Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

 

bin nach 2 Jahren ohne 9000erab nächste Woche wieder stolzer Besitzer eines 9000CS ecopower.

 

Die Leistungen des ecopower sind in Ordnung aber .....

 

Ich habe hier im Forum nachgesucht, alles was ich gefunden habe war ein Hinweis aus 2003 in Richtung

 

"Hirsch". Gibt es auch andere Möglichkeiten ein paar PS mehr zu entlocken ? Das Auto ist EZ 05/1994 mit 160 TKM.

 

Desweiteren bringt es etwas ( außer Optik ) an der Hinterachse die Spur etwas zu verbreitern, ohne

 

Umbauarbeiten am Kotflügel vornehmen zu müssen ? Wenn ja, wieviel mm pro Seite wären in Ordnung ?

 

Danke für Antworten :smile::smile::smile:

platee100

Na,

 

dann hast Du aber schlecht gesucht...:biggrin:

 

 

Du kannst den rel. einfach in einen FPT umwandeln. Trionic umprogrammieren, APC-Ventil nachrüsten und schon hast Du 200 PS (beim 2,3er)

moin.

also zur Leistung kann ich nix sagen, da werden sich bestimmt noch die Spezis melden...

 

Zur Spurverbreiterung hinten: geht, bringt aber aussern Optik noch ein geändertes Fahrverhalten mit sich.

Dadurch das Du die hintere Spur verbreiterst änderst Du die Fahrwerksgeometrie, die Herren Ingenieure haben sich nämlich beim Verhältnis vorne/hinten was gedacht...

Ob sich das beim 9000 sehr negativ auswirkt kann ich nicht sagen, wenn dann rate ich aber aus VW-Erfahrungen zu Spurverbreiterung vorne und hinten, und zwar gleich...

Im Motorsport wird bei Hecktrieblern gern die hintere Spur verbreitert um weniger zu übersteuern, da gelten aber auch andere Regeln...

Desweiteren bringt es etwas ( außer Optik ) an der Hinterachse die Spur etwas zu verbreitern, ohne

 

Umbauarbeiten am Kotflügel vornehmen zu müssen ? Wenn ja, wieviel mm pro Seite wären in Ordnung ?

 

Danke für Antworten :smile::smile::smile:

platee100

 

Würde ich sein lassen.

 

Ohne Karosseriearbeit an den Kotflügeln gehen glaube ich eh nur 15 mm pro Seite...

noch ein geändertes Fahrverhalten mit sich.

Dadurch das Du die hintere Spur verbreiterst änderst Du die Fahrwerksgeometrie, die Herren Ingenieure haben sich nämlich beim Verhältnis vorne/hinten was gedacht...

 

 

 

richtig

 

kurz und knapp hinten spurplatten vorne keine fährt sich richtig schei...... :-)

Hallo,

Zum Fahrverhalten:

Bitte Dämpfer gegen 4 neue Originale von Sachs aus dem Serien- oder besser Aerofahrwerk tauschen; ein weiterer Fortschritt soll der Tausch gegen gelbe Koni-Dämpfer bringen. Hierzu liefert die Suche einige Beiträge.

Zusätzlich mindestens die Querlenkerlager an der Vorderachse tauschen, am besten Fahrwerk komplett revidieren.

 

Zum Look:

Mit Spurplatten kenne ich mich nicht aus, ich würde hier als Verfechter des natürlichen Looks höchstens breiter bauende Saab-Felgen verbauen. Spurplatten usw gehören meiner persönlichen Meinung nicht an einen Saab.

 

Zur Leistung:

Wie turbo9000 das schon beschrieben hat kannst Du den 2,3Liter Ecoturbo recht einfach mittels des FPT-Steuergerätes und APC-Ventil auf 200PS bringen.

Darüber hinaus bieten einige Tuner, zB speedparts, maptun, Hirsch, skr-performance beliebige Tuningstufen für fast jeden Leistungsbedarf.

 

Grüße

Im Motorsport wird bei Hecktrieblern gern die hintere Spur verbreitert um weniger zu übersteuern, da gelten aber auch andere Regeln...

 

Das ist durchaus übertragbar auf den 9000. Breitere Spur hinten = weniger Übersteuern heißt bei einem Fronttriebler wie dem 9000 (der normalerweise kein Übersteuern zeigt), dass sich das Fahrverhalten von leichtem Untersteuern in deutliches bis hin zu massivem Untersteuern verändert. Also schließe ich mich den Vorrednern an: Sein lassen!

  • Autor

Danke für die Beiträge!

 

Hallo,

 

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Darüber bin ich in diesem Forum immer wieder erstaunt.

 

Die Spurverbreiterungen werde ich lassen. Mein damaliger auch 94er 2,3i CSE lag schon ganz gut mit neuen Dämpfern auf der Straße.

 

Zum Thema mehr Leistung werde ich erstmal etwas über Trionic und APC lesen, wobei ich der Meinung

war, der Ecopower hätte auch beides ? Aber so genau kenne ich mich mit diser Technik auch nicht aus.

