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Nabend allerseits, ich habe an meinem Neuerwerb 11/88er Vollturbo etwas komisches entdeckt und hier in der Suche nichts gefunden: Am Drosselklappengehäuse geht ein Unterdruckschlauch Richtung Zündverteiler. Und dann gibt es ein zweites Metallröhrchen, auf dem steckte ein Schlauch, der auf dem Kühlwasserentlüftungsmessingröhrchen steckt, was ja Blödsinn ist. Auf dem angehängten Foto ist auf dem besagten Zweitröhrchen ein Blindstopfen zu sehen, es gibt aber auch Fotos (z.B. in der Bedienungsanleitung), da scheint dort ein Schlauch angeschlossen zu sein. Kann mir jemand etwas dazu sagen/schreiben? Danke!

 

Gruß Hagen

Da gibt es einige Varianten. Aber grundsätzlich muß dort kein Schlauch fehlen. Hier mal zum Vergleich:

 

http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=11857&d=1178822016

der Schlauch uf dem Entlüfternippel ist ja quasi ein Stopfen...

!. Zündverteiler

2. ventil des Aktivkohlebehälters (Kat, bis 88)

2. und 3. mit T-stück an die Abgasrückführung (ohne Kat )

Jetzt hab ich noch ne andere Frage :tongue:! Wozu sind die beiden roten Kabel, die zu dem Wasserschlauch führen? Ist da ein Temperaturfühler drin? Die liegen bei mir lose rum. :rolleyes:
Jetzt hab ich noch ne andere Frage :tongue:! Wozu sind die beiden roten Kabel, die zu dem Wasserschlauch führen? Ist da ein Temperaturfühler drin? Die liegen bei mir lose rum. :rolleyes:

 

Thermoschalter für den 2. Kühlerlüfter.......

...temp-fühler der klima, die bei einer gewissen kühlmitteltemperatur abschaltet - wenn du keine klima hast, dann sind die kabel nicht angeschlossen...
Thermoschalter für den 2. Kühlerlüfter.......

 

...??? der läuft bei klima-betrieb doch immer...

...??? der läuft bei klima-betrieb doch immer...

 

 

Ok, ich dachte ich hätte das Dingen mal nachgemessen.... Mir war als wäre er im kalten Zustand "offen" gewesen :confused:

Wenn es dem Kühlsystem zu warm wird, dann schaltet die Klimaanlage aus.
Ok, ich dachte ich hätte das Dingen mal nachgemessen.... Mir war als wäre er im kalten Zustand "offen" gewesen :confused:

 

...mhh...eigentlich sollte der erst bei einer kühlmitteltemp von ca. 115 grad öffnen...

Wenn es dem Kühlsystem zu warm wird, dann schaltet die Klimaanlage aus.

 

...mhh...eigentlich sollte der erst bei einer kühlmitteltemp von ca. 115 grad öffnen...

 

Ok, dann ist meine Erinnerung da wohl etwas trüb.......

  • Autor

Danke Jungs!

 

@Marbo: an meinem Softi ist auch bloß ein Schlauchanschluss dran - für den Zündvert.

 

@hft: ja, der Entlüfternippel ist ne Blindschaltung. Aber eben recht komisch. Ich dachte bloß, jemand hat evtl. den Schlauch irgendwo drangesteckt. Ich werde den Entlüfter einfach bissl öffnen - da habe ich ne prima Wassereinspritzung.

Noch ein Bild (Technik ist Mj. 89):

 

http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=39612&stc=1&d=1257802424

 

Hier ist es wie in Deinem Beispiel. Der 2. Nippel wurde später weggelassen.

900TU89.jpg.0e00d8483beb848d3191f77c5078c9ef.jpg

  • Autor

Genau. Na ich werde mir einen schönen Stöpsel basteln...

N8

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