligen Claim, eigentlich eine ganze Klasse "höher" zu fahren. Um A6 und Fünfer-Käufer ranzuholen, muss schon mehr geboten werden in punkto Status und Prestige. Ob Saab diesen Spagat schafft, bleibt abzuwarten. Als "dienstlicher" E-Klasse-Fahrer würde ich den Saab nicht mit Feuerzange anfassen und beschäftige mich auch nicht mit solchem Humbug. Zumal mit dieser - wie auch mit den höher motorisierten Fünfern - viele ehemalige S-Klasse- und Siebener-Berechtigte unterwegs sind. Die rubeln sich beim nächsten Mal eher nen A 8 rein, wenn ihr Kontrollgremium das mitmacht, als einen Saab 9.5.
Oktober 21, 200915 j Der neue große SAAB sieht aus wie ein zu lang gelutschter Opel-Insignia-Bonbon ! Der wird wie Blei bei den deutschen SAAB-Händlern rumstehen. Niemand brauch einen großen SAAB zum Preis eines A6. Und den Individualisten sei gesagt: Aus Frankreich kommt ein sehr eigenwilliger aber charaktervoller C6, der deutlich unter 50.000 € zu haben ist. Natürlich kann der an die eigentliche Göttin (DS) nur entfernt erinnern, aber der Franzose stimuliert da doch deutlich mehr die SAAB-Fahrer Bedürfnisse: Understatement, Eleganz und Größe als der SAAB 9-5. Nur leider hat Citroen in der Vergangenheit mehrlmals die Optik drastisch verändert und zwar so, dass das Auslauflmodell auch wirklich alt wirkte im Vergleich zum Nachfolger, ich würde sogar noch weiter gehen, dass Citroen fas Japanischen gepflogenheiten folgt was die Modelpolitik angeht. Renault und Co. sind immer nach der Suche ihres eigenen Desigsn - und habens noch nicht gefunden.
Oktober 21, 200915 j Der C6 ist tatsächlich recht hübsch. Aber wie die meisten netten Wägelchen, vom E38 bis zum Quattroporte, fehlt einfach ein Modell mit auch nur halbwegs brauchbarem Heck. Keinen größeren Kühlschrank in den Kofferraum eines Autos zu bekommen, ist nur bei den Stoffdach-Derivaten hinnehmbar.
Oktober 21, 200915 j Das sehe ich genauso. Der Nutzwert wird viel zu oft außer Acht gelassen.Und den erwarte zumindest ICH selbst beim Cab. Dies war es auch, was mich 2001/2002 vom ZettI zum 901er brachte (Vorbelastung: seit '94 9k). 200 auf der BAB mit offenen Türen ist ja lustig ... - aber wenn man selbst für ein WE auf Rügen mit geschlossenem Dach fahren muss, weil sonst wirklich nur die Zahnbürste hinten rein paßt. macht das weniger Spaß. Da ist das 901er CV eine ganz andere Klasse und wir konnten inkl. Bettzeug, Ferssalien und vielem anderen bis hin zu 2 Kästen Selter bequem OFFEN nach NO fahren. Also, auch beim Cab werden da Ansprüche, wenn eben auch etwas weniger hohe, gestellt.
Oktober 21, 200915 j Autor Der neue große SAAB sieht aus wie ein zu lang gelutschter Opel-Insignia-Bonbon ! Der wird wie Blei bei den deutschen SAAB-Händlern rumstehen. Niemand brauch einen großen SAAB zum Preis eines A6. Und den Individualisten sei gesagt: Aus Frankreich kommt ein sehr eigenwilliger aber charaktervoller C6, der deutlich unter 50.000 € zu haben ist. Natürlich kann der an die eigentliche Göttin (DS) nur entfernt erinnern, aber der Franzose stimuliert da doch deutlich mehr die SAAB-Fahrer Bedürfnisse: Understatement, Eleganz und Größe als der SAAB 9-5. ich finde schon, daß der neue 9-5 sehr gelungen ist und SORRY aber ein Citröen ist zumindest für mich keine Alternative. Recht geb ich Dir im Pricing... man sollte nicht den Fehler machen und den großen besseren Insignia geben oder auf Audi bepreisen... das kann nicht gutgehen. Letztlich stört mich nur die Aussage bzw. die Thematik mit dem Premiumpreis... ansonsten werde ich auch dem 9-5 II treu bleiben und hoffe sogar, daß ich diesen als Firmenwagen nutzen kann... hängt halt am Preis gegenüber Audi & Co. Gruß DMB
Oktober 22, 200915 j Man sollte sich über den "günstigeren" Verkaufspreis des 9-5 II insofern Gedanken machen als das die Differenz zu den deutschen Premium Marken vermutlich über die Ersatzteilpreise wieder hereingeholt wird. Das läuft ähnlich wie bei elektrischen Zahnbürsten oder Druckern. Der Neukauf ist vom Preis her erträglich, aber gnade einem Gott, wenn man eine Ersatzbürste oder Druckerpatronen braucht.