 

Außer das in einem unserer verblichenen 900er APC unter dem Zeiger der Ladedruckanzeige im Armaturenbrett stand ( wenn ich mich recht entsinne )

 

Gruß platee100

1) Die Spurverbreiterungen werde ich lassen. Mein damaliger auch 94er 2,3i CSE lag schon ganz gut mit neuen Dämpfern auf der Straße.

 

2) Zum Thema mehr Leistung werde ich erstmal etwas über Trionic und APC lesen, wobei ich der Meinung

war, der Ecopower hätte auch beides ? Aber so genau kenne ich mich mit diser Technik auch nicht aus.

 

1) Sehr gut

 

2) Nee, APC hat der nicht (der Ecopower sollte nichtmal eine Ladedruckanzeige haben, die eigentlich auch nachgerüstet werden sollte, um es komplett zu haben). Trionic hat jeder 9000er ab 94, nur nicht immer die passende FPT software.....und die 200 PS des FPT reichen eigentlich schon sehr gut aus...

  • Autor
1) Sehr gut

 

2) Nee, APC hat der nicht (der Ecopower sollte nichtmal eine Ladedruckanzeige haben, die eigentlich auch nachgerüstet werden sollte, um es komplett zu haben). Trionic hat jeder 9000er ab 94, nur nicht immer die passende FPT software.....und die 200 PS des FPT reichen eigentlich schon sehr gut aus...

 

Das ist richtig, eine Ladedruckanzeige existiert nicht. Die 200 PS reichen auch. Jetzt müßte ich natürlich fragen woher die passende Software kommt und wer sie einspielt.:smile:

 

Gruß platee100

Hallo

 

Das mit der Software kann ich dir machen!!!

BPV (APC) Ventil und Ladedruckanzeige kannst du auch vom mir haben.

 

Gruss

Aeroman

Langener SAABfahrer

www.saab-langen.at

In Deutschland geht das auch, bei mir z.B. :smile:

 

Kann ein komplettes Paket mit allen nötigen Teilen und Anleitung bieten.

 

VG

Stephan

von mir kannste dann auch noch ein FPT-Schild haben...:biggrin:

ist ja wie auf'm basar hier :biggrin:

 

sauber!

..und ich hätte ne Ladedruckanzeige! :smile:

 

Vizilo

Und ich das "turbo" Schild für den Kühlergrill...:biggrin:
....kann ich dir machen!!!

.....kannst du auch vom mir haben.

 

In Deutschland geht das auch, bei mir z.B. :smile:

 

von mir kannste dann auch noch ein FPT-Schild haben...:biggrin:

 

ist ja wie auf'm basar hier :biggrin:

 

..und ich hätte ne Ladedruckanzeige! :smile:

 

Und ich das "turbo" Schild für den Kühlergrill...:biggrin:

 

und ich ? :redface:

 

 

ich mach für Dich die Probefahrt....:biggrin: :tongue:

 

 

ich mach für Dich die Probefahrt....:biggrin: :tongue:

 

Neiiiiiiin!!! :ahhhhh: :biggrin:

Neiiiiiiin!!! :ahhhhh: :biggrin:

 

was willst Du mir damit eigentlich genau sagen ? :s: :hmmmm2: :flute::flute::flute: :biggrin::biggrin::biggrin:

 

Mannomann, was muss ich für einen schlechten Ruf haben..... :cool: :redface:

  • Autor

Vielen Dank für

 

die vielen Antworten. Leider muß die Geschichte bis ins nächste Jahr warten, da im dunklen Halbjahr das Cabrio gepflegt und mit teils schon vorhandenen Teilen versorgt werden muß.

 

Für 2010 im 2ten Halbjahr ist auch wieder ein Treffen im Raum Wiesbaden geplant:biggrin:

 

Danke nochmal und Gruß platee100

was willst Du mir damit eigentlich genau sagen ? ....

Mannomann, was muss ich für einen schlechten Ruf haben..... :

 

Einfach zu teuer:

Die Bussgeldbescheide gehen an den Fahrzeughalter.:cool:

Also ich nehm das Ventil, das Schild und gewähre sogar ne Probefahrt ;)
... Leider muß die Geschichte bis ins nächste Jahr warten...

 

wieso denn das? hast doch alles beisammen!

jetzt wart mal noch ein bisschen dann meldet sich noch einer der den wagen nach westfalen karrt:biggrin:

was willst Du mir damit eigentlich genau sagen ? :s: :hmmmm2: :flute::flute::flute: :biggrin::biggrin::biggrin:

 

Mannomann, was muss ich für einen schlechten Ruf haben..... :cool: :redface:

Nix für unstrut! Aber irgendwie fiel mein Blick gerade auf Dein Benutzerbild. :rolleyes: :five:

 

Vizilo

Nix für unstrut! Aber irgendwie fiel mein Blick gerade auf Dein Benutzerbild. :rolleyes: :five:

 

Vizilo

 

gibs doch zu, Du hast hier im OT-Fred mitgelesen, wie z.B. mein damaliger anderer Schwede nach einiger Zeit ausgesehen hat :biggrin:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.