Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Sieht das so aus?

ja, das sind sie.

Habe sie erstmal mit dem dicken Teil oben eingebaut. Heute meinten anwesende Autoleute, so würde das dünne Teil zu sehr gequetscht. Außerdem gehöre die Schrift immer nach oben - also dickes Teil nach unten. Geändert, hmm

Mist, werde ganz konfus.

Im entlasteten Zustand auf der Bühne, wenn das dünne Stück unten ist, sieht es so aus, als würde es zu sehr gequetscht und so nicht lange halten. Andererseits meine ich, daß die Stöße im Lenkrad etwas stärker sind (wenn das dünne Teil oben ist)

• Antworten 91
  • Ansichten 7,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

http://www.saab-cars.de/attachments/900-ii-9-3-i/125272-9-3-powerflex-powerflexquerlenkerstrebe3.jpg

Das ist zwar jetzt totaler Quatsch, aber auf Verkaufsbildern sind die immer in dieser Anordnung zu finden. :tongue:

Was zum Schluss noch leicht verwirrend ist, die Schrift auf dem kleinen Rand ist auf dieser Weise falschrum (schwer erkennbar auf Bild1 Post#23. Oder ist es doch richtig rum). Soll aber nichts heißen.

Beschriftet sind auch beide Teile. Also der separate Ring gehört ganz bestimmt nach oben..

PowerflexQuerlenkerstrebe3.jpg.10401692ce32cdd442f95403d86e9c3f.jpg

ist ja leider keine Montageanleitung dabei.

Versuche mir die wirkenden Kräfte vorzustellen: beim Beschleunigen ziehts nach vorne schräg unten, beim Bremsen staucht's - außer bei Vollbremsung - auch von vorne schräg unten. Muß deshalb oben mehr "Speck" sein?

Gehört diese Befestigungsschraube dann eigentlich mit zu denen, welche man erst fest anziehen soll wenn der Wagen auf dem Boden steht?

Habe ich damals so nicht gemacht und die dünnen Metallhülsen sahen an den Enden nach der groben Aktion auch nicht mehr so dufte aus. Vieleicht sind die bei mir deshalb auch irgendwann wieder fällig. Die '''Hülsen''' bei Powerflex sehen unverwüstlich aus.

auch gute Frage.

Gehe aber beinahe davon aus, weil die versteckte Mutter und die lange Schraube bei entlastetem, schräg stehendem Querlenker etwas verschränkt sind.

Dick musst oben. Hatte das damals auch gefragt. Es gibt andere stellen da ist dann oben und unten gleich viel Material. Also nicht konfus machen lassen.
Dick musst oben. Hatte das damals auch gefragt. Es gibt andere stellen da ist dann oben und unten gleich viel Material. Also nicht konfus machen lassen.

Definitiv?

Das bedeutet, ich montiere die jetzt wieder um und zum dritten - und hoffentlich letzten Mal

Habe jetzt eine Mailanfrage an powerflex geschickt.

Der Originale Bogenamrm/Strebe/etc. hat auch eine asymetrische Buchse. Ich meine oben länger. Dem würde auch deses Bild recht geben: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/fahrwerk-lenkung/aufhaengung/achslenker/strebe-querlenker-links/1005554/?bi=777e14d4f5522bf4a42239e8b3c19a8a

- - - Aktualisiert - - -

Im entlasteten Zustand auf der Bühne, wenn das dünne Stück unten ist, sieht es so aus, als würde es zu sehr gequetscht und so nicht lange halten.
Und unten oben bzw. zum Lenker vom Lenker weg ist doch das gleiche. Bei dem asymmetrischen Aufbau wird eine Seite immer mehr gequetscht. Je nach dem ob der breite Ring nun oben oder unten ist ist es einmal unten zum Lenker oder oben vom Lenker weg. Letzteres sieht man nur nicht so gut.
Der Originale Bogenamrm/Strebe/etc. hat auch eine asymetrische Buchse. Ich meine oben länger. Dem würde auch deses Bild recht geben: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/fahrwerk-lenkung/aufhaengung/achslenker/strebe-querlenker-links/1005554/?bi=777e14d4f5522bf4a42239e8b3c19a8a

:top: das überzeugt, danke Flemming!