Oktober 22, 200915 j Das läuft ähnlich wie bei elektrischen Zahnbürsten oder Druckern. Der Neukauf ist vom Preis her erträglich, aber gnade einem Gott, wenn man eine Ersatzbürste oder Druckerpatronen braucht. Letztlich ist das die alte Fiat-, Ford-, Opel-Krankheit: Man freut sich über den günstigen Einstand plus Rabatt plus günstige Finanzierung und nach zwei Jahren hat man Alteisen im Wert einer gut gefüllten Portokasse (von Fiesta, Uno/Grande Punto und Corsa mal abgesehen) da stehen. Wenn mich Privatkunden, die wirklich kein Interesse am Auto haben, sich aber einen deutschen Neuwagen leisten können, fragten, was sie sich kaufen sollen, empfahl ich ich in den 90iger Jahren einen Golf ohne übertriebene Ausstattung mit dem 90 PS-Langpleuelmotor, obwohl ich mir selbst so eine Kiste nie gekauft hätte. Da brauchte ich mir wegen des Zitterns in der Stimme bei der Frage nach dem Wertverlust keine Sorgen für später zu machen. Persönlich fuhr ich damals Alfa 164. Wertverlust wie eine Nacht in Travemünde oder Bdaen-Baden am Rouletttisch.
Oktober 22, 200915 j Persönlich fuhr ich damals Alfa 164. Wertverlust wie eine Nacht in Travemünde oder Bdaen-Baden am Rouletttisch. Lustiger Spruch....was hat es damit auf sich?
Oktober 22, 200915 j Lustiger Spruch....was hat es damit auf sich? Na, noch nie im Casino gewesen............?
Oktober 23, 200915 j Wenn mich Privatkunden, die wirklich kein Interesse am Auto haben, sich aber einen deutschen Neuwagen leisten können, fragten, was sie sich kaufen sollen, empfahl ich ich in den 90iger Jahren einen Golf ohne übertriebene Ausstattung mit dem 90 PS-Langpleuelmotor, obwohl ich mir selbst so eine Kiste nie gekauft hätte. Da brauchte ich mir wegen des Zitterns in der Stimme bei der Frage nach dem Wertverlust keine Sorgen für später zu machen. Persönlich fuhr ich damals Alfa 164. Wertverlust wie eine Nacht in Travemünde oder Bdaen-Baden am Rouletttisch. Mein Positiverlebnis hinsichtlich Wertverlust: Mein damaliger Golf IV TDI. 1998 neu gekauft für 19.700 €, nach 21 Monaten mit 53.000 km privat für 15.400 € verkloppt. Das war aber auch das einzig Positive an dem Kackfaß.
Oktober 23, 200915 j Mein Positiverlebnis war ein Fiat Panda mit 34 PS. Zum Winter 89 für DM 5.200 zur Schonung des Alfa gekauft. Ein Jahr später für DM 4.800 verkauft.
