Veröffentlicht 18. Dezember 200915 j Moin, nachdem er etwa 10 Wochen kaum bewegt wurde, macht er jetzt beim rangieren "klonk", so, als ob eine Fahrwerksfeder springt oder knackt, außerdem zieht er seit heute mittag nach einer engen Kurve stark nach rechts. Sonst kein schleifen, rattern, stinken, heiß werden etc. feststellbar. Hat irgendwer einen heißen Tip? Gruß aus dem kalten Norden
18. Dezember 200915 j Klappert's denn auch irgendwie? ...würd ja auf Querlenkerkonsole tippen, die bröseln gern mal raus...
18. Dezember 200915 j Autor Nee, klappern tut es nicht. Ich denke aber, es ist eines dieser Teile (oder seine Befestigung): Der Schneesturm läßt die Fehlersuche nur gerade ungemütlich werden, von daher möchte ich natürlich zuerst nach 2Klassikern" suchen...
18. Dezember 200915 j Autor Sorry for OT, aber willkommen zurück in der Heimat! Macht nix, dann halt weiter OT: was macht der Ladedruck?
18. Dezember 200915 j Kann leider noch nichts berichten. Das Tuning von Stephan ist drin, aber das neue Magnetventil lässt noch auf sich warten. Lieferengpass bei Saab. Und es muss leider von Saab kommen, weils auf Garantie getauscht wird.
18. Dezember 200915 j Moin, nachdem er etwa 10 Wochen kaum bewegt wurde, macht er jetzt beim rangieren "klonk", so, als ob eine Fahrwerksfeder springt oder knackt, außerdem zieht er seit heute mittag nach einer engen Kurve stark nach rechts. Sonst kein schleifen, rattern, stinken, heiß werden etc. feststellbar. Hat irgendwer einen heißen Tip? Gruß aus dem kalten Norden also ich würde als erstes die Domlager und Dämpferfedern kontrollieren, auch die Befestigungspunkte der Radaufhängung am Motorrahmen (Alu-schalen) sind einen genaueren Blick wert
19. Dezember 200915 j Autor also ich würde als erstes die Domlager und Dämpferfedern kontrollieren, auch die Befestigungspunkte der Radaufhängung am Motorrahmen (Alu-schalen) sind einen genaueren Blick wert ok, macht aufgrund des "federmäßigen" Geräusches Sinn. Sieht man da was von oben?
19. Dezember 200915 j Sieht man da was von oben? eigentlich nur den Federdom und die 3 Schrauben, mit denen das Federbein oben befestigt ist... ohne Ausbau der Federbeine (insgesamt 5 Schrauben) wird das wohl nix werden ! Dass der Wagen dazu vorne angehoben werden muss, sollte genauso klar sein wie die Tatsache, dass man ein Federbein nicht ohne guten Federnspanner zerlegen kann....
19. Dezember 200915 j Spanngurt? (Ja, ich kenne Leute, die machen das tatsächlich so... Kinder: nicht nachmachen!)
21. Dezember 200915 j Autor ... (insgesamt 5 Schrauben) ... Federbein nicht ohne guten Federnspanner zerlegen.... So viele: FÜNF? Federspanner ist da, sogar ein einigermaßen guter:cool: (OT-Exkurs: beim der Krönung des Automobilbaus, dem MG B, geht es ganz ohne: Feder"teller" zwischen den unteren Querlenkern mit Wagenheber halten / belasten, die vier Feder"teller"-Schrauben lösen, fertig.) Was jetzt stört, ist Weihnachten:redface: ...keine Zeit...
21. Dezember 200915 j Spanngurt? (Ja, ich kenne Leute, die machen das tatsächlich so... Kinder: nicht nachmachen!) Von der Festigkeit besser, als ein China-Billig-Federspanner.... .. aber dennoch grenzwertig....
21. Dezember 200915 j Von der Festigkeit besser, als ein China-Billig-Federspanner.... .. aber dennoch grenzwertig.... Hab mal durchgerechnet... Fünfhundertzweiundsiebzigmal mit Blumenbindedraht umwickeln hält auch...