Gehört diese Befestigungsschraube dann eigentlich mit zu denen, welche man erst fest anziehen soll wenn der Wagen auf dem Boden steht?
Nein weil sie nicht um die Schraubachse verdreht werden so wie die Buchse vom Querlenker zum Fahrwerksrahmen. Ich fand es allerdings hilfreich den Arm erst mal vom Querlenker getrennt oder selbigen vom Federbein getrennt einzubauen so das die Lenker in der Wagen sind. Dann läst sich die Schraube samt den Federhülsen sauber einfädeln (geht das sonst überhaupt vernünftig?). Dann leicht festziehen und wenn alles zusammen ist dann auf Moment anziehen.

Und unten oben bzw. zum Lenker vom Lenker weg ist doch das gleiche. Bei dem asymmetrischen Aufbau wird eine Seite immer mehr gequetscht. Je nach dem ob der breite Ring nun oben oder unten ist ist es einmal unten zum Lenker oder oben vom Lenker weg. Letzteres sieht man nur nicht so gut.

Das dachte ich auch, als heute morgen all die Schlaumeier auf mich einredeten

Das dachte ich auch, als heute morgen all die Schlaumeier auf mich einredeten

viele fragen könntest du dir selbst beantworten, 1. durch zuhören,2. durch überlegen,3. scheinst du in der tat deine vieeeelen km auf der hebebühne mit hängender Achse zu absolvieren.......:puke:

haben die poverflex diese atacke überlebt?.........wenn ja! mach dir mal über die gummimanchette der Traggelenke gedanken....

viele fragen könntest du dir selbst beantworten, 1. durch zuhören,2. durch überlegen,3. scheinst du in der tat deine vieeeelen km auf der hebebühne mit hängender Achse zu absolvieren.......:puke:

haben die poverflex diese atacke überlebt?.........wenn ja! mach dir mal über die gummimanchette der Traggelenke gedanken....

heute nacht um halb 2 aus Wilhelmshafen zurückgekommen-dann Termin um halb 8 - war nur körperlich anwesend, ansonsten :sleep:.

- Die Powerflex wollten sooo nicht rein, aber andersrum mit dünner Seite nach unten, gings ja auch nur schwer.

- Gummimanschetten/Traggelenke? Jetzt unter Spannung?

Mal sehen, die paar bisherigen Km haben die Teile hoffentlich überstanden.

@flemming hat dir erneut beschrieben wie der bogen verbaut wird, hinweis........vor fest kommt stütze...............gute nacht ..........;-)

bei powerflex ist die vorspannung nahezu egal.. da sie mit einer art kupferpaste in die lenker reingedrueckt werden.. das geht butterweich..

somit ob man sie erst festdreht wenn sie runtergelassen sind.. oder ob man es direkt macht und die buchsen drehen sich wenn der wagen dann sitzt is egal..

habe ich ebenfalls damals beim powerflex vertrieb nachgefragt..

mein lieber Achim, du weißt, daß diese Buchsen nur ein Bestandteil einer größeren Sache sind: Vibrationen - Vorderachse. Fehler passieren. Immerhin mache ich sie ja selten selber.

Für die Mitlesenden: um der Vibrationen im Vorderwagen Herr zu werden, wurden bereits Domlager, Kugellager, Stoßdämpfer, Querlenker, Querlenkerstreben (PU Buchsen), Reifen (auf Null gewuchtet) erneuert. Weiter geht die Suche bei den Antriebswellen und Bremsscheiben. Damit nicht gleich sowas kommt, wie "hätte ich aber . . . . ": an keinem der relevanten Teile konnte von den Fachleuten ein Defekt erkannt werden - aber Fakt ist, es vibriert. Also wird eins nach dem anderen durchgetauscht.

bei powerflex ist die vorspannung nahezu egal.. da sie mit einer art kupferpaste in die lenker reingedrueckt werden.. das geht butterweich..

somit ob man sie erst festdreht wenn sie runtergelassen sind.. oder ob man es direkt macht und die buchsen drehen sich wenn der wagen dann sitzt is egal..

habe ich ebenfalls damals beim powerflex vertrieb nachgefragt..

mag sein,.......... ich rede vom stahlrohr mittig, welches sich bei entlasteteten lenker, in den taschen des hilfsrahmen besser setzen kann und nicht eventuell noch verkantet.

ah ok dann falsch verstanden..

jop geht dann besser.

mein lieber Achim, du weißt, daß diese Buchsen nur ein Bestandteil einer größeren Sache sind: Vibrationen - Vorderachse.

Hätte man da nicht eben so gut originale Buchsen verbauen können? :o

So wie das Auto original war, war doch damals auch alles gut.

