Veröffentlicht August 11, 200420 j Hallo, ich habe heute den Motor meiner neusten Errungenschaft (9000 Aero aus der Schweitz) ausgebaut und zerlegt. Der Kopf ist reparabel aber der Block geht höchstens noch als Tischunterbau. Loch im Block und Kurbelwelle grobe Dellen. Suche jetzt dringend 9000ér Motorunterbau ab 94, oder weiß jemand ob die alten Motorblöcke nach Umbaumaßnahmen passen ? Es handelt sich um ein Automatikfahrzeug. MfG Frank
August 12, 200420 j Die älteren Motorblöcke sind erstmal inkompatibel. (Trinoic/Jetronic). Der Umbau der Steuerung incl. der ganzen Kablebäume (ohne unmöglich) ist extrem aufwendig und gelingt nie 100% perfekt. Da hilft nur Suche nach einem ab 94er Block....
August 12, 200420 j @turbo9000 du sprichst die anbauteile an Der "nackte" block wurde unverändert die ganze serie hindurch gebaut
August 12, 200420 j @turbo9000 du sprichst die anbauteile an Der "nackte" block wurde unverändert die ganze serie hindurch gebaut @ Hyarden:Da muß ich Dir widersprechen. Ab Einführung der Saab Trinoic (93-94) hat der Motorblock ein Lock kurz hinter der Schwungscheibe, wo der Kurbelwellensensor sitzt. Auf der Kurbelwelle ist eine sog. Lochscheibe montiert. Bei der früheren Jetronic gab es am der Riemenscheibe einen OT-Sensor und noch früher den Klapperatismus im Verteiler (Lochmaske etc..). Gruß
August 12, 200420 j Kurbelwelle und Kolben unterscheiden sich auch(würde ich auch nicht gerade als"Anbauteile"bezeichnen)
August 12, 200420 j jup, is quark, zwischen -93 und 94- liegen welten. aber es gibt sicher auch 94- mit kopfschaden oder unfall, wer sucht der findet!
August 15, 200420 j Autor Ich habe es getan. Da kein Motor oder Schlachtfahrzeug aufzutreiben ist und ich Jung bin und das Geld brauche habe ich den Aero geschlachtet. Teile stehen im Ebay. Bitte tadelt mich nicht zu sehr für diese Missetat.
August 15, 200420 j naja schon bloede sache, haettest wenigstens erstmal hier versuchen koennen was zu verkaufen, ich sag dir eins, ebay ist weder fuer kaeufer noch fuer verkaeufer ideal, und du hast ja nichtmal fotos reingestellt, die aero sitze einfach so als "innenausstattung" verkaufen... naja. und leider ist die heckblende die ich gerne haette auch in ebay drin. ich mag diese elektrobucht irgendwie nicht, vielleicht liegts ja nur an mir, aber irgendwie kommt mir so vor, wenn man da was kauft zahlt man immer mehr und wenn man was verkauft bekommt man fast nix oder muss es wegen spas(t)bietern dreimal einstellen...
August 16, 200420 j Na bei einem Aero hätte ich auch etwas mehr Geduld gehabt und vielleicht auch mal im Forum gefragt, ob nicht ein anderer sich dieser Aufgabe widmen wollte. Aero und schlachten das ist schon beinahe eine Todsünde, wenn nicht die Karosserie total hinüber oder durch Unfall verzogen ist. :shame:
August 16, 200420 j Autor Hallo Leute, ich finde Ebay ist eine faire Handelsplattform, habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wenn ich die Teile hier im Forum anbiete sagt die eine Hälfte der Bewohnen "man ist der Verrückt die Teile für so viel Geld anzubieten", anderen sagen "warum verschleudert der das Zeug so billig" und ein paar freuen sich über gute Teile. Ausserdem, wer bei meinen Auktionen keine Fragen zu den angebotenen Artikeln stellt und gute Bewertungen hat, dessen Gebot lasse ich streichen. Also wenn ihr mitbieten wollt gebt euch per Emailanfrage zu erkennen. Zu der Totsünde einen Aero zu schlachten, wie schon gesagt ich bin jung und brauche das Geld, spare auf einen 9-5 Aero Kombi. Schöne Woche noch, ich werde euch nach Beendigung der Auktionen über den Ausgang berichten.
Oktober 2, 200420 j Autor Er wird weiterleben :dance: habe einen guten Organspender gefunden (wenig gelaufenen 2,3 LPT in CSE Ausstattung) Wurde verkauft weil Leerlauf schwankt, Elektrikfehler und Kupplung defekt. Jetzt wird ein Aero von Grundkarosse her wieder aufgebaut. Mit vielen Neuteilen für Fahrwerk, Auspuff und Bremse. Mit 17" und viel Leistung. Und :?: ............................................... :daumenhoch: mit Schaltgetriebe statt Automatik!!!!!!!!! Werde euch bei dem Werk auf dem laufenden halten.