21. Dezember 200915 j Autor Hab mal durchgerechnet... Fünfhundertzweiundsiebzigmal mit Blumenbindedraht umwickeln hält auch... zweihundertachtundfünfzig Kabelstrapse??
29. Dezember 200915 j Autor Diagnose. beidseitiger Federbruch! So, nach schönen Fessttagen heute die unangenehme Wahrheit: beide Federn hin... Hat jemand evtl gebrauchte?? Gruß aus dem Norden
29. Dezember 200915 j So, nach schönen Fessttagen heute die unangenehme Wahrheit: beide Federn hin... Hat jemand evtl gebrauchte?? Gruß aus dem Norden ouch! das sieht kacke aus... mein beileid. mehr kann ich leider nicht anbieten.
29. Dezember 200915 j So, nach schönen Fessttagen heute die unangenehme Wahrheit: beide Federn hin... Hat jemand evtl gebrauchte?? mein Federbeinlager enthält ca. 12 - 15 Federbeine möchtest Du komplette Federbeine oder nur die Federn ? (Domlager solltest Du aber vorher auf alle Fälle prüfen) Bei Interesse schick mir einfach eine PN
29. Dezember 200915 j Autor mein Federbeinlager enthält ca. 12 - 15 Federbeine möchtest Du komplette Federbeine oder nur die Federn ? (Domlager solltest Du aber vorher auf alle Fälle prüfen) Bei Interesse schick mir einfach eine PN Die hast Du!
29. Dezember 200915 j hätte auch noch ein Päärchen im Keller...für den Fall der Fälle - einfach melden.
29. Dezember 200915 j bin jetzt schon in Kontakt mit dem TE, da ist eine Frage aufgetaucht : passen eigentlich die Federbeine / Federn von den Modellen vor 94 in den oben genannten 96er ? (ich hab ja bisher nur mit den "ganz alten Modellen" zu tun gehabt..... )
29. Dezember 200915 j Autor Soweit ich etwas rausgefunden habe, ist Ende 1990 was geändert worden, da diverse Tieferlegungsfedern nur bis dann bzw. ab dann angeboten werden.
16. Januar 201015 j Autor 10 Schrauben - 9 ok ... Moin und juhu, dank StockCar gestählter Federbeine ist alles wieder im Lot. Ganz toll war der obere Bolzen unten am Federbein beifahrerseitig: etwa drei Stunden, zwei Leute, eine halbe Dose Caramba und ein EinKiloFäustel (mit entsprechend lahmen Schultern jetzt) sowie die ganz lange Verlängerung mussten da ran Aber: Ich 1 - 9k 0 Soviel zu den Heldengeschichten frisch aus der Garage, gute Nacht und ein angenehmes Wochenende noch!!!
16. Januar 201015 j Moin und juhu, dank StockCar gestählter Federbeine ist alles wieder im Lot. Ganz toll war der obere Bolzen unten am Federbein beifahrerseitig: etwa drei Stunden, zwei Leute, eine halbe Dose Caramba und ein EinKiloFäustel (mit entsprechend lahmen Schultern jetzt) sowie die ganz lange Verlängerung mussten da ran Aber: Ich 1 - 9k 0 Soviel zu den Heldengeschichten frisch aus der Garage, gute Nacht und ein angenehmes Wochenende noch!!! schön das alles wieder im lot ist. ausbohren der schraube hätte 10 minuten gedauert :-)
16. Januar 201015 j Frage an alle: Müssen wir sowas auch befürchten oder bist Du (ys3e) immer über die Bordsteine gerumpelt? Das sieht ja nach älterem (Dauer-)bruch aus. Ich kenne das Bild eigentlich nur von diversen Renaults, auch jüngeren! Selbst beim Stock Car Rennen scheinen die Federn länger zu halten, sonst hätte dir .. Racer nicht soviel anbieten können
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