Also seit neuestem, wenn ich Vibrationen Vorderachse höre, denke ich direkt an Kandidat Differential. :tongue:

Eigentlich sind die Hülsen ein alter Hut. Aber von Reparaturen diesbezüglich habe ich hier nie etwas gelesen. Nagut, bin auch noch nicht lange angemeldet. :tongue::tongue::confused:

Hätte man da nicht eben so gut originale Buchsen verbauen können? :o

So wie das Auto original war, war doch damals auch alles gut.

Eigentlich sind die Hülsen ein alter Hut. Aber von Reparaturen diesbezüglich habe ich hier nie etwas gelesen

ja war nach der damaligen Revision gut. I.l.d.letzten Z. machte sich aber neben erwähnten Vibrationen häufiges Knarren und Knarzen bemerkbar. Da kam die Idee, wenigstens diese hinteren Buchsen an den Querlenkerstreben, die die höchsten Kräfte erfahren, mal auf PU umzurüsten. Nun kam diese Montagefrage dazu.

Nachdem die rissigen Buchsen und Domlager erneuert sind, ist das Knarren weg, leider noch nicht die Vibrationen.

Das dickere Ende gehört nach oben.

Hier die originale Antwort von Powerflex:

Many thanks for your email.

The original bush has an offset bush meaning that one side is longer than the other.

Our bush mirrors this by being thicker one side.

Our bush should fit with the thicker part where the longer part of the original bush fitted.

I hope this helps.

Kind Regards

James Bourn ~ Sales Manager

EPTG Ltd

POWERFLEX

7 Union Buildings

Wallingford Road

Uxbridge

UB8 2FR

ENGLAND

Tel: (+44) 01895 460033

Fax: (+44) 01895 520095

sales@powerflex.co.uk

www.powerflex.co.uk

www.facebook.com/powerflex.bushes

was anderes wurde hier nie gesagt :)
ich selbst habe ja auch alles ausgetauscht. und stand damals auch vor der frage..

es kommen die dicken langen teile immer nach unten und der ring von oben dann..

wurde mir so bei der firma erklaert bei der ich alles gekauft hatte.

genau das

stimmt nicht ganz und wurde bestimmt falsch verstanden...;-)

Na ja, im Zweifelsfall hilft es sich den Kram vor dem zerlegen anzusehen oder sogar Photos zu machen. Dann sieht man ja, wie es sein sollte.

naja @ flemming ohne nun genauer darauf einzugehen, ob oben oder unten, hier ging es darum das richtig verbaut war, aber nichtkenner es als falsch erachteten u umdrehten....

davon abgesehen, kenne ich einen FSH in HH, welche beim 9-5 hinterachse, die dinger auch schon falsch eingesetzt hatten.............

folge waren 3x neue hinterräder,3x achsvermessung und keine kostenübernahme sondern ein erweiterter kostenvoranschlag über 800€ für weitere angeblich def buchsen!!

..;-) wir sind eben alle nur menschen!

und nein ich gebe den namen der werkstatt auch nicht per PN weiter!!

Ich vestehe das einfach nicht. Man sieht es doch beim Ausbau und wenn man das Teil in der Hand hat, das oben das längere Stück zu sehen ist. Warum sollte es bei powerflex plötzlich unten sein, da komm ich nicht mit :frown:
Ich vestehe das einfach nicht. Man sieht es doch beim Ausbau und wenn man das Teil in der Hand hat, das oben das längere Stück zu sehen ist. Warum sollte es bei powerflex plötzlich unten sein, da komm ich nicht mit :frown:

der Hergang erklärts aber: in einer Werkstatt wurde die Strebe ausgebaut. Nach Entfernen der alten, brüchigen Buchse wurde die neue Powerflex eingebaut.

Eine Woche später - ich bin viel unterwegs - war der Wagen wegen einer anderen Sache in einer anderen Werkstatt.

Dort erschraken sich die Mechaniker über das, was sie an dem Wagen auf der Bühne von unten sahen und meinten, das müsse umgehend geändert werden.

Nachvollziehbar ist es erstmal, aber den Sitz der Buchse kann man ja erst beurteilen, wenn der Wagen wieder auf eigenen Beinen steht, sprich die Querlenker nicht mehr soooo schräg nach unten hängen.

Auf dem Foto sieht man, daß die Buchse vorne unten schon ziemlich gequetscht ist. Diese dramatische Optik ist aber im entlasteten Zustand weg.

[ATTACH]74707.vB[/ATTACH]

Buchserichtigmontiert.jpg.c53068d3525e3545e2c7958ad23203b2.jpg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.