Oktober 23, 200915 j Ha! Mein Positiverlebnis - mit dem Greif: 900 II 1998 neu für 35.000 DM (!) neu gekauft - 9 Jahre und 200.000 km gefahren, gefahren und gefahren, nie im Stich gelassen worden und beim Gebrauchtsaabriokauf 2007 vom VW (!)-Händler noch 2.500 € gekriegt. Auch nicht schlecht, trotz GM, oder?! Grüße leo_klipp
Oktober 23, 200915 j Autor Hallo und guten Morgen... gerade bekam ich Post von meinem Saab-Autohaus! Was mag das wohl sein:confused:... und siehe da, das nagelneue Prospekt vom 9-5er mit einem Anschreiben vom Freundlichen. Respekt.. finde ich schon mal gut!!! O-Ton " Das Preis-/Leistungsverhältnis wird nochmals attraktiver sein als beim ohnehin schon sehr attraktiven Vorgängermodell" Verdammt, jetzt bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen! Sollte die Premiumpreisdiskussion und Positionierungsthematik in Richtung A6 nur eine Ente sein? Zum Prospekt.... leider war ich ja nicht auf der IAA aber die Karre sieht schon verdammt gut aus! Neuerungen gibt es ja bekanntlich auch ohne Ende... man geht also wieder ganz auf Vorsprung durch Technik:eek:... ähm... oder so ähnlich! DriveSense, Allrad, EcoPower, Sicherheit, Komfort, Handling/Spur- und Einparkhilfen etc. sowie Headup werden hervorgehoben. Grundsätzlich fand ich die Post vom Händler klasse, auch wenn ich nicht gleich losrenne und meine 2008er Chrombrille eintauschen werde... aber... nur so geht es! Heran an die besten Kunden überhaupt... die treuen Bestandskunden und Ehemaligen! Ich werde das Auto auf jeden Fall asap auf eine Probefahrt entführen. Gespannt bin ich auch auf den Kombi. ... und dann bin ich ja noch gespannt, was damit gemeint war.... Preis-Leistung noch attraktiver als beim Vorgänger
Oktober 23, 200915 j Da der C6 hier schon öfters angesprochen wurde. Sicherlich ein toller Wagen den ich zumindest optisch dem neuen 9-5 sofort vorziehen würde. Aber Citroen hat den Fehler gemacht den Wagen preislich zu weit oben zu positionieren. Das darf Saab nicht machen. Selbst wenn es massig Rabatte gibt, viele gehen gar nicht erst in den Verkaufsraum da sie evtl. 50t€+ (Listenpreis) für einen Saab oder Citroen nicht ausgeben wollen. Für das Geld könnte man sich dann auch eins der deutschen 'Premiummodelle' kaufen, die haben dann auch noch ein größeres Prestige (Soll für manche recht wichtig sein:tongue:). Und wenn ich recht informiert bin ist der Listenpreis gerade für Firmenwagen interessant.
Oktober 23, 200915 j Für das Geld könnte man sich dann auch eins der deutschen 'Premiummodelle' kaufen, die haben dann auch noch ein größeres Prestige (Soll für manche recht wichtig sein:tongue:). Zu dem Thema Prestige/Image las ich soeben was: "Das Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung hat versucht, Prestige in Zahlen zu kleiden. Ergebnis: Mini-Kunden liegt offenbar am meisten an ihrem Auftritt. Basierend auf einem gleichwertig ausgestatteten Toyota -Modell sind sind sie bereit, einen satten Aufschlag von 50% zu zahlen. Es folgen Saab-Fahrer mit 40%, Mercedes- (37%), BMW- (31%), und Audi-Kunden (22%).
Oktober 23, 200915 j Aber Citroen hat den Fehler gemacht den Wagen preislich zu weit oben zu positionieren. Das darf Saab nicht machen. Selbst wenn es massig Rabatte gibt, viele gehen gar nicht erst in den Verkaufsraum da sie evtl. 50t€+ (Listenpreis) für einen Saab oder Citroen nicht ausgeben wollen. Die ausländischen Hersteller können ihre Modelle der gehobenen Mittelklasse in D preislich positionieren wie sie wollen: Diese Klasse bleibt hierzulande fest in deutscher Hand. Die Schweizer z.B. haben weniger Hemmungen, größere Summen für nicht-deutsche Fahrzeuge der gehobenen Mittelklasse und Oberklasse hinzulegen.
Oktober 23, 200915 j @ Südschwede: Meine Aussage sollte sich auch nur auf D beziehen, ist, denke ich, der größte und wichtigste Markt für diese Art von Autos. Sorry, hatte ich nicht richtig kenntlich gemacht.
Oktober 23, 200915 j Ich habe zwar keine Post von meinem Alt-Saab-Händler bekommen (den gibt es nämlich nicht mehr, nachdem er dank GM nur noch zum Korea-Chevrolet-Händler degradiert wurde ), aber von BMW. Und die haben beim 5er jetzt, wie vorher schon Skoda mit dem Superb ein langzeitiges Saab-Alleinstellungsmerkmal aufgegriffen, das GM leichtfertig über Bord geworfen hat: die Heckklappe!. Auch wenn ich nicht täglich Sofas und Kühlschränke einlade, ist ein 901 CC oder 9K CC/CS eine elegante Limosine, die auch für sperrige Güter unübertroffen ist. Deshalb habe ich noch einen 9000 Anni gekauft, obwohl es schon den 9-5 gab und der 9-5-Kombi schon bekannt war und ich bereue es bis heute nicht. Und erst die Augen der schon viel zitierten Nachbarn, was ich alles einladen kann, was in deren "Großraumlimousine" Cayenne nicht unterzubringen ist und trotzdem keinen Kombi mit Nutzfahrzeugsscharakter zu fahren.