Oktober 4, 200420 j hallo saabvater ... glückwunsch zu deiner entscheidung. du gebietest deinem nickname alle ehre und peppelst dein kind wieder auf. würde mich über eine doku mit bildern über den aufbau freuen ... das wäre cool.
November 1, 200420 j Autor Er lebt wieder ! Am Wochenende ist der Aero wieder flott geworden ! Nur der Spoilersatz wird noch neu Lackiert und muß dann angebaut werden. Umbau von Automatik auf Schaltung hat auch hingehauen. Der TD04-Lader ist auch schon vorhanden und wartet auf seinen Einbau. Der Wagen hat sogar wieder eine Aero Innenausstattung bekommen, es gibt halt wahre Freunde. Danke Stefan!!! Die ersten Fahrversuche sind am Sonntag an einem defekten Bremsschlauch und zu viel Bier bei der Arbeit gescheitert. Donnerstag ist TÜV - Vollabnahme, da Schweizer Auto. Dann ist nach zwei Jahren Saab - Tuckermann fahren Schluß mit Lustig. Man wird wieder vom Gejagten zum Jäger. Freu mich schon Riesig. Wenn ich die Bilder sortiert habe werde ich sie in meine Gallerie stellen. Bis dann. Gruß Frank
November 1, 200420 j @saabvater Kenne ich die Innenausstattung zufällig? :lookaround: Freut mich zu hören das Deine Tuckerzeiten einem Ende entgegen gehen.
November 4, 200420 j Autor Heute hat der Aero TÜV bekommen. :00000944: Mit diversen Änderungen: Kurze Federn, 8x17 Felgen mit 225/45R17 Bereifung, Spurverbreiterungen, Umbau auf Schaltung, 165 KW. Um - Wiederaufbau ist bis auf Anbau Frontschürze erledigt. Morgen erfolgt die Zulassung und Samstag der Anbau der Frontschürze. Und DANN.................. :daumenhoch: Geht es erst mal Tuckermänner und Deutsche Kleinwagen (Porsche) jagen. :dance: Freue mich schon Riesig. Und das Beste ist, :00001734: Klappe auf. Basset in der Kofferraum. Klappe zu. Kein Basset mehr der während der Fahrt beim Fahrer auf den Schoß will :bounce: . Gruß Frank
November 4, 200420 j War der Umbau auf Schaltung schwierig und oder kostenintensiv? Ansonsten kann ich nur Gratulieren!
November 4, 200420 j Autor Schwierig ? Schwierig ist es Frauen zu verstehen oder zum Mond zu fliegen ! ! ! Kostenintensiv ? Kostenintensiv sind Frauen und Mondreisen ! ! ! ! !
November 4, 200420 j Autor Ansonsten Danke für die Gratulation, aber die Ehre gebührt nicht mir allein !
November 4, 200420 j lass mich raten .... der stefan und sein VENTO kollege/angestellter .... auch von mir glückwunsch, du hattest es ja angedroht.... zaziki für alle florian göttingen freut sich das SPOCHJERÄT zu sehen
November 4, 200420 j und wer, wenn ich fragen darf, hat da nachgeholfen? Ehre wem Ehre gebührt. Ich hab ja auch so ein Projekt. . . Auto billig mit unzähligen kleinen Macken gekauft, aber Fahrwerk ist jetzt "bei Heuschmid überholt" (-> Wiederverkaufswert! lol!) und der Motor geht einfach sagenhaft, nur eine billige Lackierung bräucht er noch, dann geht die Kiste am Ende mit Gewinn weg - wenn ein T8-Sedan noch einen Weiterlieber findet. . . wäre vielleicht einen eigenen Thread wert, die Diskussion, ob das sogar finanziell Sinn machen kann. . .
November 4, 200420 j nehme an der AERO270 hat auch etwas schuld daran.... hat ne gaile werkstadt die ich schonmal besucht hab wo ich den SAABVATER und seinen hund kennengelernt habe, haben beide echt plan... hut ab habe bei dem besuch viel neues gelernt.. mr. metal... wo bitte liegt janz... mfg florian
November 5, 200420 j Ein Basset der auf den Schoß will..........,erinnert mich irgendwie an den Film "Ein Schlitzohr auf dem Highway". Der Basset hieß Gottfried! lacher Ein supergeiler Name für einen Basset!
November 5, 200420 j Hurra Hurra mitlerweile( heute angemeldet) fährt der Vento Mitarbeiter einen Saab 9000 Turbo CS.....war ein Sauger und ist in liebevoller Umbauarbeit auf einen Vollturbo umgebaut worden.............geil!!!! Greetz Stephan...übrigens mit PH!!! :dance:
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.