Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Leute

bin neu hier und möchte eigentlich nur wissen, ob bei einem Saab 9-3II T Aero, Bj.2006 der ölfilter genauso zu tauschen ist, wie bei den alten Saab´s, sprich ausdrehen und den neuen reindrehen, oder muss man dabei auf irgendwas besonderes achten?

Wenn ich schon bei dem Thema bin, könnt ihr mir sagen, welches Öl wirklich für Aero das beste wäre?:redface:

Danke vorab für eure Antworten.

Hallo!

Der hat keinen klassischen Ölfilter,sondern eine Patrone,sitzt unter der Motorverkleidung rechts,sieht so aus wie ein kleiner runder Luftfilter,aufschrauben,rausnehmen,neuen einsetzen,zuschrauben,fertig.

Als Motoröl nehme ich Mobil 1 0-W40.

Gruß,Thomas

• Autor

Hallo

Danke Thomas. Hast mir wirklich weiter geholfen.

Hiermit schließe ich das Thema.

Wenn Du einen 4-zylinder Aero hast, dann gerne!

Frage :warum 4Zylinder...wo ist der unterschied bei einem 6 ender ?

den ich habe.anderer Filter..anderes Öl ?

Hallo!

Habe im WIS keine gravierenden Unterschiede ausmachen können,ausser anderer Anordnung der Ölfilterpatrone,etwas mehr Ölvolumen,Spezifikation des Öles ist auch gleich.....

Gruß,Thomas

gibts da nicht eine dichtung bei der ölwanne die beim ölwechsel getauscht werden sollte? hab da was von gehört, das es da manchmal probleme geben kann sodass das öl nicht gscheit zirkuliert
  • 5 Monate später...
  • Autor

Hallölchen. Hier eine Frage zum Ölwechsel. Wenn ich selber das Öl wechsele, kann man über SID den Zähler des Intervalls auf 100% stellen oder kann man dies nur über Tech2 zurückstellen? Habe im Menü nichts mit zurückstellen gefunden.

Danke

Hallo!

Laut WIS nur mit Tech II zurückzustellen.

Gruß,Thomas

• Autor
Oh je....muss dann zur Werkstatt

Dauert keine fünf Minuten........

Gruß,Thomas

Dauert keine fünf Minuten........

Gruß,Thomas

Aber der Weg zum Freundlichen ne Stunde :biggrin:

Moin Ihr´s also ich hab ausversehen meine Öqualität auf 100% zurückgesetzt... mit der Taste Clear oder

wie die heißt.

gruss aus der Heidel

• Autor
Als die große Inspektion angezeigt wurde, war auch ein Menü ,,Zurückstellen,, auch zum Anwählen da. Wenn es mit clear Taste auch geht, ist ja perfekt:biggrin:

*Mal ne Öl-Frage dazwischenwerf*

Welches Öl muss den in den 1.9 TiD mit 110kw rein?

Hallo!

Im WIS stehen 0-W30,0-W40,5-W30 oder 5-W40 das der Qualitätsanforderung GM-LL-B 025 entspricht......

Gruß,Thomas

D.h. ist kann das Mobil-1 nehmen, dass ich auch in meinem 9-5 AERO verwende - oder

gruss

andreas

• 3 Wochen später...

meine lieben

mein aero hat sich nach 8000 km in meiner hand neues öl verdient... war vorher wohl etwas viel "longlife"-intervalle gewöhnt. nun meine frage an die interessierten: ich hab sehr gute erfahrung mit bosch zubehör, vor allem der luftfilter hat sich wunderbar ausgewirkt, und suche daher einen bosch ölfiler für den 06er 2.8T. hat jemand bezugsquellen?

besten dank

marco

• 3 Monate später...

SID Inspektionsintervall zurücksetzen ganz einfach:

Uhr einstellen auf ein Datum das weiter in der Zukunft liegt, als die verbleibenden Tage bis zur nächsten Inspektion.

Danach wird es im Menue "Inspektion" neue Untermenues geben, die vorher nicht erschienen sind.

Der Rest erlärt sich von selbst......

Danach einfach die Uhrzeit wieder zurücksetzen.

Soviel zum Thema "Zurück in die Zukunft"

• 9 Jahre später...
Hallo!

Der hat keinen klassischen Ölfilter,sondern eine Patrone,sitzt unter der Motorverkleidung rechts,sieht so aus wie ein kleiner runder Luftfilter,aufschrauben,rausnehmen,neuen einsetzen,zuschrauben,fertig.

Als Motoröl nehme ich Mobil 1 0-W40.

Gruß,Thomas

• 3 Jahre später...
Klingt gut. Gefunden. Jedoch welcher Schlüssel? Bekomme das Ding mit meinem Lederband nicht ab.
Klingt gut. Gefunden. Jedoch welcher Schlüssel? Bekomme das Ding mit meinem Lederband nicht ab.

SW 32……

Gruß, Thomas

Sorry habe mich hier eingeklinkt mit einem SAAB 9-3 1,9 TTiD Bj.2008.

Ich denke mit SW meinst Du Schlüsselweite. Die Kappe hat keine Möglichkeit für einen Maulschlüssel oder ähnliches.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.