Oktober 25, 200915 j Nochmal zu 9-5 und A6. Dazu schreibt Carmagazine.uk: Saab is pitching the new 9-5 squarely into Audi A6 territory. They reckon the segment is worth 1.2 million cars a year – and they want to snaffle a 3% market share of that. Also 36 000. Wo kommen jetzt nur die noch fehlenden 79 000 für die schwarzen Zahlen her ?
Oktober 28, 200915 j Und die haben beim 5er jetzt, wie vorher schon Skoda mit dem Superb ein langzeitiges Saab-Alleinstellungsmerkmal aufgegriffen, das GM leichtfertig über Bord geworfen hat: die Heckklappe! Moin, man könnte seenweise Tränen vergießen, nur nutzt das nichts. Ich glaube kaum, dass die Zielgruppe von 5er GT, A5 Sportback etc. nur der Heckklappe wegen zu Saab gewandert wäre. Die achten schön darauf, innerhalb ihrer peer-group nicht zu sehr aus dem Rahmen zu fallen und sich trotzdem von Nachbars X5, Cayenne oder sonstwas abzugrenzen. Saab? Shocking, da ist der Rechtfertigungsdruck viel zu hoch . Nebenbei bemerkt, empfinde ich insbesondere die Heckpartie des 5 GT wie auch die des X6 als designtechnische Herausforderung für meine geschmackliche Toleranz . Der Skoda Superb überzeugt mich insgesamt nicht mit seinem Design, Heckklappe hin oder her. Ich mochte zwar Kombis immer etwas lieber als Limousinen, das Kombiheck des 99 und des 900 I finde ich göttlich. Bei der Vorstellung des 9k CS hatte ich zunächst Schwierigkeiten, mit der schmalen Front und dem hohen Heck. Nun erfreue ich mich trotzdem jeden Tag wieder gern daran. Lange Rede kurzer Sinn: Das Gesamtpaket muss bei Saab stimmen, dann kann gern auch ein Fließheck dabei sein. Vermutlich dürfte der Marktanteil zwischen Kombi und Limousine so gering sein, wie bei den immer wieder presselautstark geforderten 6-Zylinder Benzinmotoren . Alles andere werden wir sehen, wenn der Hoffnungsträger in den Verkauf geht. Wenn dann noch Begleitmodelle dazukommen (SportCombi, kleine Baureihe, xyz) dann könnten auch Stückzahlen für schwarze Zahlen zusammenkommen. Bis dahin Gruß vom Troll
Oktober 28, 200915 j Autor Nochmal zu 9-5 und A6. Dazu schreibt Carmagazine.uk: Saab is pitching the new 9-5 squarely into Audi A6 territory. They reckon the segment is worth 1.2 million cars a year – and they want to snaffle a 3% market share of that. Also 36 000. Wo kommen jetzt nur die noch fehlenden 79 000 für die schwarzen Zahlen her ? ach man Tina ... und ich hatte mcih schon über den Brief und den Satz "attraktiveres Pricing als beim Vorgänger" auf absolute Discountpreise gefreut und jetzt kommst Du damit! Ich könnte heulen Ich meine... o.k.... sie können ihn ja ins A6 Territorium pitchen aber bitte nicht vom pricing her! Da würde meine geliebte schwedische Automarke nämlich ganz ordentlich den KÜRZEREN ziehen. Das Auto mag super sein, toll aussehen aber für einen BMW, Audi etc. Kunden ist einfach für einen Premiumpreis zu viel OPEL drin... und niemand, der Premiumklasse fährt und das auch nach außen darstellen möchte, wird dieses Argument für sich bei Seite schieben, nur weil das Auto toll ist. Image spielt da eine gewaltige Rolle und es bleibt der Beigeschmack, für einen aufgepumpten Insignia zu viel bezahlen zu müssen. Positionierung geben A6 & Co. ja aber zu deutlich anderen Preisen... dann kann Saab den Turnaround schaffen. Wie gesagt... die wollen ja nicht nur so Spinner wie mich oder Andere überzeugen, sondern auch mal Neu- oder Altkunden.
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